Jetzt ist die OP da - Wer hat Erfahrungen mit- oder ohne Blasenkatheter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt ist die OP da - Wer hat Erfahrungen mit- oder ohne Blasenkatheter?

      Hallo liebes Forum,

      ich bin bereits oft am mitlesen, aber bisher nur sehr selten aktiv beim Schreiben. Als typischer Mann, jedoch mit mittlerweile 150 Kg auf den Rippen, scheine ich mich bei diesem Thema eher als ruhiger Geselle zu entpuppen.

      Jetzt am Dienstag den 11.03.2014 um 8:00 Uhr morgens ist nun meine Operation zum Laparoskopischer konventioneller Roux-en-Y Gastric Bypass in der Uniklinik Freiburg.

      Ich konnte die "Phase des Zweifels" sehr gut überwinden, weil ich die bereits stattgefundene Magenspiegelung mit Kurzzeitnarkose in der letzten Woche als eine Art "Test" für die große Operation gesehen habe. Ob es nun vergleichbar ist oder nicht, war dabei gar nicht wichtig. Wichtiger war für mich, das ich meine Angst besiegen konnte und sich das Team in der Uniklinik Freiburg sehr große Mühe gab. Das hat mir sehr geholfen. Auf der anderen Seite begenete ich meiner Angst dadurch, das ich mich immer intensiv um Aufklärung bemühte und dadurch weiss was mir begenen wird.

      Eines bekomme ich aber nicht aus dem Sinn:

      Meine Schwester und meine Mutter haben ebenfalls schon einen Bypass hinter sich (vermutlich familiäre Dispositionen). Sie wurden sogar mehrmals operiert, quasi in mehreren Schritten (aufbauend), weil das Ausgangsgewicht höher war als bei mir. Beide haben damals zum Bypass keinen Blasenkatheter erhalten, dies wurde wohl erst kürzlich eingeführt in der Uniklinik Freiburg.

      Da ich selber auch früher in der Krankenpflege einmal gearbeitet habe, weiss ich das ein Blasenkatheter beim Mann auch monatelange Funktionsstörungen nach sich ziehen kann. Die Scham spielt ebenfalls eine Rolle.

      Deshalb will ich keinen Blasenkatheter erhalten. Doch bevor ich dies verlange, möchte ich Euch, speziell die Männer, einmal um Eure Erfahrungen und Meinungen bitten.

      Ist das wirklich nötig? Wer hat das genauso gesehen?

      Es geht mir auch nicht darum, ob ich das überstehen werde, sondern ob es überhaupt sein muss. Ich versuche quasi ein Für- und Wieder für mich herauszufinden. Denn, an mein bestes Stück lass ich nur ungerne jemanden ran.

      Ich Danke Euch fürs Lesen

      Gruß
      Dirk
      Gruß Dirk

      BMI: 43
      Gewicht: 143
      Größe: 1,83 m
      Alter: 44
    • ... weiblich ... hatte einen, allerdings nur toooooooooooooooootal kurz, weil flott mobilisiert werden konnte ...
      Dir alles Guuuuuuuuuuuuuuuute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Dirk,

      ich hatte vor drei Wochen meine Op und ich hatte auch einen Blasenkatheter drei Tage lang, und ich kann von meiner Seite sagen das war gut so, den ich war ganz schön geschlaucht nach der Op und das ziehen des Blasenkatheter ist nicht schlimm merkte nach dem zweiten Tage nichts mehr das ich einen Blasenkatheter hatte, es brennt ein wenig beim Wasserlassen mehr war nicht. Und nun ist wieder alles wie früher keine Probleme.

      Gruss

      Neslo
    • Ich bin letzte Woche operiert worden und mein Chirurg sagte mir, dass sie grundsätzlich keinen Blasenkatheter legen. Der Patient soll möglichst schon nach der OP wieder mobilsein, um den Kreislauf anzuregen. Bei mir war das auch kein großes Problem. Ich bin vormittags so gegen 10 operiert worden und war nachmittags das erste Mal wieder auf der Toilette. Zur Sicherheit führen einen dann ja auch die Schwestern.

      Frag doch einfach nach, wie es in deinem AC-Center ist und bitte ggf. darum, dass du keinen Katheter möchtest. Das sollte doch eigentlich
      kein Problem sein.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Hallo Dirk,

      ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

      Beim Erstgespräch habe ich schon bereits gesagt, dass ich so ein Ding nicht will, worauf der Chirurg mir sagte, dass sei meine Entscheidung - er legt keinen Wert drauf - und dann wird das auch nicht gemacht.
      Der Narkosearzt, meinte dann im Aufklärungsgespräch, dass, wenn ich bereits schlafe, mir ein Blasenkatheter gelegt wird. Ich habe ihm gesagt, will ich nicht, brauch ich nicht.
      Seine Antwort: "dann machen wir das auch nicht"
      Ich kenne mich und wusste, dass sobald ich keine Kreisel mehr im Kopf habe - bin ich sowieso unterwegs und da wäre so ein Ding nur hinderlich.
      Bin als Erster operiert worden und war schon um ca. 16 Uhr im Garten und habe mir die erste Zigarette schmecken lassen. Fehlte nur der Kaffee :lotocoffee: - aber der wurde mir verweigert - ich musste bis zum nächsten Morgen warten.
      Soll mir mal einer unterstellen, ich wäre nicht kompromißbereit :zwinkert:

      Viele Grüße und alles Gute für deine OP

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Danke für Eure Antworten,

      ich bin sehr froh, das es auch contras gibt. Ich dachte ich sei als Mann da irgendwie der Einzige. Es darf schließlich nicht vergessen werden, das rein anatomisch ein Blasenkatheter beim Mann ganz andere Auswirkungen haben kann. Ich kenne bereits einige Männer die zwar keine unmittelbaren Auswirkungen hatten, aber dann als Sie wieder sexuell aktiv werden wollten, mehrere Monate welche hatten.

      Mir reicht dabei schon, das es theoretisch möglich ist.

      Gerd: Deine Selbstbewusste Antwort hat mich dann auch darin bestärkt, heute den Operateur per E-Mail direkt mitzuteilen, das ich keinen will.

      *gefällt mir*

      Sofern es noch Pro's von Männern gibt, z.B. aus medizinsichen Gründen, bin ich da durchaus offen.
      Gruß Dirk

      BMI: 43
      Gewicht: 143
      Größe: 1,83 m
      Alter: 44
    • Hallo!

      ich bin zwar auch weiblich, kann deine Bedenken aber auch gut verstehen. Mir war schon allein der Gedanke einen zu bekommen so unangenehm. Aber irgendwie war ich dann auch froh ihn zu haben. Fremde Toiletten finde ich auch generell doof und dann diese Menge an Infusionen und so richtig fit war ich die ersten 3 Tage nicht.. Es wäre für mich eine große Qual gewesen jedesmal zur Toilette zu gehen.. Da das legen in der Narkose statt fand, war es auch nicht schlimm..

      Wünsche Dir jetzt schon mal alles gute!
      :ballonfahrt:
    • :hallo1:

      bin zwar weiblich und hatte auch einen Katheter, kann Deine Bedenken aber verstehen.

      Beim Mann ist das alles bissi anders und komplizierter gelagert.
      Wenn Du meinst ohne zurecht zu kommen ist das Deine Entscheidung.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich bin zwar kein Mann, habe aber auch einen Bypass. Einen Blasenkatheter hatte ich nicht, hätte ich wohl auch abgelehnt.

      Ich bin morgens operiert worden und musste so 1 Std. nach dem Aufwachen auf Intensivstation dringend auf Toilette, Bettpfanne ging gar nicht. :sagnix: Musste dann noch 30 Minuten warten und dachte meine Blase platzt. Durfte dann mit so einem Wägelchen und Begleitung auf die Toilette. Das war eine Wohltat. :grinsen:
      Meine Bettnachbarin (auch Bypass) und ich mussten durch die ganzen Infusionen noch einige Male zur Toilette am Abend und auch in der Nacht.
      War etwas nervig, aber nicht schlimm. Ich war relativ fit und gut zu Fuß, meine Bettnachbarin nicht so sehr. Bei ihr war es mehr ein langsames Schlürfen - ging aber auch!

      Übrigens habe ich zwei Tage später den jungen Mann, der am gleichen Tag ebenfalls einen Bypass bekommen hat, gefragt wie oft er denn so zur Toilette musste auf Intensivstation...seine Antwort: "Na, einmal!" :P2

      Wenn du keinen Katheter möchtest, dann rede persönlich mit dem Doc, würde es ebenfalls nicht nur bei e-mail belassen.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Danke für die vielen Antworten, nochmals :-).

      Ich habe heute dann eine E-Mail an den Doc abgesetzt. Der hatte mir ca. eine halbe Stunde später geantwortet, das ich keinen brauche, wenn ich nicht will.

      Dann schrieb er nochmal das Gleiche wie er es schon zuvor in der Sprechstunde sagte:
      "Bitte unbedingt nochmal auch bei der Anästhesie kurz vor Narkose sagen, dass sie nicht routinemäig einen kriegen."

      Ich dann zurück geschrieben:
      "Sie sagten mir das letzte Mal schon, das ich wegen des BDK der Anästhesie kurz vor der Narkose Bescheid geben soll. Meine Befürchtung ist allerdings, das ich entweder schon die "scheißegal" Stimmung haben werde (wegen der Tablette) oder es im Trubel untergehen wird. Haben Sie keine Möglichkeit der Aufzeichnung, das das Operationsteam dies schon vorher weiß? Um ehrlich zu sein, hätte ich auch jetzt gar nicht nachgefragt, wenn mich nicht gerade diese Auskunft so verunsichern würde."

      Sehr erfreulich war dann seine Antwort am Abend:
      "BDK ist geklärt. Steht ganz groß im OP Plan. Keine Angst und bis bald."

      Also geh ich nun auch was das betrifft mit einem guten Gefühl in die OP :-)
      Gruß Dirk

      BMI: 43
      Gewicht: 143
      Größe: 1,83 m
      Alter: 44
    • :hallo1:

      erstmal alles Gute und :drueck: für die OP ...
      Ich hatte keinen Katheter, weil nach OP aufm Zimmer gleich aufstehen, alleine (Krankenschw. wartete aber im Zimmer) auf Toilette und gut war.
      Viele Grüße
      :102:

    • @dirki ICh musste gerade ein bisschen schunzeln! Vielleicht schreibst du mit Edding auf dein bestes Stück....KEIN KATHEDER...

      Sorry!!!Das mir das jetzt so in den Sinn kam!!Aber dann bist Du auf der sicheren Seite!!!
    • :hallo1:

      @diekieselskatze, jetzt musste ich gerade daran denken das der Mann ja nur einen P. hat
      und somit kann es da wenigstens keine rechts / links Verwechslung geben kann. :zwinkert:

      Das mit dem markieren dann bitte in knalliger Farbe. :troest2:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Und den Fotobeweis nicht vergessen, die schlimmsten Stellen können ja geschwärzt werden :panik: :panik: :panik: :panik: :panik:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125297/.png]


      Mein absolutes Höchstgewicht hatte ich so 2010.

      Dann immer wieder hoch runter und und und, ihr kennt das ja sicher alle.


      Wunschgewicht ist unter 100 kg zu kommen,
      Traumgewicht wären 58 kg.......na ja träumen darf man ja wohl :grinsen:
    • ....Ich stelle die Fotos dann unter Vorher / Nacher Fotos rein. Da könnt Ihr dann den Unterschied sehen (OHNE und MIT Katheter) *lach*
      Gruß Dirk

      BMI: 43
      Gewicht: 143
      Größe: 1,83 m
      Alter: 44

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki ()