Prof. Horbach verlässt die Klinik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo1: Na der soll mir mal in Finger kommen im April.
      Was glaubt denn der X-( Hallo Doc so geht das nicht !!!
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • :hallo1: na das hoffe ich doch schwer für Ihn. Bin nächste Woche Montag bei Ihm zur Nachsorge um 13.30 Uhr.
      Aber wo geht er denn überhaupt hin? :nix: Hoffentlich nicht nach Afrika oder weiß der Geier was :neinnein:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hab auch am 19.05. (unser Hochzeitstag) mein Follow-up bei ihm und dann gucken wir weiter. Ich glaube mittlerweile auch, dass er uns alle mitnimmt. :]
    • Wäre natrülich super.

      Man hätte vielleicht mit der bekanntgabe warten sollen bis man mehr preisgeben will und kann. Ich denke es sind viele verunsichert wie es weiter geht.
      Weniger wir operierten als diejenigen die schon lange warten das Ihr Antrag rausgeht und nun nicht nur auf die Genehmigung hoffe müßen sondern auch noch das es so rechtzeitig passiert das Sie noch eine Chance haben in Schwabach dran zu kommen.

      Aber harren wir der Dinge die da kommen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • MarkusS. schrieb:

      Wäre natrülich super.
      Man hätte vielleicht mit der bekanntgabe warten sollen bis man mehr preisgeben will und kann. Ich denke es sind viele verunsichert wie es weiter geht.


      Genau so ist es. Wie heißt es so schön: Wer A sagt, der sagt auch B. Ein "normales" Vorgehen ist es nicht, zumal es noch sooo lange hin ist. Das war nicht gut/o.k. :neinnein:
    • Inwiefern werden die Nachsorgen dort gemacht?? Doch nicht von allen Patienten, die er mal operiert hat? Oder wie darf ich das verstehen??
      Oder stell ich mich grad bissi doof?? :-)

      Gruss Alex
    • Das ist jetzt aber ein Aprilscherz oder ?? Dr. Horbach geht in die Pyramide .... das ist ja :ichsagnix:
      Was ist mit den dortigen Chirurgen (Prof. Hesse und Dr. Junghans).
      Bleibt denn wenigstens Frau Dr. Krüger in Schwabach ??
    • Hmm.. gestern habe ich bin einen Scherz gemacht... das Dr Horbach ja auch nach Fürth gehen könnte... jetzt bin ich mal gespannt...

      Was mich persönlich auch interessiert ist wie das ganze ich auf Erlangen auswirkt.
      Lieben Gruß
      Elli
    • Na super...! Vor paar Wochen war ich noch auf der Info-Veranstaltung dort und jetzt das....!!!

      Kann ich jetzt noch wechseln von Schwabach nach Erlangen? Sorry, aber steh grad echt vor nem riesen Fragezeichen... :(

      Bitte schreibt, sobald ihr mehr wisst!

      Danke!
      Januar 2014: Entschluss "Es muss sich WIRKLICH was ändern!"
      19. März 2014: Informationsveranstaltung Stadtkrankenhaus Schwabach
      September 2014: Erstgespräch Prof. Horbach Schön Klinik in Fürth
      18. Februar 2015: Antrag Krankenkasse eingereicht
      18. März 2015: Zusage Krankenkasse
      18. Mai 2015: OP Schlauchmagen Schön Klinik Fürth

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_e6b01c32c50004976cc3702c541ee84e.png]
    • Prof. Horbach hat ja mitgeteilt, dass er in zwei Wochen eine Stellungnahme abgeben wird. Ich denke, die Zeit sollten wir abwarten und dann gucken, was sich in welcher Form verändert, wer wo zukünftig operiert bzw. wie es mit der Nachsorge weitergeht.

      Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass die SchönKlinik die tausende von Patienten, die Prof. Horbach in den letzten 20 Jahren in Erlangen und Schwabach operiert hat, im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung, gratis nachversorgt, so wie es wir von Schwabach gewöhnt sind (komplettes Blutbild usw.). Lassen wir uns also weiter überraschen.
    • Ab 01.10.2014 ist der Wechsel....

      ...zur Schön-Klinik nach Fürth. Hatte heute zwecks Nachsorge-Termin in Schwabach angerufen und auch direkt gefragt, wie lange Prof.Dr. Horbach noch da sei, dann sagte man mir, dass er ab 01. Oktober weg ist....auf die Frage, wohin er geht, wurde mir auch gleich die Schön-Klinik Fürth genannt.

      Weitere Nachsorge-Termine können auch zukünftig in Schwabach gemacht werden...oder, wer es nach Fürth näher hat, dann in die Schön-Klinik wechseln.
      :auto:
      :schauckelstuhl: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121370/.png]

      Antrag nach Widerspruch am 29.08.2013 genehmigt


      OP-Termin am 29.11.2013 --> verschoben :nastuch:!!! Aktueller OP-Termin 23.01.2014!!! :schauckelstuhl:
    • :hallo1: also mir hat er gesagt.
      Das es in der Schönklinik möglich gemacht werden soll, das man mit Überweisungsschein kommen kann.
      Nicht wie bisher üblich, einen Einweisungsschein benötigt.
      Hoffen wir das dann auch wirklich so klappt.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Snoop schrieb:


      Weitere Nachsorge-Termine können auch zukünftig in Schwabach gemacht werden...oder, wer es nach Fürth näher hat, dann in die Schön-Klinik wechseln.
      :auto:


      Und wer macht die dann, wenn sein Team mitgeht. :nix:
      Für mich persönlich ist natürlich Schwabach wesentlich besser. Zum einen habe ich in Schwabach (bis auf den Hausarzt) mittlerweile alle Ärzte und es sind eben nur 20 Minuten zu fahren. Nach Fürth habe ich 60 Minuten. Mit der Einweisung habe ich keine Probleme. Mein Einweisungsschein für nächste Woche liegt schon auf meinem Schreibtisch. Mal gucken, was die Zeit so bringt. Ich denke es ist auch interessant, wer sein Nachfolger in Schwabach wird.
    • Sehr schade das er Schwabach verlässt.

      Heute auf der Homepage der Schönklinik Fürth gelesen:

      Adipositas-Spezialist wechselt nach Fürth.
      Adipositas-Chirurgie als ergänzendes Behandlungsangebot.

      Dazu wechselt ab Sommer der Chefarzt des Stadtkrankenhauses Schwabach, Prof. Dr. Thomas Horbach, nach Fürth. Er hat am dortigen Klinikum ein deutsches Referenzzentrum für Adipositas-Chirurgie aufgebaut und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie der Adipositas.
      Adipositas ist keine Frage der Disziplin.

      Krankhaftes Übergewicht kann bei bestimmten Patienten nicht mehr über Diäten, sondern nur noch chirurgisch behandelt werden. Im Norden bietet die Schön Klinik bereits ein Referenzzentrum für Adipositas an. Dieses Angebot möchte die Klinikgruppe jetzt auch in Süddeutschland in der Schön Klinik Nürnberg Fürth auf- und ausbauen.
      Stärkung der medizinischen Kompetenz.

      „Wir freuen uns, dass wir hier mit Professor Horbach einen ausgewiesenen Spezialisten gewinnen konnten“, sagt Carla Naumann, die als Geschäftsführerin der Klinikgruppe für die Schön Klinik Nürnberg Fürth verantwortlich ist. „Damit stärken wir unsere chirurgische Kompetenz. Unser Ziel ist es, bei bestimmten Krankheitsbildern für Patienten aus ganz Franken aufgrund hoher Spezialisierung der bevorzugte Ansprechpartner zu sein. Hierfür konnten wir in den letzten Monaten ausgewiesene Spezialisten in der Orthopädie und jetzt auch in der Chirurgie gewinnen.“ Ziel der Adipositaschirurgie ist es, dass Patienten gezielt und langfristig ihr Gewicht reduzieren. So werden Begleiterkrankungen des krankhaften Übergewichts erfolgreich verhindert.
      Schonende Behandlung per Schlüssellochchirurgie.

      Schon jetzt werden am Standort in der Fürther Südstadt 600 Patienten chirurgisch behandelt. Ein Schwerpunkt liegt hier auf schonenden Eingriffen, der „Schlüssellochchirurgie“. Häufig behandelte Krankheitsbilder sind Erkrankungen der Schilddrüse und des Magen-Darm-Traktes sowie der Hernien. Künftig will sich das Fachzentrum noch stärker auf die Onkologische Chirurgie und die operative Behandlung von Erkrankungen des Bauchraumes, also die Allgemeine Viszeralchirurgie, konzentrieren. Dabei zeichnet sich die Schön Klinik durch eine fachübergreifende Behandlung aus, bei der Internisten und Chirurgen Hand in Hand arbeiten.
      :niceday:
    • Ich habe gestern in der Schön-Klinik in Fürth angerufen. Mir wurde gesagt, dass Dr. Horbach dort bereits zum 1. August anfängt. Dort wird es zukünftig also zwei AC geben. Die Klinik Schwabach erklärte mir, dass man dort gar keine OPs mehr machen werde und alle Patienten zur Schön-Klinik wechseln.
    • Ähm, wie zum 1. August. Ich habe meinen Nachsorgetermin am 08.09.2014 bei Dr. Horbach??? :nix:
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert: