Nordic Walking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nordic Walking

      München (dp) - Nordic Walking schont entgegen der allgemeinen Meinung nicht immer die Gelenke. Die Einstufung als «extrem gelenkschonend» hänge stark von der Technik ab, erläutete die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (Gots) in München.

      Die langgezogenen Schritte, bei denen das Bein mit fast gestrecktem Kniegelenk aufgesetzt werde, führten nach biomechanischen Untersuchungen zu einer hohen Impulsbelastung in Sprunggelenk, Knie und Hüfte, die selbst die Kräfte beim Joggen überschreiten könne. Die Stöcke wirkten hier entlastend, die Sportart habe dennoch ein enormes Potenzial im Breitensport und bei der Wellness.

      Wegen der guten Aktivierung der Schulter- und Nackenmuskulatur sei die Sportart sehr gut vor allem für Bürokräfte geeignet, teilte die Gesellschaft zum Auftakt des 20. Deutsch-Österreichisch-Schweizer Kongresses für Sportorthopädie und Sporttraumatologie mit.
    • Hallo Niserl,=)

      danke für deine Info.
      Ich habe mir schon Nording Walking- Stöcke gekauft und wenn es nicht mehr so warm ist, lege ich los.
      Ich denke schwimmen und walken reicht erstmal. Ein Sportmuffel so wie ich, sollte das nicht mit dem Sport übertreiben. Aber ein bisschen muß halt sein.

      Gruß ANKE
    • ich habe letztes jahr einen richtigen nordic-walking kurs gemacht. der ging über 20 stunden (4 std/woche). dabei lernten wir vor allen dingen die technik - und die hat es echt in sich. ich sehe daher auf den ersten blick, ob jemand einen kurs (nicht nur schnupperkurs) gemacht hat oder nicht. deswegen an dieser stelle mein hinweis: nordic-walking ist eine ideale und kostengünstige sportart - aber mit der falschen technik völlig wirkungslos. mit der falschen technik kann man sich unter umständen mehr schaden als nützen.

      wer also diese sportart mit spaß und wirklich effektiv betreiben möchte, der sollte nicht beim kurs sparen. das schöne dabei: für die kursdauer kann man sich für gewöhnlich die stöcke ausleihen und sich erst danach entscheiden, ob man auch ohne kurs weiterlaufen möchte. und noch was: nordic-walking hat von der technik her absolut nichts mit walking zu tun! der bewegungsablauf ist ein völlig anderer.

      oft bieten örtliche sportvereine die kurse recht kostengünstig an - in meinem fall waren das grade mal 15 € und für mich als vereinsmitglied sogar umsonst. ausserdem bekamen alle teilnehmer hinterher die möglichkeit, beim sportfachgeschäft (ein bestimmtes geschäft ist im sportverein immer aktiv dabei) die klamotten und stöcke, sowie schuhe mit 10% nachlass zu kaufen.

      viel spaß beim nordic,
      isabell

      kleiner nachsatz noch, später eingefügt: bei uns gab es 3 gruppen: die neuen, die noch nie sport gemacht hatten und/oder gesundheitsprobleme haben, dann die, welche immer wieder so bissel sport gemacht haben und diejenigen, die sportlich schon immer aktiv waren. deswegen: habt keine angst vor überforderung - erkundigt euch einfach mal beim sportverein, wie es abläuft. die technik haben alle gleich erlernt, nur die schrittgeschwindigkeit hat variiert - also ran an den stock X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1.,:- ()