Schlimmes Sodbrennen von Süßstoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlimmes Sodbrennen von Süßstoff?

      Hallo Leute,
      ich vertrage schon einiges an Schmerzen, aber was mir die letzten Nächte widerfahren ist, war die Hölle. Aus dem Schlaf aufgeschreckt, schoss mir ein Schwall Magensäure in Hals und Mund und trotz sofortigem Ausspuckens und Mundausspülens bin ich fast eine Viertelstunde innerlich verbrannt.

      Nun war ich noch nie ein Süßigkeitsfanatiker, aber über zwei Liter Tee am Tag geht echt nicht ohne ein wenig Süße. Genommen hab ich den handelsüblichen flüssigen Süßstoff, und davon nur einen Spritzer pro 500ml Tasse.

      In meiner Not hab ich heute mal nach den Zusammenhängen gegoogled und bin bald vom Stuhl gefallen. Denn es gibt sie wirklich, Zusammenhänge zwischen Süßstoff und Sodbrennen.

      Weiß jemand eventuell mehr darüber?

      Mein Glück werde ich nun erst mal mit Stevia versuchen. Anfügen möchte ich noch, dass ich keine Säfte mag und noch genügend stilles Wasser trinke.

      Liebe Grüße
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Hallo Annemieke ...

      ich hab nach der OP auch mit Sodbrennen zu kämpfen gehabt ... ein Tipp meiner Ernährungsberaterin hat mir echt geholfen ... ich hab mein Mineralwasser gewechselt in eins mit hohem Hydrogencarbonat von über 1800mg, hier speziell -Staatlich Fachinger still- ...dieses wird auch als Therapie von Sodbrennen eingesetzt

      fachingen.de/sodbrennen.aspx

      LG Kati
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Hallo,

      ich hatte nach der OP auch extrem mit Sodbrennen zu kämpfen.
      Meine EB meinte ich solle nicht zu fettig, nicht zu süss, nicht zu viel und nichts zu arg geröstetes essen (die Röststoffe würden auch Sodbrennen verursachen). Ich halte mich daran und habe seit dem auch kein Sodbrennen mehr (zum Glück).


      Ich kann nachempfinden wie furchtbar das ist. Kurz nach der OP hatte ich mich ne Woche lang geweigert was zu essen, weil ich angst vor Sodbrennen hatte. Kurzzeitig hat mir dann Talcid geholfen.

      Gute Besserung,

      Shikatzu
    • :hallo1:

      von sűßen und fettigen Speisen bekomme ich Sodbrennen.

      Manche Brotsorten bereiten mir auch Sodbrennen, warum habe ich noch nicht raus
      bekommen.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      ...ich hab nach der OP auch mit Sodbrennen zu kämpfen gehabt ... ein Tipp meiner Ernährungsberaterin hat mir echt geholfen ... ich hab mein Mineralwasser gewechselt in eins mit hohem Hydrogencarbonat von über 1800mg, hier speziell -Staatlich Fachinger still- ...dieses wird auch als Therapie von Sodbrennen eingesetzt

      Liebe Liebelei,
      da das Fachingen als Heilwasser zu Therapiezwecken eingesetzt wird, denke ich, ich probiere es mal. ;) Danke für den Tipp.

      ich hatte nach der OP auch extrem mit Sodbrennen zu kämpfen.
      Meine EB meinte ich solle nicht zu fettig, nicht zu süss, nicht zu viel und nichts zu arg geröstetes essen (die Röststoffe würden auch Sodbrennen verursachen). Ich halte mich daran und habe seit dem auch kein Sodbrennen mehr (zum Glück).

      Liebe Shikatzu,
      ich denke nicht, dass das vom Essen ist, da ich weder zu fettig noch zu viel noch zu stark Geröstetes esse. Meine Essgewohnheiten orientieren sich eher an einer Schonkost, da ich oft mit Magenproblemen zu kämpfen habe. Ich habe mir diese schon seit ein paar Wochen selbst verordnet.
      Danke dir für dein Verstehen!

      von sűßen und fettigen Speisen bekomme ich Sodbrennen.

      Manche Brotsorten bereiten mir auch Sodbrennen, warum habe ich noch nicht raus
      bekommen.

      Liebe Marlies,
      ich esse eher ganz ganz wenig Brot. Ballaststoffe und KH führe ich mir in Form von Haferflocken und viel Obst zu. Dabei verwende ich nur Obstsorten, die nicht zu süß sind und zu schwer, wie zum Beispiel Bananen, Birnen oder Weintrauben. Äpfel sind meine Favoriten, da esse ich mindesten drei am Tag. Ansonsten nur Magerquark und ab und an ein Häppchen "guten" Käse, der dann auch schon mal 60% Fett enthalten darf. Fleisch kommt dafür eher selten auf den Tisch. Und wenn, dann nur Hähnchenfleisch.
      Ich danke dir für deinen Einwurf!

      Liebe Grüße Euch
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • :hallo1:

      Brot oder Brötchen kommt sehr sehr selten in meinen Magen, auch ich
      bin bestrebt mich eher eiweißlastig zu ernähren.

      Sollten wir am Wochenende mal frűhstűcken, kann es passieren das ich
      Sodbrennen bekomme. Ich gehe davon aus das da irgendwelche Zusätze
      wie Treibmittel der Verursacher des Sodbrennens ist. :troest2:

      Zucker vermeide ich, doch ganz kann man es nie ausschließen heute ist ja
      űberall Zucker zugesetzt. :(

      Stilles Wasser geht nicht runter das wűrgt mich fűrchterlich. ;(

      Ich bin da eher manchmal ratlos. :nix:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich auch, Marlies. Ich auch.

      Seit gestern nehme ich ein Fitzelchen Stevia in meinen Tee - und hatte die letzte Nacht Ruhe.
      Hoffentlich hält es an.
      Ich las hier schon von diversen Umbau-Op's wegen des Reflux' und glaube, dass ich so etwas nicht wollen bzw. überstehen würde.

      Liebe Grüße, Marlies! :knuddel:
      Anemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • :hallo1: Annemieke,

      ich hatte vor der letzten Magenspiegelung mit einem Umbau " liebäugelt" ,
      bin nun aber zur Vernunft gekommen und werde keinen Umbau anstreben.

      Ich persönlich habe größten Respekt vor dieser Op. und Angst zugleich.

      Die SM Op. hat mir durchaus gereicht.

      Liegt es wirklich am Sűßstoff?? Bitte berichte wenn Du mehr darűber erfahren hast.

      Ich nehme morgens 2 Sűßstoff fűr den Kaffee und trinke Cola Light das ist das einzige
      was ich an Sűßstoff zu mir nehme.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: