Erfahrungen zum Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen zum Magenbypass

      Hallo zusammen,
      ich bin ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen.
      Vorab aber mal zu mir. Ich komme aus Augsburg und lasse mich ende April in Gräfelfing operieren. Die behandelnden Ärzte in der Wolfartklinik raten mir zu einem Magenbypass wg. einem schwachen Reflux.
      Soweit so gut, mit diesem Gedanken habe ich mich nun angefreundet obwohl ich vorher eher zum Schlauchmagen tendiert habe.

      Nun habe ich aber in Foren schon öfter gelesen das es öfter vorkommt das man trotz Bypass immer hungrig ist oder noch schlimmer das man in den Darm isst?!?
      Dadurch dann auch kaum abnimmt.
      Das verunsichert mich gerade echt ungemein, denn ich möchte ja nicht so eine schwere OP machen lassen, wenn ich dann trotzdem essen kann und immer noch hungrig bin :(

      Kann mir jemand was darüber erzählen? Oder haben welche ähnliche Ängste vor der OP gehabt?

      Schon mal vielen Dank für die Antworten
      LG
    • Liebe Olchi, ich habe einen Bypass und bin sehr zufrieden. Komplikationen (in den Darm essen) kann es immer mal geben und diese lassen sich meist recht unkompliziert lösen. Mit einem Reflux beim Schlauch werden viele nicht glücklich und müssen dann oft umgebaut werden was wieder einen großen Eingriff erfordert. Ich bin 8/13 operiert worden und bin nur noch 1 Kilo vom Zielgewicht und 4 Kilo bis zum Ideal-BMI entfernt. Wenn man sich einem AC Eingriff unterzieht, kann es wie bei jeder OP zu Komplikationen kommen.
      Ich würde einfach positiv denken und mir nicht so einen Kopf machen.
      Ich habe bis jetzt kein Hunger der nicht normal wäre. Manchmal vergesse ich zu essen und dann spüre ich eine Art hunger, aber der ist wirklich angebracht.
    • in den Darm essen? Tschuldigung, dass ich mich jetzt hier einfach einklinke... aber was ist das?

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • @schirmchen
      bist du sicher das man da dann noch was machen kann? Ich habe von einer Frau gelesen, der gesagt wurde, dass wenn die Öffnung vom Pouch zu weit ist, man dies nachträglich nicht mehr ändern kann.
      Ich bin halt echt mega aufgeregt.. ;(

      @Susanne
      mir wurde das so erklärt das man dann immer noch so riesen mengen Vertilgt. Und das liegt daran, dass wie gerade erwähnt die Öffnung vom Pouch in den Dünndarm zu groß ist, so rutschen die Mengen gleich in den Darm und deshalb passt so viel rein.


      Das ganze verwirrt mich halt einfach zu sehr. Deswegen wäre ich für die Erfahrungen die ihr gemacht habt und vllt auch schon was darüber gelesen habt schon dankbar.
      Aber Schirmchen vllt hast du auch recht und ich sollte mich nicht schon vorher verrückt machen.

      Gibt es denn beim Schlauchmagen ähnliche Komplikationen? In dem andern Forum wo ich bisher gelesen habe, gab es irgendwie mehr Schlauchis und es hat sich so angehört als ob das die sicherere Methode ist.

      Hat es denn jmd schon mal bereut nen Bypass machen zu lassen und hätte lieber ne Schlauchi? Von der OP vom Schlauchi zum Bypass hört man und liest man ja öfter.. aber umgekehrt?? Wird wahrscheinlich nicht mehr gehen dann?!
    • Ja, in den Darm essen kann vorkommen. Wie so vieles ist es oft eine Folge von...
      Das kann z. Bsp. sein das essen und trinken nicht auseinander gehalten wird. Kann auch durch zu viel essen (also gieriges stopfen) kommen.
      Egal welche OP - es wird eine total tolle Zeit geben. Nach 1 bis 2 Jahren komm dann die Landung. Dann ist es wichtig das du dein Essverhalten geändert hast.
      Bei Reflux - auch wenn nur schwach würde ich über einen Sleeve überhaupt nicht nachdenken. Ein späterer Umbau ist dann quasi unausweichlich. Und Umbau-OPs sind immer komplizierter.

      Bin übrigens seit drei Jahren und zwei Monaten mit meinem Bypass sehr glücklich. Klar muss ich mich an Regeln halten und auf mich achten. Aber was ich dafür bekomme ist deutlich kostbarer.

      Simone
    • also ich esse in meinen Darm... und "einfach gelöst" werden kann das nicht...
      ich tu seit 2 jahren rum mit ständigen dumpings und durchfällen... Die Anastomose kann sich durch zig indikatoren weiten, das hat bei vielen auch nichts mit dem essverhalten zu tun...
      Es gibt lösungen wie bänder oder fobiringe jedoch werden die oft nicht gut vertragen... also vorsicht mit solchen aussagen, es ist immer wichtig sich mehrere seiten solcher ops vors auge zu halten.
      Bei akutem Reflux denk ich aber auch das du mit nem bypass besser dran bist. ich drück dir fest die Daumen für deine op =)
    • hi

      bei mir wurde ja Reflux erst auf dem OP Tisch festgestellt weder Wusste ich zuvor was das war oder hatte Beschwerde wie Sodbrennen usw. Es wurde auch nicht bei der Magenspiegelung festgestellt. Aber halt bei der Op das dann auf dem Tisch ein Bypass gemacht wurde .

      Für mich gibt es fast 1 Jahr nach Op nur Positives. Einmal Sehr gute Blutwerte . Dann halt ca. 80kg runter und jetzt wieder Normalgewicht .
      Kein Hunger Gefühl und Essen ist Nebensache geworden.
      Ich kann alles Essen und Vertragen hatte auch noch kein Dumping .
      Esse halt nach der Uhr ca 3x am Tag jetzt auf Anraten des Dr. ca 1200-1400 Kal am Tag zuvor waren es ca 1000-1200 Kal
      Esse halt gerne mein Brötchen am Morgen viel Fleisch/Fisch und auch mal was Süßes (selten)
      Gestern ZB beim Griechen gewesen und alles Vertragen und auch der Stuhl klappt jeden Tag.

      Ich nehme als Nahrungsergänzung FitForMe und Calciumcitrat auch von denen. Alle 3 Monate B12 (heute) und die Werte passen alle im Oberen Bereich.

      Und dann Milch mit Eiweiß.

      Soweit ist es für mich bis jetzt Super gelaufen .

      Nachteile : Das Abwiegen weil ich ja kein Hunger habe und keine Probleme mit Dumping usw haben möchte ist die Menge ca 170g
      Und dann halt das Klamotten kaufen weil nix passt .
      Gut im Kopf ist es noch manchmal schwer es zu begreifen weil ich denke öfters warum soll ich in den Laden die haben doch nur Sachen für Schlanke oder warum Schauen die Leute nicht mehr auf mich wenn ich ein Eis esse usw.

      Somit bin ich dem Dr Dankbar das er Selbst Entschieden hat und die Op geändert hat .