Vegetarier und Veganer gesucht :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarier und Veganer gesucht :-)

      Hallo zusammen,

      man liest hier immer viel über die Ernährung vor und nach der OP, Eiweiß, Eiweiß und Eiweiß :-)

      Was ich mich frage: Sind (weitere) Vegetarier oder auch Veganer unter uns? Operiert? Ich bin selbst seit 1995 Vegetarierin, werde das nicht ändern und frage mich, wie das mit der Ernährung dann so klappt...

      Sicherlich, unterm Strich nicht anders als jetzt auch (den B12-Mangel hab ich jetzt schon) aber ich wollte doch mal gezielt diese Gruppe ansprechen und freu mich auf eure Berichte!

      LG

      Dani

      :hase:
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Hallo Dani !

      Super Idee ! Auch ich bin seit Jahrzehnten Vegetarier

      Ich suche auch Infos, wie es hier nach einer Schlachmagen OP mit meiner vegetarischen Ernährung weitergehen soll


      Dazu kommt noch, das ich Hashimoto habe. Ich lese z.Zt. Zwei sehr interessante Bücher und habe nun erfahren, dass ich mir mit
      einer Sojareichen Ernährung eher schade. Auch bei Eiweiß gibt es so viele Unterschiede ...

      Ich bin also gespannt, wer sich hier noch meldet und ich hoffe neue gute Tipps zu erfahren.

      LG :=):
      Derjenige, der in die Vergangenheit schaut, fürchtet die Zukunft.
      Derjenige, der in die Zukunft blickt, konnte die Vergangenheit loslassen und vergessen.
    • Hallo :hallo:

      Ich bin seit (ungefähr) 17 Jahren Vegetarier. Manchmal schiebe ich auch 1-2 vegane Tage ein. Ein veganes Leben möchte ich persönlich aber nicht führen.

      Meinen Bypass habe ich September 2013 bekommen und mit vegetarischer Lebensweise klappt das mit der eiweißreichen Ernährung gut.

      @ Anuk
      Ich habe auch Hashimoto - kommt ja bei Frauen nicht grad selten vor. Ich esse aber trotzdem Soja - nur nicht jeden Tag.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hallo,

      ich bin Vegetarierin und habe einen RNY-Bypass.

      Meine EB hätte gerne, das ich "wenigstens" Fisch esse. Tue ich aber nicht, weil Halllooo, sind ja wohl auch Tiere!

      Ich nehme halt über den Tag verteilt meine 40g Eiweißshake in Soja-Reis Milch und Kippe das in meinen Kaffee(3-4 tägl)

      Es gibt das Eiweißpulver auch in vegan, kostet dann aber ca das doppelte. Ansonsten esse ich Eier und Käse.
      Meine Eier hole ich direkt vom Bio-Bauern.
      Eiweißtechnisch kann man veganen Käse voll vergesse >0,1 g/100g

      Ich achte halt bei allen Anderen Sachen, wie Kosmetika etc auf vegan.

      Vegetarisch ist meiner Meinung nach absolut kein Problem.
      Ach ja, ich nehme von FitforMe das WLS Forte und je 1 Calcium Kautabletten täglich, plus alle drei Monate eine B12 Spritze vom Doc.

      Liebe Grüße!
    • NiRo schrieb:

      Hallo,

      ich bin Vegetarierin und habe einen RNY-Bypass.

      Meine EB hätte gerne, das ich "wenigstens" Fisch esse. Tue ich aber nicht, weil Halllooo, sind ja wohl auch Tiere!

      Das wolte meine EB auch. Leider denken viele, dass Vegetarier Fisch essen. :nix:


      Es gibt ja genug Käse ohne tierisches Lab zum Essen. Ansonsten benutze ich auch Eiweißpulver mit Hafermilch, esse Tofu in verschiedenen Variationen. Habe mir auch angewöhnt viel mit Eiweißpulver zu backen und kochen. Wenn ich vegetarische Burger /Frikadellen mache, nehme ich oft Bohnen dazu.

      Gibt auch Sojaflocken oder Flakes von Alnatura mit viel Eiweiß.
      Sojawürstchen haben meist auch viel Eiweiß.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hallo,

      na, das hört sich doch gut an, super, lieben Dank an euch!

      Was das Pulver angeht: Habt ihr hier eine konkrete Empfehlung, also einen Namen, für mich? Vegetarisch oder vegan... Ich mische es mit Sojamilch, ich habe Kuhmilch verbannt, wobei ich Käse esse... Ich weiß, Logik die nur eine Frau versteht... Reismilch hab ich im Kaffee probiert, merkwürdig... Mandelmilch im Müsli ist nur toll!

      Das mit dem Eiweißpulver im Kaffee lese ich hier ständig, wird Zeit, es mal zu probieren... Akt. hab ich Pulver von WEIDER daheim, total lecker, weiß aber nicht ob es auch vegan ist...

      Was Soja angeht: Soja ist ja nicht Soja... Woran erkenne ich denn "das Jute"? Was ist hier das Kriterium? Dann werde ich hier noch aufmerksamer sein, war ich bisher nicht wirklich, aber wir arbeiten ja an uns!

      Alnatura wurde ja schon genannt, hier bin ich besonderer Fan von den Trockenflakes, so ein Beutel für 1,50 € oder so... Ich nehm das für die Bolognese oder auch für gefüllte Paprika - wie Gehacktes eben - Hat nur gaaanz viel Eiweiß :-)

      Was den Fisch angeht: Ich glaub die landläufige Meinung ist, dass Veggies Fisch essen... Ich argumentiere auch immer mit "Schwein oder Fisch, wo ist der Unterschied..." Kommentar meines Vaters: Fische empfinden keinen Schmerz, die haben kaum Hirn... Öööhhmmm.... :nix:

      Liebe Grüße und vielen Dank,

      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Hallo ihr Lieben, ich bin auch Vegetarierin aber noch nicht operiert. Im Juli habe ich erst meine OP. Frau Dr. Stier in Sachsenhausen meinte, dass es als Veggie kein Problem darstellt. Sich vegan zu ernähren wäre hingegen etwas schwierig mit einer Magen-Op, da man nieeee auf die Eiweißmenge kommen würde.
      Ich achte darauf, dass ich möglichst "faire" Produkte kaufe, sowohl für Mensch als auch für Tier.
      15.05.2013 Erstgespräch bei Dr. Stier in Sachsenhausen
      15.12.2013 Antrag an Krankenkasse abgeschickt
      04.02.2014 Zusage
      30.06.2014 Einrücken in Sachsenhausen

      Aufgrund mehrerer Magengeschwüre Op erst am 15.08.2014
    • Hallo zusammen,

      habe am 11.03.14 damit angefangen meine Ernährung Vegetarich zu gestalten.

      In den fünf Wochen bin ich supi durch den Tag gekommen.Meine EB meinte zwar,das wäre

      ja jetzt ein ganz schlechter Zeitpunkt um auf Veget.umzustellen...Aber ich muss sagen,es geht

      mir total gut .....hoffe mal,es bleibt so....

      :hallo:
    • ... selbst keine Veganerin und (leider) nicht mehr Vegetarierin. ABER jahrelang "Mittagstisch" für Veganer gemacht;

      Sojajoghurt /Sojamilch /Reismilch findt ich legga.
      Eiersatz fandt ich für Pfannkuchen / Kuchen nach einiger Übung ok.
      Tofu "richtig" zubereitet - ich mag das. Seitan dito.
      Brotaufstriche (eiweißhaltig) gibt´s auch ne Menge - was ich nie mocht sind die "Würstchen"-Ersätze zum Grillen ... dann lieber gegrilltes Seitanschnitzel oder gegrillte Kartoffeln mit KnoviSojaJoghurt.

      B12 eh schon im Keller??? Auweia, da würdt ich mal dringend zu Suplimenten raten ...

      Vegetarierer können (aus meiner Sicht?) alles von Vegan und; Quark - ess oft Gemüse mit Kräuterquark, Käse (ess oft Gemüse mit Käse überbacken / gegrillten Schafskäse ...), Milch, Eier ...

      Wird den Thread weiterverfolgen - möchte gern wieder zum wenigstens vegetarischen Leben zurückkehren -
      ... wird schon ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:


      Vegetarierer können (aus meiner Sicht?) alles von Vegan und; Quark - ess oft Gemüse mit Kräuterquark, Käse (ess oft Gemüse mit Käse überbacken / gegrillten Schafskäse ...), Milch, Eier ...

      Ja, schon. Die meisten Vegetarier achten aber darüber hinaus auch bei Käse, Frischkäse, Quark, Feta & Co darauf, dass es ohne tierisches Lab ist. Ansonsten ist es nicht wirklich vegetarisch. Gleiches gilt für Gelatine.

      Ich trinke auch keine Kuhmilch mehr. Aber ich esse auch Käse oder andere Sachen, wo Kuhmilch drin ist. Das hat nix mit logisch oder unlogisch zu tun. Für mich muss und soll das jeder für sich selber entscheiden, wie er das handhabt. :]
      Zum Thema Fische: Ja, diese Argumentation mit den "keinen Schmerz empfinden" hört man öfters, stimmen tut es nicht laut einigen Studien. Bei Feiern habe ich schon öfters mal Fisch vorgesetzt bekommen als vegetarisches Menü. Ich erkläre dann immer freundlich, dass Pescetarier kein Fleisch essen, Fisch aber schon. Ich aber Vegetarier bin.

      Ich kann das Veganz empfehlen, die haben auch eine Filiale in Berlin. Ist ein vegetarischer / veganer Supermarkt. Habe mich dort mal wegen Soja beraten lassen. Die waren wirklich sehr nett und hilfreich. :] Dort kaufe ich öfters ein oder bei Alnatura. Gut sind auch Bio-Supermärkte.

      Bei Bodyattack gibt es ein veganes Eiweißpulver. Heißt glaube ich Natural Vegan. Geschmack neutral. Oder das Body Attack Soja Shake, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Ich bin Vegetarierin und gebe mir echt mühe, auf meinen Eiweißbedarf zu kommen. Quark und harzerkäse sind sehr hilfreich, oft nehme ich aber auch den eiweißshake wenn ich nicht auf meinen Bedarf komme. Am leichtesten ist er in de. Kaffee zu mixen, ohne dass es mir übel wird.
      Mein Mann hat zur Zeit eine Veganer Phase. Sein Heilpraktiker fordert das von ihm, weil er eine fruktoseunverträglichkeit hat.
      Ein paar Tage kann ich das mitmachen, aber er muss schon viele Nüsse und Mandeln essen, um auf seinen Bedarf zu kommen. Er ist hyperschlank.
      Nein, ganz vegan..... Das schaff ich nicht, nur mal ein paar Tage, aber mein Gewicht kann ich locker bei BMI 25 halten.
    • Vielen Dank für den Tipp Tanni,
      Da kann ich für meinen Mann und mich doch was finden!
      Der Heilpraktiker, der mit Veganer Küche heilt, ist ganz bei dir in der Nähe, Jean-Claude Alix in Solingen.
      Am 25.5. ist bei ihm wieder Tag der offen Tür mit Vegan Buffet, komplett umsonst kann man alle Heilmethoden testen und Vorträge hören und das gute Buffet schlemmen.
    • Hallo habe eben den Stern aus den Briefkasten geholt und es steht ein großer Bericht über veganes Essen drin, vielleicht liest hier einer den Stern und kann mal kurz schreiben ob es richtig ist, sind auch ein paar Rezepte drin und die klingen nicht schlecht. Ich bin kein Vegetarier, aber ich liebe gutes Essen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo Zusammen - endlich haben wir hier so einen Thread, ich bin begeistert! :ihrseidprima:
      Ich habe mich vor der OP größtenteils vegan ernährt - jetzt habe ich Anfang April einen BPD in Sachsenhausen bekommen und weiß selbst, dass vegan mir jetzt nur schaden würde - habe ja so schon durch die Operation eine starke Mangelverdauung. Vegetarisch sehe ich allerdings nicht als Problem an - Fleisch mit langen Fasern vertragen die meisten sowieso nicht mehr. Und statt Hühnchen oder Fisch kann man doch lecker Sachen aus Trockensoja, Tofu oder Seitan essen - das hat sogar noch mehr Eiweiß als die tierischen Produkte. Von daher würde ich sogar so weit gehen und die vegetarische Ernährung empfehlen! Wenn es euch interessiert, schaut mal unter alles-vegetarisch.de - die haben sehr viele Produkte und es steht auch überall der Eiweißgehalt dabei - man bestellt also nicht ins Blinde rein. Ich kann den Interessierten nur Trockensoja empfehlen - gibt es als in verschiedenen Formen (Steak, Granulat, Medaillons,...) und das hat richtig viel Eiweiß, wenn ich mich recht erinnere mehr als 50g. Und mit den richtigen Gewürzen bzw. Marinaden könnt ihr daraus wirklich alles machen. Ich mache mir Grillsteaks, Bolognesesauce, Gyros, Chicken Nuggets,... eben wirklich alles was man möchte. Milch und Sahne werde ich allerdings wieder zu mir nehmen, da ich das Fett brauche und hier auch deutlich mehr Eiweiß vorhanden ist. Ich denke also im Gegensatz zu vielen EBs nicht, dass vegetarisch wirklich eine Einschränkung für uns ist - im Gegenteil, ich kenne kein Tier, das so viel Eiweiß enthält wie Tofu, Soja oder Seitan.

      Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich die Sachen auch nach wie vor noch vertrage - habe ja jetzt erst mal noch eine Woche Flüssigphase vor mir.

      Werde aber diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen - vielleicht kommen von euch noch Anregungen und Tipps :125:
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • Mal nur so als Denkanstoß ...... Bzgl. Vegetarisch/ Vegan

      Ich möchte mich/ uns nicht mit Pferde vergleichen ..... ABER

      habt ihr schon mal darüber nachgedacht, von was sich Pferde ernähren ? Und Pferde sind mit die muskolösesten Tiere die es gibt

      Wie gesagt, sollte nur mal ein Denkanstoß sein ....

      Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden , was ich hier schreibe
      Derjenige, der in die Vergangenheit schaut, fürchtet die Zukunft.
      Derjenige, der in die Zukunft blickt, konnte die Vergangenheit loslassen und vergessen.
    • Hallo! Ich reihe mich hier mal ein, bzw. geselle mich mal dazu.
      Ich bin seit 7 Jahren Vegetarierin und bin nun 13 Monate operiert. Ich komme meist ganz gut auf ausreichend Eiweiß.
      Ich mag gerne mal Sojaprodukte, Tofu, Quark und Trockensoja, Seitan und Co. Es gibt eine Menge toller Sachen für uns Veggis :-)
      Vegan habe ich schon ein paar mal versucht....schaffe ich irgendwie nicht. Ich mag zu gerne Käse, Milch und Quark.....an sich würde
      ich gerne vegan leben, also von den moralischen Aspekten her.
      So koche ich nun einfach ab und an vegan und ernähre mich eben hauptsächlich vegetarisch. Vielleicht versuche ich es irgendwann
      noch einmal, aber derzeit ist es zu schwer für mich.
      Freue mich auf einen vegetrarisch/veganen Austausch mit euch!
      Ach ja und das mit dem Fisch essen....das erlebe ich immer wieder. Ständig die Frage: "Aber Fisch essen Sie doch oder?" Neeeeein!!!
      Auch meine Ärztin hätte es gerne, wenn ich Fisch essen würde, aber nach so vielen Jahren vegetarischen Lebens kann und will ich das gar nicht! Es ist auch ein Tier!

      lg Tanja
    • hmmm, kann den irgendjemand hier bestimmte Seitan Produkte empfehlen? Damit tue ich mich irgendwie schwer. Hatte mal zwei Seitan Filets vom Alnatura Supermarkt gekauft, die fand ich jetzt aber nicht so toll.

      Habe ein Rezept für Seitan selber machen, aber DAS habe ich mich noch nicht getraut.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm