Welche Kalorienmenge um abzunehmen ohne AC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Kalorienmenge um abzunehmen ohne AC?

      Hallo, ich bin ja am Abnehmen und lese auch so manches im Netz, u.A. diese Seite gesundepfunde.com/abnehmtipps-…m-erfolgreichen-abnehmen/ , finde da sind tolle Tipps drin.

      Was mich aber immer wieder irritiert ist die Frage wieviel / wiewenig gegessen werden sollte.
      Auf dieser Seite wird gesagt, mindestens den Grundumsatz und weniger als den Leistungsumsatz.

      Wie haltet ihr das beim Abnehmen, wieviel esst ihr?
    • Hallo Bolli,

      mein Tipp: lass Deinen tatsächlichen Stoffwechsel mal messen:
      Sprioergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemaske; Kardiologie, Sportmedizin)
      oder BIA-Messung (Ernährungemediziner).

      weitere Infos:
      Hilfe für einen Freund#

      Viele Grüße, Elke.
    • hi

      Ja und wenn du diese Werte hast Rechne genau aus was du so Täglich zu dir Nimmst über längere Zeit .
      Und dann halt was du am Tag so an Kal verbrauchst. Und dann kannst grob sehen was du Abnehmen kannst und wie lange es dauert . Weil 1 kg sind ca. 7000 Kal die zu viel sind und zB mit 1 Std. Sport schaffst du ca. 700 Kal da kannst Rechnen wie Schwer es ist die Kilos zu verlieren . Nur das Problem ist das Langfristig durch zu halten und dann auch zu halten . Wenn das so Einfach wäre hätten wir die Op nicht gebraucht .

      Und dann sind auch noch zu Beachten sind Vorerkrankungen da /Medi Vitamin Status und Eiweiß und klar das Ausgangsgewicht.
    • Liebe Bolli,
      DAS ist sowas individuelles, daß wohl genau Auskunft wirklich nur eine exakte Messung ergeben kann!
      Dann immer bissje drunter bleiben - + viel Bewegung, um den Stoffwechsel anzukurbeln - immer wieder mal im Verlauf "nachmessen" lassen.
      Drück Dir alle Daumen für Dein Vorhaben!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • so schwer kann´s nicht sein, das kann ich heute sagen :zwinkert:

      ich habe ohne OP mein Ziel erreicht und das mit Ü60 und dabei hatten mir die Ärtze Null Chancen eingeräumt

      war seit meinem 8. Lebensjahr übergewichtig und zum Schluß mit 61 Jahren, 126 kg auf 1,61m Körpergrösse

      Diabetes Typ II, Bluthochdruck seit dem 17. Lebensjahr, dazu Betablocker und in beiden Kniegelenken mittelgradige Arthrose

      man hat mir immer eingeredet, das ist Vererbung, deine Drüsen arbeiten nicht richtig und :407: :407: :407:

      einfache Faustregel für mich war: wenn man weniger Kohlen in den Keller schafft als verfeuert werden, muß der Keller doch mal leer werden :zwinkert:

      ich habe mich mit dem Mindestumsatz an Kalorien zum Anfang auch schwer getan, viele nette Leute wollten mir damals helfen und ich sollte mehr essen, aber damit nahm ich nicht ab, ich bin dann für mich auf 1500 kcal gekommen und ...... es ging endlich abwärts auf der Waage

      meine Ernährung habe ich wirklich umgestellt und einige Nahrungsmittel sind verschwunden, die kaufe ich heute nicht mehr

      habe meine Kalorienzufuhr immer im fddb überprüft und flexibel gehalten, mal mehr und mal weniger, eine Art Schaukel, so das mein Körper nicht in den Hungermodus fällt, mir geht es heute noch gut damit

      ich wünsche Dir viel Erfolg liebe Bolli

      Du schaffst das auch :friends:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • @bolli: Ich hab ebenfalls ohne op abgenommen von 160,5 kg auf 75 kg , wie schrieb ich dir ja schonmal, ernährungsberatung umstellung vieler gewohnheiten und das mit dem mal mehr mal weniger wie bei sachsengirl hab ich auch gemacht , ich hatte nie länger stillstand als 14 tage .
    • Hallo,

      habe auch ohen AC abgenommen. 85 Kilo.
      Habe zwische 1800 und 2100 kcal gegessen täglich und einen Refeedday eingelegt sprich Schlemmertag in der Wohe, bei dem ich mehr kcal zu mir genommen habe etwa 2500- 3000kcal schätz ich mal (um den Stoffwechsel) anzukurbeln.
      Habe ein Ernährungstagebuch akribisch geführt bei fdd.de , sozusagen kcal gezählt natürlich.
      Mit der Zeit hat man dann den Dreh raus welche Nahrungsmittel effektiver, länger sättigend sind usw. und wie man am Besten mit seinen Kalorien haushaltet. - Ernährungsumstellung eben. Später kommen dann so Feinheiten dazu auf die man achtet. Aber am Anfang beschränk dich drauf dass du zwischen deinem Grundumsatz (niemals drunter) und Gesamtumsatz (Leistungsumsatz) isst. Rechne dies einfach mit nem Rechner im Internet aus, klar ist ne Profimessung am Besten (falls du auf Anhieb ne Anlaufstelle kennst, dann mach dies auch) aber bei mir und vielen Anderen hat es auch so geklappt. Und es ist sowieso bei Jedem individuell, sprich du musst es einfach ausprobieren! Was bei mir super gefruchtet hat, kann bei jemand anderem auch nicht erfolgsversprechend sein...
      Wichtig ist, satt sein- nicht hungern. Dann behält man den langen Atem, da es ja kein kurzer Weg ist.
      Bewegung ist ein wichtiger Punkt. Ich war min. 3 Mal entweder Walken, Fitness oder sonstwas.

      Viel Erfolg! Und wenn du noch Fragen hast, gibt es hier Einige die dich sicherlich unterstützen :]
    • @ Erdbeere, Soli und Sachsengirl: muss mal ganz ganz großes Lob an euch schicken!!! Wahnsinn, was ihr geschafft habt. Da ziehe ich echt den Hut vor!!

      Ich habe bei einem Sportmediziner in einem Sportleistungszentrum die BIA - Messung machen lassen, einfach auch, um mal zu sehen, was denn mein Idealgewicht ist, wie sich mein Umsatz verhält etc.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Bei mir sind es täglich um die 1500 Kalorien, nehme auch ohne Op ab. Diese "Schlemmertage" mache ich zwar nicht immer regelmäßig, aber 3-4 sind es jeden Monat, manchmal auch 5.

      Bei der BIA Messung wurde bei mir ein Grundumsatz von 1400 Kalorien gemessen, deshalb würde ich auch nie darunter essen.
      Inzwischen sind 50 kg weg und ich hoffe, daß im Laufe des Jahres noch 20 kg folgen.
    • schön von vielen Anderen hier zu lesen die ebenfalls den Weg der Ernährungsumstellung gegangen sind und damit sehr gute Erfolge erreicht haben, ich hatte ehrlich keinen einzigen Tag echten Hunger und auch heute kenne ich keinen wirklichen Hunger, ohne hier Jemand zu nahe zu treten, aber echten Hunger kennen die meisten doch gar nicht mehr

      für mich war das auch nicht leicht, ich habe es erst wieder lernen müssen

      Schlemmertage gibt es bei mir recht selten und sie setze ich auch nicht von der Kalorienzahl so hoch an, lieber gönne ich mir dann eben mal eine zusätzliche Kleinigkeit zum Sonntag und damit bin ich zufrieden

      in der Zeit 2012 zu 2013 war ich sehr streng mit mir und habe mir außerhalb meines Planes gar nicht´s gegönnt, ich habe auf Zucker jeder Art geachtet weil ich vom Diabets weg wollte und sogar kaum Obst gegessen, dafür gab es jede Menge Gemüse

      Sport wird in meinem jetzigen Leben ganz groß geschrieben und es gibt keinen Tag ohne zusätzliche Bewegung
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s