Muster meines WHO-Antrages #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muster meines WHO-Antrages #.

      Auf Grund der zahlreichen Nachfragen hier mein WHO-Antrag#

      Hallo Forianer, :hallo1:

      wie schon in der Überschrift beschrieben hier mein Antrag auf WHO. Mein Antrag wurde von meiner KK nach 5 Tagen ohne MDK-Beteiligung komplett genehmigt.

      Vielleicht hilfte es Euch auch weiter. Aber Ihr solltet meinen Antrag nur als Vorlage anssehen, Ihr müsst Euren Stil des Antrages finden, denn u.U. muüsst Ihr ihn beim MDK vertreten. Ich hatte auch sehr gute Gutachten und eine über 1,5 Jahr gehende Dokumentation meiner Einzündungen.

      Viel Glück!

      Prinz Darwin
      Dateien
    • Hallo Prinz Darwien,
      vielen Dank, daß Du Deinen Antrag hier ins Forum gestellt hast.
      Ich schreibe gerade selbst meinen Antrag und bin so in den letzten "Zügen" - also fast fertig.
      Gerade am Anfang meiner Antragstellung ist mir das SChreiben sehr schwer gefallen, Ideen haben mir gefehlt, alles gut zu formulieren war manchmal schwer -
      daher bin/war ich sehr sehr dankbar für jede Anregung, die andere Forianer einstellen bzw,. Tipps weiter geben.
      Liebe Grüße
      klementine :zwinkert:
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo klementine, :hallo1:

      ja die Formulierungen sind schwer, aber wie man seinen Antrag aufbaut und welche Faktoren man in den Antrag einbringt hängt auch ganz entscheidend von den Unterlagen (Gutachten), der persönlichen Situation (z.B. welcher Job, Familie, etc.) und dem derzeitigen Körperzustand ab.
      Ich glaube, dass ein positiv entschiedener Antrag bei der einen KK, nicht auch eine Zusage bei einer anderen KK bedeutet. Nicht mal, dass dieser Antrag bei der gleichen KK eine Zusage bedeutet, da jeder von uns anders ist.
      Es ist halt immer noch eine Einzelfallentscheidung, die sich eigentlich an Richtlinien zu orientieren hat, aber es uneigentlich häufig nicht macht.
      Ich hatte da wirklich viel Glück mit meiner KK, der TKK, das wünsche ich Dir auch.

      Viele Grüße
      Prinz Darwin
    • Prinz Darwin,

      wow... ja damit hätte ich wohl als SoFa auch alles genehmigt. Denn da bleiben definitiv keine Fragen offen....

      Super toll!

      Danke für diese tolle Vorlage, die ich ja vielleicht in einem Jahr dann zur Hilfe nehmen kann!
    • Ganz ehrlich..... mir als Bearbeiter wäre dieser Antrag viel zu umfangreich.......

      Bei WHOs ist die medizinische Indikation in Form von entsprechenden Gutachten wichtig - alles andere interessiert eigentlich nicht - ich finde in der Kürze liegt die Würze.


      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ liebe Elisabeth, :hallo: :hallo:

      ich wollte bei meinem Antrag eigentlich auch nicht soooo viel schreiben, es sind dann aber doch fast
      vier Seiten geworden :o))

      .................und dazu dann noch die 10 Anlagen.

      Dachte dann auch, das liest doch kein Mensch, ..................wahrscheinlich aber doch :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Es bleibt dem Sachbearbeiter ja meist gar nichts anderes übrig als das alles zu lesen/überfliegen. Aber ganz ehrlich - mir graut da davor - oft bin ich einfach froh, wenn ich es direkt weitergeben kann.

      Bei uns ist es so, dass wir nach Statistik arbeiten - das kann sich der Antragsteller überhaupt nicht vorstellen. Ich habe einfach nicht die Zeit mich mit ewig langen Ausführungen zu beschäftigen.

      Mich interessieren die Fakten - alles andere ist einfach nur zweitrangig.
      Bei den Krankenkassen mag das anders sein - aber in meinem Zweig ist das mal so.

      Mein Antrag war ein Satz........ = aufgrund der anliegenden Gutachten bitte ich um Kostenübernahme....... FERTIG

      und mein Antrag wurde vollumfänglich genehmigt.


      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth, :hallo1:

      ja der Antrag ist lang, aber jeder muss für sich entscheiden, welche Antragsform und welchen Antragsumfang er /sie wählt. Es ist meine persönliche Form, so bin ich. Was in der Vorlsge nicht mehr hervorgeht, ist die akurate Gliederung und Formatierung meines Antrages, er lies sich sehr gut und zügig lesen, so die Sachbearbeiterin der KK.
      Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich auch nicht, dass das Einreichen einer Vorlage eines Antrages ausreicht, um die Zusage zu bekommen.
      Und ob lang und ausführlich, oder Fotos verschlossen in einem Umschlag für MDK oder frei zugänglich für die KK-Mitarbeiter, ob Fotos vom PC oder eigene. Ich habe hier schon so viel zu WHO-Anträgen gelesen, jeder Fall ist anders, kein Fall hat eine Allgemeingültigkeit.
      Wenn manns so sieht habe ich bei meinem Antrag Vieles falsch gemacht. Ich habe sehr ausführlich, aber sachlich meinen Körperzustand erklärt, habe die Fotos offen für die KK zum Antrag hinzugefügt, keine Fotos vom PC, nur meine eigenen und die zum Teil auch noch unscharf (aber über 1,5 Jahre dokumentiert).
      Bei mir hat es Erfolg gehabt, aber wie gesagt jeder muss selber entscheiden wie und was er /sie in den Antrag schreibt.

      Grüße
      Prinz Darwin
    • Elisabeth schrieb:

      Es bleibt dem Sachbearbeiter ja meist gar nichts anderes übrig als das alles zu lesen/überfliegen. Aber ganz ehrlich - mir graut da davor - oft bin ich einfach froh, wenn ich es direkt weitergeben kann.


      sorry, aber die Einstellung finde ich ziemlich daneben.....
    • Pansy, den Leuten bleibt aber meistens gar nichts anderes übrig, sie haben ja nicht nur den einen Antrag vor sich. Die entscheidenden Stellen sind doch fast überall unterbesetzt. Es ist sicher schade, dass es so ist aber die Gegebenheiten sind nun mal so.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      Genau so ist es . Wir sind ein Fall mit der Nummer .. und der ist vom Sachbearbeiter in .. Minuten Abzuarbeiten mehr ist nicht seine Aufgabe .
      Und da sind ihm dann Fakten lieber die er Schnell Abhacken kann und dann kann er Entscheiden oder Weiterreichen.
      Warum sollte ihn der Mensch dahinter Leid usw tun . Er kennt ihn ja nicht Persönlich. Und wenn er sich jeden Fall zu Herzen nehmen würde kann er bald auch in Behandlung.

      Somit Entscheidet er in seinem ihm Vorgegebenen Handlungsspielraum. Und ob das Ergebnis uns immer Passt ist was anderes .
    • Vielen dank

      Liebe darwin,
      Herzlichen dank

      Lg :niceday:
      _____________________________________________________________________________________________




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/120946/.png]

      Verteilt auf 168 cm


      Startgewicht: 164,4 kg,
      nach 2.wöchige flüssigkeitsphase 157 kg
      Krankenhaus-entlassung: 152,5 kg
    • DANEBEN ist meine Einstellung sicherlich nicht..... sie ist leider REALITÄT ..... auch wenn es viele hier nicht gerne lesen.

      Ich weiß von Kollegen, dass wenn so ein umfangreicher Antrag kommt, dann wird der erstmal zur Seite gelegt...... wenn es gut geht kommt er in nächster Zeit dran - viele warten aber erst bis mal die nächste Anfrage kommt.....

      Wie schon vorher gepostet - jeder soll es so machen wie er es für richtig hält und sich damit wohl fühlt.

      Übrigens..... rechne ich ausschließlich Privatpatienten ab - und allein in meiner Abteilung sind pro Tag ca. 1000 !!! Posteingänge - für 40 Sachbearbeiter...... nur mal um ein paar Zahlen zu nennen.

      :125:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich finde den Antrag viiiiieeeeel zu lang und zu umfangreich, wenn gleich er sicherlich gut ist. Bei AC-OPs sind Erklärungen (wann, warum, weshalb, weswegen etc.) sicherlich wichtig, aber bei WH-OPs zählen in erster Linie

      Zahlen
      Daten
      Fakten

      Es gibt eigentlich "nur" zwei Kriterien, warum eine KK bezahlten muss. Diese wären

      + mechanische Beeinträchtigung - Fettschürze stört z.B. beim bücken, beim Sport, beim laufen, beim arbeiten
      + rezidivierende Entzündungen - wiederkehrende Entzündungen, was man am besten durch den Haus- und Hautarzt belegen lassen sollte. Hier ist eine Dokumentation von 2 Jahren sicherlich von Vorteil, denn nur einmal eine nachweisbare Entzündung und diese vielleicht auch noch im Sommer reichen meistens nicht aus.
    • Außerdem möchte ich betonen, dass ich keinesfalls den Antrag von prinz darwin schlecht reden will - hat sicherlich ganz viel Mühe und Arbeit gemacht. Dieser Eindruck soll hier nicht entstehen.

      Ein Muster ist sicherlich für viele sehr hilfreich ........


      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Huhu,

      bitte nicht streiten deswegen. Ich bin auch eine Vielschreiberin (Berufskrankheit) und mein Antrag war auch lang. Faktisch gesehen haben Elisabeth und Ramona aber Recht. Meine Freundin ist Ärztin beim MDK und auch sie sagt: Fakten zählen. Wenn man Pech hat, wird man nur deswegen eingeladen (und abgelehnt) weil niemand Lust hat, sich das alles durchzulesen.

      Ist nun mal Realität. Bei mir glaube ich, haben alleine die Fotos gezählt. Ich habe meine Entzündungen ins kleinste fotografiert und bekam alles bewilligt. Sogar den Popo, wofür KEIN Arzt ein Gutachten erstellt hat. Ich habe es einfach selbst aufgenommen und auf die Fotodokumentation verwiesen.

      LG
      Nicki