Ab wann wieder Kohlensäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wieder Kohlensäure?

      Hallo ihr Lieben :)

      Ich bin jetzt ja 2 Wochen postop und kann kein stilles Wasser mehr sehen bzw schmecken. Ich habe richtig verlangen nach Mineralwasser.

      Kann mir einer sagen, ab wann ich wieder MediumWasser trinken kann?

      Was kann passieren, wenn ich zu früh Kohlensäure trinken?


      Vielen Danke und Liebe Grüße
      Tanja
    • du wirst brechen müssen oder bauchweh bekommen. - wenn überhaupt.
      ich glaube nicht, dass der magen sich via kohlensäure ausdehnen könnte.
      da sind alle geteilter meinung.

      im aldi gibt es ein wasser, dass auch einen blauen deckel hat, aber weniger als medium ist.
      aqua select heißt das.
      medium vertrag ich von gar keiner marke oder muss die kohlensäure erst raus schütteln... wenn du so ein lechtes wie meinen vorschlag nimmst, oder zb mit stillen wasser mischst oder ausschüttelst, dann dürftest du das eigtl probieren können.
      hab ich jedenflls.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • huhu,

      ich kann bis heute (3 jahre post op) keine getränke mit kohlensäure trinken. folge: ständiges aufstossen und bauchschmerzen.

      aber mich stört es überhaupt nicht, ich vermisse es nicht. trinke stilles wasser und tee, ist alles nur gewöhnung.

      durch kohlensäure weitet sich der magen wieder.

      lg
      nicki
    • ... gut 2 Jahre post OP konnt ich wieder Kohlensäure - davor, wie nicki schreibt, Bauchweh und aufstossen.

      ... ob nun Kohlensäure den Magen weitet oder nicht - ausreichend Diskussionen gab´s hier bereits an vielen anderen Stellen ..

      MIR persönlich taugen Kohlensäurehaltige Getränke (auch nicht Medium) definitiv NICHT als "Alltags-1,5 bis 2 Liter- Getränk" ... allenfalls mal als "Gönnerle" - ein Bier, Sekt, SpeziLight ... ABER mit Sicherheit nicht täglich, wenn ich genau nachdenk, nicht mal wöchentlich - funzt einfach nicht.

      Hab nicht das Gefühl, dadurch viel zu versäumen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bin gerade mal 11 Wochen postOP und kann nix mit Kohlensäure trinken, weder normal noch wenig. Bekomme sofort Bauchschmerzen und muss aufstossen.
      Trinkt doch verdünnten Saft oder Kaffee für nen anderen Geschmack!
      Ich trinke die ganze Zeit Wasser mit Geschmack vom Aldi, am liebsten aus dem Kühlschrank! :zwinkert:
    • Ich habe ca 3 Monate nach der Op Medium Wasser probiert weil meine Trinkmenge gegen 0 tendierte. Ich konnte einfach nix stilles mehr trinken.

      Ich habe es prima vertragen und inzwischen kann ich jedes kohlensäurehaltige Getränk trinken. Ich trinke jetzt zwischen 2 und 3 Liter davon ist knapp 1 l mit Kohlensäure.Das meiste ist medium Wasser und ab und zu ein light Getränk.

      Meine Ac-Ärztin sagte wenn ich es gut vertrage ist es überhaupt kein Problem.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin jetzt fast zwei Monate post OP und mir geht's auch manchmal so, dass ich gern mal ein Glas Mineralwasser trinken würde.

      Wie die anderen schon geschrieben haben, gehen die Meinungen was die Kohlensäure und die Weitung des Magens angeht, sehr auseinander. Ich kann dir nur sagen, wie ich es handhabe: Bisher habe ich es noch nicht probiert und ich denke, ich warte auch noch ein wenig damit und werde dann ab und zu mal bewusst ein Glas trinken, ansonsten aber bei stillem Wasser bleiben.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Ich konnte ca so 8-10 Wochen nach der op wieder Medium trinken. Heute geht auch Classic oder mal ein Sekt :grinsen: ich muss danach ein wenig rülpsen und es geht. :zwinkert: Ich habe nicht das geringste Gefühl, dass mein Magen dadurch größer geworden ist als vorher...
      :ballonfahrt:
    • Wie wäre es denn mit tee? Es gibt so viele wirklich leckere teesorten. Da ist für alle etwas bei. Blauber vanille von tee kanne oder erdbeer oder maracuja oder oder oder hunderte sorten und sooooo lecker. Vielleicht ist das etwas für dich.

      LG stefie :hallo:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Ich vertrage absolut keine Kohlensäure mehr. Hab es mal probiert - nie wieder. Ist aber ok für mich.
      Ist halt bei jedem anders, daher gibt es da keine Pauschalaussage.

      Nach 2 Wochen hätte ich noch nicht mit kohlensäurehaltigen Getränken experimentiert, finde ich persönlich zu früh.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • wenn du es verträgst, dann spricht nichts dagegen..egal wie lange du schon operiert bist.
      das wirst du schon bei den ersten paar schlucken merken. ich würde einfach ein getränk wählen was eher wenig kohlensäure hat!
      und ich würde mal nur mit einem glas pro tag beginnen.

      aber versuche es einfach...entweder es geht oder es geht nicht...so wie beim essen ja auch!

      das mit dem trinken und keine lust mehr kenne ich nur zu gut! das geht mir alle paar wochen so. bin immer wieder am wechseln und etwas neues suchen was mir irgendwie wieder schmeckt uund ich irgendwie auf meine 1.5 liter komme...
      habe auch mit verdünnten säften begonnen...um einfach irgendwie geschmack in das öde wasser zu bekommen. vor der op habe ich das wasser direkt vom wasserhahn getrunken...das kann ich nurnoch, wenn ich wirklich kurz vor dem verdursten bin. schmeckt mir ansonsten garnicht mehr!

      prost und viel spass beim ausprobieren! :135: :135: :135:

      liebe grüsse
    • Huhu,

      ich trinke seit Op nur stilles Wasser, habe es mit Kohlensäure probiert das tut mir so im Mund weh, dass ich lieber bei stillem Wasser bleibe.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Interessanterweise schmeckt mir Kohlensäure kaum noch. Ab und an habe ich da voll Lust drauf, trinke dann Cola oder Limo light und bin dann durch damit. Auf Arbeit haben wir einen Wasserspender und ich mische ab und an 1/4 mit medium Kohlensäure und dem Rest stilles Wasser und dann Saft dazu (sehr verdünnt). Da aber meine Wasserflasche immer offen steht, ist die Kohlensäure auch sehr schnell raus.

      Bei stillem Wasser trinke ich nur noch Vittel, alles andere schmeckt mir gar nicht und wenn ich mag, kommt ein Schuss Johanissbeernektar rein oder selbstgemachter Saft von Mama, ohne Zusatzzucker.
    • Meine OP is jetzt 6 Wochen her. Ich habe eine gute Mischung aus stillen Wasser, Tee und Kaffee gefunden. Manchmal mache ich mir auch ein Schluck Zitronensaft oder ander Saft ins Wasser. Zur Zeit vermisse ich die Kohlensäure noch nicht.
    • Huhu,

      ich hab nach vier Monaten versucht Kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken. Kam schäumend wieder hoch... war einfach zu viel. Mit Medium klappt es aber ganz gut und ab und an so alle zwei Wochen, trink ich dann auch mal einen halben Liter mit Kohlensäure (Wasser oder Cola Zero). Pepsi Zero und Cola Light schäumen bei mir fürchterlich, lass ich also lieber bleiben.

      In meiner AC-Klinik wurde gesagt Medium ist ok, sonst besteht die Gefahr das sich der Pouch weitet.

      LG
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Hallo, ich meide bis heute ALLES mit Kohlensäure... Wenn ich kein Wasser ohne mehr sehen kann, gönne ich mir einen Schuss Apfel- oder Traubensaft... Das geht dann gut mit stillem Wasser.

      Ich habe vor sechs Monaten mal versucht einen Schluck Bier zu trinken... Holla die Waldfee... gut, dass es draussen war... *kotz*

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • für die vielen Antworten :)

      Es ist ja meine RE-OP gewesen und Kohlensäure habe ich nach meiner ersten OP auch suoer vertragen und hab jetzt auch schon etwas mediumWasser versucht. War eher ein versehen bzw hab nicht aufgepasst was schwiedermutter mir vor die Nase gestellt hat und ich hab es gut vertragen.

      Mir geht es eher darum, ob daduch die Nähte aufgehen können?

      Danke
    • Ich koche verschiedene Früchttee-Sorten und gebe einen Schuß passenden Fruchtsaft dazu. Wasser aus der Leitung (das schmeckt bei uns sehr gut) auch mit einem Schuß Fruchtsaft, natürlich ohne Zucker. Nicht schlecht sind da die Babysäfte, die haben nur 500ml und man hat bei drei verschiedenen Sorten nicht drei große Flaschen rumstehen. Ich mag nämlich gerne Abwechslung.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*