Blutzuckerwerte (in der Schwangerschaft)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutzuckerwerte (in der Schwangerschaft)

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Tagen ein kleineres oder größeres Problem ... so genau kann ich das noch gar nicht einschätzen und hätte gerne Eure Meinung und die der Diabetes-Erfahrenen zu dem Thema gehört.

      Ich bin derzeit in der 23. SSW schwanger. Unser Zwerg ist inzwischen kein Zwerg mehr und ist mit seiner Größe anderen Babys in dem Entwicklungsstadium um 2 Wochen voraus. Unser Sohnemann wiegt ca. 500 g und ist 30 cm groß.
      Hier muss vielleicht erwähnt werden, dass ich 1,69m und mein Mann über 2 m groß sind und dies evtl. auch schon Auswirkungen auf die Größe haben kann. Der Frauenarzt erwähnte auch, dass der Bauchumfang völlig in der Zeit liegt - also das Kind ist nicht dick!

      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher ziemlich relaxed war, was mein Essverhalten in der Schwangerschaft betrifft.
      Die Blut- und Urinwerte waren völlig unauffällig, mir gings gut und ich hab mich darüber gefreut, weniger zuzunehmen, als ich mir gedacht hatte.

      Ich hatte vor der Schwangerschaft immer ein stark schwankendes Gewicht zwischen 85-87 kg. Nach den ersten Schwangerschaftswochen und der Appetitlosigkeit hatte es sich eher im unteren Bereich auf 85 kg und darunter eingependelt.
      Seitdem habe ich insgesamt 5,7 kg auf 90,7 kg zugenommen.
      Ich fand das bisher eigentlich nicht so schlimm.

      So hab ich meinen entstandenen Gelüsten in letzter Zeit öfter nachgegeben ... und einfach gegessen, worauf ich Lust hatte.

      Nun kam es so weit, dass ich vor 2 Wochen bei der Urinprobe beim Frauenarzt das erste mal extrem auffällige Zuckerwerte hatte (höchster Grad!). Ich wusste, dass ich am Tag zuvor zu tief in das Nutella-Glas geschaut hatte und hab mir geschworen, wieder mehr auf mich und meine Ernährung in der Schwangerschaft zu achten.
      Die Blutwerte waren zu dem Zeitpunkt (1 Woche vorher) bis auf eine Blutanämie völlig in Ordnung - auch dieser Langzeitzuckerwert...

      Nun war ich heute wieder bei meiner Internistin und hab ihr von dem erhöhten Wert im Urin erzählt und Sie hat mich gleich eine halbe Stunde lang ins Gebet genommen und mir einen "Einlauf verpasst".
      Ich soll nun - da der Glukosetest ja mit Bypass nicht möglich ist - Blutzucker messen.

      Dies hab ich heute 2 mal gemacht.

      Der erste Wert (in der Praxis) zum Üben ca. 2 Std. nach dem Frühstück war irgendwas um die 60 rum.
      Heute abend habe ich nach dem Abendessen (auch 2 Std. danach) 69 gehabt.

      Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber das klingt doch alles eher nach UNTERZUCKER als nach Diabetes ??
      Beim Abendessen habe ich im Restaurant auch eine Nachspeise gegessen und jetzt nicht absichtlich alles weggelassen, da ich wissen wollte, wie es sich auswirkt. Eine Unterzuckerung würde zumindest meinen starken Heißhunger und das zügellose Essen erklären.

      Kann mir jemand mal eine "Kurzschulung" zum Thema Zucker geben?
      Die nächsten Tage über werde ich mir mal ein Tagesprofil mit Nüchternwert, vor dem Essen und nach dem Essen erstellen.

      Wie seht ihr das ?

      LG

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • hallo, sehr viel kann man mit zwei Werte nicht sagen, aber für einen nicht Diabetiker sind das zwei Stunden nach den Essen sehr normale Werte auch noch kein Unterzucker. Zur Schwangerschaft erst Mal alles Gute.

      Mein Tipp, mach mal ein Tagesprofil: Nüchternzucker messen normal Frühstücken, eine Stunde dannach messen, zwei Stunden dannach messen wenn er nach einer Stunde noch nicht unter 140 ist, bei allen Mahlzeiten mal so messen.

      Zweiter Tipp; habe ein prima Forum für Diabetiker, die langjährigen Diabetiker sind besser als jeder HA.

      onmeda.de/forum/diabetes

      LG :b4bett:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Das mit dem Test stimmt.
      Aber wärst du Diabetiker würde das für Unterzucker sprechen aber noch nicht weiters schlimm. Erst ab einem Wert von unter 50mg/dl
      spricht man vom Unterzucker also Hypogykämischen Schock.
      Bei einem Hypoglykämischen Schock kommt es durch das Absinken der Blutglukose Konzentration zur plötzlichen Bewusstlosigkeit.
      Ich würde mal ein Blutzuckerprofil erstellen das heißt eine Woche lang jeden Tag BZ messen.
      Morgens nüchtern, 1 Stunde vor jeder Mahlzeit und eine Stunde nach der Mahlzeit.
      Unbedingt aufschreiben was du isst und Menge.
      Wichtig ist bei Diabetikern, nicht unbedingt die Süßwaren sind das Problem sondern die Kohlenhydrate.
      Beim Stoffwechselgesunden ist der Nüchternblutzuckerwert 60 -100 mg/dl
      Nach dem Essen liegt er bei bis zu 140 mg/dl

      1 BE (Broteinheit ) = 12 gr.Kohlenhydrate
      1 BE erhöht den BZ Spiegel um ca.30-40 mg/dl

      In unsrem Körper werden normalweise 40 - 50 Einheiten Insulin pro Tag gebildet

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • In der Schwangerschaft sind die Grenzwerte wie folgt: nüchtern unter 90 und 1 h nach dem Essen unter 120 (einige Ärzte nehmen auch 140 als Grenzwert). Deine Werte klingen eher nicht nach Diabetes.

      Zucker gehört allerdings nicht in den Urin. Nun kommt es aber in der Schwangerschaft zu einer physiologischen Störung der Blut-Nieren-Schranke, das ist völlig normal. D.h. du hast in der Schwangerschaft schon mit einem Blutzuckerwert Zucker im Urin, in dem du ausserhalb der Schwangerschaft keinen Zucker im Urin hast.

      Meine Idee: Lass Dir vom Gyn eine Überweisung zum Diabetologen geben und lass das abchecken - am besten bei einem mit DDG-Qualifikation.

      Dein Gewichtsverlauf ist völlig in Ordnung. Man muss nicht zwangsweise zunehmen, eine kurzfristige Abnahme in der Schwangerschaft schadet nicht. Gewichtsschwankungen von 2 kg sind im übrigen nicht stark schwankend, sondern völlig normal.

      LG,

      Andrea
    • Hallo :drueck:

      Auch Euch ein :314: schön für die Hilfe.


      Ich bin schon wieder ein bisschen beruhigt - find es jetzt auch gar nicht mehr so schlimm, dass alles zu überprüfen.
      Hab nun zwei Mal drüber geschlafen und es geht ja um die Gesundheit meines Kindes - da sollte mir der Aufwand schon wert sein.


      Die Werte gestern waren alle in Ordnung (kein Wert über 100). Allerdings hab ich mich auch keinerlei Süßigkeiten gegessen.

      Mal schauen, wie das heute so wird.


      Vielen Dank für Eure Mühe.

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • hallo, nochmal zu deinen Süßigkeiten, Blutzucker wird von den Kh beeinflusst, Sahnetorten oder dunkle Schokolade lassen den BZ nur sehr langsam ansteigen, Nudeln, Reis oder Nudeln dafür sehr schnell und meistens auch sehr hoch, das müsstest du ausprobieren. Mais und Erbsen sind auch sehr KH lastig, ein kl. Löffel Zucker im Kaffee oder Tee ist auch nicht schlimm, lt neusten Schulungen sogar besser als Süßstoff.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • ja, Spitzmaus ... hab ich verstanden! :grinsen:

      Merk das auch beim messen, dass der Wert höher ist, wenn ich KH-lastig gegessen hab.

      Nur die meisten Süßigkeiten haben ja auch viel Zucker und somit KH ..... daher geh ich davon aus, dass das auch ein Punkt war, in dem ich die letzten Wochen übertrieben habe.
      Aber wie Du sagst, muss ich gleichzeitig auf die anderen Kohlenhydrate achten.

      Nochmal vielen Dank!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(