Ab welchem Gewicht wieder aufs Pferd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welchem Gewicht wieder aufs Pferd

      Hallo ihr Lieben,

      Ich nähre mich langsam aber sicher der magischen 100 kg Grenze. Als Kind bin ich viel geritten und seit der OP freue ich mich darauf den Traum vom reiten wieder näher zu kommen. Nun meine Frage ab welchem Gewicht kann man wieder reiten, ohne dem Pferd zu schaden. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und würde mich über Antworten sehr freuen :niceday:
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • Hallo Iska,

      das kann man pauschal schwer beantworten. Welche Rasse hast Du stehen?
      Haflinger, Norweger, Irish Horse und sogar Isländer tragen hohe Gewichte, Hannoveraner bzw. dort wo Vollblut zwischengemischt wurde sind ein wenig empfindlicher. Ein Mecklenburger Warmblut oder ein barocker Friese können die 100 Kilo gut abfedern.

      Im Grunde kann man fast sagen: Je robuster die Rasse, umso mehr kann es Last tragen, die veredelten Rassen wie Hannoveraner sind eher auf Schau und Leistungssport gezüchtet und deren Reiter haben meist weniger Gewicht.
      Diese Regel gilt aber eben nicht immer :)
    • Huhu,

      bei uns im Verein wurde mir gesagt als ich mit 95 Kg wieder anfangen wollte, das wäre zuviel.......

      Bin dann bei einer Freundin geritten und es war nicht so toll mit dem Gewicht und dem Bauch........

      Jetzt mit 80 bzw. vor der OP mit 85 hätte ich loslegen können...... aber ich wollte erst die OP abwarten......

      Es kommt denke ich wirklich darauf an, was es für ein Pferd ist und wie dieses Pferd gestellt ist.



      Rein vom Gefühl würde ich sagen, warte noch ein bisschen........

      LG

      ourcats
    • :hallo1:
      wir züchten selber barockpintos für den dressur sport. Ich denke schon das ein robustes pferd mehr last tragen kann,dennoch haben vb bspw. Araber einen rückenwirbel webiniger und damit eine kurzen rücken und somit robuster.

      Ich selbst werde mich ab sommer so hoffe ich dann mit 80 kilo wieder aufs pferd setzen,da ich ja nicht nur züchte sondern auch einreite..
      Meine kleine stockmass 1,70 mit zwi jahren und 7 monaten reite ich dann hoffe ich selber ein zurzeit mache icch die bodenarbeit und die trainingspläne und meinen mann setze ich drauf.

      Ich denke aber auch ist vom pony/pferd abhängig was du reiten willst.


      Pferde die viel bodenarbeit hatten haben mehr rückenmuskulatur und das ist sicherlich besser.

      Lg stefie :drueck:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • huhu,

      genau das würde ich auch sagen...es kommt auf die rasse bzw. das pferd/kleinpferd an.....tinker sind auch super gewichtsträger.....denen machen 100 kg nicht wirklich viel aus......also einfach drauf achten, dass es eine robuste gewichtsträgerrasse ist......meiner im avatar ist ein welsh cob-isänder-mix und kann schon einiges tragen :zwinkert:
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Hallo Ihr Lieben,
      naja auch wenn Ihr mich jetzt schlagt.....ich hatte bis vor 8 Jahren ein Pferd (Mischung Kaltblut/Lipizaner) den hab ich mit ca. 135 Kg geritten.

      Ich denke es hängt nicht nur vom Pferd ab, sondern auch daran ob man reiten kann oder nicht. Ein Anfänger der dem Pferd in den Rücken fällt, dem würde ich definitiv davon abraten.

      Außerdem spielt die Muskulatur des Pferdes noch eine Rolle wie gut ist das Pferd trainiert.

      Was am allerwichtigsten ist, fühlst Du Dich wieder auf dem Pferd wohl oder kannst Du es Dir schon vorstellen wieder auf das Pferd zu steigen.

      100 Kg sind bei einer Person von 1,80 Größe der Person anders verteilt als bei 1,55 m, also kann man das auch nicht so sagen. :zwinkert:

      Geh nach Deinem Gefühl :zwinkert:

      Ich habe mich damals mit 135 Kg und 1,60 m größe noch auf meinem Pferd wohl gefühlt und mein Pferd sich mit mir auch.....wir hatten Spass im Gelände. Schritt, Trab und Galopp überhaupt kein Problem :zwinkert:

      Mein Pferd musste ich damals leider Verkaufen weil ich beruflich umgezogen bin und mein Vater das nicht mehr geschafft hatte, mein Pferd stand bei mir Zuhause und wir haben alles selbst gemacht, Heu ect. meine Eltern hatten früher Landwirtschaft so hatten wir den Platz und die Geräte....ach wenn ich daran denke bekomm ich richtig Heimweh nach Ihm.....mein Felix war ein allrounder, mein Vater und ich sind Ihn geritten, gefahren und mein Vater hat aus Spass mit Ihm im Feld gearbeitet also gepflügt usw. der war echt cool ist mit mir durch Dick und Dünn wir hatten Ihn 10 Jahre als wir Ihn verkauften war er 14.
      Im letzten Jahr ist er leider verstorben, wir hatten immer Kontakt zu der neuen Besitzerin bei Ihr hatte er es auch gut bis zum Schluss ;(

      Naja was ich sagen wollte ist, geh nach Deinem Gefühl :zwinkert:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Hallo ramönchen, dass muss ich jetzt los werden, 135 kg sind zuviel zum reiten, auch wenn man reiten kann denn nur eine falsche atmung und das pferd hat nervenpro leme odrr ist garnicht mehr reitbar. Ich züchte seit vielen jahren und bilde sel er ewigkeiten aus. Aber was noch schlimmer ist,wenn man dann mit 135 kg vom pferd fallen sollte(passieren kann alles) ist das schlimmer als alles andere denn mit soviel gewi ht schlägt durch die veschwindigkeit mal mehr als eine tonne auf den boden. Einfach schlimm solche vetletzungen.


      Lg stefie :=):
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • huhu exil-norddeutsche,

      er kann tölten wenn man ihm die richtige hiilfe gibt, aber er mag es nicht wirklich......ist mir auch nicht so wichtig....allerdings bin ich vor einigen jahren mal mit einer freundin ausgeritten und wir kamen an einer weide vorbei, wo eine rossige stute stand......auf einmal hat er getöltet wie ein wahnsinniger um der stute zu imponieren.....meine freundin meinte, wenn sie nicht dabei gewesen wäre hätte sie es nicht geglaubt......er hat leider einmal gedeckt, bevor er gelegt wurde und daher ist fast keine stute vor ihm sicher.....er fühlt sich dann wie der "king" und als auf der nachbarweide mal ein hengst stand meinte er doch tatsächlich sich durch den zaum mit dem duellieren zu müssen....... :grinsen:


      @stefie79: hm....135 kg ist schon recht viel für ein pferd.....aber vergiss nicht, dass es ein kaltlbutmix war.....die können schon einiges ab.....aber du hast schon recht, man sollte dann auch reiten können......ich persönlich reite eh am liebsten western und da wird das reitergewicht auch optimaler auf dem pferderücken verteilt :zwinkert:
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Hallo,

      ich habe ein schweres Warmblut, mit kräftiger Statur. Akutell habe ich 101 kg und reite wieder, der Sattel hat nochmal ca. 7 kg.

      Mein Pferd würde es sicher zeigen, wenn es ihm zu viel wäre. Vor meiner Abnahme habe ich nur noch Bodenarbeit mit ihm gemacht, dass wollte ich ihm nicht antun.

      Hier ein Bild von meinem Großen:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3661uc9dplmfv0.jpg]
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • uih ein schicker bursche, sabse.......wie groß ist er denn ?

      sehe gerade, wir sind ja "op-zwillinge" :imgriff:


      aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die abnahme ist.....am selben tag operiert und du hast schon über 10 kg mehr abgenommen als ich....... :zwinkert:
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Habe eine schwere Warmblutstute, die mich mit 135 kg gut tragen konnte. Regelmäßige Osteopathen-Checks hab ich machen lassen und es war immer alles in Ordnung.
      Ich vertrete die Meinung, dass man es nicht pauschalisieren sollte, welches Gewicht zu schwer zum Reiten ist. Zum Glück ist jedes Pferd anders, wie jeder Mensch.
      Meine Trainer waren durchweg der Meinung, dass ein 60-kg-Mensch, der dem Pferd in den Rücken fällt, mehr Schaden anrichtet als ich. Gute Bodenarbeit und Gymnastizierung sind für mich ein Muss. Meine Madame wird vielseitig gearbeitet.
      Mit 145 kg war ich dann nicht mehr auf dem Pferd, weil ich nicht in den Sattel gepasst habe...
      Natürlich dankt einem das Pferd jedes Kilo, das man weniger auf den Rippen hat.

      Ich halte es wie Ramönchen - geh nach deinem Gefühl!!!
    • Hallo!

      Danke, Fernando hat ein Stockmaß von 1,70m.

      Ja wir sind wirklich OP-Zwillinge, aber das ich 10 kg mehr als du abgenommen habe, liegt sicher daran, dass mein Startgewicht auch 20kg höher war als deines ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Das kann auch jeder halten wie er möchte. Nur worauf wohl niemand eingehen wollte ist,wenn 135 kilo aus der höhe zu boden gehen bei einer bestimmten geschwindigkeit,dass ist unbeachtet und sinnlos wie ich das hier sehe. Naja spielt nun auch keine rolle, sabse und ich sehen das schon gleich. Trotzdem sollte man nicht nur an den pferderücken denken sondern auch an schwere verletzungen bei sich selbst.


      Lg stefie
      :=):
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • huhu sabse,

      stm. 170 ? das wär mir zu groß.....bin nur 1,60 m klein und mag daher lieber die kleinpferde bis stm. 150.... :zwinkert:


      hm... mit dem abnahmeunterschied hast du sicherlich recht....ich denke auch, je höher das ausgangsgewicht je höher die abnahme.......aber ich bin mit meinen fast 30 kg auch recht zufrieden....kann auch alles ohne probleme essen.....aber am liebsten esse ich momentan fleisch......einfach nur fleisch ohne beilagen.....besser als süsses :zwinkert:


      @kerstino: es stimmt schon..es kommt immer auf das einzelne pferd an......wichtig sind da vor allem stämmige beinchen und gute bemuskelung......aber ich denke mit 135 kg oder mehr ist es sicher auch nich mehr so einfach sich aufs pferd zu hieven, oder ? :zwinkert:


      ich finds übrigens toll, dass hier so viele pferdeleute sind.......hätte ich gar nicht gedacht.... :=):
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • huhu stufie79,

      sorry, dass ich darauf nicht eingegangen bin......du hast natürlich recht und ich denke auch mit so viel gewicht ist mal selbst ja doch ziemlich in seinen bewegungen eingeschränkt und wenn man dann wirklich vom pferd fällt......dann plumpst man wie ein schwerer mehlsack zu boden.....was da passieren kann, das kann sich sicher jeder selbst ausmalen.....

      du hattest erwähnt, du züchtest ? welche rasse denn ?
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Mit dem "sich aufs Pferd hieven":
      So viel Hirn sollte jeder Reiter haben (auch die leichteren), dass man den Pferderücken durchs Aufsteigen vom Boden aus nicht belastet. Bei uns steigen alle von Aufstieghilfen, Bänken oder Steinen auf - die Zugkraft von unten ist auch bei einem 70-kg-Reiter immens.
      Wurde immer belächelt, aber nach einem Tierarzt-Vortrag machen es nun alle.
      Zum Glück kann ich das Pferd auch im Gelände, wenn ich mal absteigen muss, überall hinstellen und in Ruhe von einem Stamm, Stein oder ähnlichem aus aufsteigen...

      Zu diesem Thema gibt es keine einvernehmliche Meinung (wird es auch nie geben), aber ich sag ja: Jeder wie er mag.
    • Da stimm ich dir voll zu. ;)

      Im Stall benutzt jeder ne Aufsteighilfe. Meiner bleibt auch überall stehen, da is egal von wo ich aufsteige.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo, wir züchten barockpintos mit 80% friesenanteil. Und auch sportpintos mit Mustanganteil,davon aber eher wenig da viele die preise nicht zahlen wollen,obwohl ich nur sagen kann die gehen gut im westernbereich. Heute wollen sie alle gross und viel schwung klarer kopf,deswegen liegt unser hauptteil in der barockzucht.
      Mir gefallen die natürlich auch besser.



      Und zum thema aufstieghilfe, das ist ein muss für jeden reiter.

      Einfach wasserkisten mit starken kabelbindern zusammen zwischen 3 bis 5 stück und dann hat man eine super sichere aufstiegsmöglichkeit. :]


      Lg stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]