Hilft Biotin überhaupt bei Haarausfall?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilft Biotin überhaupt bei Haarausfall?#

      :hallo1: Ihr Lieben,

      ich bin heute genau 15 Wochen post Op und der Haarausfall hat bei mir vor 3 Wochen Einzug gehalten.Anfangs war mir das wirklich egal denn ich weiß ja wofür das ist.Nur es ist wirklich extrem und meine Kopfhaut tut so extrem weh.Natürlich wusste ich das vorher schon aber das es so schlimm sein wird hätte ich nicht gedacht.Habe mich schon von meiner Haarpracht verabschiedet und sie sehr kurz schneiden lassen aber was da noch runter kommt ist echt heftig ;( Ich habe einen Monat vor Op angefangen Biotin als Kapsel zu nehmen.Jeden Tag.Nur scheint das irgendwie garnicht geholfen zu haben.Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es garnichts nützt :(Blutwerte sind alle top.
      Na ja,Geduld ist das Zauberwort.Musste mich einfach mal auskotzen. :dankeschön:

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Somehow ()

    • Huhu,

      mir gehts wie Dir. Hatte jetzt einen Monat super hammer viel Haarausfall aber mittlerweile wird es besser!
      Es kommt halt einfach von der Vollnarkose und da kann man nicht viel machen. Ob Biotin da noch hilft, hab ich - ehrlich gesagt - keine Ahnung.

      Naja, was aber alle sagen: dass die Haare wieder kräftig nachwachsen.

      LG, Shikatzu
    • Wie Shikatzu schreibt, es kommt von der Volllnarkose und nicht von der Abnahme. Ich bin jetzt 18 Wochen Post-OP und habe noch keinen Haarausfall. Vorsorglich nahm ich Zink und Vitamin C und seit 4 Wochen Biotin. Aber ich denke, jeder steckt die OP und Narkose anders weg.

      Dann hoffe ich für Dich, es wird bald besser und sie kommen alle wieder :)
    • :hallo1:

      Gg.den Haarverlust kann man nichts machen. :]

      Das Biotin ist gut fűr die Haarstruktu, mein Haar hat sich bereits erholt. :positiv:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Warum sich das Gerücht mit der Narkose so hartnäckig hält, versteh ich nicht. Niemand mit Hüft- bzw Bandscheiben-OP hat danach so Haarausfall wie wir.
      Nach den WHOs hat auch keiner so viel Haarausfall, trotz zt 4-6 h OP-Dauer

      Und fast alle nehmen ab Magen-OP hochdosiert Vitamine incl Biotin zu sich und kriegen doch Haarausfall! Trotz Biotin

      Das dürfte also relativ unwahrscheinlich sein, oder?

      Sicherlich führt Biotin-Mangel zu Haarausfall, aber wir nehmen es doch alle mit den Multivitaminen ausreichend zu uns.

      Das was uns wirklich von anderen Operierten unterscheidet ist monatelange Mangelernährung an Protein.
      Das bißchen Protein, was wir essen, verteilt der Körper zu den lebensnotwendigen und wichtigen Stellen bzw Organen.

      Die Haarfolikel kriegen nix mehr ab und werfen den Ballast, dh die Haare ab. Bei einigen kommt zt jahrelang weniger Haar nach, hier sind die Folikel richtig abgestorben.
      Das ist jetzt nur laienhaft bildlich beschrieben.

      Esst Quark, Quark, Quark,....

      250 gr.haben 30-32 gr. Protein. Dazu ein Ei am Tag und etwas Käse, bzw Mozarella und ihr habt kaum Haarausfall.

      Aber das was jetzt schon kurz vor der Abstossung ist, kriegt ihr kaum mehr aufgehalten

      Viel Glück
    • Es kommt wohl schon öfter vor, dass Leute nach ner Vollnarkose Haarausfall bekommen aber eben seltener, nie so extrem wie nach der AC. Da ich weder Quark noch Joghurt esse, nehme ich von Anfang an Shakes zu mir, zumindest einen pro Tag. Mit Ei, Milch, Fisch usw komme ich schon in der ersten und zweiten Woche nach der OP auf 45-60g Eiweiß am Tag. Ich hoffe, dass das hilft. Alle anderen Mittelchen füllen anscheinend nur die Kassen der Hersteller.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1: ,

      also, nur am mangenldem Eiweiß kann der Haarausfall auch nicht liegen.
      Ich habe immer reichlich Eiweiß zu mir genommen, und hatte drei Monate nach der Ballonimplantation und drei Wochen post OP
      grauenhaften Haarausfall.
      Geholfen hat Biotin übrigens gar nicht, habe das auch über die ganze Zeit hochdotiert genommen, und noch div. Mittelchen, die angepriesen wurden.
      Geholfen habe ich damit nur dm und Rossmann :]

      Der Haarausfall hat dann irgendwann nachgelassen, die Haare wuchsen wieder, aber ich merke schon auch, dass nach jeder WHO
      der Haarausfall wieder verstärkt da ist, aber kein Vergleich wie nach den bar. Eingriffen.

      Zum Glück sieht man aber auch schon wieder überall die kurzen Härchen sprießen. :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo ihr Lieben,

      ich hatte auch sehr starken Haarausfall, jetzt ist es wieder einigermassen gut, 11 Monat postop. Ist wohl auch bedingt durch die extrem schnelle Abnahme.

      Ich habe unterstützend Kieselerdegel getrunken, es wurde besser, aber ob es an der Kieselerde gelegen hat kann ich so nicht sagen.

      Jetzt hoffe ich, dass sie wieder wachsen. Wie ist da eure Erfahrung, kommen die Haare wieder?

      Liebe Grüße



      Kerstin
    • Der Haarausfall hat definitiv nichts mit der Narkose zu tun! Wie Windimaus schon schrieb, ist das ein Gerücht, das sich hier im Forum hartnäckig hält. Ich habe vor Jahren schon mal sehr schnell sehr viel mit Metabolic Balance abgenommen und hatte - wie alle anderen, die das Programm durchgezogen haben - ebenfalls ziemlich starken Haarausfall. Das ist eine bekannte Nebenwirkung bei schneller Gewichtsabnahme - woran das liegt ist bislang wissenschaftlich noch nicht erforscht.

      Ich bin jetzt 8 Wochen post OP und warte auch schon drauf, dass es losgeht :( Ich versuche auch vorzubeugen mit genügend Eiweiß, Botin und Kieselerde, aber vermeiden lässt es sich wohl auch damit nicht. Es gibt die unterschiedlichsten Theorien, was die Ursache des Haarausfalls ist, von Stoffwechselveränderungen durch die Abnahme bis zu Giftstoffen, die durch die Abnahme freigesetzt werden.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Meine Chirurgin hat mir, als es mit dem Haarausfall losging, Zink und Biotin empfohlen und das hab ich dann so 4 Monate lang genommen. Spürbarer Erfolg - neeee, nicht wirklich. Aber andererseits, wer weiß, wie es sonst geworden wäre. Ich glaub ja, das kommt und geht, egal was man nimmt oder tut. Aber der Seele tut es gut, wenn man das Gefühl hat, etwas dagegen zu unternehmen :zwinkert:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Haarausfall kommt nicht von der Narkose? Dann wundert es mich, dass meine Mutter zweimal Vollnarkosen für ihre zwei FUSS-OP's hatte und danach pünktlich nach drei Monaten heftigen Haarausfall bekam. Meine Mama ist ein kleines bisschen mollig und hat nach der OP ihr Gewicht nicht reduziert, da sie zwei Monate nach der OP im Rollstuhl sitzen musste.
      Ihre Friseurin (die ich auch privat kenne) hat bestätigt, dass sie öfter Frauen da hat die opiert wurden und dann nach drei Monate mit Haarausfall zu kämpfen hatten. Bei meiner Mutter setzte nach ca. 4 Monaten langsam der normale Haarwuchs wieder ein.
      Das mit der Vollnarkose scheint also nicht nur ein Gerücht sein.

      Übrigends: Ich bin jetzt 4,5 Monate Post-OP und habe keinen Haarausfall (auf Holz klopf). Damit kippt also auch die Aussage, das kommt von der massiven Abnahme (bei mir bis heute 39,5 Kilo) und irgendwelchen Mangel.
    • Hmmm,ich komme auf jeden Fall auf über 50 gramm Eiweiß am Tag :nix: Scheint wohl wirklich an der Abnahme zu liegen :nix: Ich hatte vor der Magenverkleinerung 4 Op´s und da hatte ich diesen Haarausfall noch nie bzw. nie nur annähernd so stark.Da ich ja noch einiges runter haben will muss ich mich wohl damit anfreunden und es in Kauf nehmen.Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig :heul: Wenn wenigstens die Kopfhaut nicht so weh tun würde :(
      :dankeschön: für Eure Erfahrungen.

      Lg
    • Ich weiß auch noch immer nicht genau woran es liegt... Nehme aber Biotin, Priorin, Eisen, Zink, viel Eiweiß und die normalen Vitamine.. Bis auf das ich mich manchmal frage wie mein Magen das alles verarbeitet ;( inneov haarfülle von Vichy soll auch gut sein, kostet aber auch ne Menge Geld... Bei mir kommt morgen auch ne kurzhaarfrisur ran :grinsen:
      :ballonfahrt:
    • Der Proteinbedarf liegt bei ca 0,8-1,0 gr.je Kilo Korpergewicht

      Dh.: wer bei der OP 150 kg wiegt, braucht locker seine 120 gr. Protein

      NIEMAND schafft das innerhalb der ersten 1-2 Monate.

      50 gr.sind besser als viele andere zu sich nehmen, besonders wenn ich hier nachlese bei "Was gibts heute bei mir zu essen"

      Aber auch diese 50 gr. sind zu wenig, um Haarausfall bzw Proteinmangel zu verhindern

      Wenn die Portionen nach einigen Monaten grösser werden, kann auch der Proteinmangel besser ausgeglichen werden. Und(!) : wir wiegen dann schon weniger und brauchen daher weniger Protein als vorher
    • :hallo1:

      das es von der Narkose kommen soll kann ich mir nicht vorstellen.

      Mittlerweile habe ich einige Narkosen hinter mir und nur bei der Narkose
      fűr die Magen Op. verlor ich extrem Haare.

      Morgen gehe ich wieder zum Abschneiden, das ist das Beste was man
      seinem Haar in dieser Situation antun kann.

      Bin mittlerweile 3 Jahre mit SM und verliere immer mal wieder mehr Haare.

      Wächst ja nach :tatschel:

      GLG. Marlies :daumenhoch:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo ihr Lieben,

      vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es bei jedem anders ist? Ich höre und beobachte es immer wieder. Die einen haben extremen Haarausfall, andere kaum. Manche nehmen Nahrungsergänzungen und viel Protein, bei dem einen nützt es, bei dem anderen nicht.

      Ich bin jetzt fast neun Wochen post-OP und bisher stelle ich noch keinen vermehrten Haarausfall fest. Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen, aber danach noch nie Haarausfall, und das kenne ich auch aus meiner Familie nicht. Ich nehme auch Biotin und versuche mich sehr eiweißreich zu ernähren. Ob das hilft? Ich weiß es nicht. In meiner post-OP-Gruppe sind viele, die auch nach über einem Jahr gar keine Probleme mit Haarausfall haben, andere haben extreme Probleme. Mehrere Leute haben berichtet, dass sie sogar in Hautärztlicher Behandlung waren, die einen mit, ein anderer ohne jeden Erfolg. Ich denke unser Hormonhaushalt ist ein unglaublich komplexer Mechanismus und wir reagieren alle individuell. Es wird nicht falsch sein, zusätzlich noch Biotin zu nehmen. Aber an den ultimativen Tipp glaube ich nicht mehr. Es ist wohl wie mit dem Essen, man muss es ausprobieren und es ansonsten nehmen, wie es kommt. Was zumindest alle gemeinsam haben ist, das es irgendwann wieder vorbei geht. Also, grämt euch nicht zu sehr... Alles wird wieder gut!

      LG, Bianca
      Seit Mai 2013 in Behandlung, 167kg Startgewicht, Antrag Anfang Dez. 2013, 24.12.2013: Kostenübernahme-Bestätigung :freu:
      OP Ende Februar 2014...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9693dd465cde15903462be1d13aecf99.png]
    • @windimausi:Ich kriege noch nicht so viel runter weil ich ja erst 15 Wochen post Op bin.Und das was ich zu mir nehme ist hauptsächlich fast Eiweiß damit ich auf diese Menge komme.Dabei ist es jeden Tag anders.50 gramm Eiweiß am Tag ist wirklich das Minimum.Gestern z.B. bin ich auf 87 gramm gekommen :] Auf über 100 allerdings noch nie.Hoffe das ich das noch reißen kann wenn ich irgendwann mal mehr essen kann.
      :dankeschön: für Deine Tipps.

      Lg
    • Mit deinen 50-87gr. hast du doch schon deutlich mehr als die allerallermeisten hier.
      Und das du nicht auf ÜBER 100 kommen KANNST, ist doch absolut klar!

      Du machst das schon ganz richtig, wirklich.
      Sei stolz darauf.

      Und schau mal in den Beitragen bei "was ess ich heute" oder wie der heisst.
      Danach bist du doppelt stolz auf dich. Viele kommen kaum auf 20-30gr.je Tag

      Es ist am Anfang reine Quälerei nur aufs Protein zu achten. Das hängt einem dann so zum Hals raus irgendwann.

      Aber es wird besser. Man kann mehr essen und dann hat an mehr Platz fur andere Sachen.

      Ich versuche immer Vormittags meine 250 gr Magerquark zu essen.

      Damit hab ich dann 31/32 gr. Dazu zwei dicke Milchkaffee morgens früh, mit jeweils 200 ml. Milch. Das sind dann zweimal 6.6 gr, also auch 13 zusammen. Damit komme ich vor dem Mittag auf ca 45 gr

      Das ist mein optimaler Start in den Tag. Klappt ca 4 mal die Woche. Dannach kann ich dann etwas besser und freier meinen Tag bzw mein Essen gestalten, ohne zuviel Druck

      Noch ein Tipp von meiner Ernährungsberaterin:
      Statt Tomate-Mozarella einfach mal Erdbeeren mit Mozarella.
      Dazu gerostete oder normale Pinienkerne und eventuell etwas Rauke und Olivenöl

      Saulecker. Die Erdbeeren sind leicht zu kauen/zermatschen und der Mozarella ist auch schnell im Mund kleingematscht