Low Carb Müsli geeignet oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Low Carb Müsli geeignet oder nicht?

      Als ich gestern bei DM mein Eiweißpulver für meine
      Eiweißphase gekauft habe, fiel mir auf, dass es von Layenberger auch ein LOW
      CARB Müsli gibt. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ist es geeignet für
      die Eiweißphase oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

      Hier ein paar Infos zum Produkt, ich freue mich schon auf
      eure Rückmeldung
      :ihrseidprima:
    • Ich kenne das Müsli nicht selber.....habe aber auch schon davon gehört und werde es mir nun auch besorgen......morgens ein Müsli essen das nicht zuviel KH ist doch Super.
      Also probiere es aus....ich finde es spricht nix dagegen
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Hallo Sala,

      ich würde sagen, wie bei allem macht die Dosis das Gift. Ich habe mir so etwas in der Eiweißphase nicht gekauft, weil ich garantiert zu viel davon gegessen hätte. Es gibt auch Low Carb Süßigkeiten, aber wenn du dir eine ganze Tüte davon reinziehst, dann ist es eben auch nicht mehr Low Carb. Wenn es dir schwerfällt dich zu maßregeln, ist es meiner Erfahrung nach einfach besser, das Zeug gar nicht erst zu Hause zu haben.

      Du kannst auch in der Eiweißphase lecker essen. Mach dir Joghurt oder Quark mit frischen Früchten und ein bisschen Süßstoff, trink deine Shakes und iss Hühnchen, Fisch und Gemüse. Da gibt es 1000 Varianten, es muss nicht nur Shake sein.

      Du wirst merken, wenn du eine Weile keine kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gegessen hast, lässt deine Lust darauf extrem nach. Ich esse seit Beginn meiner Eiweißphase keine Kohlenhydrate mehr, höchstens mal sehr selten eine kleine Kartoffel, und mich ekelt Süßes mittlerweile richtig an. Dieser ganze Ersatz muss meines Erachtens nicht sein. Davon profitiert in der Regel nur der, der es verkauft.

      LG und viel Erfolg
      Bianca
      Seit Mai 2013 in Behandlung, 167kg Startgewicht, Antrag Anfang Dez. 2013, 24.12.2013: Kostenübernahme-Bestätigung :freu:
      OP Ende Februar 2014...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9693dd465cde15903462be1d13aecf99.png]
    • 100g Müsli enthalten so viel KH wie eine Scheibe Brot. Könnte etwas viel sein für die Eiweißphase vor der OP. Kenne mich damit aber nicht genauer aus, musste ja keine machen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich bin es noch mal. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Was soll mindestens 40% Eiweiß und 20% Kohlenhydrate aussagen? Die Nährwerttabelle kann man ja nicht einsehen. Wie viel Müsli willst du zum Frühstück essen? 30g mögen ja vielleicht noch okay sein, dann kommt die Milch dazu (Milchzucker sind auch KH) und dann sollte es das aber auch gewesen sein für den Tag... Schau dir die NÄhrwerte genau an und rechne zusammen, wie viele Kohlenhydrate du mit den anderen Mahlzeiten über den Tag verteilt zu dir nimmst. Mehr als 50g sollte ich in der Eiweißphase nicht zu mir nehmen, und die sind sehr schnell voll...

      LG, Bianca
      Seit Mai 2013 in Behandlung, 167kg Startgewicht, Antrag Anfang Dez. 2013, 24.12.2013: Kostenübernahme-Bestätigung :freu:
      OP Ende Februar 2014...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9693dd465cde15903462be1d13aecf99.png]
    • :hallo1: es ist meine persönliche meinung also bitte nicht gleich steinigen, für die eiweissphase wäre ja bei 100 g von dem müsli und dann noch milch gleich 20 g kh. Dann darf man aber nur noch fleisch oder fisch den rest des tages damit es nich noch mehr kh werden,ich denke nicht das du von 30g müsli mit 100 ml milch satt wirst. Anders herum wird bei dir ja keine eiweissphase verlangt also lass es dir schmecken, die inhalltstoffe scheinen ok zu sein trotzdem meines erachtens noch zuviel kh.


      LG stefie :hallo:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Auf 100g Müsli sind 44,1g Eiweiß und 19,2 KH.......für morgens finde ich das nicht zuviel KH.......wurde dann eben nur 50g essen was eine normal große Müslischale wäre......
      Die Angaben beziehen sich auf das Himbeere-Erdbeer-Müsli
      Und dann versuchen nur noch Eiweißreich über den Tag zu essen.....
      Viel Erfolg in deiner Eiweißphase .
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Danke für die zahlreichen Antworten.
      Ich würde es natürlich nur zum Frühstück essen und nicht in Unmengen.
      Bin mir aber noch nicht sicher :neinnein:
      :ihrseidprima:
    • Hallo liebe Sala, :hallo:

      ich erst seit 3 Tagen von meiner Reha - Kur zurück und wurde dort auf "Diät" gesetzt. Somit hatte ich Ernährungsberatung, Lehrküche und sogar Einkaufstraining. Die EB in der Kur hält kein Müsli für gut. Egal von welcher Firma ob dm, Rossmann oder Seitenbacher. Sie ist der Meinung: ..... kauft Euch eine normale Tüte kernige Haferflocken und "schnippelt" Euch frisches Obst ran.

      Das Thema "Ernährung" ist wirklich ein ganz heißes Thema und jeder legt es anders aus. Ich habe einen (halben) BPD-DS und sollte dort nach Fettpunkten leben. 40 Fettpunkte waren erlaubt, dabei hatten die kleinen Butterstückchen (Frühstücksbuffet) schon 8 Fettpunkte.

      Ich glaube jeder muss seinen Weg finden, der eine mit mehr oder weniger Fett und der andere mit mehr oder wenigern KH.
      Wünsch Dir alles Gute! :zwinkert:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • ... in meiner Eiweißphase hab ich MORGENS nicht auf KH verzichtet ***- "meine" Klinik sah das wohl eher locker.
      *** wohl aber "reduziert" max. 50 gr Vollkornbrot, oder 3 Essl Haferflocken oder ....... DA wird wohl das KHreduzierte Müsli "reinpassen".

      ... von daher, aus meiner persönlichen Sicht, morgens 1 Brot oder ein Müsli - voll ok.
      Mittags und abends KH - frei - ziemlich einfach ... lieb Fleisch, Tofu, Fisch, Quaark in Kombi mit Gemüse, gedämpft.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Es gibt so viele tolle Frühstücksalternativen mit wenig KH, es muss kein Brot oder Müsli sein. Meine Ärztin war vor der OP mit der Eiweißphase auch sehr streng, was sich aber ausgezahlt hat. Meine Leber hatte sich in Umfang und Gewicht deutlich verkleinert und das hat das OP-Risiko deutlich gesenkt. Dafür kann man doch wohl mal drei Wochen auf den Kram verzichten?

      Ich habe in der Eiweißphase auch nicht nur Shakes getrunken, hier einfach ein paar Tipps:

      Quark oder Joghurt mit frischem Obst (außer Bananen), am besten sind Beeren geeignet, da sie von allen Früchten in der Regel den geringsten Zuckeranteil haben.
      Rührei mit Kräutern, auch mit magerem Schinken
      Hüttenkäse mit frischer Paprika (viele Varianten möglich, auch Kräuter und Zwiebeln o. ä. passen gut). Ich liebe den z. B. mit Avocado
      Shake aus Milch, Joghurt, Früchten und Eiweißpulver
      Omelette mit Pilzen oder anderem Gemüse
      frische Gemüsesuppe (selbst gekocht und püriert) auch nach der OP ein geeignetes und gesundes Essen
      Hähnchen und Fisch (unpaniert) mit Gemüse
      ....

      Sicher ist es auch nicht verkehrt, mal 20 EUR in ein LowCarb oder LOGI-Kochbuch, statt in vermeintliche LOW-CARB-Lebensmittel zu investieren und lieber frische Sachen zu essen. Die Eiweißphase kann ja auch eine gute Chance sein, auf gesunde und frische Lebensmittel umzustellen und sich, auch für die Phase nach der OP mit gesunder Nahrung zu beschäftigen. Das macht nebenbei auch noch total Spaß.

      Viel Erfolg!
      LG, Bianca
      Seit Mai 2013 in Behandlung, 167kg Startgewicht, Antrag Anfang Dez. 2013, 24.12.2013: Kostenübernahme-Bestätigung :freu:
      OP Ende Februar 2014...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9693dd465cde15903462be1d13aecf99.png]
    • Bianca, mir ging es persönlich gar nicht um die KH (auch wenn ich die 2 Löffel Müsli morgen in meinem Quark mit Obst sehr mag :grinsen: ), sondern darum das ich vor OP eine flüssige Eiweissphase machen muss - da helfen mir die tollen Frühstücksalternativen leider auch nicht ;( Und ja, ich finde es auch für 3 Wochen sehr schwer. Mag manchem anderen hier vermutlich leicht fallen, mir defintiv nicht. Denn ich habe nun mal leider 3 Männer hier zu Hause, die jeden Tag essen wollen.
    • Stephaniebs schrieb:

      Bianca, mir ging es persönlich gar nicht um die KH (auch wenn ich die 2 Löffel Müsli morgen in meinem Quark mit Obst sehr mag :grinsen: ), sondern darum das ich vor OP eine flüssige Eiweissphase machen muss - da helfen mir die tollen Frühstücksalternativen leider auch nicht ;( Und ja, ich finde es auch für 3 Wochen sehr schwer. Mag manchem anderen hier vermutlich leicht fallen, mir defintiv nicht. Denn ich habe nun mal leider 3 Männer hier zu Hause, die jeden Tag essen wollen.


      Hallo Du,

      ich finde das schon etwas merkwürdig. Ich habe das Glück, hier in Berlin von einer Schwerpunktpraxis betreut zu werden, die jedes Jahr gut 1500 PatientInnen auf diese OP vorbereitet, die Klinik operiert ebenso viel Patienten. Ich habe vor der OP unzählige Vorbereitungs- und Gruppentermine absolviert bei denen die Eiweißphase immer Thema war. Die Relevanz für die OP-Vorbereitung wurde ganz klar betont, aber nie hat jemand gesagt, dass es nur Flüssignahrung sein muss, was soll das auch für einen Sinn haben? Die Flüssigphase ist nach der OP. Frag noch mal genau nach. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil es überhaupt nicht logisch ist. Die Eiweißdiät soll helfen, die Leber vor der OP kleiner und weicher zu machen, damit die Operateure besser uns sicherer arbeiten können. Eine Verletzung der Leber ist u. U. lebensgefährlich. Warum soll flüssiges Eiweiß besser sein? Meine Leber wurde sechs Wochen vor der OP durch eine CT betrachtet und vermessen, und sie hat sich bis zur OP fast um die Hälfte verkleinert. Ich hatte während der Eiweißphase einen Shake und zwei feste Mahlzeiten pro Tag, ich habe nur die KH weggelassen. Ich würde mich da noch mal informieren...
      LG, Bianca
      Seit Mai 2013 in Behandlung, 167kg Startgewicht, Antrag Anfang Dez. 2013, 24.12.2013: Kostenübernahme-Bestätigung :freu:
      OP Ende Februar 2014...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_9693dd465cde15903462be1d13aecf99.png]
    • Ja na klar, von der SUUUUUPER Betreuung dieser "Schwerpunktpraxis" hab ich auch schon gehört. Sorry, aber wenn dass DIE Schwerpunktpraxis ist bezweifle ich dass die wissen was sie tun...

      Naja, das Müsli finde ich nicht übel, wieviel Fett hat das denn?

      Für die Flüssigphase vor der OP würde ich davon auch abraten. Es heisst ja nicht umsonst Flüssigphase ;) Wir sollten auch bei Shakes auf mind. 80% Eiweißgehalt achten, wenn ich das mit den 40% vom Müsli vergleiche ist das eben nur die Hälfte. Zudem haben die Shakes selten mehr als 5% Kohlenhydrate. Und von dem Shake kommen auch "nur" ca 30 Gramm in die Milch.

      Nach der OP kann man das aber sicherlich super nutzen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • wie wir hier ständig lesen können, macht es jede Klinik anders. Ich hatte keinerlei Vorgaben, warum auch, ich habe sechs Monate lang EB gehabt und versucht abzunehmen, was soll das dann in den paar Wochen vorher noch bringen. Wie schon gesagt, ich hatte nur 10 Tage zwischen Zusage und Op. Vielleicht ist es bei einen Schlauchmagen auch nicht so wichtig, da die Leber dabei nicht so belästigt wird.

      Aber es war eigentlich die Frage nach einen Müsli und so ein fertig Zeugs würde ich nicht essen, die meisten haben zuviel Zucker und Fett, mache mir meines immer frisch selber , schneide das Obst klein und teile es in kleine Behälter auf , die fülle ich dann mit O-Saft , dann halten sie drei Tage, mir reicht dafür ein Apfel und eine Orange.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Dass die Leber sich so stark verkleinert ist nach Meinung anderer Chirurgen erst nach mehreren Monaten der Fall. Eine Eiweißphase von 2-4 Wochen bringt wohl keinen nennenswerten Effekt. Aber da streiten sich die Experten. Und über die Qualität und die Vorgehensweise dieser Praxis gibt es auch die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen.

      Wenn man allerdings diese Phase machen muss und/oder will, sind KH fehl am Platze und davon hat auch dieses Müsli noch recht viel.

      Und ja, frisch Gemachtes hat immer eine bessere Qualität aber nicht jeder hat die Zeit oder die Lust, alles selbst zu machen. Es ist kein Weltuntergang, wenn man mal oder bei speziellen Dingen auf Fertig-Produkte zurück greift. Auch da kann man auf Qualität achten. Es ist auch nicht jeder Hausfrau/-mann oder Koch/Köchin aus Leidenschaft. Manch einer hat auch noch andere Interessen als in der Küche zu wirtschaften. Dieser oft erhobene Zeigefinger alles selber machen zu müssen ärgert mich häufig.

      Es wurde auch nicht gefragt, welches Müsli das beste ist sondern lediglich, ob dieses spezielle für die Eiweißphase geeignet ist. Auch das beste selbst zusammengestellte Müsli hat viel KH.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :gugus: bekenne mich schuldig, bin eine begeisterte Küchenfee und mache vieles selbst , Öle und Essig und probiere gerne neue Lebensmittel aus. Aber erst seitdem ich die Zeit dafür habe, mit vier Kindern und eine Halbtagsstelle habe ich auch mein Familienmüsli gekauft und den Joghurt nicht selbst gemacht, aber den Wunsch hatte ich schon immer und es lenkt vom Essen ab, komisch klingt das ja schon, Essen machen als Ersatz für Essen

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft