Somatoforme Störung nach Abnahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Somatoforme Störung nach Abnahme?

      hallo zusammen,

      seit mitte dezember renne ich von arzt zu arzt und bekomme wegen meiner angsterkrankungen immer wieder mitleidige blicke zugeworfen, es ist für die ärzte gleich klar: alles psychosomatisch!

      teilweise hat man mir nicht mal richtig zugehört, geschweige denn meine berichte gelesen oder mich untersucht.

      ich schliesse gar nicht aus das vieles körperliche auch von der psyche kommt aber warum jetzt? es geht mir besser als vor der op, ich hab prima abgenommen, trau mich wieder unter leute auch alleine und bin viel selbstbewusster geworden!

      es fing an mit einem kribbeln im gesicht und schmerzen, dann kamen sehr schnell rückenschmerzen mit taubheit in den beinen und schambereich dazu. mittlerweile habe ich einen brennen und kribbeln in den beinen, starke lws schmerzen und meine schulterpartie ist versteift und schmerzt, dadurch habe ich schmerzen in den armen und kribbeln mit schwäche.
      ich hatte auch zu anfang schluckbeschwerden und schweissausbrüche, zwischendrin hatte ich ein brennendes, geschwollenes gefühl in oberschenkel, oberarmen und oberbauch, das gefühl des geschwollen seins ist aber nur noch selten der fall...
      zeitweise habe ich auch muskelschmerzen, die sehnen schmerzen auch. allgemein fühle ich mich sehr empfindlich, wenn man mich an den schultern anfasst tut mir das an einigen tagen schon weh.

      ich hatte aber auch ein paar wenige tage in den 3 monaten da hatte ich bis auf brennende füsse beim sitzen und kribbeln im gesicht kaum beschwerden, da ging es mir relativ gut.

      mein arzt sagte beim letzten besuch, er hätte keine anhaltspunkte mehr ich solle mir antidepressiva verschreiben lassen :(


      war dann bei einer anderen ärztin die "netterweise" und um mich zu beruhigen noch mal borelliose ausgeschlossen hat...

      blutuntersuchungen waren bis auf einen eisenmangel (behoben) hohen parathormon (behoben) und einen noch andauernden b2 mangel ok.
      da wurde so ziemlich alles getestet.
      mrt vom kopf und gesamten rücken unauffällig, es besteht zwar ein mini bandscheibenvorfall im lws bereich aber der quetscht nichts, der kann laut radiologin keine beschwerden verursachen. sono der bein und armvenen war auch ohne befund.


      weiss auch nicht weiter...werde am we mal meiner psychiaterin einen brief schreiben, habe da leider wegen urlaub erst im juli einen termin :(

      was ich aber auch nicht verstehen kann, das man mich mit dem verdacht einer somatoformen störung einfach wegschickt...die sollte ja wohl auch behandelt werden :nix:

      lieben gruss caro
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • hallo wie kommst du auf eine somatoforme Störung, hat dies ein Arzt so gesagt, oder hast du es im Internet gefunden. Behandelt wird es meist mit Psychopharmaka , ich denke ein Anruf bei deiner Ärztin wegen einen früheren Termin ist besser als ein Brief.

      Hoffe du bekommst schnell Hilfe, bevor dein Körper ein Schmerzgedächnis anlegt.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • hallo,

      die diagnose bekam ich kurz vor weihnachten in der neurologischen ambulanz, da bis dato aber noch nichts körperliches ausgeschlossen wurde sagte meine psychiaterin das dies der erste weg wäre bevor man gleich mit der psychoschiene kommt.

      und das sehe ich auch so :zwinkert:

      aber nun sind 3 monate vergangen und es kam bisher nichts körperliches dabei heraus.
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • :hallo1:


      Ich hatte vor einigen Monaten Kribbeln, Hitzegefűhl und Schmerzen in den Beinen, von den
      Hűftknochen bis zu den Fűßen.

      Der Orthopäde spritze mir darauf hin ein " Vitamin Komplex".

      Nach wenigen Tagen ließ es nach, ging ganz weg.

      Nun lass ich mir dieses Vitamin Komplex alle 8 Wochen i. m.
      spritzen.

      Diese Symtome sind nie wieder aufgetaucht. :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • hallo,
      beim orthopäden war ich bereits, sie sagte meine beschwerden wären nicht orthopädisch. habe dann 3 mal krankengymnastik bekommen, wegen verspannungen im nacken/schulterbereich...leider hat das aber auch nicht geholfen.

      sie sagte aber ich solle auf rheuma und borrelliose testen lassen, letzteres wurde gemacht, rheuma befand keiner für nötig.

      meine vitamine sind ok, nur der b2 wert ist zu niedrig.
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • hallo,
      laut meinem internisten liegt es nicht am b2 aber der erzählt eh alle 2 wochen was anderes, weswegen ich den arzt gewechselt habe.
      aber auch die neue ärztin sagte nichts wegen dem b2 und die endokrinologen im uke auch nicht...
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Wenn es psychosomatische Störungen sind, dann sind Psychopharmaka vielleicht eine Stütze, allerdings keine Lösung. Da hilft langfristig nur eine Psychotherapie. Die kann zwischenzeitlich, wenn es zu schlimm ist, medikamentös unterstütz werden. Psychopharmaka unterdrücken nur die Symptome, heilen aber die Störung nicht.

      Ich sage das aus eigener Erfahrung, ich hatte immer wieder Herzattacken, Symptome, wie bei einem echten Herzinfarkt. Dann kam die Angst und die Angst vor der Angst. Ich hatte damals das unglaubliche Glück, bei einer Ärztin zu landen, die auch Psychotherapeutin ist. Sie hat immer erst geprüft, ob organische Ursachen vorliegen, regelmäßig wurde EKG gemacht usw. Dann haben wir geguckt, was eigentlich dahinter steht und das wurde im Rahmen einer tiefenpsychologischen Gesprächstherapie aufgearbeitet und seit dem sind die Attacken äußerst selten (1-2 mal im Jahr) und wenn es mich mal trifft, kann ich in 99% der Fälle damit umgehen. Während der Therapie haben wir auch mal unterstützt, allerdings haben pflanzliche Mittel ausgereicht, ich hätte aber auch stärkere Mittel bekommen können.

      Angefangen haben die Probleme damals übrigens in einer Phase, wo eigentlich alles super gelaufen ist. Keine größeren finanziellen Sorgen, drei gesunde Kinder, ein Mann, der alles mitmacht, schöne Wohnung, Auto, alles bestens und genau da machte es eines Tages peng und ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt und müsste auf der Stelle sterben.

      Wenn mögliche organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann ist der Weg zur Psychiaterin sicher richtig aber ich kann nur eben aus meiner Erfahrung raten, auch eine Psychotherapie zu machen.

      Vor vielen Jahren habe ich auch nur Psychopharmaka bekommen aber das Problem selber wurde nicht behandelt. Ob der Arzt damals dachte, das verschwindet mit der Zeit von alleine? Irgendwann wollte er mir die Pillen nicht mehr verschreiben und ich stand ziemlich belämmert da. Mit Hilfe eines Freundes habe ich Psychologiebücher gewälzt und in nächtelangen Telefonaten haben wir mich sozusagen in Eigenregie therapiert und ich konnte mich mit der letzten Packung Pillen selber ausschleichen.

      Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und hoffen, dass dir bald geholfen werden kann.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo alenda

      Als ich deinen Bericht las, kam mir das sehr sehr bekannt vor....bei mir war so 2008...war wie starker Muskelkater und manche Dinge waren nicht wirklich möglich...wenn ich gesessen hab-aufstand- konnte ich nicht gleich durchgehen...müsste einen Moment warten....dann ging's...diese "Verspannungen" gingen dann meine ganze rückenmuskulatur hoch...Arme und Hüfte fingen an zu Schmerzen....hab auch alles hinter mir....alles nahm den Anschein es wäre psychosomatisch.....dann nach ca. 1/2 Jahr , würde auf mein Drängen hin noch einige Untersuchungen vorgenommen....ja auch borelliose Test...nix...dann plötzlich...Frau Ende 30... Anfang 40... Übergewichtig...etwas depressiv...langsam in die Wechseljahre kommend....FIBROMYALGIE und SPinalkanalstenose....DA war es endlich....nun waren Dinge erklärbar....was hab ich mich gefreut....ich nahm für die F ibromyalgie Schmerzmittel ein....(FIBROMYALGIE ist keine anerkannte Krankheit)
      Müsste zur Krankengymnastik wegen der Stenose um meine Muskulatur zu stärken....wenn mehr neurologische Ausfallerscheinungen dazu gekommen wären...OP...bis dato klappt es aber recht gut....außerdem habe ich alle Lebensmittel weggelassen, die mein Blut...sowie die Muskulatur sauer machen weggelassen...u.a. War das Kaffee...heute kann ich sagen...das meine Beschwerden so gut wie weg sind...klar hab ich auch Tage, an denen ich Abk...tzen könnte...aber sie sind weniger...depressiv bin ich nicht mehr....hab auch mirtazapin und Sertralin schlucken müssen....heute danke ich den Medis....aber nachdem ich auf Entzug war,würde ich mit dem Wissen von heute niemals mehr diese Tabletten schlucken...dann lieber Muskelkater....und bewegungseingeschränkt...
      Also wie du auch bei den anderen siehst...du bist damit nicht allein! Immer gut, wenn da ein Arzt ist, der fachlich kompetent und menschlich eine Wucht ist....zu finden...schwer....aber man findet...ich wünsche dir alles Glück der Welt, das es auch dir bald wieder besser geht!!!
      Lg Conny :drueck: :friends:
    • hallo zusammen,

      da wäre schon das nächste problem, wo soll ich einen therapieplatz hernehmen.
      suche seit meiner op nach einem, das problem ist, dass ich kein auto habe und somit nur in meiner kleinstadt regelmässig zum arzt kann.
      rufe regelmässig alle therapeuten an aber die haben nicht mal plätze auf der warteliste frei :(

      an fibromyalgie hatte ich auch schon gedacht aber da ich kaum schlafprobleme habe ist das unwahrscheinlich meint meine ärztin.

      das hätten fast alle fibro erkrankten, sagt sie :nix:
      und ich habe auch ein paar seltene tage an denen gehts es mir ganz ok..

      ich bin zwar immer sehr müde auch abends gehe ich neuerdings oft schon um 22 uhr ins bett auch wenn ich morgens bis 9 geschlafen habe, ich schlafe dann aber recht schnell ein, wache aber öfter mal auf weil mein rücken oder mein linkes bein schmerzt oder meine hände einschlafen..

      ich werde einfach mal bei einem rheumatologen anrufen, das dauert dann ja eh sicher einige wochen bis zum termin.

      schönen abend noch
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Das ist natürlich ein Problem mit den Wartezeiten und den weiteren Wegen. Es gibt Listen von der kassenärztlichen Vereinigung, wo man sich nach freien Plätzen erkundigen kann. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Deine Symptome hören sich nach einem Vitamin Mangel an. OB B12, D ..... Unbedingt, weitere Blutwerte vom Vitaminstatus machen, Untergruppen von den B Vitaminen ggf. auf eigene Kosten. In einem anderen Forum (Adipositas-portal) gibt es zwei Frauen denen es auch so ging. Sie wurden als psychosomatisch hingestellt, von Arzt zu Arzt, leider sitzt eine Frau jetzt im Rollstuhl. Es wurde dann doch Vitamin Mangel festgestellt, dieser Mangel führt zu irreparablen Nervenschäden, wenn nicht rechtzeitig der Mangel behoben wird. Bitte nicht warten!!!!! Vitamin D bestimmt kein Arzt gern, wegen der kOSTEN. Wurde Vitamin D schon kontrolliert.
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trine21 ()

    • hallo,
      es wurde vitamin d kontrolliert, auch b12, da wurde sogar der holotc wert von den endokrinologen im uke bestimmt.
      der war weit im oberen graubereich, und ich bekomme jetzt seit januar jeden monat b12 gespritzt so das der b12 wert schon wieder auf knapp 600 gestiegen ist.

      vitamin d nehme ich 2 mal die woche 20.000 einheiten, da nehme ich auch nicht an das da ein mangel bestehen kann.

      es wurde mir mittlerweile gut 5 mal blut abgenommen, würde mich wundern wenn da was übersehen worden wäre :)
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Hallo Caro,

      das Schwierigste ist ggf. die Verzahnung von Mängeln: das B2 unterstützt B6 und Niacin (B3):
      onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_…on-im-koerper-2254-2.html

      vitamine.com/vitamin-b2.php
      vitamine.com/vitamin-b3.php
      vitamine.com/vitamin-b12.php
      "Partnervitamine" beachten!

      > vitamin d nehme ich 2 mal die woche 20.000 einheiten, da nehme ich auch nicht an das da ein mangel bestehen kann.

      Achtung: bei fettlöslichen Vitaminen besteht auch die Gefahr von Überdosierungen!
      jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

      Auch sollten weitere Gaben von Calcium und weiterem D3 nur unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgen: Überwachung des Calciumspiegels im Blut und im Urin- so steht es im Beipackzettel vom Dekristol.
      mibe.de/web4archiv/objects/mb/…/dekristol_20.000_i.e.pdf

      Muskel-und Gelenkschmerzen könnten ggf. Anzeichen einer Vergiftung sein:
      medikamente.netdoktor.de/m/dekristol-20000-i-e-377789/

      Viele Grüße, Elke.
    • hi,
      die gelenk und muskelschmerzen habe ich schon länger als ich das dekristol 2 mal die woche nehme.

      das wurde erhöht weil mein parathormon so hoch war, da habe ich für 3 wochen sogar 3 mal dekristol genommen auf anraten des endokrinologen und dann war das parathormon wieder im normbereich.

      das d3 in meinem calcium habe ich damals angegeben.

      ich überlege aber noch mal auf eigene faust einen mma test bei einem labor durchzuführen, muss ich ja eh selbst zahlen...
      der holo tc war ja im graubereich und der mma test ist am aussagekräftigsten!
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • nabend,
      ich habe mich jetzt noch mal zum thema b12 mangel eingelesen und bin ein wenig geschockt...
      mein wert anfang januar war ja glaube ich 395 oder 385, das fand mein internist, der einen b12 mangel vermutete ja vollkommen ok..

      ich bekam dann aber den tip mit dem holo tc wert den ich dann auf biegen und brechen veranlassen konnte, der lag im oberen graubereich.

      bis dato hatte ich noch keine einzige b12 spritze bekommen nach op (gut 1,5 jahre)

      dann beschloss meine ac klinik, ich solle dann also alle 1-3 monate eine spritze bekommen.

      ich nahm das so hin und schloss also einen b12 mangel aus...unterdessen geht es mir immer schlechter...

      nun nach dem hinweis von trine habe ich mich noch mal genauer informiert, ein mangel kann bei einem holo tc im graubereich nicht ausgeschlossen werden...super! er sollte sogar nach neusten studien bei mindestens 78 liegen.

      mehr als 1 mal monatlich wollte man mir bei meinem arzt aber nicht spritzen, man machte sogar anstalten mir mein b12 nicht rausrücken zu wollen, welches ich im übrigen selber bezahlt habe...ich sagte ich würde mir das b12 selber spritzen. darauf hin sagte man mir man würde das in meiner patientenakte vermerken...was das theater nun soll weiss ich zwar nicht aber nun gut :nix:

      sogar die apothekerin sah da nun kein problem beim selber spritzen, da man ein zuviel an b12 ausscheidet.

      vielleicht wird es mit der auffüllung des b12 ja besser, hoffen kann ich ja!
      Op Magenbypass am 28.06.2012 im UKE
      Grösse 1,57 cm
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a72fe894b9d3d36762d2dd777ff959ae.png]

      Lieben Gruss Carolyn :hallo:
    • Hallo!
      B12 kann man selber spritzen. Unter die Haut. Ich glaube, manche spritzen sich wöchentlich. Wenn der b12 wert im unteren Toleranz Bereich ist, haben einige schon Mangel Erscheinungen. Ich finde die aussage von dem Arzt fahrlässig und keine Ahnung. .
      erkundige dich im Forum ob du b12 wöchentlich spritzen kannst. B12 spritzen muss man selbst kaufen. Du bist schlecht beraten von deiner Klinik. Ich bin geschockt. Wünsche dir alles Gute. Ich würde nochmal ein neues Thema mit Dringlichkeit eröffnen.
      Lg
      Handle schnell!!!
    • Hallo!
      B12 kann man selber spritzen. Unter die Haut. Ich glaube, manche spritzen sich wöchentlich. Wenn der b12 wert im unteren Toleranz Bereich ist, haben einige schon Mangel Erscheinungen. Ich finde die aussage von dem Arzt fahrlässig und keine Ahnung. .
      erkundige dich im Forum ob du b12 wöchentlich spritzen kannst. B12 spritzen muss man selbst kaufen. Du bist schlecht beraten von deiner Klinik. Ich bin geschockt. Wünsche dir alles Gute. Ich würde nochmal ein neues Thema mit Dringlichkeit eröffnen.
      Lg
      Handle schnell!!!
    • Hallo,

      1 1/2 Jahre ohne Vit. B 12 ? Hilfe, da wundert es wahrscheinlich nicht, dass Du so dolle Beschwerden hast.

      Ich spritze meinem Mann monatlich 3000 Mikrogramm B 12, 1000 Mikrogramm Folsäure, dann nimmt er noch seinen Vitamincocktail täglich mit Vigantoletten und Eisen und einmal wöchentlich Dekristol.

      Nur so sind seine Vit Werte einigermaßen stabil.

      Aber ehrlich, hätten wir nicht uns selbst gekümmert, dann hätte er bis heute keine Vit B 12 Spritzen, lediglich sollte er ein Muvitpräparat nehmen.

      Ich habe die Tipps hier vom Forum, Gott sei Dank!


      Vit. B 12 kann man nicht überdosieren, das ist gut.

      Und was ich noch zu den Bluttest sagen muss:

      Die Ärzte nehmen die Vit. nicht gerne ab, weiß nicht wieso, kriegen sie vielleicht nicht erstattet.

      Wir haben eine genaue Liste dabei, was überprüft werden muss alle Vierteljahr. nur so klappt es, ein normales Blutbild gibt das nicht her.

      Ich hoffe, es geht Dir bald besser, alles Gute,

      Kimm