Wann nach Schlauchmagen OP in Urlaub fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann nach Schlauchmagen OP in Urlaub fliegen

      Guten morgen Ihr Lieben,

      ich habe da mal eine Frage an Euch.

      Am Donnerstag wurde vom Krankenhaus mein Antrag an die KK geschickt, gestern habe ich auch schon Post bekommen was noch fehlt ect. Habe alles fertig gemacht und gleich in Briefkasten geschmissen...

      Falls ich jetzt eine Zusage für die Schlauchmagen OP (ich bete und hoffe stündlich)bekomme und ich irgendwann operiert werde, wann ist man wieder richtig fit???

      Im letzten Jahr haben wir gleich für dieses Jahr Sommer (Juli) unseren Familienurlaub geplant und gebucht. Lanzarote.
      Da wusste ich ja auch noch gar nicht wann wielange das alles dauert...

      Nun habe ich bei dem Gedanken das das mit der OP vielleicht im Mai klappen könnte, bei hoffentlicher Zusage der KK,
      doch Angst im Juli wegzufliegen? Falls doch irgendwelche Nachwirkungen/Komplikationen oder so auftreten????

      Ob das Krankenhaus oder der Arzt mir dann wohl ggf. eine Bescheinigung fertigstellt, das ich nach OP noch nicht fliegen kann, damit die Reiserücktritt Versicherung in Kraft tritt???

      Oder kann man dann schon in Urlaub????

      DANKE und Lieben Gruss

      Christine
    • Hallo Christine,

      ich stand letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich hatte meine Zusage im Mai, im Juni wäre ich operiert worden, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden und habe mich nach dem Urlaub operieren lassen.

      Man weiß nie wie der Körper reagiert, meist gut, aber man weiß ja nicht. Mir war das zu ungewiss.

      Ich war nach der Op nach ca. 2 Wochen wieder fit. Eigentlich nach 4 Wochen aber das hat mit dem Sleeve nix zu tun sondern mit der Gallensackentfernung.

      Wenn du noch 2 Monate vor Urlaub operiert wirst, dann ist es recht realistisch das es gut klappt.
      Aber jeder ist anders und jeder Körper steckt es anders weg.....

      Was die Rücktrittsversicherung anbetrifft.... ICh kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich denke, wenn die Versicherung erfährt das es eine geplante Op deinerseits war, dass sie dir dann vielleicht sagen, dein Pech.....Keine Ahnung....

      Alles Gute!

      Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • hallo christine

      ich an deiner stelle würde die op erst nach dem urlaub planen. das wäre mir zu riskant.

      das ganze essen welches vielleciht eher fettig als gesund ist in den meisten hotels (nicht falsch verstehen), und ob es dann genau die lebensmittel sind die du auch verträgst...dann die hitze und vorallem auch die trinkmenge die dann gewährleistet sein muss...dein körper ist vorallem kurz nach der op in einer massiven stress-situation...das darf man nicht ganz unterschätzen.

      mir wäre das zu heikel...geniesse doch deinen letzten urlaub mit "grossem" magen und verschiebe die op bis nachher...auf die paar wochen kommt es dann auch nicht mehr an... :zwinkert:
      und ich glaube vom rechtlichen her könnte es wirklich auch probleme geben, da es eine geplante op ist und es nicht lebensbedrohlich ist welche sofort gemacht werden muss!

      liebe grüsse
    • hi

      Ja besser erst den Urlaub und dann die OP.
      Es ist ja eine Große OP und es kann immer was sein.
      Erstmal ist Fäden ziehen angesagt dann Erholen also Rechne schon mal mit 4-6 Wochen .
      Und dann stellt sich der Körper um und das kann gerade wenn Medi gebraucht werden einen Umhauen.
      Mich hat es ca 2 Monate nach der Op Umgehauen viel zu Niedriger Blutdruck also Tabletten absetzten aber langsam und alles unter Beobachtung. Und so kann es jedem Gehen .
    • Ich würde auch erst den Urlaub genießen, mit lecker Essen und ohne Ziepen und Zwacken - und dann die OP angehen. Wir waren 2 Monate nach meiner OP im Urlaub und zwar ohne Flug. Ich hatte dennoch oft den Eindruck, dass ich schlapp bin, mein Körper war so sehr mit der Abnahme beschäftigt, dass ich die Energie, mich auf neue Orte einzustellen, kaum hatte. Ich habe ständig gefroren und Essen gehen war für mich jeden Tag wieder der Horror. Ich hatte - wohl durch den Stress, der sich hauptsächlich in meinem Kopf abspielte - viel mehr Unverträglichkeiten als zu Hause bei der täglichen Essensituation.
      Ich würde es Dir absolut nicht raten.
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Nach dem Urlaub????? Das wär ja erst August ;(

      Ich würde ehrlich gesagt eher auf den Urlaub verzichten, ich habe eh furchtbar Flugangst.

      Mein hoffen war ja schon das alles klappt mit Zusage und so und ich im Sommer schon einige Kilos überwunden habe und nicht mehr so ekelig schwitzen muss ...

      Versteht ihr das?

      Erstmal muss ich ja eh hoffen das ich eine Zusage von der KK bekomme.


      DANKE und LG :]
    • hi

      Ohne zu Direkt zu sein . Mache dein Urlaub . Weil du wirst Garantiert noch mehr Schwitzen denn ohne Fleiß/Schweiß kein Ergebnis . die OP ist noch der leichtere Teil von dem Ganzen. Weis du wie viel Arbeit es ist 1 kg wieder zu Verlieren als ca 7000 Kalorien das sind 7oder mehr Std Sport.

      Und die OP ist auch für den Körper wenn es nicht so Warm ist .
      Und dann was sagt die Reiserücktrittversicherung wenn du eine hast und schon Geld bezahlt wurde. Da wäre dann das Thema Verschiebbar usw.

      Gut noch ist die Op nicht genehmigt und ein Termin muss auch noch her.

      Und Denke gleich was in Jahren gekommen ist geht nicht in .. Wochen auf Modellmasse zurück.

      Darum gönne dir und Fam einen Urlaub und dann gehe die Sache in Ruhe an .
    • Hört sich fast so an, als ob du einen Grund suchst, den Urlaub nicht antreten zu müssen. Ich kenne mich mit der Rücktrittsversicherung nicht aus, kann nur spekulieren. Könnte bei einer planbaren OP schwierig werden aber das kannst du sicher genau mit dem Reisebüro oder der Versicherung direkt klären.

      Im Normalfall würde ich auch sagen, Urlaub genießen und dann die OP. Frisch operiert gibt es einfach zu viele Unsicherheiten, gerade was Kreislauf, Essen und Trinken anbelangt, dass mir persönlich das Risiko zu groß wäre. Wir haben sogar unsere geplante Reise nach New York verschoben, die 6 Monate nach der OP stattfinden sollte, weil meinem Mann das zu ungewiss ist. Das ist zwar etwas übertrieben, kam mir allerdings aus finanziellen gründen ganz recht. Wir hatten aber auch noch nicht gebucht.

      Wenn dir was am Urlaub liegt, verschiebe den OP-Termin auf danach, das ist das einfachste. Wenn du den Urlaub lieber absagen willst, kläre die Frage der Kosten und entscheide dann. Was anderes kann ich dir nicht raten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Urlaub.....

      Hallo,



      ich bin am 16.1.14 operiert. War bereits zur Nachsorge und alles supi. Und ich werde am 24.3.14 meinen Urlaub antreten.

      In der Klinik sagte mein AC, dass das überhaupt kein Problem ist, weil alles super ist. Arbeiten gehe ich ja auch bereits 4 Wochen, was sollte mir der Urlaub da mehr schaden? Narben sind verheilt. Was kommt das kommt.

      Ich wäre da entspannter. Du hast ja nun bereits gebucht. Wenn Du absolut unsicher bist.....frage bei Deiner Versicherung nach. Entweder Du gehst auf Risiko oder wirst einen tollen Urlaub haben nach einer gutverlaufenden OP.

      Und Porks, im Urlaub muss sie nun 8 Wochen nach der OP nicht schweißbringenden unbedingten Sport absolvieren. Das kann sie so machen wie sie es verträgt.



      LG
    • :hallo:

      bei allem solltest du bedenken: wenn du dich operieren läßt, innerhalb von 6 Monaten nach OP in den Urlaub fährst und dort aufgrund der OP Probleme bekommst, übernimmt deine Auslandskrankenversicherung in der Regel nicht die Kosten für auftretende Folgen der OP!!!

      Fahre in Urlaub und laß dich danach operieren!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Also für mich wäre auch nichts anderes in Frage gekommen als zuerst den Urlaub zugenießen und dann in Ruhe die OP zu planen.... :positiv:
      Meine OP ist absolut komplikationslos verlaufen.
      Trotz allem hätte ich mir nicht vorstellen können sofort danach ins Ausland zu fliegen. :neinnein:
      Es ist ja immerhin eine enorme Umstellung zum früheren Leben. Ich bin echt ein Glückspilz der wirklich absolut alles verträgt. :zwinkert:
      Trotzdem habe ich meine Zeit gebraucht mich an mein neues Leben zu gewöhnen.
      Selbst jetzt knapp 4 Monate nach OP kann ich mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen ins Ausland zu fahren. Ich bin vielleicht auch ein bischen pingelig.
      Aber ich esse nicht einfach so in den Tag hinein , hauptsache essbar, :neinnein: sondern überlege schon was ich esse. So habe ich es jetzt mittlerweile geschafft auf einen recht guten Eiweissanteil zu kommen.
      Das stelle ich mir aber im Hotel auf Lanzarote ziemlich schwierig vor. :nix:
      Am Ende muss es jeder selbst wissen. Aber ich für meinen Teil hätte kein Problem damit gehabt noch etwas zu warten und einen Urlaub den ich lange vorher geplant habe zu genießen. :positiv:
      Es sind nur gut gemeinte Ratschläge.
      Ich wünsche Dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst.
      Liebe Grüße Barbara :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :hallo:

      Im Prinzip habt ihr ja recht, erst Urlaub geniessen und dann die OP.

      Aber für mich ist die OP extrem wichtig, meine Gedanken kreisen eigentlich nur noch darum . Jeden Tag das hofffen und beten das ich eine Zusage kriege und das mit der OP alles gut geht.

      Und wenn ich ehrlich bin, der Urlaub juckt mich nicht so besonders. Durch meine dolle Fluganst habe ich Wochen/Monate vorher Alpträume und fliege nur meinem Mann zuliebe.


      Und in dem Fall jetzt glaube ich, das ich den Urlaub, wenn ich eine Zusage bekommen sollte, einfach ganz absage. Ob die Reiserücktritt dann in Kraft tritt oder nicht muss ich abwarten. (Oder wenn jemand unsere Reise übernehmen möchte gerne, war ein absoluter Schnapper :-)

      Aber die Aktion ein neues Leben führen und anfangen ist mir persönlich wichtiger, und ich kann mir nicht vorstellen die OP z.B. im Mai und im Juli in Urlaub nach Spanien. Da wär meine Angst viel zu hoch, das da irgendwas sein könnte und mir keiner hilft.

      Weiss nicht, vielleicht haltet ihr mich ja total für bekloppt, aber das wär mir wirklich wichtiger als 14 Tage Sonne, Essen und Faulenzen.

      LG Christine
    • hi

      Jetzt muss ich mal als Mann was sagen.

      Es ist dir also Egal das auch dein Mann mal was Möchte . Es geht doch nicht nur um dich . Dann hättest du hier gar nicht schreiben brauchen wenn es sowieso Feststeht was du willst.

      Zum Thema Flugangst da hättet ihr ja auch ein fiel Auswählen können was für beide Passt.


      Was ist den wenn die Op nicht Genehmigt wird.
      Oder macht bei euch jeder wie er Denkt.
      Na wenn das so wäre dann Hoffe mal das er auch zu dir hält wenn es a. Nicht Genehmigt wird und b es dir nach der Op nicht so gut geht



      Und Denke du bekommst Viellicht eine Magen Op aber im Kopf wird nix gemacht und wenn dann Probleme in der Ehe sind ist das bestimmt nicht Förderlich.


      So würde ich als Mann Denken.
    • Wer hat was von Eheproblemen gesagt?

      Aber mir stellt sich auch die Frage, was dein Mann dazu sagt, wenn du den Urlaub einfach so sausen läßt. Ich verstehe zwar schon, dass du die OP so schnell wie möglich haben willst, aber auf die kurze Zeit kommt es auch nicht wirklich an.

      Warte doch ab, ob du die Zusage bekommst und dann fände ich es persönlich für euch beide besser, wenn ihr das in Ruhe besprecht und die Entscheidung gemeinsam trefft. Vielleicht musst du ja auch länger auf die Zusage und dann noch auf den OP-Termin warten?

      Gegen Flugangst gibt es auch Hilfe. Und dass man nur am Magen und nicht am Kopf operiert wird, dürfte sich wohl rumgesprochen haben. Da muss man nicht jedem mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Es wurde hier auch nichts davon geschrieben, dass die Fragestellerin glaubt, damit wären sämtliche Probleme ihres Lebens gelöst.

      Ich fände es allerdings auch nicht fair, die OP sozusagen vorzuschieben um den Urlaub abzusagen. Wenn die Flugangst nicht in den Griff zu bekommen ist, kann man doch vielleicht umbuchen und woanders hin fahren ohne zu fliegen. Nur mal so als Idee.

      Aber letzten Endes triffst du, chrissy1234, die Entscheidung und du musst mit deinem Mann und allem anderen alleine klar kommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi


      Ich habe geschrieben wie ich das sehen würde und was so kommen könnte wenn jeder so sein Ding macht. Darum ist es Besser alles zu Besprechen bevor Probleme Entstehen.

      Gerade nach einer Op aber auch schon davor ist es gut wenn man sich Besprechen /austauschen kann und halt nicht alles im Alleingang macht weil man sollte sich schon Unterstützen oder Ergänzen.

      Aber bevor das Ausartet sollte sie erst mal Abwarten was die KK/MDK sagen und dann können sie weiter sehen .
    • Hey, bitte kein Streit wegen mir ... :sorry:

      Ich finds super, das ihr mir Eure Meinungen schreibt.

      Natürlich bespreche ich alles mit meinem Mann der meinte ja auch frag doch mal nach wie so die Erfahrungen sind. Da hier in der Nähe keine SHG ist, kann ich mich nicht so gut austauschen.

      Ich denke auch ich warte jetzt einfach erstmal was auf mich zukommt, bin halt total unerfahren und ängstlich und unsicher in all den Sachen, wie lange, was passiert, was ist dann usw. Darum bin ich ja auch so froh das es das Forum hier gibt, wo man viel lesen kann.
      :dankeschön: für Eure Meinungen, toll das es das Forum gibt


      LG
    • Hallo Chrissie,

      so wie ich das mitbekomme hast du deine Zusage noch nicht, oder?

      Selbst wenn dein Arzt dir eine Bescheinigung für die Versicherung ausstellen würde, glaube ich nicht das die Reiserücktritt-Versicherung zahlen wird :neinnein: .

      In den Augen der Versicherung bist du nicht "krank". Sie wird dir wahrscheinlich schreiben: Du hast eine geplante OP die nicht medizinisch zwingend zu dem Termin durchgeführt werden musste durchführen lassen. Das ist dann ein selbstverschuldeter Grund.

      So was ähnliches ist einer Bekannten passiert die eine WHO hat durchführen lassen, sie ist auf den Storno-Kosten sitzen geblieben. Krankheit heißt für die Versicherung das du eben plötzlich krank geworden bist. :urlaub:

      Liebe Grüße

      Ella