Lichtenfels ist 3. Adipositas Zentrum in Nordbayern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtenfels ist 3. Adipositas Zentrum in Nordbayern

      Hallo hier die Zeitungsbericht dazu




      Anerkennung als Zentrum für Adipositaschirurgie


      Das Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels ist von der AOK Bayern neben
      Forchheim und der Universität Würzburg als 3. Zentrum für Adipositaschirurgie
      in Nordbayern anerkannt.


      Von Gerda Völk




      vergrößern


      Lichtenfels - Auch in der Region leiden immer mehr
      Menschen unter extremem Übergewicht und den sich daraus ergebenden gesundheitlichen
      Folgen. Neben angeborenen Problemen zählen Fehlernährung und Bewegungsarmut zu
      den Ursachen für den Anstieg der Übergewichtigkeit. Von Adipositas spricht man
      ab einem Body Mass Index (BMI) von 30.


      Im Lichtenfelser Klinikum wurden bislang rund zehn Operationen jährlich
      durchgeführt, meistens waren dies Magenbypass-Operationen. Doch nicht immer
      haben die Krankenkassen die Kosten dafür auch übernommen. "Aus dem Jahr
      2013 haben wir noch fünf offene Fälle, die wir noch nicht abrechnen
      konnten", erklärt Chefarzt Dr. Bernd Greger. Damit eine Krankenkasse auch
      die Kosten für eine Adipositas-Operation übernimmt werden an Patienten und
      Klinikum eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft.


      Voraussetzungen für eine Klinik sind eine umfangreiche Erfahrung, geschultes
      Pflegepersonal und eine entsprechende operative Ausstattung. Das Lichtenfelser
      Klinikum verfügt beispielsweise über einen speziellen Operationstisch für
      Patienten bis zu 220 Kilogramm. Die geplante Neuanschaffung wird sogar für
      Patienten mit einem Gewicht von bis zu 450 Kilogramm ausgelegt sein. Eine
      weitere Voraussetzung ist eine Zusammenarbeit mit Ärzten verschiedener
      Fachrichtungen und das Vorhandensein einer Selbsthilfegruppe Adipositas. Alles
      Bedingungen, die das Lichtenfelser Klinikum erfüllte und deshalb die
      Anerkennung als drittes Zentrum für Adipositaschirurgie in Nordbayern erhielt.


      Auch der übergewichtige Patient muss einige Voraussetzungen erfüllen, damit
      der medizinische Dienst der Krankenkassen die Operation auch genehmigt und
      letztlich auch bezahlt. Beispielsweise muss der Patient ein Ernährungsprotokoll
      führen, der Hausarzt sollte abklären ob das Übergewicht nicht eine andere
      Ursache haben könnte zudem muss ein Psychologe prüfen ob nicht ein psychische
      Störungen vorliegt, um nur einige zu nennen. Nach dem Eingriff, der
      minimal-invasiv erfolgt, werden die Patienten ihr Leben lang weiterbetreut.


      Angelika Negwer, die ehemalige Vorsitzende der Adipositas-Selbsthilfegruppe
      Lichtenfels, wog 124 Kilogramm als sie einen Magenbypass erhielt. Das war im
      Januar 2008. "Die ersten 20 bis 30 Kilo verliert man schnell", sagt
      sie. Danach purzeln die Pfunde etwas langsamer. Heute wiegt die Michelauerin
      zwischen 60 und 62 Kilo. Dank ihres guten Bindegewebes konnte sie auf eine
      kosmetische Operation verzichten.


      Rund 8000 Euro kostet eine Magenbypass-Operation. Im Schnitt reduziert sich
      das Gewicht innerhalb von zwei Jahren um gut 62 Prozent. "Die Leute werden
      schlank und gewinnen an Lebensqualität", so Greger. Mit der
      Gewichtsabnahme reduziere sich auch ein vorhandener Diabetes und das innerhalb
      weniger Wochen. Zudem sei der Magenbypass das wissenschaftlich am besten
      untersuchteste Operationsverfahren. Eine Vergleichsstudie hat bei der Gruppe
      mit Magenbypass nach zehn Jahren eine um 60 Prozent höhere Lebenserwartung
      aufgewiesen als die Vergleichsgruppe ohne Operation. Auf Grund der
      Folgeerkrankungen bei nicht operierten Patienten würde sich eine Operation
      bereits nach drei Jahren rechnen. Nachdem das Lichtenfelser Klinikum jetzt
      Zentrum für Adipositaschirurgie geworden ist, wird sich Anna Schmudde,
      Assistenzärztin in der Gynäkologie in ihrer Doktorarbeit der
      "Lebensqualität-Veränderung nach erfolgreicher Operation" widmen.


      Die Adipositas-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat
      im Lichtenfelser Klinikum in der Ärztebibliothek. Treffpunkt ist 19 Uhr.
      Bypass- OP am 22.1.2008 Startgewicht 124.2 kg BMI 45.5
      am 28.04.2008 98.9 kg BMI 36.4 UHU erreicht
      Nach 6 Jahren wiege ich noch 62 Kilo BMI 22,7

      SHG Lichtenfels jeden 2. Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr Im Klinikum Lichtenfels/Ärztebibliothek
    • Hallo Angelika :hallo:

      Vielen Dank für den Bericht - ich habe es leider nicht geschafft zu kommen. ;(
      Was mir allerdings schon bei der Einladung eingefallen ist bzw. woran ich mich gestoßen habe, ist der Ausdruck "3. Adipositas-Zentrum in Nordbayern".
      Wir haben in Nordbayern wesentlich mehr Adipositaszentren und ich frage mich, nach welchen Kriterien die Krankenkasse eine Klinik als "Adipositaszentrum" beszeichnet.
      Es gibt in Nordbayern viele Kliniken, die genauso viel bzw. wesentlich mehr operieren und dies schon seit vielen Jahren. Sicherlich ist die Bezeichnung "Adipositaszentrum" nicht geschützt, aber dennoch finde ich, dass man "die Kirche im Dorf" lassen sollte.

      Ansonsten ist der Bericht gut und sachlich - nur eben die Bezeichnung ist m. E. nicht korrekt.

      Ich hoffe, dass ich es in absehbarer Zeit schaffe, Euch zu besuchen. :schlumpf: :auto: