Auch ich bin neu...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch ich bin neu...

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin zwar nicht neu im Forum unterwegs, schreibe aber zum ersten Mal. Ich habe sooo viele Fragen...
      Kurz zu mir. Ich war letztes Jahr in der Adipositas-Klinik in Hannover (Nordstadt-KH). Als ich zum ersten Mal da war, sah sich die Ärztin meine Unterlagen an, die ich ausfüllen sollte. Sie sagte, ich wäre eine Patientin für einen Schlauchmagen, und erläuterte mir die OP.
      Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit diesem Thema. Ich muss sagen, ich habe die Zeit auch benötigt, um mir klar über alles zu werden - obwohl ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar bin :(
      Also, ich habe alle benötigten Unterlagen besorgt, und habe diese vorletzte Woche an die Klinik geschickt.
      Diese haben alles weitere veranlasst, und sagten mir, ich würde eine Kopie des Anschreibens der Klinik erhalten.
      Zwei Tage später kam das Anschreiben: und ich war geschockt! Es wurde ein Magenbypass beantragt!
      Natürlich rief ich gleich in der Klinik an. Die Dame sagte, dass in meinen Unterlagen stehen würde, ich wäre ein Sweet eater und müsse einen Bypass bekommen. Das war für mich ein Schock. Ein Jahr lang beschäftige ich mich mit dem Thema Schlauchmagen, und dann so eine Überraschung. Leider konnte sie mir nicht sagen, warum die Ärztin damals in meine Unterlagen einen Magenbypass eingetragen hat, mir aber zu einem Schlauchmagen geraten hat
      Ich muss dazu sagen, ich hatte mich auch schon selbst gefragt, welche OP für mich die richtige ist. Ich kann eindeutig sagen, dass ich ein sweety bin. Aber ich esse auch viel und gern deftiges.
      Sind wir nicht alle ein wenig sweety? Ich meine damit, wo fängt sweety an, und wann kann man sagen, dass man noch kein sweety ist?
      Ich bin echt verwirrt. Das Krankenhaus sagt zwar, sobald man eine OP beantragt, ist es egal, welche man durchführt. Ich mache mir da auch keine Sorgen, ich weiß nur nicht, welches das richtige für mich ist...
      Frau G. sagte, ich werde sowieso nach der Zusage - wenn ich denn eine bekomme - noch einen Termin zur Besprechung mit dem Professor bekommen. Da können wir alles noch mal besprechen.

      Ich lese seit einem Jahr regelmäßig in diesem Forum, wollte auch schon einige Male schreiben, habe es dann aber immer wieder nicht...
      Nun dachte ich, es wird höchste Zeit ;-) :]

      Habe eigentlich ach noch viel zu erzählen und zu fragen, aber das kommt alles noch...

      Also dann euch allen noch eine wunderschöne Nacht... :bett:

      LG
      A.
    • Also ich bin am 28.02.2014 im Nordstadt operiert worden bei mir war ein Schlauchmagen beantagt und als ich dann das Op Vorgespräch hatte haben wir zusammen entschieden das es ein Baypass wird wegen starken Reflux.Ich würde an deiner Stelle dich auf beides Vorbereiten.Ich drücke dir gaz fest die Daumen das es schnell klappt ich war das erste mal am 02.10.2013 im Nordstadt und am 31.01.2014 hatte ich die Zusage der Krankenkasse Lg :drueck:
    • Herzlich willkommen im Forum.

      Mir haben die vielen tollen Beiträge auch sehr sehr geholfen. Dir wünsche ich einen weiteren, guten Weg.
      Unsere Unterstützung hast Du!

      Liebe Grüße :hallo:
    • Hallo,

      ich würde auch erst einmal abwarten. Wenn bewilligun vorliegt, kann man alles noch einmal ganz genau besprechen. letzten Endes muss man genau auf die Vorgeschichte gucken, wobei ich mir nie hätte einen Bypass machen lassen.

      LG
      Nicki
    • :hallo1:

      war auch ein totaler sweety vor der OP , ein Glas Nutella pro Tag keine Probleme , jeden Tag eine Tafel Schokolade war das Minimum bei mir, dachte daher selber auch an einen Bypass, mein Doc hat mir damals empfohlen erstmal selber von den Süßigkeiten weg zu kommen , denn auch der Bypass wäre keine Garantie es gibt ganz viele die nach wie vor noch süßes vertragen, er rate mir zu einem Schlauchmagen.Habe mich dann noch mal genau befasst mit allen Methoden und habe dann selber gesagt , ja einen Bypass will ich nicht ....
      Aber rede da einfach noch mal mit deinem Arzt über die Methode ...

      Alles Gute wünsche ich Dir !

      LG
    • Besprich das mit deinem Arzt aber die letzte Entscheidung triffst du, denn du musst dein Leben lang damit zurecht kommen! Der Bypass ist wohl auch keine Garantie für entsprechende Erziehungsmaßnahmen in Sachen Süßigkeiten.

      Ob die OP-Methode beim Antrag feststehen muss oder nicht ist wohl auch nicht einheitlich. Bei mir musste es feststehen, bei anderen nicht. Aber was du nicht willst, musst du nicht machen lassen. Beide Methoden haben Vor- aber auch Nachteile, lass dir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Hier findest du wirklich sehr viele Infos und Erfahrungsberichte.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo und herzlich :wilkommen: im Forum!

      Mir hat das Forum auch schon sehr viel geholfen! Schön, das du jetzt unter die "Mitschreiber" getreten bist. ;) :up:

      Ich würde auch noch abwarten, aber wenn dein Antrag dann durch ist beim Gespräch mit dem Prof noch einmal genau abklären welche OP du möchtest.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hallöchen,

      vielen Dank erst einmal für die tollen Antworten.

      Ich denke auch, dass ich das noch mal mit meinem Arzt besprechen wewrde. Meine Frage ist: essen wir nicht alle auch sweet? Ich meine, wir sind ja nicht umsonst in dieser Situation. Mein Problem ist: ich trinke seit ca. 13 Jahren kaum Wasser, nur Cola Zero. Ich komme einfach nicht weg davon, auch wenn ich immer wieder zu hören kriege, wie ungesund es ist. Außerdem nasche ich täglich - wirklich täglich, oft sogar mehrmals am Tag.
      Wie sieht es denn bei den Schlauchis aus?
      Didea, du schreibst ja auch, dass du ein sweety warst, und dich trotzdem für ein Schlauch entschieden hast.
      Nicki32, warum würdest du dich nie für einen Bypass entscheiden?

      Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten.
      Und ich würde auch gern wissen, wie sich euer Leben beim Essen geändert hat. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich kaum Appetit mehr haben soll, und dass man wirklich sooooo wenig isst.(Auch wenn ich weiß, dass ja nur soooo wenig reinpasst.)

      Außerdem würde ich gern wissen, ob es hier noch einige gibt, die Erfahrungen mit dem Nordstadt Krankenhaus in Hannover haben.

      Gruß
      A.
    • :willkommen:

      Ich habe einen bypass und mein pouchvolumen sind 20 ml, ich habe so garkeinen jieper mehr auf süsses und ich war ein starker sweety aber auch grasen konnte ich super. Geht heute beides nicht mehr. Ich bin sehr früh satt und wenn es egal was mit zucker gibt bekomme ich ganz schlimme dumpings und darüber bin ich auch glücklich.


      Lg Stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • :hallo1: und herzlich Willkommen im Forum!

      Bei mir war auch ursprünglich ein Schlauchmagen geplant. Ich hätte nie und nimmer einen Magenbypass haben wollen. Kurz vor der OP habe ich dann aber entschieden, mich in einem anderen Krankenhaus operieren zu lassen. Dort wurde allerdings zum Magenbypass geraten, da ich auch ein Sweety war und zudem Reflux hatte. Mir war inzwischen alles recht, da ich nur noch den dringenden Wunsch hatte, endlich operiert zu werden. Von meinem ersten Besuch in der Adpositassprechstunde bis zur OP waren inzwischen 2 Jahre vergangen! Nun bin ich seit 3 Monaten operiert, habe 28 kg abgenommen und bin super glücklich mit meinem neuen Leben. Ich habe es bisher noch nicht probiert, wieder irgend etwas Süßes zu essen, die Angst vor einem Dumping ist einfach riesig groß. Ich habe aber auch nicht unbedingt das Verlangen danach. Ich hoffe, das bleibt auch so.
      Ob Magenbypass oder Schlauchmagen muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

      LG Ilonka
    • Hallo A. :hallo:

      ich war vor der OP ein süßer Volumenesser: hab alles gegessen und von allem viel. Zu viel. Seit ich meinen Schlauchi im November 2012 bekommen habe, habe ich null Verlangen mehr nach Süßkram (das halte ich allerdings auch meiner bis dahin nicht erkannten Schilddrüsenunterfunktion zugute - seit ich Medis dagegen nehme, ist mein Süßjieper weg!).

      Mit dem Schlauchi hab ich endlich normale Essensmengen, bzw. sind die kleinen Mengen für mich normal geworden. Grad dieses vergangene Wochenende hab ich mit meinem Mann in einem schicken Hotel in Hamburg verbracht, in dem es auch ein entsprechend schickes Frühstücksbuffet gab. Ich hab überall reingeschmeckt, alles im Mund gehabt, was ich haben wollte - nur eben in ganz kleinen Mengen. Ich muss kein ganzes Brötchen mehr mit der einen Marmeladensorte essen sondern mache mir kleine Häppchen, die ich alle anders belege. Es ist eine Umgewöhnung aber es funktioniert ganz hervorragend.

      Komm doch mal in die SHG in Hannover, die findet immer am 2. Dienstag im Monat im Oststadtkrankenhaus an der Podbi statt. Das ist eine sehr nette Runde und du kannst alle deine Fragen loswerden und Löcher in (teilweise nicht mehr vorhandene ;) ) Bäuche fragen :] Um 19 Uhr geht's los - ich werde auch wieder mit dabei sein, kann dich gern vorne am Eingang abholen, wenn du das möchtest :)

      Ansonsten kann ich dir sagen, dass du im Team um Dr. Mall ganz hervorragend aufgehoben bist, die Ärzte sind einfach super!

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo aaa2106,

      herzlich willkommen im Forum. Ich habe das Forum sehr schätzen gelernt, vor der OP und auch danach. Ich habe einen Bypass bekommen, das war auch das, was meine Recherchen und Überlegungen für mich ergeben hatten. Wenn aber die Ärzte mir zu einem Schlauchi geraten hätten, hätte ich sicher nachgefragt und bei vernünftigen Argumenten auch den genommen.

      Manchmal wird wohl zum Schlauchi geraten, wenn das Übergewicht besonders hoch ist, weil diese OP in der Regel schneller geht und somit den Organismus durch Narkose und überhaupt nicht so sehr belastet. Frag die Ärzte in der Klinik deiner Wahl, die müssen ja mindestens ein gutes Argument für den Bypass gegenüber dem Schlauchmagen haben. Mein Eindruck hier im Forum ist, dass die Unterschiede für den Patienten nach der OP bei beiden Verfahren nicht so groß sind. Bei beiden Methoden gibt es Leute, denen es nach der OP gut geht und bei beiden auch welche, denen es nicht so gut geht.

      Herzliche Grüße

      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • Moin Moin

      und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und selber posten.

      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • Achtung - ich glaube Kastanie hat sich vertan - nicht dass Du alleine da sitzt - die SHG war bis jetzt immer am 1. Dienstag im Monat und Stammtisch am 3. Dienstag.
      Bin aber nicht ganz 100% sicher ob die SHG verschoben wurde?

      Viele Grüße

      Gudrun
    • Oh-oh-oooh, Entschuldigung - das war ein Tippfehler

      Die SHG ist immer am 1. Dienstag im Monat, die nächste also am 1. April 2014 (nein, kein Aprilscherz ;))

      Der nächste Stammi ist am 3. Dienstag im Monat, der nächste am 18. März 2014 :]

      Sehen wir uns??

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • :wilkommen: :wilkommen: :wilkommen:
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz