Angepinnt Muster Ernährungsprotokoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muster Ernährungsprotokoll

      Anbei zwei Muster für ein Ernährungsprotokoll. Dieses Protokoll sollte ca. 10 Tage geführt werden (mit wirklich allen Angaben von Essen und Trinken) und beim Erstgespräch zum Chirurgen mitgebracht werden. So sieht der Chirurg, welches OP-Verfahren zumindest in Bezug auf Ernährung für den Patienten sinnvoll ist.
      Bilder
      • Ernährungsprotokoll_neu.jpg

        469,93 kB, 3.163×1.735, 56.296 mal angesehen
      Dateien
    • Hallo Klappy, :499:

      Magenspiegelung ja, aber eine Darmspiegelung wurde bei mir nicht gemacht.Aber hab keine Angst vor der Magenspiegelung, da merkst du nichts von, du bekommst vorher ein Schlafmittel gespritzt. Und sollte wirklich eine Darmspiegelung vonnöten sein, auch da bekommst du ein Schlafmittel. Meine Freundin bekommt in naher Zukunft eine gemacht und hat mir das erzählt.

      Vielleicht kommt es aber auch nur darauf an, in welchem Krankenhaus man operiert wird. Das ist genauso mit den Untersuchungen, die man vorher schon machen mußte. Es ist wirklich sehr unterschiedlich.


      :406: Liebe Grüße
      Christel
    • Danke schön

      Hallo liebe Ramona

      Danke schön, genau das hab ich gesucht.
      Mein Antrag wird wohl morgen auf die Reise gehen... mit mir vorneweg ;)

      Liebe Grüße und hoffentlich sieht man sich im August im Bethesda zur SHG,
      Andrea :D
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4
    • RE: Danke schön

      Das ist ja klasse, so etwas habe ich gesucht und eine Frage habe ich auch dazu:

      Ich habe den Antrag auf Gastric Banding gestellt und muss jetzt unter anderem auch eine Kopie des Ernährungsprotokolls der letzten 20 Tage einreichen.

      Und jetzt habe ich Angst dass mir das vielleicht eine Kostenübernahme unmöglich macht. Schreibe ich zuviel auf heisst es bestimmt "noch nicht alle Massnahmen ausgeschöpft" schreibe ich zu wenig auf ist es ja auch ein grund zur Ablehnung.

      Was mache ich bloss????
    • RE: Danke schön

      Original von SisterX
      Schreibe ich zuviel auf heisst es bestimmt "noch nicht alle Massnahmen ausgeschöpft" schreibe ich zu wenig auf ist es ja auch ein grund zur Ablehnung.


      Hallo SisterX :499:,

      welche Maßnahme soll es denn geben, wenn man zuviel ißt und nicht satt wird? Ich kenne keine. Es heißt vielleicht immer, dann essen sie eben weniger, aber wir bekommen nie die Gebrauchsanweisung wie wir das schaffen können. Wir wissen alle, dass wir weniger essen müssen, aber wir schaffen es eben nicht - weil wir kein Sättigungsgefühl mehr haben. Schäme Dich nicht zu schreiben, wenn Du z.B. 2 Portionen Spagetti gegessen hast oder 3 Semmeln.

      Wichtig ist, dass Du das Ernährungsprotokoll ehrlich ausfüllst. Sowohl die Mengenangaben wie auch WAS Du isst und welche Getränke in welchen Mengen Du zu Dir nimmst, muss der Chirurg wissen, um für Dich das richtige OP-Verfahren festzustellen. Wenn Du sehr viel Süßes ist, wirst Du mit dem Magenband nicht glücklich werden. Vor Jahren hat man vielleicht "geschummelt", weil man sonst evtl. "Nichts" bekommen hätte. Jetzt gibt es auch für diese Patienten andere OP-Verfahren (wie z.B. Bypass oder Schlauchmagen). Sich bzw. den Chirurgen zu belügen bringt NICHTS, denn mit den Problemen (z.B. unzureichende Gewichtsabnahme) muss man dann selbst fertig werden. Also ehrlich schreiben und daran denken.

      Wir sind nicht umsonst dick geworden. Wir haben irgendwann einmal zu viel oder falsch gegessen, d. h. mehr Kalorien zu uns genommen, als wir verbraucht haben. Gerade für "Vielesser" ist das Magenband eine prima Krücke, denn diese mechanische Bremse wirkt.

      Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deine Kostenübernahme. :friends:
    • RE: Danke schön

      Du hast ja so Recht, es ist aber gar nicht so einfach dazu zu stehen dass sich kein Sättigungsgefühl einstellt - ich jedenfalls schäme mich gewaltig dafür. Wenn ich in Gesellschaft bin esse ich auch kaum etwas - total bescheuert ist das (ich ärgere mich über mich selbst)

      (Was habe ich hier gelesen - das hat etwas mit der preussischen Disziplin zu tun?)

      Aber ich muss das Protokoll nicht für einen Chirurgen ausfüllen, sondern für die Krankenkasse. Die wird es wohl an den medizinischen Dienst weiter leiten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]

      Ich stellte schon einmal einen Antrag und der Arzt beim medizinischen Dienst hat mir das ausgeredet. Er sagte ich würde dann hässliche Narben bekommen und das wäre doch schade, ich würde das schon alleine schaffen und wenn ich 30 Kilo abgenommen hätte soll ich ihn anrufen, dann gehen wir einen Kaffee trinken - und ich habe dann den Antrag zurück gezogen [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rotwerd.gif]

      Wenn ich Deine tollen Bilder angucke frage ich mich wirklich warum er das so mies bei mir machte
    • Keiner hier im Forum und natürlich auch außerhalb des Forums muss sich schämen krank zu sein. Wir sind an Adipositas erkrankt, so wie andere an Diabetes oder sonst was erkrankt ist. Das Problem ist nur, dass über diese Krankheit noch viel zu wenig berichtet wird und wenn dann meistens nur negativ. Wenn ich mir alleine die vielen Talk-Shows ansehe, wie über Dicke manchmal hergezogen wird - schlimm. Das hat für mich nichts mit Aufklärung zu tun - sondern mit verletzen.

      Wo möchtest Du Dich denn operieren lassen?

      Auch der MDK wird sehen (wenn er es sehen will !!), dass es bei Dir am fehlenden Sättigungsgefühl liegt und Du deshalb eine Krücke (z.B. Magenband) benötigst. Das Magenband sagt Dir, wenn Du satt bist und das Magenband verzeiht Dir auch keinen Bissen zuviel. Du wirst erzogen, weniger zu essen und Dich ausgewogen zu ernähren. Das schafft keine Diät und keine Therapie langfristig, denn weder Arzt noch Therapie kann mir mein Sättigungsgefühl zurückgeben. Die Rückfallquoten bei diesen konservativen Maßnahmen sprechen Bände. Dies ist meine persönliche Meinung. :friends:
    • Wir alle sind oder waren in ähnlichen Situationen wie du.
      Daher können wir dich verstehen und möchten dir helfen. =)

      Nochmal zum Ernährungsprotokoll: Mach ein Protokoll und nimm das erstmal mit in die Adipositassprechstunde. An die Kasse kannst das später immer nochmal weiterleiten.

      In deinem anderen Beitrag hat dir unsere Anke geantwortet und angeboten, daß du mit ihr telefonieren kannst. Nimm dieses Angebot wahr...... :dubistprima:
    • Hallo zusammen,

      ich habe mit Anke gesprochen und ich konnte irgendwie vor Aufregung die ganze Nacht nicht schlafen. Das war so befreiend und erlösend - ich kann das nicht erklären. Zu hören dass jemand meine Probleme kennt und mich ernst nimmt, dass ich einen Satz beginne der der Andere ihn zu Ende bringen kann - unglaublich schön :499:
    • Hallo SisterX,=)

      es freut mich, das dir unser Telefonat gut getan hat, aber eine schlaflose Nacht wollte ich dir nicht bereiten......grins.;)

      Mir hat unser Telefonat auch gut gefallen und ich freue :freu: mich schon, wenn wir das nächste mal wieder miteinander quatschen, am Telefon oder hier im Forum.

      Gruß ANKE
    • RE: Muster Ernährungsprotokoll

      Hallo,

      ich habe gerade die Kostenzusage bekommen. Ich freue mich soooooo.

      Susu1970
      139 kg 28.10.2005 Gastroplastik OP nach Eckhoud
      89 kg mal erreicht...
      aktuell Kampf wieder ein UHU zu werden...
    • Magenspiegelung?

      Hallo Klappi!
      Habe am Dienstag ein Magenband bekommen und musste weder
      eine Magen- noch eine Darmspiegelung gemacht bekommen..
      Aber wenn Du alles machst, weist Du auch ab alles in Ordung ist.
      Ist doch auch gut, oder?


      serafin
    • RE: Magenspiegelung?

      Original von serafin
      Habe am Dienstag ein Magenband bekommen und musste weder
      eine Magen- noch eine Darmspiegelung gemacht bekommen.


      Eigentlich erstaunlich, gehört doch mindestens eine Magenspiegelung zu den Hauptvoruntersuchungen für irgendwelche Operationen in der Magengegend.

      ?(