10km-Lauf mit Bypass - was kann ich essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10km-Lauf mit Bypass - was kann ich essen?

      Heute habe ich folgende Frage:

      Ich habe mich für einen 10-km Lauf in ein paar Wochen angemeldet. Ein paar Mal ist mir in letzter Zeit aufgefallen das ich bei einer stärkeren sportlichen Belastung Anzeichen einer Unterzuckerung habe.

      Gibt es hier noch mehr Bypässler die größere sportliche Aktivitäten machen und sich diesem Problem auch stellen müssen? Was funktioniert bei Euch?

      Simone
    • Zucker wäre nicht meine erste Wahl. Sind zu schnelle Kohlenhydrate. Ein Dumping wäre unpassend.
      Dummer Weise ist der Lauf wohl auch erst am Nachmittag.
      Simone
    • mampfen läufer nicht immer banane? oder ist das wegen dem fruchtzucker eher unklug?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Banane habe ich auch auf dem Plan, bin mir auch nicht sicher ob es reicht. Auch schleimt Banane ein bißchen.
      Vielleicht gibt es noch weitere Ideen.
      Simone
    • Huhhu Simone,

      ich hab das heute mit der Unterzuckerung gemerkt. Bin 11 km zur Exi-Norddeutschen (winke mal) geradelt, von dort ca. 2km in den Tiergarten, dann 5 km Walking und dort wieder ca. 11 km heim, zwischendurch fing es schon an und daheim dachte ich eigentlich nur an Kreislauf.....war aber nicht so.

      Da wir am Dienstag mit dem Rad zur MIC wollen und ich die Woche gemerkt habe das für mich Vollkornbrot optimal ist, werde ich mir aus etwas Sonnen-Batzen selbst einen Riegel basteln den ich bei bedarf nehmen kann. Wenn ich zwei Streifen schneide, die mit was "schmierigem" Frischkäse,Schmelzkäse o.ä. verklebe dürfte es auch nicht so bröckeln, stramm eingepackt dürfte das auch ziemlich kompakt sein. Wenn das Experiment klappt, werde ich sowas dann auch beim AVON Walk bei mir führen (Banane vertrage ich nicht) Eiweissriegel ist meine zweite Option.

      LG
      Kerstin
      Liebe Grüße Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125164/.png]
      Höchstgewicht 147,8 kg /dann Eiweißphase, Gewicht am OP Tag 15.04.13 in der MIC 142,3 kg UHU am 19.10.13 Gewicht nach 3 Monaten:117,8 kg
      6 Monaten: 100,6 kg;, 9 Monaten: 90,8 kg,12 Monaten = 83,6 kg, 15 Monate=80,6kg,18 Monate=77,2kg , 21 Monaten=76,8kg nach 24=74,5kg
    • Hallo

      ich kann wenig sagen da noch keine Op hatte aber einen Läufer als Ehemann habe. Bitte vorab unbedingt trinken was das Zeug hält. Apfel Banane oder Orange während des Laufes.

      Alles Gute

      Vreneli
    • Mondstern schrieb:

      Huhhu Simone,

      ich hab das heute mit der Unterzuckerung gemerkt. Bin 11 km zur Exi-Norddeutschen (winke mal) geradelt, von dort ca. 2km in den Tiergarten, dann 5 km Walking und dort wieder ca. 11 km heim, zwischendurch fing es schon an und daheim dachte ich eigentlich nur an Kreislauf.....war aber nicht so.

      Da wir am Dienstag mit dem Rad zur MIC wollen und ich die Woche gemerkt habe das für mich Vollkornbrot optimal ist, werde ich mir aus etwas Sonnen-Batzen selbst einen Riegel basteln den ich bei bedarf nehmen kann. Wenn ich zwei Streifen schneide, die mit was "schmierigem" Frischkäse,Schmelzkäse o.ä. verklebe dürfte es auch nicht so bröckeln, stramm eingepackt dürfte das auch ziemlich kompakt sein. Wenn das Experiment klappt, werde ich sowas dann auch beim AVON Walk bei mir führen (Banane vertrage ich nicht) Eiweissriegel ist meine zweite Option.

      LG
      Kerstin



      Die Frau is ja auch irre...ich dachte, letzte Woche hab ich schon den Vogel mit Radfahren (11,5 km) und walken (6,5km) abgeschossen...aber nee, sie muss mich ja noch toppen :grinsen:
    • Ich nehme zum Radl immer getrocknete Bananen mit. Die schleimen nicht so, liefern Energie und beugen so Hypo vor.
      Ansonsten sind Trockenfrüchte immer gut. Aber ganz wichtig trinken, trinken, trinken. Evtl. Getränke mit Energie wie z.B Saft oder Enegiedrinks.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo Simone,
      erstmal Hut ab, was Du da vor hast !!! :positiv:


      Mir hilft schnell:

      - Banane
      - Erdnüsse (ich nehme die ungesalzenen)
      - oder falls Du Dir irgendwie was kleines einpacken kannst) Vollkornbrot/Pumpernickel mit Käse
      - Laugengebäck

      Davon reichen mir manchmal nur 2-3 kleine Bissen und dann geht´s wieder. Eine der von mir genannten Sachen habe ich immer gut verpackt in meiner Tasche. Die kleben nicht, schmelzen nicht und halten (notfalls) auch über einen ganzen Tag in der Tasche aus.

      Also das nur als Tipp von mir, liebe Grüße von Dunja :hallo: und toi toi toi für Deinen Lauf :drueck: wann ist der ???
      Grüße aus Berlin
    • Danke für die vielen Zuschriften.

      Kerstin: Besonders deutlich wurde es mir am vergangenen Freitag - SHG in der MIC.
      Morgens war ich joggen - ca. 6,5 km. Mittendrin reichte mir das Tempo nicht und ich habe eine Schippe drauf gelegt. Damit war ich fast 10 Minuten schneller als sonst, sah aber auch sehr lange danach noch knallrot aus. Bin dann zur Arbeit etc. Dann bin ich mit dem Rad zur MIC. Ich wohne im Prenzlauer Berg und habe mir für die Hintour per Routenplaner aus dem Internet (bbbike.de/cgi-bin/bbbike.cgi) eine grüne Tour ausgesucht. Das waren etwas über 30km. Eigentlich kein Problem, nur war ich spät dran. Also die Strecke teilweise mit Stadtverkehr in etwa 2 Stunden runtergestrampelt. Ich hatte insgesamt 4 kleine Vollkornbrotscheiben mit Salami dabei. Die habe ich auch zwischendurch gegessen. Und bei Steffies Chips habe ich auch ein wenig zugelangt. Dann bin ich nach Hause geradelt. Diesmal direkt - gute 20 km. Zu Hause war ich ziemlich unterzuckert und war nur froh wieder zu Hause zu sein. Das will ich beim Lauf (übrigens auch Avon-Lauf) nicht erleben.

      Pietro: Getrocknete Bananen sind auch noch eine Möglichkeit. Ich werde das 'mal probieren. Energiedrinks - da habe ich die Sorge das es eventuell zu einem Dumping führt. Geht mir zu schnell in den Stoffwechsel.

      Duni: Laugengebäck geht bei mir nicht so gut. Mit weißem Mehl habe ich Probleme. Da ich Laugengebäck trotzdem lecker finde esse ich es gelegentlich und merke immer wieder wie schnell es ins Blut geht. Wäre nicht optimal.

      Simone
    • ... für richtig lange Wanderungen immer mit bei;
      Studentenfutter, Banane, Vollkornbrot ... ich fahr guuuuuuuuuuuuuuuuuut damit, ob´s für Läuferinnen "ausreicht" kann ich allerdings nicht sagen!
      Ausserdem 1,3 l Wasser mit 0,2 Apfelsaft gemischt - also nix nur Wasser für unterwegs.
      Lieblingsjung (Mountainbiker); 1 l Wasser mit Mg-Brausetablette und Müsliriegels.

      Simone - Hut ab und viel Erfolg ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hallöchen

      das ist eine super frage von dir...denn die habe ich mir anfang jahr auch gestellt, als ich bei einem halb marathon dabei war...im ziel natürlich...nicht mit dabei...
      mein kollege der mitgelaufen ist, meinte nur, das ich dann da auch mal dabei sein werde...als er sagte, das er nun in die spaghettibar gehe um aufzutanken, fragte ich mich, wie man nach so einem lauf die nötigen kalorien wieder zuführen kann wenn man eine op hinter sich hatte...kalorien...flüssigkeit...!
      wollte mich da mal schlau machen und auch meine ärztin fragen, die sportmedizin studiert hat...bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen!
      ich denke, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dich auch an einen sportmediziner wendest oder an dein adipositaszentrum oder eine gute ernährungsberatung!

      es gibt ja aber auch powerriegel, die speziell für davor oder danach gemacht sind...vielleicht wirst du auch in einem sporternährungsladen fündig...

      viel spass und erfolg....

      liebe grüsse
    • Ich denke bei einem Halbmarathon ist es nochmals ein anderes Thema. Da wäre ich erst einmal völlig ratlos und würde im Vorfeld sehr viel austesten. 10 km ist dichte dran an dem was ich jetzt immer jogge. Morgens geht es bei mir besser als im Laufe des Tages. Auch mit einer möglichen Unterzuckerung. Bis mein Körper merkt was gerade angesagt ist bin ich zu Hause und esse mein hochwertiges Müsli. Das wird mich auch ggf. im Ziel begrüßen. Ggf - weil man nie so dumm denken kann wie es kommt.

      Ich denke ich werde es in den nächsten Tagen 'mal mit Banane und nochmals Vollkornbrot probieren. Die Powerriegel haben für mich zu schnelle Kohlenhydrathe. Ich benötige vor allem langsame. Schnelle führen bei mir je nach Menge und Situation zu einem Dumping. Ähnlich wie helles Mehl. Und den Lauf will ich schon genießen!

      Simone
    • So, heute war ich mal wieder etwas unterzuckert. Ich war gerade unterwegs und hatte auch Zeitdruck. In meiner Not habe ich auf bananen zurückgegriffen. Es funktionierte sehr gut. Die Unterzuckerung war flott weg. Da ich es eilig hatte war ich gut in Bewegung, wenn auch nicht richtig joggen. Aber die Banane hat super geholfen und auch einige Zeit angehalten. Fühle mich nun etwas sicherer!

      Simone
    • ... freut mich für Dich liebe Imo UND, Bananen funktionieren bei mir immer - gehen, radeln und mit Bürohundchen gehen, was schon mal annähernd JoggingGeschwindigkeit sein dürfte. jedenfalls solange das Thermomether nicht über 20 Grad klettert - dann macht Bürohundchen einen auf "schlapp".
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Um energie über einen langen zeitraum zu haben,die aber schnell verfügbar ist empfehle ich walnüsse und paranüsse dazu ein gatorate light und dann funktioniert das,ich laufe so strecken um die 25 km und alles ist top.
      Da ich ja auch von jeglichen kh dumpings bekomme ist das für mich erste wahl die super funktioniert. :zwinkert:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]