Ist das Übergewicht schuld wenn die Regel ausbleibt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das Übergewicht schuld wenn die Regel ausbleibt?!

      Hallo zusammen,

      habe vor einigen Tagen einen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt weil ich seit meiner Schwangerschaft (entbunden im März 13) keine Periode mehr habe. Ich hatte einen Kaiserschnitt, mein Kind war eine extreme Frühgeburt. Nun wurde mir Blut abgenommen und man hat mir mitgeteilt das es an meinem extremen übergewicht (115kg- 163cm) läge das ich keine Periode mehr bekomme. NUn ich werde mich def. dieses Jahr noch operieren lassen, meine Frage aber hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Wie wurde das Problem behoben. Hat sich die Situation mit der Gewichtsabnahme geändert? Mein Kinderwunsch ist noch nicht abgeschlossen und wenn ich nach der op mein Gewicht in Griff habe möchte ich gerne noch ein zweites Kind möglichst auf normalem wege bekommen. Ich habe auch gelesen das man bei starkem Gewichtsverlust ebenfalls das selbe Problem mit der Menstruation hat.

      Kann mir jemand helfen?
      :schauckelstuhl:
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • :hallo1:

      kein Plan ob das daran liegen kann, aber ja kann ich mir vorstellen.
      Vllt. ist es auch was anderes .... man schiebt doch dem Übergewicht oft und gerne jegliche Krankheit zu.
      Extremes Übergewicht - naja, also ich bin mit über 180kg gestartet und hatte immer meine Regelblutung. Hab sie mir nur mit der Pille vom Hals geschafft.
      Also wieder das Übergewicht ist schuld?
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo,
      ich habe vor vielen Jahren ein ähnliches erlebt.
      Nach einer Fehlgeburt im 4.Monat und einem familiären Traumata bekam ich ganze 4 jahre meine Regelblutung nicht mehr. Kein Doc konnte sich das erkären in dieser Zeit nahm ich stark an Kilos zu ,bekam allemöglichen Hormone......aber nix half. Bis ein neuer Gyn in die Stadt kam...dieser nahm mir Blut ab und es kam heraus das meine Eierstöcke zuviel männliche Hormone produzierten auch wenn ich nicht danach aussah mein satus war 7 x mehr als das für Frau normal war.
      Ich wurde mit Cortison und weiteren Hormonen behandelt...............zeitgleich nahm ich 50kg mit WW ab und langsam stellte sich die Regel wieder ein.

      ich denke es kann durchaus mit dem Gewicht zusammen hängen.....aber es wäre auch zu schauen wie sieht es mit Deinen männlichen Hormonn aus.

      :friends: Alles Liebe
      Birgit
    • Bei mir wars definitiv so ich hatte laut gyn zuviele männliche hormone bei viel fettgewebe ein häufiges problem meine regel blueb aus, eisprünge gabs auch keine..ab ca 114 kg setzte die regel wieder ein und die zyklen wurden mit weniger kilos immer regelmässiger, mittlerweile hab ich auch wieder nen eisprung und die männlichen hormone sind nich mehr erhöht.
    • Keine Ahnung .... :(
      Habe genau wie Engel nie Probleme gehabt. Egal bei welchem Gewicht.
      Aber den Tip Deine Hormone zu kontrollieren würde ich auf jeden Fall beherzigen ...
      Liebe Grüße :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • huhu,

      ich denke da ist jede frau anders und das kann man nicht vergleichen! ich hatte auch eine extremfrühgeburt, und danach auch keine regel...aber weil ich mit der 3-monatsspritze verhütet habe. und das insgesamt auch 8 jahre nach meiner 2. tochter. trotzdem habe ich danach wieder normal meine regel bekommen.

      also, alles ist möglich. sicherlich kann hohes gewicht dafür verantwortlich sein. aber warum sich jetzt verrückt machen?

      einen schritt nach dem anderen,also zuerst op ... dann abnehmen und dann weiter schauen.

      lg
      nicki
    • Hallo,mir fällt da nur pco zu ein zuviele männliche hormone die cysten in rosenkranzform um das ovar bilden.
      ausgelöst durch sehr starkes übergewicht, was aber in der regel oft weg ist wenn man abgenommen hat. Begleitend wird dann auch gerne mönchspfeffer als kur verschrieben. Es kann natürlich auch am fehlenden gelbkörper liegen. Da müsstest du dann eine pille verschrieben kriegen.



      LG STEFIE :hallo:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Das Übergewicht ist sicher nicht generell an der ausbleibenden Regel schuld. Es kann eine Ursache sein, muss aber nicht. Ich wünschte, es wäre so, dann müsste ich mich nicht trotz BMI von fast 45 im zarten Alter von 52 immer noch damit rumschlagen. Ich wäre es so gerne endlich los.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich kenne das mit dem ausbleiben der Periode über einen Zyklus nur dann wenn ich mega viel stress habe und der Tag nicht 24 sondern 48 h std hat.... Habe aber sonst immer regelmäßig meine Periode bei einem Gewicht von 156kg

      Gruß Pam :biene:
    • Gehöre auch zu denen, die zuviele männliche Hormone haben - ich hatte entweder monatelang Tag für Tag Blutungen oder monatelang gar nicht *schulterzuck*

      Jetzt, nach den ersten abgenommen 40 kg, hatte ich 2x was, das sich in etwa mit Regelblutung umschreiben lässt. Scheint sich also mit Abnahme tatsächlich einzurenken.

      Aber - jeder ist anders und ne allgemeingültige Aussage gibts da sicher nicht.

      Alles gute dir!
      LG
      Bine

      Antrag: 31.10.2013 | Zusage: 10.11.2013 | Termin: 17.01.2014 (Schlauchmagen) | Zum OP-Bericht
      [Blockierte Grafik: http://teufelsmaus.de/ticker.php]
    • Übergewicht alleine macht keine Menstruationsstörung, aber Übergewicht führt oft zu Hormonstörungen wie PCO mit oder ohne Insulinresistenz und mit oder ohne einem Überschuss männlicher Hormone. Und das führt dann zu Zyklusstörungen.

      Ich habe mein ganzes Leben lang eher selten meine Periode gehabt, wurde mit 20 schwanger. Danach dauerte es fast 2 Jahre, bis die Periode wieder kam, was damals nicht so schlimm war, weil mein Kinderwunsch zu dieser Zeit begrenzt war. Als wir uns ein Kind gewünscht haben, war es ein Problem. Ich bekomme alle 2-4 Monate meine Periode - keine große Wahrscheinlichkeit für ein Kind. Ich hab diverse Medikamente bekommen, um den Zyklus anzuregen, 10 kg Gewicht abgenommen - ohne Erfolg. Erfolg hatten wir erst, als wir uns zu einer künstlichen Befruchtung entschieden hatte, alle Papiere in Ordnung waren, wir ganz entspannt waren und dann eigentlich nur in der Klinik waren, um abzusprechen, wann es jetzt mit welchen Medikamenten wie weiter geht etc. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann schon schwanger. War eine Hochrisikoschwangerschaft, wir sind aber mit einem lebenden Kind aus der Schwangerschaft herausgekommen. Danach habe ich weiter abgenommen, was dem Zyklus gut getan hat. Wir hätten gerne noch ein drittes Kind gehabt, aber ich habe 4 Fehlgeburten hintereinander gehabt, was letztendlich meiner Psyche sehr geschadet hat. Ich hab wieder zugenommen, war mir damals auch egal, ich hab mich sehr schwer getan, mich von meinem Kinderwunsch zu verabschieden.

      Inzwischen ist der Kinderwunsch beendet. Ich bin jetzt schlauchmagen-operiert, beruflich sehr eingespannt und kümmer mich darum, dass aus den beiden Kindern, die ich hab, auch was wird - und dass ich auch nicht zu kurz komme.

      LG,

      Andrea
    • soli79 schrieb:

      Bei mir wars definitiv so ich hatte laut gyn zuviele männliche hormone bei viel fettgewebe ein häufiges problem meine regel blueb aus, eisprünge gabs auch keine..ab ca 114 kg setzte die regel wieder ein und die zyklen wurden mit weniger kilos immer regelmässiger, mittlerweile hab ich auch wieder nen eisprung und die männlichen hormone sind nich mehr erhöht.


      Da gehts / gings mir genau wie soli79.

      Aber wie die anderen schon geschrieben habe, kann man nicht generell sagen, dass das Übergewicht am Ausbleiben der Regelblutungen Schuld ist. Daher kann es bei dir sein, muss aber nicht.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • :hallo1: Also beim einem aktuellen traurigen Höchstgewicht von 194kg(bei 171cm) bekomme ich (wie nervig) meine Regel regelmäßig. Mein Gyn hat mir auch schon gesagt das ich zu viele männliche Hormone habe, das äußert sich bei mir aber (echt bescheuert) in gemeinen Pickeln an sehr gemeinen Stellen. Könnte ehrlich gesagt auf beides verzichten.
    • Ich hatte es weiter oben schon einmal erklärt was PCO ist, policystisches ovar,kurz rosenkranzförmige cysten um das ovar,diese bilden männliche hormone, mehr haarwuchs stimmungs störungen,lies oben nochmal dann muss ich nicht nochmal alles schreiben,sonst google das mal wird super erklärt.


      Viel glück lg stefie :drueck:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • stufie79 schrieb:

      Hallo,mir fällt da nur pco zu ein zuviele männliche hormone die cysten in rosenkranzform um das ovar bilden.
      ausgelöst durch sehr starkes übergewicht, was aber in der regel oft weg ist wenn man abgenommen hat. Begleitend wird dann auch gerne mönchspfeffer als kur verschrieben. Es kann natürlich auch am fehlenden gelbkörper liegen. Da müsstest du dann eine pille verschrieben kriegen.



      LG STEFIE :hallo:


      :hallo1:
      Ah da ist es ja, sorry deinen Beitrag hab ich glatt übersprungen. Vielen Dank für die gute Antwort, habe heute ein Gespräch mit meiner Frauenärztin, da werd ich mal nachfragen. :]

      :dankeschön:
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • VanitaLuna schrieb:

      Das Übergewicht ist sicher nicht generell an der ausbleibenden Regel schuld. Es kann eine Ursache sein, muss aber nicht. Ich wünschte, es wäre so, dann müsste ich mich nicht trotz BMI von fast 45 im zarten Alter von 52 immer noch damit rumschlagen. Ich wäre es so gerne endlich los.


      BMI von über 48 und mit 61 von Menopause noch keine Spur, ich war immer fleißig aller 28 Tage dabei :panik:

      seit ich 15 kg abgenommen hatte war endlich Ruhe damit :]
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s