Cortisolwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cortisolwerte

      hallo ihr lieben,
      ich bin endlich auch wieder da...
      erst war ich sehr schlimm krank und dann sind wir umgezogen und zu guter letzt,war mein jüngster arg krank...

      nun ja,ich hätte da mal wieder eine frage....
      ich hab endlich meine cortisol blutwerte vom arzt bekommen.

      morgens : 4,66 (normalbereich 6.2 - 19.4)
      nachmittags : 0,56 (normalbereich 2.3 - 11.9)

      irgendwie werd ich daraus nicht schlau...könnt ihr mir helfen?
    • Ich würde sagen, du bist nicht besonders gestresst ;)
      Soweit ich weiß, blockieren ZU HOHE Cortisolwerte eine Abnahme. Das ist schon mal super, weil du ja anscheinend eher zu niedrige Werte hast. Was das genau bedeutet kann ich dir aber nicht sagen, wende dich da doch am besten an deinen Arzt :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Hallo Celaaa,

      das Cortisol ist ein Stresshormon, ohne dem unser Körper nicht existieren kann.

      Übermäßiger Stress kann zu einer nicht beeinflussbaren Fehlregulationen führen. Abgesehen von aktuellen Anforderungen in einer besonderen Situation ist die Cortisol- Ausschüttung einem gewissen, unterschiedlichen Tagesrhythmus unterworfen. Morgens zwischen 5.00 und 8.00 Uhr, wenn sich der Körper auf den "neuen Tag" incl. schon das Aufstehen vorbereitet, ist der Cortisol- Spiegel am höchsten. Danach fällt er kontinuierlich ab und zwischen Mitternacht und 4.00 Uhr erreicht der Cortisolspiegel seine niedrigsten Werte.

      Also wie du siehst, sind Schwankungen durchaus normal und unterliegen der Selbstregulierung.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Cellaaaa,

      zum Nachlesen von Blutwerten immer eine gute Idee:
      laborlexikon.de/

      Weil es z.B. auch Abnahme und Transportfehler beschreibt.

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cortisol_Serum.htm


      Zu Deinem Wert einige Fragen:
      - Du warst Morgens um 8 Uhr noch völlig nüchtern? Nix gegessen, nix getrunken (kein Kaffee mit Milch, keinen Tee)?
      - nimmst Du Medikamente ein, die den Cortisolspiegel beinflusen? z.B. Cortison?
      - nimmst Du Biothin zu Dir? Im A-Z Präperat oder noch zusätzlich ?

      Ansonsten:
      netdoktor.de/Diagnostik+Behand…l-Hydrokortison-1133.html
      apotheken-umschau.de/laborwerte/cortisol
      endokrinologikum.com/labor/ana…er/cortisol_im_serum.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo Cellaaaa,

      zum Nachlesen von Blutwerten immer eine gute Idee:
      laborlexikon.de/

      Weil es z.B. auch Abnahme und Transportfehler beschreibt.

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cortisol_Serum.htm


      Zu Deinem Wert einige Fragen:
      - Du warst Morgens um 8 Uhr noch völlig nüchtern? Nix gegessen, nix getrunken (kein Kaffee mit Milch, keinen Tee)?
      - nimmst Du Medikamente ein, die den Cortisolspiegel beinflusen? z.B. Cortison?
      - nimmst Du Biothin zu Dir? Im A-Z Präperat oder noch zusätzlich ?

      Ansonsten:
      netdoktor.de/Diagnostik+Behand…l-Hydrokortison-1133.html
      apotheken-umschau.de/laborwerte/cortisol
      endokrinologikum.com/labor/ana…er/cortisol_im_serum.html

      Viele Grüße, Elke.

      Elke-xxl schrieb:

      Halle Elke.....Danke für die Links,ich werde sie mir gleich mal durchlesen... der Test wurde "spontan" bei mir gemacht. ich hatte mir extra dafür den Termin gemacht aber die gute Arzthelferin wusste nix über diesen Test und meinte dann zu mir,ich müsste für den Test noch eine Tablette haben. Davon wusste ich leider nix und die gute wusste nicht was es für eine Tablette ist und woher ich sie bekomme. Als ich sie 3x gebeten habe doch den Arzt zu fragen (denn Irgendjemand muss es doch wissen und mir sagen können wie ich an diese Tablette komme),hat sie den Arzt geholt und der hat mir dann das Rezept gegeben...Also haben sie mir dann das Blut abgenommen und musste diese Tablette dann abends um 22uhr nehmen und durfte ab dann auch nicht mehr essen und trinken und musste am nächsten Morgen nüchtern zum Blut abnehmen... Ich selbst bin Schilddrüsen krank und bin eigentlich immer unter Stress.... Dann habe ich mir diesen Montag die Werte abgeholt und die wurden mir nur in die Hand gedrückt und das wars... Deswegen dachte ich hier wird mir bestimmt geholfen .... Danke <3 Ich denke nämlich das vielleicht diese Werte die TK zum ablehnen der Ko.übern beeinflussen....
    • Hallo celaaa,
      wenn der cortisol zu hoch wäre dann wäre das ein grund für die ablehnung aber du bist ja sogar etwas drunter und das zeigt schonmal das dieser wert nicht schuld ist an deinem übergewicht.


      Lg stefie :drueck:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Ist ja komisch, dass du vor dem ersten Test eine Tablette bekommen hast. Das wird, soweit mir bekannt ist, doch nur gemacht, wenn der Wert zu hoch ist zur weiteren Abklärung.

      Bei zu hohem Cortisolwert muss ausgeschlossen werden, dass das Auswirkungen auf das Gewicht hat. Sonst muss das erst behandelt werden. So wurde mir das gesagt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Cellaaaa,

      der Test mit der Tabette am Abend vorher ist der sog. Dexamethason Kurztest:
      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…Dexamethason-Kurztest.htm

      Zweck:
      flexikon.doccheck.com/de/Dexamethason-Kurztest
      dr-gumpert.de/html/dexamethason.html

      Hormonelle Gründe fürs Übergewicht sollten vor der AC-Op ausgeschlossen werden:
      thieme.de/medias/sys_master/88…0_musterseite_286_291.pdf
      Seite 2

      Ich war damals beim Endokrinologen.

      Viele Grüße, Elke.