An alle Ex-Magenband - mit Bypass #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle Ex-Magenband - mit Bypass #.

      Hallo Zusammen.
      Seit Juni 2000 habe ich ein Magenband. Die ersten 2 Jahre nahm ich dadurch auch 32 kg ab. Allerdings hab ich schon seit einigen Jahren wieder 20 kg davon zugenommen, woran ich nicht ganz unschuldig bin - Süßkram das Teufelszeug!!! Es ist halt nun mal die Sache mit dem Kopf....Nun gut, abgesehen davon, plagt mich seit vielen Jahren auch extrem das Sodbrennen, worauf mein Doc beim letzten Kontrolltermin meinte, dass ich mal über einen Umbau nachdenken sollte, da das mit dem Reflux nicht zum unterschätzen ist. Ich denke, dass ein Schlauchmagen in meiner Situation wenig Sinn macht.
      Deshalb an alle Bypässler: Wie geht es Euch denn mit dieser OP Methode? Würdet Ihr es wieder machen lassen? Besteht für mich überhaupt noch die Möglichkeit, dass ich mit der OP abnehme oder wäre dadurch einfach nur das Sodbrennen weg und einer möglichen Weiterzunahme vorgebeugt?

      Ich würde mich wirklich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

      Gruß Birgit
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • :hallo1: Birgit,


      ich hatte vor meiner OP auch extrem Sodbrennen. Mein AC riet mir daher zum Bypass.
      Ich wurde im März 2011 operiert und habe 50 Kilo abgenommen.
      Sodbrennen weg, Bluthochdruck weg, Blutwerte o.k., mir gehts einfach nur gut.
      Erwische ich zuviel Zucker bekomm ich ein Dumping, Übelkeit, Schweißausbruch, extreme Müdigkeit...
      Über dieses Dumping bin ich dankbar, dann ess ich nicht soviel Süßkram.
      Halte mein Gewicht jetzt schon 2 Jahre. Hatte im Nov.2013 eine Bauchdeckenstraffung und am 24.3.14 eine
      Bruststraffung.
      Mir gehts einfach nur gut und ja ich würde es wieder machen lassen, gar keine Frage.

      Ich denke schon das Du mit dem Bypass wieder abnehmen kannst aber Du musst auch wollen,wie gesagt, der Kopf wird nicht mitoperiert.
      Muss jetzt auch auf meine Ernährung achten, die OP is schon länger kein Selbstläufer mehr.

      Alles gute Dir.
    • Oh, danke für die schnelle Antwort! Wie lange hattest Du denn Dein MB? Wie alltagstauglich ist denn so ein Bypass? Muss ich immer angst haben wenn ich einen Bissen von irgendetwas nehme, dass ich dann ein Dumping bekomme?
      Gruß Birgit
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • magenband 2 x und nun seit 10/2013 magenbypass

      moin,
      kann dir nur zu der umstellung auf bypass raten. hatte 2 magenbänder, beides hat kaum geholfen und
      nun seit oktober 2013 bypass und bis jetzt fast 40 kg abgenommen.
      hab auch noch manchmal probs mit dumping, aber man lernt schnell draus. das gesamte eßverhalten
      ändert sich mit der zeit. bin auf dem weg vegetarier zu werden..lach
      sodbrennen usw. sind verschwunden, auch meine diabetes normalisiert sich.
      laß es angehen..
      gruß kelligeli :imgriff:
      :waage:
    • Hallo Backpulver,

      nein, du must keine Angst haben, bei jedem Bissen ein Dumping zu bekommen. Im Netz findest du viele Infos, was ein Dumping eigentlich ist. Man unterscheidet zwischen Früh- und Spätdumping. Du must aber auch mit Magenbypass kontrolliert essen. Die OP ist kein Selbstgänger zum schlanken Leben, aber sie hilft ungemein.

      LG, Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • kelligeli schrieb:

      moin,
      kann dir nur zu der umstellung auf bypass raten. hatte 2 magenbänder, beides hat kaum geholfen und
      nun seit oktober 2013 bypass und bis jetzt fast 40 kg abgenommen.
      hab auch noch manchmal probs mit dumping, aber man lernt schnell draus. das gesamte eßverhalten
      ändert sich mit der zeit. bin auf dem weg vegetarier zu werden..lach
      sodbrennen usw. sind verschwunden, auch meine diabetes normalisiert sich.
      laß es angehen..
      gruß kelligeli :imgriff:


      Erstmal Danke für Eure Antworten.....es nimmt mir echt etwas die Angst. Eigentlich wollte ich das Band erst entfernen lassen, wenn es mir außer dem Sodbrennen wirklich Probleme bereitet. Aber warum warten? So werde ich vielleicht noch eine flotte Mitdreißigerin statt einer flotten Sechzigjährigen.
      @ kelligeli: Wie fühlt sich denn der Unterschiedzum Band an? Hat man da auch den fiesen Druck wenn der Magen voll ist? Wieviel hast Du mit dem Band abgenommen? Wieviel hast Du vor Deiner Bypass OP gewogen.....ich hoffe die Frage ist ok für Dich.

      Am Freitag werde ich zum erstenmal die SHG in Augsburg besuchen - bin schon richtig gespannt darauf.

      Nochmals, vielen Dank für Eure Anteilnahme.
      Gruß Birgit
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Hallo backpulver,

      ich habe 2005 mein MB bekommen und habe 35 kilo damit abgenommen, dann ist es kaputt gegangen war ein Loch im Schlauch, es ließ sich nicht mehr blocken, also total
      wirkungslos. Da habe ich 25 Kilo wieder zugenommen. seit November 2013 habe ich einen Magenbypass. Ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Essen danach. Ich denke da ging es mir wie dir.Aber alles total easy. Mit dem Bypass ist das essen viel einfacher als mit Magenband. Ich vertrage wirklich alles. Sogar vom Volumen her mehr als mit Band. Da konnte
      ich meist nicht mehr als drei Löffelchen essen und mußte mich übergeben. Jetzt nichts mehr. Ich habe mich noch nicht einmal übergeben müssen. Die Dumpings halten sich
      bei mir in Grenzen, da ich noch nie ein großer Süssesser war, habe ich damit jetzt keine großen Probleme.
      Seit der OP ist mein Diabetes vollkommen weg. Meine Bluthochdruck tablette habe ich schon halbiert und ich hoffe irgendwann brauche ich die gar nicht mehr.
      Ich nehme vielleicht nicht so schnell ab als andere, aber mir geht es super so wie es ist. Bis jetzt 21 Kilo. Auch die OP war einfacher als ich gedacht hatte, keine Schmerzen dank
      Infusion in den ersten zwei Tagen und nach 6 Tagen durfte ich nach Hause.
      Also meiner Meinung nach, nie wieder Magenband!!!

      Gruß
      Anja
    • Liebe Anja.

      Danke für Deinen Bericht. Bei mir war auch im Jahr 2005 der Schlauch kaputt und in den vier Wochen in denen ich quasi "offen" war hab ich sage und schreibe 12kg zugenommen. Berichte wie von Dir machen mir echt Mut. Freut mich sehr, dass das bei Dir mit dem Bypass so gut klappt. Darf ich fragen wie viele Kilos Du Dir noch vorgenommen hast?

      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Hallo Birgit,

      Naja, mein Traumgewicht wären 70 Kilo :grinsen: , also noch 29 Kilo die weg müssen. Ich wurde mich aber auch mit 80 zufrieden geben, dass wäre aber die Höchstgrenze.
      Mal schauen was geht.

      Gruß
      Anja
    • Hallo,

      auch ich hatte lange Zeit ein Magenband (eigentlich hatte ich 3 in 10 Jahren), 2010 hatte ich dann mein Umbau zum Bypass. Ich habe sehr viel mit dem MB abgenommen bis es leicht verrutscht ist und es raus mußte. Ich habe meinen Bypass jetzt 3 1/2 Jahre und ich habe damit nur sehr langsam abgenommen. Mein Traumgewicht waren auch mal 70 kg, davon habe ich mich aber verabschiedet. Mit zunehmenden Alter wird es immer schwieriger abzunehmen. Ich hatte nach meinem Umbau 8 Monate noch abgenommen und dann ging nix mehr. Gut ich hatte ein Ausgangsgewicht (8/2000) von 160 kg und habe jetzt 88 kg, aber es war eine hart erkämpfte Abnahme. Ich habe nur ganz leichte Dumpings, Sättigungsgefühl hab ich auch nicht. Ich muß zugeben mit dem MB war es leichter abzunehmen und das Gewicht zu halten. Ich muß jeden Tag aufpassen, dass ich nicht zunehme und der Kampf wird immer weiter gehen. Also kurz gesagt erwarte nicht zu viel vom Bypass, ich hatte meinen Umbau mit 105 kg. Aber eins muß ich auch noch sagen meine Lebensqualität ist mit dem Bypass besser als mit bem MB und die op war auch nicht schlimm.

      lg Kara
    • Liebe Kara.
      Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich denke die Gewichtsabnahm die Du zu verzeichnen hast, ist ja schon echt nicht schlecht!!! Du hast Dich ja quasi halbiert :995: Eine Freundin von mir, hat nach dem Umbau auch nicht eine wirklich "zierliche" Figur erreicht....find ich persönlich aber nicht so schlimm. Wenn ich es schaffen würd mich in den achzigeren zu bewegen und das auch zu halten - das wäre ein kleiner Traum für mich!!! Die Zeiten in denen ich mich für eine XXS-Figur quälen wollte sind vorbei. 80-85kg wären echt ok.
      Liebe Grüße
      Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Hi,

      wie ich gerade gelesen habe bist du ja auch noch jung, vielleicht klappt es ja auch bei dir mit der Gewichtsabnahme noch besser als bei mir. Ich bin auch zufrieden mit meiner Gewichtsabnahme. Und habe auch den Schritt nie bereut, ohne MB und Bypass hätte ich das nie hinbekommen.

      LG Kara
    • Hallo Birgit :hallo:
      ja das ist schon irgendwie komisch, immer wieder lese ich daß sich Leute erst das Band, oder den Schlauchmagen verpassen ließen, und dann trotzdem einige von denen dann doch noch zum Bypass umgebaut wurden.
      Also ich hab meinen Bypass seit gut vier Wochen, hab jetzt 10, 6 kg abgenommen. Die Op war nicht so schlimm, ich empfand eher das drumherum als furchtbar... Aber, Wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann schafft man auch das.
      Ich bewege mich schon in den 80ern...grins...aber mein Ziel ist es ein Fünfziger zu werden
      Jedenfalls bereue ich die Op in keinster Weise und freue mich auf einen wundervoll leichten Sommer
      Ich wünsche dir, daß du die richtige Entscheidung für dich triffst, und es dir damit gut geht

      LG Brigitte

      P.S. Die Sache mit dem Essen und Trinken, daß kann dir keiner pauschal beantworten. Da heißt es...ausprobieren und draus lernen :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128777/.png]

      OP-Tag 25.02.2014

      Startgewicht 94,7 kg

      Wunschgewicht 50-55 kg

      Größe 1,48 ( mini, gell? ) ;(
      Wiegetag Mittwoch
    • mein Magenband hatte ich von September 2003 bis Januar 2014. Allerdings hatte ich ca ein Jahr lang extrem Sodbrennen mit starkem nächtlichem Reflux. Nichts hat geholfen. Ich habe jede Nacht mindestens ein mal erbrochen (manchmal auch tagsüber), ausserdem hab ich mir beim Husten Bakterien und Magensäure in die Lunge eingehustet, so dass ich zwei mal in die Klinik musste, um mir tennisballbrosse Abszesse entfernen zu lassen. Alles nicht so schön... das Band wurde fast vollständig entblockt Ende 2012 und dadurch habe ich 15 kg zugenommen.

      Endlich, als ich meine Chirurgin darauf ansprach, mir so eine Linx-Kette legen zu lassen, kam die Sprache auf einen Umbau zum Bypass. Dieser erfolgte am 5.3. diesen jahres.

      Obwohl ich so kleine Schwierigkeiten hatte (Leckage, dadurch hoher Blutverlust und Not-OP) bin ich inzwischen richtig zufrieden. Ich fühle mich noch etwas schlapp, aber ich glaube, das liegt an der Nahrungsaufnahme und daran, dass ich noch zu wenig trinke. Ich hab jetzt 9 kg weg in den letzten drei Wochen und man sieht es schon ziemlich doll.

      Ich kann fast alles essen. Oder sagen wir: ich traue mich, viel zu essen. Nudelsuppe geht genau so gut wie Heringsfilet in Joghurtsosse. Ich esse sogar fast jeden Tag einen Keks oder ein winziges Stück Schoko (so eine Ecke aus ner Ritter Sport) zum Kaffee am Nachmittag. Meinen Tee süsse ich mit Honig. Ich hatte bisher noch keine schlechten Erlebnisse wie Dumpings.

      Mein Pouch ist etwas grösser und auch die Darmschenkel sind etwas länger, meine Chirurgin erklärte mir, dass dadurch zwar die Abnahme wohl etwas langsamer geht, aber dafür die unerwünschten Nebenwirkung wie Dumping und stark riechender Stuhl eben auch nicht so oft vorkommen.

      Darüber bin ich im Moment echt froh, denn offensichtlich funktioniert der Bypass einwandfrei. Ich esse eine Müslischale voll Suppe oder ein Matjesfilet oder ein Rührei mit Spinat und fühle mich vollkommen voll. Eine Scheibe Knäcke mit Frischkäse. Satt!

      Ich kann natürlich nun nur eine Momentaufnahme geben und keine Langzeiterfahrung, aber wenn das so weiter geht, war das eine richtig gute Entscheidung, auch wenn ich nach der ersten bzw. zweiten OP ganz anders gedacht habe ;)

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Liebe Susanne.
      Schön, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich wollte Dich sowieso schon anschreiben, da ich Deine Beiträge verfolge. Es freut mich.....und beruhigt mich zugleich, dass es Dir gut geht und du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Kannst du mir vielleicht beschreiben wie sich der Unterschied zum Magenband anfühlt, wenn man voll ist? Ist das auch so ein furchtbarer Druck oder fühlt man sich tatsächlich einfach satt.
      Würde mich freuen von Dir zu hören.
      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • moin Birgit,

      ich kann da noch gar nicht so viel sagen.... satt! Ja, es fühlt sich einfach total voll an. Beim Band hatte ich oft, wenn ich über die Stränge geschlagen habe, ein grosses Druckgefühl, so dass ich mir sogar ab und an überlegt habe, jetzt mal mit Mister Kloschüssel zu reden (da das Übergeben aber nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, weil ich immer das Gefühl habe, ich ersticke dabei), hab ich das nicht gemacht, sondern den Druck ausgehalten.

      Jetzt ist es momentan so, dass ich sehr sehr langsam esse. Dadurch gebe ich mir selber die nötige Zeit, zu merken, wenn ich mich satt und voll fühle. Natürlich esse ich auch weniger, als ich vielleicht sogar dürfte, keine Ahnung. Aber noch ist die "Angst", dass z.b. eine Naht aufgehen könnte, noch gross genug, so dass ich glaube, in naher Zukunft werde ich mich nicht überfressen wollen ;)

      Ich berichte ganz sicher, wenn es mal so ist - denn ich gehe davon aus, irgendwann kommt der Tag, das spezielle Gericht, der innere Schweinehund.... und ich esse zu viel. Und genau dann kann ich sagen, ob es sich anders anfühlt. Jetzt leider noch nicht ;)

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)