Zwei, drei, vier Jahre.... wie groß ist nun euer Magen?##.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei, drei, vier Jahre.... wie groß ist nun euer Magen?##.

      Ich hatte vor 9 Monaten eine Magenverkleinerung, ein Schlauchmagen also.

      Mir fällt auf das ich sehr viel mehr essen kann als sonst.

      Eine rohe Karotte oder Äpfel mit Schale kann ich zwar immernoch nicht vertragen, aber im Prinzip passt jetzt schon mehr rein als sonst.

      An alle die deren OP schon paar Jahre zurück liegen, ist euer Magen schon größer geworden? Falls ja, um wie viel?

      Besteht denn die Gefahr das der Magen auf 1 Liter, vieleicht sogar auf 1,5 Liter wieder ausweiten kann?

      Wie ist es bei euch?
    • Das kann tatsächlich wieder passieren, war bei einer Bekannten der Fall, da war der Magen wieder normal groß. Wurde dann auf banded Bypass umgebaut. Woran es gelegen hat, ist unklar, sie hatte immer mehr Hunger, hat Kohlensäurehaltige Getränke gehabt (obwohl das ja eigentlich nichts ausmacht), hat keine richtige Nachsorge gehabt und vermutlich immer wieder zu viel gegessen. Wir wissen auch nicht, wie groß der Schlauch ursprünglich war, vielleicht von Anfang an zu groß.

      Ich wüsste jetzt aber nicht, dass die ungefähre Größe des Magens zwischendurch mal kontrolliert würde. Müsste ja per Ultraschall oder so gemacht werden, denke ich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • bei einen Vortrag wurde gesagt, dass es an der Operationstechnik liegt, der obere Bogen gleich bei der Speiseröhre muss mit weggeschnitten werden, scheinbar ist es die Stelle an der sich der Magen wieder vergrößert, so habe ich es jedenfalls verstanden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ah ja, da ist interessant! Die Technik hat sich ja auch schon wieder in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • spitzmaus schrieb:

      bei einen Vortrag wurde gesagt, dass es an der Operationstechnik liegt, der obere Bogen gleich bei der Speiseröhre muss mit weggeschnitten werden, scheinbar ist es die Stelle an der sich der Magen wieder vergrößert, so habe ich es jedenfalls verstanden.

      LG

      Kann denn der Magen trotzdem wieder auf etwa 1 liter anwachsen?
    • :hallo1:

      Mein SM ist in wenigen Wochen 3 Jahre alt und bei der Magenspiegelung
      im Dezember 2013 wurde gesagt das meiner nicht geweitet ist und max 200ml
      fasst. :drueck:

      Ich denke ( vielleicht ist das falsch) das der SM sich nur durch zu große Mengen
      ausleihern kann. :rolleyes:

      Wobei ich das nicht so verstehe, wenn die Portionen zu groß sind schmerzt und
      es gewaltig. ;(

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      der Magen ist ein Muskel und kann sich selbstverständlich wieder ausdehnen! Kommt ganz auf dein Essverhalten drauf an. Daher ist die OP auch nur eine Krücke, laufen musst du alleine.

      Ich bin 3 Jahre post OP und kann morgens z.B. ein halbes Vollkornbrötchen mit Belag essen. An ganz ganz guten Tagen und mit viel viel Pause, schaffe ich auch eines. Aber verursacht immer Magenschmerzen. Also über ich stets Vernunft und belasse es bei dem Halben. Bin ich auch immer satt mit.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Ümmet,

      wie groß ist Dein Schlauchmagen denn?

      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf

      Meiner wurde vor 1,5 Jahren auf 100 ml angelegt. Einen 150 Gramm Becher Joghurt schafe ich heute noch nicht komplett (ca. 120).

      Morgens/ Mittags liegt das jeweils meist im Bereich 1/2 Brötchen (in 3-4 kleine Scheibchen geschnitten) mit 50-75 Gramm Putenbrust oder Käse.

      Abends ca.70/80 Gramm Fleisch mit etwas Gemüse und Kohlenhydraten im Dekobereich.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Zusammen,

      meine OP liegt jetzt auch zwei Jahre zurück und ich kann ca 300g zu mir nehmen, danach wirds unangenehm. Allerdings habe ich keinen Genuss mehr am Essen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • hallo nordsee warum hast du keinen Genuss am Essen, würde gerne den Grund wissen. Ich selbst genieße es mit kleinen Mengen satt zu sein, ich kaufe besseres Fleisch ein, kann es mir jetzt leisten , kostet nicht mehr als früher die Menge. Gestern gab es Spargel mit Butter, Kartoffel und panierten Schnitzel, ich 1/4 , den Rest mein Mann, richtig lecker und als Spätmahlzeit Joghurt mit Erdbeeren. Genau so wie vor der Op nur weniger und panierte Sachen gibt es auch nicht oft. Es gibt so tolle Sachen zum Kochen im Internet, ich probiere einfach aus, mein Mann ißt nicht sogerne Fisch, aber mit Bärlauch umwickelt auf Gemüsebett im kl. Ofen gebacken, gute Gewürze dazu, es gibt viele Möglichkeiten. Ich koche nicht für mich alleine, was ich koche muß die ganze Familie essen :grinsen: , kann nicht schaden, sind alle sportlich, da kann Eiweiß nicht schaden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo ich habe meinen Schlauchmagen seit 8 Jahren und bei der Magenspiegelung und sono ist er so geblieben wie einst .mal Verträge ich mehr essen und mal nur wie ein Spatz LG :positiv: :freu:
    • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich sonst selbst einen aufgemacht hätte, aber als braves Forenmitglied, habe ich vorher die Suche bemüht. :]

      Für mich ist das gerade sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn auch Langzeitoperierte hier posten würden.

      Mein Schlauchi ist 9 Jahre alt und seit einiger Zeit esse ich achtsam und intuitiv. Und ich habe etwas beobachtet in der Vergangenheit.

      Höre ich auf mein Sättigungsgefühl passen 200 ml (morgens) bis 350 ml (abends) in meinen Magen, was ich echt toll finde, nach so langer Zeit und dem, was ich hinter mir habe.

      Bin ich aber unachtsam und achte nicht auf mein Sättigungsgefühl geht deutlich mehr rein, dann "empfange" ich das Sättigungsgefühl auch gar nicht und kann 600-700 gramm essen! Dann wird es unangenehm und ich höre auf, weil ich es dann erst überrascht merke. (Bitte jetzt keine Diskussion dazu, ich esse ja inzwischen intuitiv und achte auf meine Sättigung)

      Wie ist das bei euch? Das würde mich interessieren. Also jetzt bei den wirklich Langzeitoperierten (7 Jahre +) von der Menge her?
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Mein Schlauchi ist 7 Jahre alt. Und ich kann ehrlich gesagt das Volumen nicht an dem Gewicht des Essens festmachen. Da kommt es sehr auf die Konsistenz und das Lebensmittel an sich an. Und auch tagesformmässig ist das sehr unterschiedlich. 500 g Essen würde ich wohl keinesfalls essen können. Jedenfalls nicht ohne Zwang.

      Ein paar Beispiele, wie es "normalerweise" ist: (also jedes als Mahlzeit für sich, nicht mehrere kombiniert)
      1 Breze oder Semmel mit Belag (der aber nicht viel Masse haben darf, also Butter, Streichwurst, Frischkäse)
      2 Eier als Rühr oder Spiegelei, dann aber bestenfalls noch eine Tomate dazu, kein Brot
      ca. 100 g Fleisch, dann aber nur mit 1-2 Gabeln Beilage
      Gemüse pur geht relativ viel, also z.B. 150 g Rosenkohl oder ähnliches
      Joghurt: 200 g,
      Suppe: 200 ml
      Müsli ca auch 200 g

      Also noch immer relativ wenig. Mehr esse ich dann eher mal bei Anlässen, aber dann zieht es sich halt auch über einen längeren Zeitraum. Aber ich muss auch dazu sagen, ich habe immer SEHR auf meinen Magen gehört und sofort aufgehört zu essen, wenn es ihm gereicht hat. Auch wenn es manchmal nur eine halbe Gabel voll noch war. Und das mache ich (meistens) auch heute noch so.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Mein Schlauch ist jetzt 11 Jahre alt und ich habe auch von anfang an auf ihn gehört, überessen bekommt mir sehr schlecht habe dann schlimme schmerzen, so das ich sobald ich merke es reicht ,dann höre ich auf zu essen, auch wenn noch so leckere Sachen auf dem Teller liegen.
      Am Anfang war ich traurig das ich nicht aufessen kann, aber mit der Zeit habe ich schon ein Augenmass was auf den Teller kommt.
      Ich bin so froh das ich meinen Schlauch habe.

      Meine Mengen sind in etwa so wie von Gaugele
    • Zwei, drei, vier Jahre.... wie groß ist nun euer Magen?##.

      Mein Schlauchmagen ist erst zwei Jahre alt, ich kann ca. 50% mehr essen als Gaugele.

      Also 3 Eier mit etwas Beilage sind kein Problem, meine Fleischportion ist ca 150g + Gemüse.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Mein Schlauch ist bald 7 Jahre alt und ich kann 1 Brötchen mit Belag essen, ist Marmelade dabei, auch mal 1,5.

      150 bis 200g Fleisch und eine handvoll Pommes oder etwas Gemüse, je nach Tagesform

      200g Fisch plus 2 kleine Kartoffeln, den Salat gibts meist erst später

      1 Müsli Schale mit Paprika Mais, Hirtenkäse.

      Bei Suppe habe ich irgendwie gar keinen Stopp, das rauscht offenbar durch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ümmet schrieb:

      Wie ist es bei euch?
      Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag. Manchmal auch mehr. Ich kann auch fast 4 Jahre nach OP nur kleine Portionen essen (am Stück). Ca 150g pro Mahlzeit (kann auch weniger sein) und je nachdem was es ist. Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate gehen leichter runter. Bei anderen kann nach 3 Gabeln Schluss sein.

      Zum Frühstück gibts bei mir Rührei aus 2 Eiern, Artischocken, Tomaten, Zwiebeln. Das muss ich meist auch unter 2 mal essen bzw. mit Pause.

      Dementsprechend kann ich mir auch Zwischendurch was Süßes oder ein Stück Kuchen leisten ohne, dass das irgendeine Auswirkung hat.
      :tulpe:
      Höchstgewicht: 133kg
      OP Gewicht 124kg
      Aktuell: 69kg (1,71m)