Seit 7 Wochen Gewichtstillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 7 Wochen Gewichtstillstand

      Hallo zusammen ich habe jetzt seit gute 7 wochen Gewichtsstillstand es geht nichts runter auch nichts hoch.
      jammern möchte ich auch nicht !!!

      Meine Frage wielange hält so ein stillstand denn an bis es wieder weiter geht :danke

      ich bin 2 mal in der Woche beim Rehasport und einmal die wochen 60 Min Schwimmen und 60 Min wasser gym
    • fett wandert um - muskeln lösen die fettmasse ab usw.

      wenn es dich so fuchsig macht, dann kannst du dich mal auf den sitz deiner kleidung bei solchen durststrecken konzentrieren.
      auf der waage geht nichts, aber sitzt die hose an den beinen nicht zb plötzlich viel zu locker? usw..
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • ... was tut sich in 7 Wochen (oder mehr) Erholungsphase???
      ööööööööööööh, DER KÖRPER ERHOLT SICH UND DAS IST GUT SO .. geht ja (zumindest für mich) nicht nur um kg,
      sondern v.a. um GESUNDHEIT, Gesundheit, Gesundheit ... oder lieg ich falsch ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Caromaus - vermesse Dich mal regelmässig und Du wirst Dich wundern ;)

      Manchmal bleibt meine Waage auch gerne wie angetackert zwei Wochen stehen und wenn ich mich dann vermesse, sind wieder so einige cm an einige Stellen geschmolzen.

      Ich verstehe Dich sehr gut, Geduld ist uns nicht gegeben :grinsen:

      Esse regelmäßig und abwechselungsreich, treibe weiter Sport und stetig wird es noch was werden :tanzen:
    • hi

      Denke Eher dein Körper ist jetzt im Hungermodus und will nicht mehr weil du ja nur noch ca 9kg vom Wunschgewicht weg bist .
      Und leider ist der Rest meistens Schwerstarbeit da wird der Sport nicht reichen und du wirst noch was Drauflegen müssen weil ja Muskeln Schwerer sind als Fett und die Brauchst du um den Rest auch weg zu bekommen. Also musst du sozusagen 15% mehr machen nur für einen Ausgleich und wenn es weiter Runter gehen soll halt noch darüber so ca 25% mehr Sport dann geht es wieder etwas Runter.

      Klar bei gleicher Ernährung und Eiweiß nicht Vergessen.
    • Umwandlung von Fettmasse in Muskelmasse und umgekehrt

      Hallo Caromaus,

      toll was Du erreicht hast! Sei stolz auf Dich. Trotzdem möchte ich hier gerne nochmal einen Auszug aus einem Artikel einstellen zum in der Überschrift genannten Thema:
      In Trainingspausen oder nach Ende des Trainings wandeln sich Muskeln zu Fett. Wer Muskeln aufbaut wird dick, sobald er aufhört zu trainieren, weil der Körper dann die Muskel- in Fettmasse umwandelt. Dieser Aberglaube scheint sich auf unerklärliche Weise hartnäckig zu halten. Am liebsten wird er von denjenigen verbreitet, die keine Lust auf hartes Training haben oder auf die Trainingserfolge anderer neidisch sind. Überzeugender wird dieser Mythos dadurch aber nicht. Es ist nämlich durchaus kein Geheimnis, dass Muskeln und Fett zwei völlig unterschiedliche Gewebe sind, deren molekulare Struktur sich stark unterscheidet. Somit ist es unmöglich, Fett in Muskeln umzuwandeln beziehungsweise Muskeln in Fett. Es ist uns nun mal leider auch nicht vergönnt, Wasser in Öl zu verzaubern.
      Dennoch, eventuell kann ein entsprechender Eindruck entstehen, wenn der Kraftsport an den Nagel gehängt und das Essverhalten nicht dem niedrigeren Kalorienbedarf angepasst wird. Durch die schlechtere Energiebilanz wird relativ schnell Fett angesetzt und gleichzeitig aufgrund des fehlenden Trainings Muskeln abgebaut.

      Ich glaube tatsächlich auch, dass es einfach immer schwerer geht je näher man an sein "Normalgewicht" herankommt. Ist für mich auch logisch. Irgendwann schafft man es nur noch mit noch mehr Sport oder noch weniger Essen. Dann muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden ob er noch weiter abnehmen möchte oder ob er nicht vielleicht doch schon sein persönliches Wohlfühlgewicht erreicht hat und dieses einfach jetzt (er-)halten möchte. Ich bin 1,72m groß, habe ohne AC Eingriff in 1,5 Jahren 40 kg abgenommen und hänge seit Monaten wie "festgetackert" an der 80 kg Grenze fest. +/- 2 kg. Ich wollte soooo gerne noch unter die 80 kg kommen aber es gelingt mir einfach nicht. Mein prozentualer Körperfettanteil ist lt. BIA Messung im Normalbereich obwohl ich lt. BMI immer noch übergewichtig bin. Aber all diese Richtwerte und Bemessungsgrundlagen scheren ich mich jetzt nicht weiter oder besser gesagt arbeite ich täglich daran, dass sie es nicht weiter tun. Ein Leben lang hab ich mich u.a. davon "drangsalieren" und beeinflussen lassen und sie haben mich (auch u.a.) in den Teufelskreis der Diäten und des Jojo Effekts getrieben und ich wurde dabei jedes Mal dicker und dicker. Mit 16 wog ich 75 kg und fand mich, wie so viele hier, zu dick und startete die 1. Diät. Unfassbar (traurig), wenn ich heute daran denke! Langsam versuche ich jetzt, mein momentanes Gewicht zu akzeptieren aber es fällt auch schwer das gebe ich zu. Zumal ich immer noch entsetzt feststellen muss, dass ich super schnell wieder zunehme nach ein paar Tagen des "nicht so konsequent seins". Also sehe ich meine Hauptaufgabe in Sachen "Abnahmeprozess" jetzt darin, den erreichten Gewichtsverlust zu (er-)halten. Vielleicht geht's irgendwann ja auch so wieder weiter runter? Wenn nicht ist es halt so. ABER WIR KÖNNEN ALLE STOLZ SEIN AUF DAS, WAS WIR ERREICHT HABEN! Für uns und vor allen Dingen für unsere Gesundheit und unser persönliches Wohlbefinden nach Jahren des Kampfes und des Leidens.

      LG an Euch alle da draussen und habt einen schönen Feiertag (da wo er denn auch ist)

      Hummel
    • hi

      ja so ist es Leider ohne Schweiß in unserem Fall kein Verlust von Fett und so ist es erst Muskelaufbau durch viel Arbeit und dann kann erst das Fett abgebaut werden . Mit noch mehr Arbeit.

      Und das diese viel Arbeit ist Unterschätzen viele und denken da gehe ich mal etwas pro Woche machen und dann ist das Abnehmen ja Dank Op so ein Selbstläufe. Das höre ich immer wieder in der SHG, wenn ich gefragt werde warum ich so gut Abnehme und sie nicht.

      Dann fragt man viel viel Bewegung/Sport sie haben ja so 1x pro Woche . Klar das es so nicht geht. Min 3x pro Woche 1 Std aber dann Richtig und dann noch zB Radfahren oder Schwimmen.

      Und dann kommt da habe ich keine Zeit für. Klar arbeiten ja auch 24 Std am Tag. Ich arbeite auch 3 Schichten und habe meistens pro Woche ca 50+ Std. Und Zuhause auch noch was zu Tun.

      Aber das sind halt Ausreden so wie sie Zuvor waren wie man (Fett war) ist ja nicht so viel , mache ich bald usw.

      Entweder Richtig oder es so lassen wie es ist.
      Das muss jeder für sich Entscheiden und da gibt es dann keine Ausreden.

      Wie immer sehr Direkt so bin ich halt.