Schlauchmagen - immer wieder große Probleme mit Sodbrennen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen - immer wieder große Probleme mit Sodbrennen#

      Hallo zusammen,

      meine Schlauchmagen-Op liegt nun über ein Jahr zurück, ich hab mittlerweile 47 kg abgenommen und fühl mich ganz gut. Leider steht mein Gewicht seit gut drei Monaten...das ärgert mich etwas, aber da bin ich noch optimistisch. Allerdings gibt es ein anderes Thema das mich immer noch begleitet und da ist auch keine Besserung in Sicht.
      Seit der Op nehme ich jeden Tag Pantoprazol...lass ich es einen Tag weg, dann rächt sich extremes Sodbrennen spätestens am Tag danach.
      Deswegen nehme ich es jeden Tag und trotzdem passiert es manchmal, dass ich mitten in der Nacht aufwache und ein riesen Schwall Magensäure in meiner Luftröhre landet und ich vor Husten, brennen im Hals und Schreck erst mal gar nicht mehr einschlafen kann. Dann nehme ich ein Maaloxan, versuche die Säure aus der der Luftröhre zu bekommen und mich zu beruhigen.
      Ich war vor kurzem bei der Magenspiegelung weil es einfach immer wieder vorkommt. Die Ärztin meinte, dass es bei meinem Schlauchi wohl ein Problem gibt. Entweder liegt eine Verwachsung oder ein Operationsfehler vor. Der Ausgang meines Schlauchis wäre extrem verengt. Deshalb hätte sich der restliche Magen Sackartig gedehnt. Scheinbar würde die Verengung auch zu dem erhöhten Magendruck führen..und somit zum Sodbrennen. Auf meine Frage, was ich denn tun könnte, meinte sie nur: Die Essensmenge reduzieren, nicht zum Essen trinken, und Pantoprazol nehmen. Naja gut...versuch ich ja eh alles. Sie meinte, dass sie von einem weiteren medizischen Eingriff abraten würde, weil es sich auch um Vernarbungen handeln könnte, die dadurch nur noch schlimmer werden könnten.
      Die Ärztin war eine normale Gastroenterologin....zu meinem AC möchte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr gehen, da ich bei den letzten Kontrollbesuchen mehr als Unzufrieden war.
      Meine Überlegung ist nun die, ob ich mich vielleicht bei einer anderen Klinik vorstellen soll, um dort um Rat zu fragen. Immer wieder lese ich davon, dass viele Schlauchis Probleme mit Sodbrennen haben. Vor der OP kannte ich Sodbrennen gar nicht. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Idee?
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • Hallo, ich hatte auch ca. nach einem Jahr post-OP den Reflux bekommen.
      Letztendlich beobachte ich noch. Mir wurde die Dosis erhöht und damit hatte es sich dan auch schon wieder.
      Geh doch ruhig zu einer anderen Klinik. Wenn du unzufrieden warst, warum auch nicht?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich habe Gott sei Dank nur Reflux, wenn ich Fehler mache. Kurz vor dem Schlafen gehen kein Essen und kein Trinken mehr, eine Stunde vorm Schlafen keine Getränke und drei Stunden vorher kein Essen mehr. Zweimal habe ich es nicht eingehalten und wurde bitterlich bestraft mit nächtlichen Reflux und kein Schlaf...
    • Hallo Richtungswechsel

      hab da heut schon mal in einem anderen Thread geantwortet ... ich kopier es dir mal.

      ...ich hab nach der OP auch mit Sodbrennen zu kämpfen gehabt ... ein Tipp meiner Ernährungsberaterin hat mir echt geholfen ... ich hab mein Mineralwasser gewechselt in eins mit hohem Hydrogencarbonat von über 1800mg, hier speziell -Staatlich Fachinger still- ...dieses wird auch als Therapie von Sodbrennen eingesetzt

      fachingen.de/sodbrennen.aspx

      LG Kati .
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Huhu Liebelei,

      sag mal, dass Staatlich Fachinger Still hat aber ein wenig Kohlensäure, oder? Ich habe mir davon auch ein paar Flaschen gekauft, habe sie dann aber wegen der Kohlensäure nicht mehr getrunken. Oder gibt's da auch wirklich stilles Wasser und ich hab das falsche erwischt?
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • :hallo1:

      Ich bin mittlerweile seit drei Jahren mit meinem Schlauchmagen vereint.

      Ausser diesem wie Du auch schreibst "Sodbrennen" ist alles gut.
      Im Dez. letzten Jahres war ich auch deswegen zum Spiegeln und genau wie bei
      Dir sagte man mir: Man kann es operieren, aber mir wurde davon abgeraten.

      Auch ich ziehe in Betracht mich nochmal woanders vorzustellen.

      Ich denke das kann nicht sein das ich mehrmals täglich meine Rennie kauen muss.

      Mittlerweile habe ich immer und űberall meine Katabletten dabei ohne gehe ich nicht
      aus dem Haus. :(

      Űbrigens in Maaloxan und Kompensan ist Aluminium enthalten, dieser Wirkstoff steht
      in Demenz fördernd zu sein.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Luna ...

      hätte gern Dir eine PN geschickt, aber geht nicht also antworte ich Dir hier.

      Staatlich Fachinger gibt es auch als stilles Wasser - das sind die grünen Flaschen- das britzelt auch etwas auf der Zunge, aber das sind die Mineralien und hat auch kein Wirkung wie Kohlensäure, also gut verträglich, ich habe es direkt schon nach der OP getrunken.

      Es gibt noch ein Wasser mit der selben Wirkung, aber ich weiß nicht mehr welches, kann mich aber gern nochmal kundig machen.

      LG Kati
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Danke für Eure Antworten. Es ist schon erstaunlich wieviele Leute doch mit dem Thema zu tun haben. Ich werde das Mineralwasser mal ausprobieren....und ich hab mir fest vorgenommen mich bei einer anderen Adipositasklinik vorzustellen. Einfach um nocheinmal eine andere Meinung zu hören. Habt ihr eine Empfehlung im Süddeutschen Raum? Ich liebäugle mit München-Bogenhausen...
      OP-Termin: 17.12.12
      OP Gewicht: 149,8 kg
      BMI > 50 erreicht am 20.1.13 *49.9* Yeah ;)

      Tagebuch in ein bewusteres Leben!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121898/.png]
    • Danke Liebelei für den Wassertipp.
      Hab nicht sooooooooooooooooo oft Sodbrennen und auch nicht so heftig - aber mir reicht´s und vielleicht hilft das Wasser.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wanda gern geschehen ... :]

      Ach übrigens Heilerde aus der Apotheke soll auch helfen, auch ein Tipp meiner Ernährungsberaterin ... wer es mag

      LG Kati
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Sodbrennen!

      Hallo, :hallo:
      ich würde dir die Wolfartklinik in München empfehlen. Die operieren alle Op-Verfahren und kennen sich auch gut aus mit Refluxproblemen.
      Lass dir doch da mal einen Termin geben. :drueck:
      LG
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Hallo ich find das thema sehr interessant, ich hatte vor meiner op immer reflux heute garnicht mehr, da ich einen magenbypass habe.
      ständiger reflux ist gift für den körper und kann unter umständen zu magenkrebs und speiseröhren krebs führen.

      Lg stefie :hallo:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • :hallo1:

      genau wegen diesem Krebsrisiko war ich im Dezemr zur Magenspiegelung.

      Heraus kam einen Zwerchfellbruch von bissi mehr als 3 cm.

      Gut jetzt weiß ich warum es immer wieder zum Reflux kommt, dagegen tun kann man
      sehr wenig.

      Zum einen tägliche Einnahme von Tabl., Kaps, ect. zum anderen Umbau zum Bypass,
      oder schließen des Bruchs wobei von beiden Möglichkeiten abgeraten wurde.

      Abgeraten weil die Bypass Op kein Spaziergang sei und weil dieses verschließen des
      Bruchs nicht lebenslang halten wird.

      Vermeiden von fettes, sűßes, scharfes, Stress.

      Und nun??? Ich nehme Omeprazol 40 mg und bei Bedarf dazu Rennie Kautabletten die mich
      űberhall hin begleiten und die ich niemals vergessen darf.

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()