Er ist wieder da... ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er ist wieder da... ;-)

      Moin Zusammen!

      Ich bin heute vormittag auch wieder aus Sachsenhausen nach Hause gekommen. Schön, wieder in den eigenen 4 Wänden zu sein. Bei mir gab es ja verschiedene Optionen, geworden ist es jetzt eine 6-stündige Operation (ich war selbst überrascht...) wo Magenband, Gallenblase und Blinddarm entfernt wurden und ein BPD nach Scopinaro operiert wurde. Heilung bisher super, vertragen tu ich bis zum jetzigen Moment auch "Alles" - bin ja auch noch in der Flüssigphase. Stuhlgang ging mir leider das ein oder andere mal ins Bett, das habe ich nachts nicht gemerkt. Klar ist das unangenehm, aber man weiß ja auf was man sich einlässt. Sachsenhausen ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Klinik, ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Ich wurde von Dr. Frenken operiert und auch wenn er meiner Meinung nach ein sehr komischer Mensch ist, kann ich Ihn nur als super Arzt bezeichnen. Wenn ich Fragen hatte war er stets zur Stelle und anscheinend hat er auch gut operiert - sonst würde es mir jetzt nicht schon so gut gehen.

      Fragen kamen mir ein bisschen bei der Ernährungsberatung im Krankenhaus. Ich war der einzige mit BPD und irgendwie hat mich das Frau Raab (super nette Frau, aber leider kaum Zeit bei der Ernährungsberatung) auch merken lassen. Und vieles, was sie mir gesagt hat, hat auch mit den Tipps hier aus dem Forum wenig zu tun gehabt. Anscheinend fehlt selbst in so einem renommierten Krankenhaus da doch das Fachwissen. Als ich zum Abendessen einen Magerjoghurt serviert bekommen habe, meinte ich nur, ob ich denn nicht den 3,5%igen essen sollte, woraufhin ich nur zur Antwort bekam, ich möchte doch abnehmen.

      Aber gut, man weiß vorher dass man gewissermaßen ein Exot ist was den BPD angeht. Ich mach mir jetzt erstmal ein Mittagessen, Quark, Milch und Eiweißpulver. Viel geht ja Gott sei Dank nicht rein. Dafür habe ich auch seit Beginn der Eiweißphase VOR der OP schon 8,5kg abgenommen! :waage:
      Vermissen tu ich bisher nicht viel, ist aber klar - ich wurde ja erst letzten Donnerstag operiert, da ist die Motivation groß. Am meisten fehlt mir meine größte Droge - :lotocoffee:
      Außerdem verspüre ich noch sehr viel Durst, mir reichen 1,5l Wasser am Tag fast nicht aus, obwohl mein Zuckerwert vorbildlich ist. Da würde man gerne mal wie vor der OP so ne 2l Flache Wasser wegziehen. :135:

      So, das wars fürs Erste - ich werde mich sicherlich noch öfter hier melden für Fragen und Ähnliches. Immerhin ist der schöne BPD Thread hier ja immer ein bisschen am schwächeln wie ich finde. :neinnein:

      Ich werde mich dann mal aufs Ohr hauen, endlich wieder das eigene Bett, keine piepsenden Maschinen beim Nachbarn. Fleißig war ich heute bewegungsmäßig im Rahmen meiner Möglichkeiten auch schon, also jetzt ne Kleinigkeit (hihi) essen, und dann ab in die heiligen Federn. :129:

      Würde mich freuen, wenn ich vielleicht wieder ein paar von euch alten BPD-Hasen in diesem Thread aktiv schreiben seh!
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Hallo Christian,

      Ich wünsche Dir alles Gute ! Ich hoffe du bleibst so optimistisch :friends:

      Freue mich auch Erfahrungen von Dir lesen zu dürfen ;)

      Eine Frage : Bist du wirklich Jahrgang 92 ????????? Sehr jung für eine BPD . Darf ich fragen warum ????
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Hi Ramona, dankeschön - ich hoffe, ich bekomme auch von eurer Seite ein bisschen Unterstützung bzgl. meiner Operation.

      Ja, das stimmt - der BPD ist ein enorm großer Eingriff, aber ich habe mich von verschiedenen Ärzten (insbesondere auch von Dr. Frenken und Dr. Weiner) beraten lassen und nachdem ich 2009 bereits erfolglos ein Magenband bekommen habe und ich jetzt nach allen möglichen Diäten mit einem Kampfgewicht von 205kg an die neue OP heran gegangen bin. Da musste dann schon etwas größeres folgen leider...
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Schön, das du wieder Zuhause bist und es dir gut geht!

      Alles Gute weiterhin!
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Wow,da haste ja ein ganz schön großen Eingriff hinter Dir.Umso mehr freut es mich das es Dir schon wieder so gut geht :positiv: :imgriff:
      Ich wünsche Dir eine gute Wundheilung und ganz viele Purzelpfunde :friends:

      Lg
    • Ja das Forum mit dem BPD ist so gut wie eingefroren!
      Ich hätte auch eigentlich einen BPD-DS seit Feb ...
      Nur mir war der Eingriff doch zu extrem ! Jetzt gehe ich erst
      Einmal in eine Reha ! Tips werden von mir zwar mau ausfallen
      Aber ich lese fleißig mit ;)

      Toi toi toi
      Ps. Wer weis eventuell brauche ich Tips von dir ^^
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Schön, dass du fragst! :hallo:
      Naja, gestern kamen schon mal meine Klammern raus - das ist schonmal ein erster großer Schritt in Richtung Heilung! Meine flüssige Phase hasse ich mittlerweile, ich kann dieses Quark-Milch-Gemisch nicht mehr sehen - aber da muss ich wohl durch. Suppen klappen super, vertrage ich auch alles soweit. Habe mir Boleropulver im Internet bestellt, damit ich nicht den ganzen Tag nur stilles Wasser trinken muss, die schmecken mir auch super. Leider ist mir den ganzen Tag "flau" im Magen, wenn du weißt was ich meinte - nicht so richtig schlecht, aber eben so ein konstanter Druck, der sehr unangenehm ist. :(
      Durchfall habe ich noch, das ist normal und das wusste ich vorher! Bei mir kommt der vor allem ab Abends, ca. 22 Uhr bis frühs, ca. 10 Uhr - in diesem Zeitraum so 3-4x. Da musst du dann WIRKLICH schnell sein, sonst hast du ein Problem. :zwinkert:
      Kleinere Besorgungen und Einkäufe kann ich durchaus machen - zum Friseur, einkaufen gehen, zum Arzt fahren - das ist für mich alles kein Thema. Natürlich nur in einer etwas anderen Geschwindigkeit *hihi*. Spazieren gehen ist auch drin, da ich auch im 2. Stock wohne versuche ich die sonst so oft gemiedenen Treppen jetzt ein zwei mal einzubauen. Allerdings muss ich aufpassen, wenn ich z.B. walke oder ein bisschen mehr Sport mache als nur normales spazieren gehen oder Besorgungen machen, wird mir schnell übel und ich lieg dann erst mal kurz flach. Da werden einem die Grenzen ganz schnell aufgezeigt wenn man meint "ach, das geht schon....".
      Nach Ostern möchte ich dann auch wieder anfangen täglich so zwei bis drei Stunden zu arbeiten. Einfach, damit man wenigstens so ein bisschen wieder in einen geregelten Tagesablauf rein kommt.
      Gewichtsmäßig bin ich ein bisschen unzufrieden, man hört ja immer, dass man vor allem in der ersten Zeit am meisten abnimmt - ich hab zwar durch die Eiweißphase vor der OP schon 6kg runter bekommen und im Krankenhaus nochmal 2,5kg verloren, zuhause konnte ich allerdings jetzt nach 10 Tagen erst 1,4kg abspecken. :waage:
      Das ist mit Sicherheit besser als nichts, aber es geht gerade so laaaangsam.... da mach ich mir natürlich sofort Sorgen. Vielleicht ist das aber auch vollkommen normal, in der Flüssigphase etwas weniger abzunehmen, da müsste uns mal ein erfahrener BPDler Hilfe leisten.

      Sonst wie gesagt ist bei mir soweit alles top!
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Hallo,
      gratuliere zu Deinem BPD. Ich hoffe edie Heilung geht weiter so gut.
      Ja, die Flüssigphase verlangt einem schon ganz schön was ab lol Ganz ehrlich:nach 3 1/2 Wochen hab ich dat Hndtuch geworfen sonst hät ich noch gemordet.
      2 Jahre und 3 Monate ist meine BPD-DS OP jetzt her. Ich bin immer noch glücklich mit der Entscheidung!
      Habe mich mehr als halbiert.
      Das mit den Toilettengängen hat sich wieder weitgehend normalisiert. Aber noch immer gilt: wenn de mußt dann SOFORT!!! Sonst geht et in die Hose. Morgens nach dem Aufstehen innerhalb 1/2 std. 3 mal und ich kann los. Dafür muß ich Nachts fast gar nicht mehr raus.
      Jeder Mensch ist anders und eine Abnahme von 10 kg in der kurzen Zeit ist doch auch nicht schlecht! Wird schon werden!!
      Gesundheit und Purzelkilos
      wünscht Dir
      Purzelpfunde

      TIP: Maße von Oberarme, Brust, Taille, Hüfte, Oberschenkel und vielleicht Wade nehmen! Auch wenn auf der Waage nix geht, weil der Körper gerade umbaut, verändern sich doch die Maße
    • Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP und guuuuuuuuuuuuuuuuute Genesung!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo ;-)

      Schön das es dir soweit gut geht !

      Da ich jetzt schon wieder lese das bei einem BPD-DS so ist :Wenn man muss ,muss man :(

      Kommt mir das grübeln

      . Ich habe jetzt schon sehr oft Durchfall und einfach Darmprobleme der BPD-DS rückt einfach immer weiter weg !!!!!!!

      Trotzdem lese ich gerne weiter wie es Dir/Euch mit der Methode ergeht. Ich drücke weiter die Daumen



      Liebe Grüße
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Purzelpfunde schrieb:


      Das mit den Toilettengängen hat sich wieder weitgehend normalisiert. Aber noch immer gilt: wenn de mußt dann SOFORT!!! Sonst geht et in die Hose. Morgens nach dem Aufstehen innerhalb 1/2 std. 3 mal und ich kann los. Dafür muß ich Nachts fast gar nicht mehr raus.


      Das Problem :c: :c: :c: kenne ich mittlerweile seit 2005. Ich habe zwar keinen BPD, dafür nur noch 30 cm Dickdarm. Das ist dann die Steigerung vom BDP. Die ersten Jahre waren auch in Bezug auf Toilettengang mehr als hektisch und nicht selten mustes ich rennen, rennen und nochmals rennen und manchmal verlor ich trotzdem, was dann im wahrsten Sinne des Wortes 'in die Hose ging'. Ich denke mir oft, dass es schon gewaltige Einschränkungen sind. Wanderungen, Reisen auf dem Schiff usw. sind bei mir nicht mehr möglich. Es ist für mich schon ein Verlust von Lebensqualität, was ich sicherlich gerade auch im Alter merken werde, aber wenn man dann noch so jung wie Christian ist. :nix:

      Ich stehe dem BPD mehr als kritisch gegenüber und frage mich auch im Fall von Christian, ob ein Gewicht von 205 kg bei einem Alter von 22 Jahren gerechtfertig ist. Sicherlich muss es jeder selbst wissen und ich möchte es auch nicht schlecht reden, aber ich habe wirklich bedenken. Wenn man schon in so jungen Jahren so wenig Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen kann, ob das alles langfristig gut geht oder ob wir die Krankheit Adipositas gegen eine andere Erkrankung, z.B. Mangelernährung austauschen.

      Welche Gründe lagen bei Dir liebe Purzelpfunde vor, dass Du den BPD bekommen hast? Wieviel Nahrungsergänzung, Vitamine, Spurenelemente, Infusionen etc. nimmst Du?

      Warum hat man bei Dir lieber Christian keinen Bypass gemacht. 200 kg sind sicherlich kein OP-Problem. :neinnein:
    • @Ramona
      Ich nehme täglich; 7:00 Schilddrüsentablette und 1 Multivitamin 50+, 9:00 2Calcium400+D3; 12;00 Mulltivitamin 50+; 14:00 2CAlcium+D3 16:00 Zink, 19:00 2 Calcium+D3, 22:00 Eisen(1ferro sanol Kapsel)
      alle 3 Monate B12 Spritze
      (Eisen und Zink nur weil die Werte zu niedrig sind)

      Ich bin fleischfressende Fettesserin! Setz mir nur Schnuckelzeug vor und ich verhunger auf Dauer lol Auch fettarme bzw. lightprodukte machen mich unglücklich!

      Hatte Diabetes, Bluthochdruck, Herz fing an Probl. zu machen. Hab mich mit den einzelnen OP-Methoden vertraut gemacht und auch vom BPD-DS gelesen (Fett??ABnehmen??JA,ja ich will) Aber er sollte ja nur bei extremdicken gemacht werden. Heul! Also aus der Traum, dachte ich. Dann bin ich nach Sachsenhausen und habe denen offen gesagt wie und was ich esse und dann sagte Prof. Weiner "Nun, dann is der BPB-DS für Sie doch das Ideale" Wie, wat, wo???? Die nächsten Minuten schaute ich ihm zu beim sprechen aber mitbekommen hab ich nix mehr in meinem Kopp ging nur noch:Ja, ja, er hat BPD-DS gesagtJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA LOL Hatte meine Schwester dabei die mir die fehlenden Minuten nachher erzählt hat lol Wichtig war mir aber auf jeden Fall das der Common Channal nicht unter 100 cm gemacht wird!!!!
      Und Frau Dr. Thodoridou hat es ja SUUUUPER hingekriegt.!

      Sicher wäre mein Gewicht noch tiefer gefallen aber dagegen hab ich dann KH´s futtern müssen LOL Wär hätte das je gedacht das von August bis JAnuar jeden Tag ein Stück Kuchen oder TAFEL SChokolade mir dabei helfen würden nicht weiter ab zu nehmen. DAnn mein Zuckerentzug als die Waage nach oben schnellte. Nun halte ich mich um die 62 kg und bin SUUUUUPER zufrieden

      ÜBERLEBENSWICHTIG für BPD´ler ist die Tägliche Einnahme der Supplis!!!!! Und Eiweißzufuhr!! Bei uns ist man schneller in den Miesen als bei den anderen OP. Aber das hat Christian ja hoffentlich gewußt!

      Allen Gesundheit und Purzelkilos soviel Sie wollen
      lg
      Purzelpfunde
    • Hallo Purzelpfunde :hallo:

      Vielen Dank für Deine Erklärung. Wenn ich Dein Posting lese, dann habe ich den Eindruck, dass Du den BPD+DS hauptsächlich hast machen lassen, dass Du an Deinen Essgewohnheiten nicht viel oder wenig ändern musst und dafür bewusst die konsequente Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen in Kauf genommen hast. Warum wäre für Dich persönlich kein Bypass in Frage gekommen? Ich hoffe, Du nimmst mir die Fragerei nicht böse, aber ich möchte gerade in Bezug auf en BPD/BPD+DS mehr Informationen. Bisher war mein Argument gegen den BPD/BPD immer der, dass ein paar Kilos mehr an Abnahme, diesen massiven Eingriff/OP nicht rechtfertigen. Prof. Weiner wollte mir damals auch bei meinem Umbau einen BPD machen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nur noch 30 cm Dickdarm hatte und nur noch rund 80 kg wog. :panik: Das war für mich in keinster Weise nachvollziehbar, denn dann hätte ich ein fahrbares WC benötigt. Ich ließ mir dann von Dr. Dellanna den Bypass machen. :krank3:
    • @Ramona
      Hallo,
      ich habe vor der OP schon viele Medis nehmen müssen wegen der Vorerkrankungen so das dies für mich schon zum Alltag gehörte. Deshalb ist es mit den Supplis für mich kein Problem.
      Warum kein Bypass? Essen gehört für mich zum Lebensgenuß unbedingt dazu! Warum also einen Bypass bei dem ich auf so viel hätte verzichten müssen was ich liebe. Fettarme Ernährung mit Gummikäse und Co. HORROR Vorstellung LOL
      Und es essen viele Bypässler weit größere Portionen als ich. Das fällt dann direkt in den Darm verursacht Darmausbuchtungen und andere Probleme. Nee, nee. Für MICH war der BPD-DS ein 6er im Lotto!!!!!!!!!!!!
      Oder muß man nach der OP unglücklich werden, trotz guter Abnahme, weil man viele Dinge einfach nicht mehr essen darf/soll?
      ;-)
      Bei Deiner Geschichte hät ich auch die Hände über dem Kopp zusammen geschlagen! Mit nur noch 30 cm NIEMALS!

      Gesundheit wünsch ich Dir
      lg
      Purzelpfunde
    • Hallo Zusammen!

      Mensch, da ist man mal ein paar Tage nicht aktiv im Forum und schon liest man hier wieder so Einiges! :125:
      Mir gehts gut, seit gestern traue ich mich wieder Schritt für Schritt an feste Nahrung. Klar, ich hatte toilettentechnisch auch schon den ein oder anderen Unfall - aber das nehme ich gerne in Kauf. Warum ich mich für den BPD entschieden habe ist folgendes, MEINER Meinung nach habe ich mit dieser Operation die besten Abnahmechancen und die beste Lebensqualität vereint! Klar muss ich meine Supplemente nehmen, das ist natürlich auch eine Umstellung, aber lieber schmeiße ich Vitamine und andere Ergänzungsmittel in mich rein als irgendwelche Antibiotika oder Schmerzmittel. Sicher wäre das mit dem Bypass nicht so schlimm, aber ich denke ich habe in meinem Fall auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen - die Ernährung sagt mir eher zu und wir haben ja auch eine größere Essensmenge als andere Leute die sich einem BPD oder einem Sleeve unterzogen haben. Noch dazu war der BPD ja auch eine Empfehlung von diversen Ärzten im KH Sachsenhausen, was mir dann die endgültige Entscheidung durchaus erleichtert hat. Aber ich bin jetzt seit gestern erst 4 Wochen nach OP, also kann ich noch nicht wirklich eine vernünftige Aussage über Abnahme/Lebensqualität/Langzeiterfolg treffen, sondern nur sagen, dass ich bis jetzt glaube, das richtige getan zu haben - und ich werde jetzt schon von vielen Leuten darauf angesprochen, wie ich doch abgenommen habe, und die T-Shirts die zu eng waren fangen jetzt schon an zu passen - viel geiler gehts nicht mehr! :grinsen:
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Das mit dem Klon-Rennen und Suchen kenne ich auch :(

      Es ist so prägend für mich das mich oft das rausgehen psychisch belastet. Die Angst kein Klo finden zu können ist wirklich schon

      eingebrannt.

      Ich habe so extremen Reizdarm ich kann meistens davon ausgehen das wenn ich wo was Esse oder Trinke ich durchfall bekomme.

      Ich vertrage z.B im Gulde den Kaffee nicht jedes mal bekomme ich Durchfall :nix:

      Restaurantbesuche sind auch zu 99 Prozent ein Problem ..........

      Ich kann es verstehen wenn man es macht aber irgendwie auch nicht :]

      Trotzdem lese ich hier sehr gerne mit :zwinkert: :drueck:
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Hallo ich antworte mal für Christian auf Ramonas Frage.
      Beim vorhergehenden Magenband ist der Bypass und der Schlauchi sehr gefährlich da es zu einem Absterben des Fundus kommen kann. Diese Komplikation muss es zwar nicht geben aber Doc Frenken sagt ( hat er mir 2009 auch klar gemacht, hatte zwar kein Magenband aber eine Fundoplicatio )Ich kann in diesen Fällen nachts nicht schlafen, ist mir zu gefährlich, operiere ich nicht.
      Lieber Christian : Mit den Durchfällen mußt du nahrungsmitteltechnisch ein bisschen testen. Im Gegensatz zu den meisten Anderen im BPD Tread bin ich kein Fettfresser.
      Fettfressen hat den Vorteil dass man schneller und vielleicht mehr abnimmt aber die Darmprobleme sind meist mehr. Ich selbst esse zwar jetzt mehr Fett als vor der OP lebe aber mit gesunder Mischkost. DF habe ich eigendlich gar nicht nur manchmal muß ich morgends 3 mal hintereinander bis der Darm leer ist.
      Muss aber nix mit dem BPD zu tun haben habe auch ( schon vorher ) Reizdarmsyndrom und zu langen verknickten Dickdarm. :
      LG Beate
      Dass du gut sublimentieren mußt hat dir Doc Frenken bestimmt gesagt.
      Hattest du Diabetes ?