Zugang am Hals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugang am Hals

      Hallo an alle,

      ich habe nun mehrfach gelesen und gehört das manche einen Zugang am Hals bekommen haben. Meine Fragen nun dazu:

      Warum wurde er am Hals gelegt?

      wird das immer gemacht?

      Ist es wirklich nötig?

      Meine Bypass Op ist am 16.04 der Gedanke das irgendwas am Hals gemacht wird bereitet mir gerade echt angst.

      Danke schonmal für die Antworten!
      Liebe Grüße
      Taschaa





      Ich ----------------> :krank4:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128918/.png]


      Geh dein Leben Schritt für Schritt , geh nicht allein nimm Freunde mit.... und rutscht du aus bleib ja nicht liegen . Wer nicht kämpft , kann auch nicht siegen!
    • Da brauchst Du überhaupt keine Angst haben.

      Der Zugang wird Dir während der Narkose gelegt und Du bekommst nichts davon mit.

      Ich selbst wahr absolut glücklich darüber, dass der Zugang am Hals war.

      Bei meinen bisherigen Operationen (Schilddrüse, Blinddarm und Galle) waren die Zugänge immer an den Armen und sind bald "zugegangen" und mussten neu gelegt werden - das war kein Spaß und ich bin wie ein Sieb und grün und blau aus dem Krankenhaus gekommen.

      Nach dem Bypass wird dieser Zugang für Dich lebenswichtig! Tagelang wirst Du darüber ernährt und erhälst die notwendigen Medikamente.
      Und dieser Zugang hat bei mir keinerlei Probleme gemacht und war nicht im Geringsten schmerzhaft.

      Auch das Entfernen war absolut harmlos.

      Ich hoffe, ich konnte Dich diesbezüglich beruhigen.

      Viele Grüße

      Tanja mit Baby inside (22. SSW)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Huhu,

      in Sachsenhausen wird kein ZVK gelegt.
      Hatte zumindest auf der Station kein einziger Patient von uns.
      Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • @ Sassenacht,

      ich hoffe Du hast recht, ich rücke am Montag ins Krankenhaus und
      habe echt auch Panik :panik: vor dem ZVK am Hals!!!!

      @Taschaa,

      möchte mich gerne Deiner Frage anschließen und frage auch
      weiß jemand wie das in der Klinik in Sachsenhausen gemacht :nix: wird?!

      LG
      Tata :hallo:
    • Dem kann ich mich nur anschließen :dankeschön:
      Liebe Grüße
      Taschaa





      Ich ----------------> :krank4:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128918/.png]


      Geh dein Leben Schritt für Schritt , geh nicht allein nimm Freunde mit.... und rutscht du aus bleib ja nicht liegen . Wer nicht kämpft , kann auch nicht siegen!
    • Hallo Taschaa,

      ich hatte bei meiner OP einen ZVK!

      Würde es immer wieder machen lassen und hatte auch volle Panik davor!

      Er wird in der Narkose gelegt, tut nicht weh und war auch nicht unangenehm!
      Im Gegenteil! Man muss nicht zusätzlich gepiekt werden, weil auch die Blutabnahme
      über den ZVK erfolgt! Auch das Entfernen war überhaupt nicht schlimm!


      Wünsche dir alles, alles Gute! :drueck:

      LG
      Sandra
    • hallo, ich bekomme bei jeder op einen ZVK, aber ich habe auch keine Venen mehr´, und bekomme ihm bei der Nakose, also nix tut weh dabei, die Infusionen laufen gut rein, bei den normalen Zugängen ist nach einer Infusion schluß, beim Schlauchi war ich trotz ZVK am ganzen Körper blau und grün, leider ist der ZVK am Samstag daneben gelaufen und musste gezogen werden, darauf hin wollten sie bei der nächsten Blutabnahme in der Leiste oder am Bein stechen, bin dann am Sonntag nach hause.

      ZVK braucht es eigendlich nicht, ist aber angenehmer.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Dieses Venenproblem habe ich zum Glück nicht. Das Problem ist eher mein Kopf, oder wenn Ärzte zu lange rumeiern oder falsch stechen - da geh ich stiften..... :krank4:

      Habe generell Probleme mit Spritzen....
      Liebe Grüße
      Taschaa





      Ich ----------------> :krank4:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128918/.png]


      Geh dein Leben Schritt für Schritt , geh nicht allein nimm Freunde mit.... und rutscht du aus bleib ja nicht liegen . Wer nicht kämpft , kann auch nicht siegen!
    • :hallo1: Ihr Lieben!
      Also vor dem ZVK braucht Ihr wirklich keine Angst zu haben,im Gegenteil!
      Ich hatte bei meiner Sleeve Op auch einen ZVK gelegt bekommen und kann nur aus eigener Erfahrung sagen,das diese tolle Möglichkeit für einen Zugang wirklich angenehm und Super ist!!! :positiv:
      Der ZVK wird vor allem dann sehr gerne gelegt,wenn die Armvenen nicht so ganz toll zu finden sind.
      Diese Zugangsmöglichkeit bietet darüber hinaus auch noch weitere Vorteile:
      Zum einen ist es den Schwestern und Ärzten sehr viel besser möglich,die zu verabreichenden Medikamente viel schneller und unkomplizierter in den Körper zu bringen,als durch einen Zugang in der Armvene und dadurch,das die Medikamente ja direkt in die Hauptschlagader gelangen,ist die Wirksamkeit der Medikamente um ein vielfaches schneller erreicht als bei dem Zugang im Arm!
      Zum anderen ist es den Schwestern und Ärzten mit dem ZVK problemlos möglich,die Medikamente dem Patienten zu verabreichen,ohne diesen im Schlaf zu stören!
      Für uns als Patienten bietet der ZVK auch den Vorteil,das wir bei schlechten Armvenen nicht mehrmals einen Wechsel für den Zugang benötigen und somit nicht länger gepiesackt werden!
      Auch ist der ZVK für uns als Patienten viel angenehmer,als ein Zugang im Arm,denn wir können uns mit dem ZBK viel freier bewegen und sind nicht mehr so ganz gefesselt!
      Auch die Entfernung des ZVK's ist wirklich Schmerzfrei und das legen des ZVK's bekommz man ja nicht mit,weil er ja in der Vollnarkose gelegt wird!
      :zwinkert:
      Also ich kann dem ZVK nur beipflichten und immer wieder nur weiterempfehlen!!! :imgriff:
    • Hier kommt auch noch eine Stimme für "Keine Angst,:wird gut: "

      Ich hatte meinen Zugang während er OP bekommen und wusste es vorher nicht. Sie sagten mir aber als ich wach wurde das sie Probleme hatten im Arm und ihn deswegen an den Hals gelegt haben. War kein Problem auch nicht beim schlafen. Das wurde so gut verklebt das da auch nichts versehentlich raus gezogen werden konnte oder der gleichen.
      Ich konnte damit genauso in der Gegend rumsausen wie ohne und was noch besser war, nichts störte am Arm.
      Oh was hatte ich für Angst vor dem Ziehen. Der Pfleger musste sich da einiges anhören bevor ich ihn da drann gelassen habe. :rotwerd: aber während ich noch zitterte und fragte ob es sehr schlimm ist zeigte er mir schon den Schlauch.
      Wirklich es ist nicht schlimm, man hat da immer nur so komische Vorstellungen und die machen einem im Kopf verrückt.
    • Ich hatte auch einen ZVK und war darüber mehr als glücklich. Es hat nix gedrückt, ich hatte die Hände frei und ich durfte sehr schnell wieder duschen. Traumhaft....
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • @delphine
      der zvk liegt nicht in der hauptschlagader....das wäre so zimelich das ungünstigste was pasieren könnte beim legen!
      ZVK beduetet: ZentralerVenenKatheter...hat also nichts mit der hauptschlagader zu tun. das katheterende sollte im besten fall bis vor`s herz kommen beim legen...ist aber nicht immer möglich! :zwinkert:

      ich hatte schon 2 mal einen zvk...bei beiden war ich wach und auch das war kein problem und hat nicht mehr schmerzen gemacht als eine normale infusion. nur das annähen piekste etwas mehr...aber schlimm ist es auch nicht, wenn man wach ist!

      ich finde es eine gute sache und vorallem bei schlechten venenverhältnissen ist es äusserst praktisch! also keine angst vor zvk`s!

      liebe grüsse
    • :hallo1:

      dieser ZVK ist eine tolle Sache, denn man hat beide Arme und Hände frei zur Verfűgung. :135: :c: ...........

      Desweiteren bleibt man nicht ständig irgendwie hängen, am Handrűcken oder in der Armbeuge
      finde ich es extrem störend. :]
      Es wurde einmal in der Narkose gesetzt und hielt bis zum Schluss, selbst die Blutabnahme erfolgte darűber.
      Jedes Medikament läuft darűber rein. :zwinkert:

      Also Kinder zu gebähren bereitet mehr Schmerzen, als dieser ZVK :]

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo



      auch ich will dir die angst nehmen,

      bekam den Zugang auf Intensiv ohne Narkose

      war echt nicht schlimm. sicher gibt es angenehmeres als wenn jemand am hals rum fummelt

      Kopf hoch das wird schon :positiv:

      lg -Eva
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_255b2b9c9b51404735c4d23866b4e58c.png]

      "und ist der Berg noch so steil, ein bisschen was geht allerweil" :waage:

      Das Einzige was man auf der Welt ändern kann ist nur sich selbst
    • :hallo1:


      rein aus medizinischer Sicht ist der perfekt, weil wie hier schon beschrieben du kannst hervorragend dran arbeiten auch wenn der Patient vor dir nachts einfach mal schläft. habt alle keine Angst davor die ist wirklich unbegründet. Denn das legen bekommt man nicht mit und man ist viel mobiler und Frauen mit langen Haaren können den halt auch super kaschieren.

      Gruß PAm :biene:
    • Hallo Taschaa,

      zuerst, wie schon mehrfach gesagt wurde, brauchst Du vor dem Legen des ZVK´s keine Angst zu haben, denn dieser wird in der Narkose gelegt.

      Das bedeutet für die Einleitung der Narkose bekommst Du den üblichen Zugang am Handrücken oder in der Armbeuge und da Du selbst sagst, dass Du gute Venen hast, wird es ja kein Problem sein und das Legen verschläfst Du dann dank der Narkose.

      Der ZVK wird hauptsächlich an der Oberen Hohlvene am Hals rechts oder links gelegt, in seltenen Fällen an der Hohlvene am Schlüsselbein, also keine Angst, die Schlagader wird kein Anästhesist dafür nehmen.

      Der ZVK wird zur Sicherheit an der Austrittsstelle am Hals mit 2 kleinen Stichen vernäht, damit er nicht bei größeren Druck von Außen unbeabsichtigt gezogen wird, dieses wirst Du aber auch später nach der Narkose oder beim Ziehen auch nicht spüren.

      Wie schon gesagt entscheiden sich nicht alle KH für den ZVK, daher frag doch im KH vorher nach...das schont sicherlich Deine Nerven.

      Hauptsächlich wird der ZVK genutzt:

      -wenn länger andauernden Infusionstherapien notwendig sind:
      -wenn eine Ernährung für längere Zeit über Infusionen gegeben werden muss
      -wenn Medikamente oder Nahrungsergänzungsstoffe gegeben werden müssen, die die Venenwände zu sehr schädigen können und das betrifft immer dann die üblichen Venen am Arm
      -wenn an den üblichen Punktionsstellen am Arm/Hand keine Möglichkeit mehr vorhanden ist wegen schlechter Venenverhältnisse
      -wenn verschiedene Medikamente, die sich nicht vertragen gleichzeitig gegeben werden müssen

      Du kannst Sicher sein, dass der Anästhesist im Vorfeld das Legen des ZVK´s mit Dir absprechen wird und auch muss, da er dafür Dein Einverständnis braucht (außer im Notfall) und das er den Nutzen mit dem Risiko genau vorher abwiegen wird.

      Ein weiterer großer Nutzen, wie auch erwähnt:
      - ist die "Bewegungsfreiheit" Deiner Arme, nichts stört mehr
      - Du brauchst nicht darauf zu achten, dass Du Dir den Zugang aus Versehen ziehst, wenn Du irgendwo hängen bleibst
      - Du brauchst nicht den Arm ruhig zu halten wenn Du DeineInfusionen bekommst
      - der ZVK geht selten zu im Gegensatz zum Arm
      -über den ZVK können täglich alle Blutkontrollen abgenommen werden oder immer wie am Arm zusätzlich gestochen zu werden

      Vor dem Ziehen brauchst Du auch keine Angst zu haben, Du solltest nur darauf achten, dass Du nach dem Ziehen die Punktionsstelle lange und intensiv zudrückst, also intensiver als zB. am Arm, weil halt mehr Druck auf der Hohlvene ist und es intensiver Nachbluten könnte.

      Also keine Panik, man wird sich immer für Dein Wohl im KH entscheiden...viel Glück für Deine OP :drueck:

      Hilsa
    • Ich hatte einen ZVK und war sehr froh darüber denn ich brauchte mehrere Infusionen und damit ging das wunderbar.Mir war sehr schlecht die ersten 2 Tage und Schmerzen hatte ich auch.Da habe ich abwechselnd oder gleichzeitig Vomex,Novalgin und Flüssigkeit bekommen weil ich nichts trinken konnte ohne das es rauskam.Auch Blut wurde mir darüber abgenommen.Meine Hände und Ellenbogen blieben schön frei.Sonst sehe ich immer aus wie Schweizerkäse ;) Ich habe vom Legen und vom Ziehen nichts gemerkt.Mich hat nur der blöse Infusionsständer genervt den ich 4 Tage lang überall hin mit ziehen musste.Der ZVK hat mich in keinster Weise beeinträchtigt.Auch nicht beim Schlafen :neinnein:

      Gute Erfindung :positiv:

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Somehow ()

    • Ich würde auch im Krankenhaus nachfragen. Manche Kliniken machen das grundsätzlich, andere nur, wenn es anders nicht geht. Ich fände das auch nicht spaßig und hoffe, dass die Leute geschickt genug sind, das nicht am Hals machen zu müssen.

      Wieso wird man tagelang über diesen Zugang ernährt? Man bekommt doch Getränke und zumindest flüssige Ernährung und in vielen Kliniken geht man am 2. oder 3. Tag nach der OP schon nach Hause.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:

      das 1. Mal was zu trinken bekam ich am dritten Tag nach der Op.

      Da das nur Löffelweise funktioniert braucht man ja irgendwie die Flűssigkeit und dies
      kam űber den ZVK.

      Marlies :zwinkert:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: