Zunahme während der Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme während der Schwangerschaft

      Hallo ihr Lieben,

      zu Anfang der SSW hab ich fast 7 Kilo abgenommen, ich konnte kaum etwas essen und habe mich täglich bis zu 8-mal :schlecht: übergeben müssen. Nun bin ich in der 23 SSW. alles hat sich soweit normalisiert und habe die 7 Kilo inzwischen auch wieder drauf, bin echt frustiert, achte wirklich auf meine Ernährung, viel Obst, Gemüse, Vollkornbrot, fettarmes Essen, aber irgendwie will sich das Gewicht nicht halten. :( Klar, wiegt das kleine Mäuschen :baby11: inzwischen auch schon was, aber irgendwie finde ich sind 7 Kilo schon eine ganze Menge!

      Meine Frage an Euch wäre, wie es bei Euch mit der Zunahme war? :diskussion:


      Liebe Grüße,

      Nina :niceday:
      Tschüß Diagnose Adipositas!
    • Huhu,

      meine Schwangerschaften sind zwar schon ein Momentchen her, aber ich finde 7 kg jetzt nicht so viel. Zumal du ja sagst du hast am Anfang 7 kg abgenommen, also biste ja jetzt auf 0 ... naja, Milchmädchenrechnungen des Alltags.

      Du darfst halt nicht vergessen, das es nicht nur der kleine neue Mensch ist, der da neu ist, sondern auch das ganze Versorgungssystem von ihm. Plazenta, Fruchtwasser usw. und für die Nachversorgung wird ja auch schon angelegt eine Etage höher.
      Wassereinlagerungen sind ja auch oftmals eine Begleiterscheinung bei Schwangerschaften, zwar bei den meisten erst zum Ende hin, aber jeder ist ja anders.

      Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, solang du nicht jede nacht saure Gurken mit Schlagsahne isst, ist doch alles im grünen Bereich

      :hallo:
      Liebe Grüße
      Gabi

    • Versteh mich nun bitte nicht falsch, doch was erwartest Du?
      Ich bin aktuell Ende 34 SSW und habe insgesamt 6 Kg zugenommen. Nicht nur das Baby wiegt, sondern Fruchtwasser und der Körper beginnt auch an sich Wasser einzulagern. Sorry, doch in erster Linie achte auf Deine gesunde Ernährung und ignoriere Dein Gewicht, denn alles was zählt ist das Baby. Du sollst nun nicht das Essen ganz aus den Augen lassen und die Gewichtszunahme, doch so wie Du schreibst achtest Du genau auf alles uns nimmst zu und das ist nunmal dann SS Bedingt!
      Ich hab sogar von meinem Arzt eine auf den Deckel bekommen, da ich viel Wasser einlager und somit NUR 6 Kg mehr auf die Waage bringe. So ich esse nun nicht wirklich mehr, doch bewusster und aus gesundheitlichen Schwangerschaftsproblemen muss ich nun auch seit geraumer Zeit Eiweis meiden also KH essen und nehme nicht wirklich zu. Daher ist die Gefahr das Baby ggf unterversorgt ist gegeben und werde streng kontrolliert.
      Nach der Schwangerschaft wenn es mir gesundheitlich besser gehen sollte kann ich dann wieder meine Eiweismenge hochschrauben und KH weglassen.
      Rede mit deinem AC, da man öfter zur Nachsorge soll und Deinem FA. Das Gewicht wird mit sicherheit bei Dir noch steigen und Du musst Dir bewusst machen, das das Baby sich holt was es braucht und Dein Körper wohl noch einiges an Wasser ansammelt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich habe in der SS ca. 8kg zugenommen und das war schon echt wenig. Ich hatte bei Entlassung aus dem KH schon mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder.
      Ich hätte aber für das stillen aber durchaus ein paar Reserven gebrauchen können. Mir gings anfangs echt dreckig.
      Ich habe seit der Geburt schon 6kg abgenommen da ich den zusätzlichen Kalorienbedarf vom stillen nicht decken kann.