Reha-Sport Verordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reha-Sport Verordnung

      Hallo,

      Ich war diese Woche bei meiner Hausärztin und hab ihr diesen Musterantrag (56 oder so ähnlich) in die hand gedrückt. Den Antrag hatte ich als Vordruck von meiner SHG bekommen. Nun sagte meine Ärztin sie dürfe so keinen Rehasport verordnen weil auf dem Antrag nix von Adipositas steht und sie dürfe so einen Antrag nicht verändern.

      Ich würde jetzt echt mal gern mit meinem MMK beginnen und immer wieder tauchen schwierigkeiten auf. :(

      Hat jemand eine Ahnung ob es noch andere Musteranträge auf Rehasport gibt?
    • Hallo,

      was genau möchtest du denn machen? Ich hab Reha-Sport (Rückenfit) vom Orthopäden bekommen, war kein Akt bzw. seine Idee.

      LG

      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Hallo Caltia,

      nicht jeder Arzt darf REHA-Sport verordnen. Da ist eine Art Zusatzqualifikation notwendig. Meist geht das bei den Orthopäden recht gut.

      Hier findest Du ein kommentiertes Muster 56:
      kvberlin.de/20praxis/80service…fos/muster56/m56_komm.pdf

      50 Einheiten sind da das Minimum, bei weiteren Erkrankungen ggf. mehr.

      Googel-Tipp: Muster 56 Adipositas, ergibt z.B.:
      fit-concept-ohrdruf.de/reha-sport-bildung-e-v/

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo zusammen,

      > wie hoch ist da die Zuzahlung?

      @Bolli: der REHA-Sport ist in jedem Bundesland etwas anders organieiert.

      In Kassel z.B. geht das über einen REHA-Sportverein. Das sind 9 € Monatsbeitrag. Bei Wassergymnastik käme noch der Eintritt ins Schwimmbad hinzu.

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:
      Ich habe auch rehasport vom orthopäden verordnet bekommen, ich war damit dann auch in der mukibude ( rehasportcenter) und habe dort aber alle geräte für 13 euro im monat nutzen dürfen und an der bar mineralgetränke frei.

      Lg stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Nur mal so:

      Rehasport ist generell zuzahlungsfrei - das ist so vorgeschrieben, wenn Ihr was bezahlen müsst hat man Euch eine zusätzliche Mitgliedschaft angedreht.

      @Caltia

      Den Antrag (Muster 56) hat Deine Ärztin in Ihrem "Computer" zum Ausdrucken und Adipositas ist absolut eine Dieagnose mit der Rehasport verordnet werden kann - sie soll auch nichts auf dem Antrag ändern, sondern ihn ausfüllen, z.B. die Diagnose reinschreiben....die ist ja nicht vorgedruckt. Immer das gleiche - zu mir sagte der Hausarzt damals ich müsste das bei der KK beantragen, hernach gings auf einmal doch!

      Nicht locker lassen - evtl Rücksprache mit der Krankenkasse nehmen!

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • @bea: ja das hatte ich ihr auch gesagt. Alles schwierig, hier in meiner region hat keiner ahnung von einem MMK, nicht mal die Kk.
      Ich hab hier nur den koordinationsarzt der mich unterstützt, aber der stellt solche verordnungen nicht aus.
      Das nächste AZ ist ne stunde weit weg.

      Aber ich bleibe am ball.
      Keiner hat behauptet dass abnehmen einfach ist.
    • Hallo Caltia,


      Infos zum REHA-Sport
      einfach-teilhaben.de/DE/StdS/M…port_karte.html?nn=276938

      und anderen Konzepten:
      Zweiter Magenballon- Was hält ihr davon??

      Jedes Bundesland:
      - hat auch eine kassenärztliche Vereinigung
      - hat einen Landessportbund
      da gibt es ggf. auch Infos.



      Viele Grüße, Elke.