wassertabletten absetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wassertabletten absetzen

      Hallo zusammen,

      ich habe da eine frage und zwar bin ich nun 11 Wochen Post Op Schlauchmagen. Ich konnte laut meiner Hausärztin meine Blutdruck/wassertabletten absetzen. Habe seit 1 Woche die wassertabletten (1x HCT morgens) weggelassen und ab morgen lasse ich die Blutdrucktabletten weg. ( sollte nicht beides zusammen absetzen).

      Nun hatte ich heute beim Wiegetag 1,2 Kilo zunahme !!! ;( Weiss jemand wieviel Kilo da noch zu kommen ? oder pendelt sich das mit der abnahme wieder ein ? Das die Wassereinlagerungen wieder kommen war ja klar aber geht's dann auch wieder runter ? ;(

      Danke schonmal für eure Hilfe....
      :friends:

      19.12.2013 OP Gewicht 108 Kilo

      14.08.2015 79 Kilo :drueck:
    • Hi Melanie,
      bei mir ist es so, dass ich zyklusbedingte Wassereinlagerungen hab. Das hab ich auch erst gemerkt, als ich abgenommen habe... also so unter 100.
      Ich habe mit dem Absetzen der HCT ganz langsam begonnen... viel länger schleichen lassen ... auch ein paar wochen nur noch ne halbe genommen (hat meine Hausärztin mir so verordnet). Bei mir gab es keinen Zunahme-Effekt... dafür war mein Kalium während der Einnahme der Wassertabletten (also über JAHRE) ständig am unteren Limit... gewirkt muss es also haben!

      Die reine Blutdrucktablette werde ich nie absetzen könne (mein Hochdruck ist familiär bedingt).
    • Wenn ich meine Wassertablette vergesse dann wiege ich am nächsten Tag 2 kg mehr.

      Ich nehme normalerweise meine Tabletten morgends und wenn ich den ganzen Vormittag unterwegs bin dann lass ich die Wassertablette weg und nehme sie erst wenn ich wieder zu Hause bin. Da kann es schon leider mal vorkommen das ich sie dann vergesse. :335:
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • :hallo1:

      Mein Blutdruckmittel wurde direkt nach der SM Op. abgesetzt. :guckt:

      Trotz familiärer Vorbelastung brauche ich bis heute nichts mehr
      einnehmen. :zwinkert:

      Die Entwässerungs Tabletten kann ich nicht absetzen, d.h. ich nehme sie
      sporadisch ein.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Zuerst, ich bin nicht operiert.
      Habe aber im Dezember letzten Jahres auch mal versucht, meine Wassertablette und Blutdrucktablette abzusetzen, weil mein Blutdruck inzwischen auch wieder sehr niedrig ist. Innerhalb von 12 Tagen hatte ich 8 kg zugenommen. Dann habe ich wieder 1/2 Wassertablette und 1/2 Blutdrucktablette genommen. Das Wasser ist inzwischen wieder raus und meine Abnahme geht weiter. Jetzt habe immer einen Blutdruck von max. 110/70.
    • hallo, ich konnte meine Blutdrucktabletten halbieren, brauche nur noch eine morgens, die Wassertbl. wollte ich auch weg lassen , aber da hatte ich am Abend wieder dicke Füße , also nehme ich 1/2 am morgen, meine Schilddrüsenwerte werden auch besser, evtl kann ich die Dosis auch bald verringern, mit den Insulin bin ich auch schon auf 2/3 weniger, da möchte ich aber eigentlich bei Insulin bleiben, falls ich nicht ganz davon(Diabetes) weg komme, mit Zuckertbl. bekomme ich die Schwankungen nicht gut ausgeglichen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • musste auch mal über laaaaaaange zeit wassertreibende medis nehmen wegen unklaren ödemen und schlechten nierenwerten.
      irgendwann sagte ich mir aber, das es das nicht sein kann und ich doch noch zu jung bin für solche medis!
      habe ich an manchen tagen die medis nicht genommen (weil kein wc in der nähe), war ich am abend auch aufgedunsen und dicke beine und so.
      aus dieser erfahrung heraus, habe ich die tabletten nur sehr langsam reduziert über knapp 3 wochen und habe ab einer gewissen menge, oder wenn ich wieder viele ödeme hatte, brenesseltee getrunken. der wirkt auch harntreibend und half mir durch die zeit mit werniger medi.
      am schluss habe ich das medi dann alle 2 tage genommen bis ich dann ganz gestoppt habe!

      man muss nach diesen medis der niere und dem körper zeit lassen, wieder selbständig zu funktionieren...das darf man nicht vergessen und diese zeit sollte man dem körper auch geben.

      mein nephrologe fand es super so wie ich es gemacht habe...und ich war froh das ich die medis endlich wieder los geworden bin. mir ging es danach auch wieder besser, was ich nicht gedacht hätte.

      also lasst eurem körper die zeit und reduziert nur langsam. nicht gleich radikal...gutes gelingen allen!

      liebe grüsse
    • Liebe Melanie,

      nach meiner Bypass-OP am 8.1.14 hatte ich so ca. drei Wochen später einen Tag, wo ich mich kaum auf den Beinen halte konnte. Blutzucker gemessen: Okay. Blutdruck gemessen: Total im Keller. Daraufhin habe ich die Blutdrucktablette weggelassen und später auch dem Arzt berichtet. Alles prima, bis ich am 12.2. zur Reha gefahren bin. Dort Gewichtszunahme um ca. zwei Kilo. Großes Rätselraten bei mir, denn am Essen konnte es eigentlich nicht liegen und so viele Muskeln hatte ich sicher auch noch nicht aufgebaut. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich nicht mehr so gut in die Schuhe reinkomme. Nach einer Woche habe ich dann das Wasser in den Beinen bemerkt. Seitdem nehme ich täglich 12,5mg HCT und alles ist gut. Des Rätsels Lösung: Das Blutdrucksenkermedi war ein Kombipräparat, dass eben auch entwässert, weil es zusätzlich genau diese 12,5mg HCT enthielt.

      Herzliche Grüße

      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg