Gibt es eine Krankenkasse / Krankenversicherung, die ein Fitnessstudio bezahlt#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Krankenkasse / Krankenversicherung, die ein Fitnessstudio bezahlt#

      Hallo zusammen, ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen, um ein bisschen abzunehmen und meinen Gelenken, was Gutes tun. Da ich Adipositas und eine Hüft / Becken Fehlstellung habe und immer ein bisschen Angst habe, dass ich durch falsch durchgeführte Übungen mehr kaputtmache, als helfe, würde ich das gerne in einem "Gesundheits" Fitnessstudio und professioneller Anleitung sprich Fitnesscoach machen.Das Problem ist das diese Fitnessstudios ziemlich teuer sind und ich als 19 jährige Studentin leider nicht das Geld dafür habe. Gibt es die Möglichkeit das die Krankenkasse oder eine Krankenversicherung das übernimmt? Hat jemanden Erfahrungen damit gemacht? Ich bin bei der AOK Rheinland, falls irgendjemand speziell da schon Erfahrungen gemacht hat...

      Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen guten Morgen
      Grüße aus Frankfurt
    • Hallo Aurelia,

      versuchs mit Reha-Sport. Dein Arzt und/oder Orthopäde können Dir das auf Rezept verschreiben, manchmal muss man einen sehr kleinen Betrag dazu bezahlen (Rezeptgebühren), aber da sind dann Fachleute die sich sogar auf Deine Fehlstellungen einstellen können.

      Frag doch mal nach ;)
    • hi

      Das sind einige Kk die etwas Da zuzahlen oder sogar alles Übernehmen. Das ändert sich aber öfters . also am Besten man auf Kk Vergleichsseiten schauen wie krankenkassen.de

      Ich bin bei der BKk Mobil Oil und dort gibt es Zuzahlungen und auch Boni dieses Jahr 200€ Gesundheitsboni + 120€ Jahresprämien Rückerstattung und dann gibt es viele Zuschüße die auch noch bis 200€ bringen dazu gehören Fitness/Gesundheitskurse usw.
    • Hallo,

      sag Deinem Arzt er soll Dir Rhea Sport verschreiben
      Das habe ich auch bekommen bin dann damit ins Studio und nun mache ich den Rheasport und kann gegen eine deutlich geringere Gebühr von 19,20 Euro das Fitnessstudio komplett mit benutzen 7 Tage in der Woche!
      Einfach mal bei Dir im Studio nachfragen, ob es solch ein Angebot gibt.

      Liebe Grüße
    • hi

      Viele Studios nehmen nur Noch unter 20€ teilweise sogar mit Getränke Frei usw. Und das nicht nur in Großen Städten. Ok sind meisten die Großen Ketten aber die sind auch OK
    • Rehasport oder Präventionssportangebote dürften kein Problem für Dich sein. Selbst teurere Fitnessstudios bieten Tarife um die 20-25 Euro monatlich an, wenn man keine Extras wie Sauna, Vibrafit, Kinderbetreuung, Getränke in Anspruch nimmt, und das kann man sich auch als Student leisten. Ich war selber langer Student und weiss, dass man hart arbeiten muss, um das alles zu finanzieren. Ich hab im 3.Semester auch noch mein Kind bekommen und hab mich und Kind finanziert bekommen - habe allerdings Unterhaltvorschuss und Kindergeld bekommen (ist aber alles für Windeln und Kleidung draufgegangen) und musste auch den Kindergarten nicht bezahlen.

      LG,

      Andrea
    • Ich habe mir Funktionssport/Rehabilitationssport verordnen lassen und mache mit dieser Verordnung nun das dritte Jahre infolge schon Wassergymnastik bei der Rheumaliga. Das kostet mich keinen Cent außer die Fahrten in die Therme. Es gibt über diese Verordnung auch als... ich nenn das mal "Bodenturnen", Gerätetraining inclusive. Bei solch einer Verordnung hast du immer einen ausgebildeten Trainer durchgehend an deiner Seite.

      Dann wurde hier schon Präventionssport genannt, der ebenfalls von der Krankenkasse bezuschusst wird:
      Bei der AOK sind es bis 150€ jährlich für maximal zwei Kurse.
      Einige Fitnessstudios bieten solche refinanzierbaren Präventionskurse an, allerdings sagen die immer gleich, dass mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft man schneller in der Warteliste vorrückt. Es geht immer nur ums Geld.
      Aber die AOK hat ein sehr umfangreiches Präventionssportangebot, bei dem die Kurse gar nichts kosten: Yoga, Pilates, Progressive Muskelentspannung, Aquafitness, Rückenschule... je größer die nächste Stadt, desto mehr Angebote. Man kann wirklich sehr viel kostenfrei machen.

      Als Studentin wird es hoffentlich bei dir vergünstigten Unisport geben. Vielleicht gibt es kostengüstige Kurse direkt an deiner Uni? Ich hab da seinerzeit einen Aquafitnesskurs mitgemacht, der hat richtig gerockt und für 10x Training nur 20€ gekostet.

      Mit den Fitnessstudios ist es ja so: Die Meisten fangen total motiviert an, sind fast jeden Tag da... und dann schleicht sich der Schweinehund ein. Nicht das sporteln wird zur Last, sondern das "sich auf den Weg machen". Bei mir bestand die Hürde sich zu überwinden nicht in der Hinfahrt, nicht im Sport selbst... sondern in der Tatsache, dass ich zurück mit dem Rad bergauf fahren musste die 7 km, bei Wind und Wetter und vom Fitness schon völlig ausgepowert. Selbst mit einem Auto war es noch eine Hürde, weil ich da im Studio nocht duschen wollte. Verschwitze Sachen ausziehen, trockene anziehen, nach Hause, ausziehen, duschen... Irgendwann sagt man sich "Aber ich bezahle für die Mitgliedschaft im Studio ja Geld, also muss ich auch hin!" - aber weil man das Geld monatlich eingeplant hat für die nächsten zwei Jahre, tut es auch nicht weh, erst "morgen" wieder zum Sport zu gehen. Die Studios finanzieren sich im Wesentlichen durch die Leute, die zwar Mitglieder sind, aber deren innere Hürde mit der Zeit immer größer wird und die dann nicht oder nur selten kommen.
      Außerdem ist im Studio nicht die ganze Zeit ein Trainer an deiner Seite. In der Regel bekommst du eine einmalige Einführung, als Neukunde guckt er ab und an mal was du wie machst, und wenn du länger da bist, kümmert er sich um die Neukunden und um dich nur, wenn du fragst. Und wenn du Pech hast, darfst du für eine Extraschulung noch extra bezahlen.
      Viele sind das erste halbe Jahr total motiviert, und die Erfolge stellen sich schnell ein. Und dann können sie aus irgendwelchen Gründen ein paar Wochen nicht, und die alte Trägheit schleicht sich ein.
      Kannst du dir selbst garantieren, dass du wirklich regelmäßig auch länger als ein halbes Jahr ins Studio gehst? Solche Mitgliedschaften sind oft zwei Jahre lang, kürzere Zeiten sind teurer als lange Verträge.

      Für mich sind solche Studios nichts. Selbst mit Freundinnen zusammen dort verabredet hat der Schweinehund mal bei mir, mal bei meinen Freundinnen zugeschlagen und als ich mir schließlich eingestehen musste, dass ich eine Menge Geld in den Sand gesetzt habe, war eine vorzeitige Kündigung des Vertrages aus Kulanz und nichtmal mit ärztlichen Attest möglich.
      Für mich sind Kurse, die nur über 10 Sporteinheiten gehen besser, denn durch die Begrenzung der Termine ist meine Motivation höher, möglichst oft daran teilzunehmen. Außerdem hat es mich irgendwann angeödet, immer stumpf die Geräte durchzuzirkeln. Da mach ich lieber eine Radtour oder geh tanzen, da bin ich lebendiger und mehr gefordert.

      Aber es kann natürlich sein, dass du total glücklich in einem Studio wirst, viele nette Leute kennenlernst, dich dort verabredest, keinen Schweinehund entwickelst. Das wünsche ich dir von Herzen. :zwinkert:
      Wäge aber vorher kritisch ab, welcher Sporttyp du bist. Stoischer ausdauernder Geräteturner oder doch eher freier spontaner Individualist?
      Sport soll Spaß machen und nicht nur gemacht werden, weil die Krankenkasse über Teilnahmelisten Druck ausübt, dass man auch wirklich hingeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mondscheinelfe ()

    • Hallo,
      ich gehe jetzt schon das 5. Jahr zu Mrs. Sporty (Zirkeltraining). Meine KK hat den Sport vor der OP anerkannt und jetzt mit 40 kg weniger macht es noch mehr Spaß.
      Leider ist die Mitgliedschaft recht teuer, dafür dauert eine Einheit nur 30 min. und ich habe nur eine Anfahrtstrecke von 2 km.
      Das ist für mich wichtig, ich bin für die ganze Aktion nur 45 min. unterwegs!
      Auf jeden Fall sollte man erst mal ausprobieren was einem Spaß macht, in einem anonymen Fitnesstudio wäre ich auch nicht glücklich.

      Aurelia: Frag doch deine KK. Manche Kassen finanzieren sogar Kieser Training. Oder bezuschussen wenigstens.

      Viel Glück

      Tienchen :drueck:
    • "meine" AOK bezuschußt Kurse ... gibt kostenlos die MGL für bis zu 3 Bewegungskursen im Jahr -ABER, daß Mitgliedsbeiträge für ein Studio dauerhaft finanziert werden .. wär mir neu.
      Würd, sollt ich den Plan für ein Studio haben - einfach bei der kk anrufen und nachfragen.

      .. wär schööööööööööööööööööön Du hältst uns auf dem Lfd.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • mondscheinelfe schrieb:


      Für mich sind Kurse, die nur über 10 Sporteinheiten gehen besser, denn durch die Begrenzung der Termine ist meine Motivation höher, möglichst oft daran teilzunehmen. Außerdem hat es mich irgendwann angeödet, immer stumpf die Geräte durchzuzirkeln. Da mach ich lieber eine Radtour oder geh tanzen, da bin ich lebendiger und mehr gefordert.

      Das ist genau auch meine Meinung!
      Ich habe mir beim Hausarzt ein Rezept für Reha-Sport besorgt und werde an einem Kurs für Aquafitness teilnehmen. Das kenne ich schon von der Reha.
      Dann gibt es in der Stadt einen Tanzclub nur für Damen, nachdem ich auch schon meine Fühler ausgestreckt habe. Zumba und andere diverse Fitnesstänze muss ich mir (noch) nicht zumuten.

      Viel Spaß und Erfolg bei dem, was immer du tust!

      Liebe Grüße
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Wenn du gezielte Übungen und geschulte Trainer an deiner Seite brauchst, dann frag mal in Orthopädiezentren nach. Da gibt es oft eine angeschlossene Physiotherapie mit eigenem Gerätepark. Wenn dir da ein Arzt eine Verordnung ausstellt, brauchst du nicht mehr als die normale Zuzahlung, falls du nicht eh befreit bist.

      Ich habe hier in Berlin was gefunden, wo man auch freies Training machen kann aber es ist eben immer ein Physiotherapeut anwesend. Die haben doch eine andere Ausblidung als Fitness-Trainer. In größeren Physiotherapie-Praxen gibt es das vielleicht häufiger.

      Kieser-Training ist auch sehr gut, meine Tochter macht das wegen ihren Knie-Problemen aber das ist eben auch recht teuer. Das hält mich auch davon ab, mich da anzumelden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Genau wie VanitaLuna sagt ... lass Dir ein Rezept für ein Funktionstraining am Gerät geben. Manche Physiotherapeuten haben Fitnessgeräte, die dann auch noch besser sind, als im Fitnessstudio.
      Nach meiner Arthroskopie konnte ich 1monat lang nicht ins normale Fitnessstudio mein Bein trainieren, aber ich durfte in den Gerätepark des Physiotherapeuten. Bei diesem Gerät hatte ich keine Schmerzen im Knie, da ich es genau einstellen konnte.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.