Endobarrier oder Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endobarrier oder Schlauchmagen

      Hallo,
      sorry, wollte meinen ersten Beitrag bearbeiten weil ich auch schon gemerkt habe, dass es wohl ein paar wenig Info´s sind.
      Nun also nochmal. Ich bin 56J. und wiege 118kg. Zucker und Bluthochdruck habe ich noch nicht, aber jede Menge kaputte
      Gelenke (Hüfte,Lende,Knie usw.) Ich habe schon mehrere Gespräche mit zuständigen Ärzten geführt, allerdings finde ich das es alles so einfach dagestellt wird. Schlauchmagen, kein Problem, Endobarrier - nun ja sie haben kein Zucker - das wird schwieriger.
      Beim Schlauchmagen wird mir bis auf 100ml der Magen weggenommen und wenn ich nicht mit zurecht komme, ja dann - weg ist weg.
      Ich würde so gerne auf normalem Diätweg abnehmen. Seit Januar bin ich in einer SHG, aber abnehmen tue ich nicht, allerdings stimmt das nicht ganz der Umfang hat sich etwas reduziert. Vielleicht sind ja auch ein paar zuviel Schmerzpillen schuld? ach ich weis nicht, ich trau mich wohl nicht so richtig zur OP. Deshalb auf diesem Weg ein paar Anregungen von Euch?
      Liebe Grüße Lizzy
    • Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist, aber im Prinzip ist der Endobarrier schon für Diabetiker gedacht. Ich weiß nicht ob man den auch bekommen wenn man keinen Diabetes hat. Vielleicht weiß das aber jemand genauer. Ich habe ihn seit November und damit bisher so 20-21kg runter (hänge gerade bisschen). Jedoch erfordert er mittlerweile auch viel Disziplin. Der Magen bleibt ja wie er ist. Ich denke im Prinzip nehme ich eigentlich auch hauptsächlich deshalb ab weil ich durch den Endobarrier deutlich weniger als die Hälfte vom Insulin brauche. Ich habe mit dem vielen Insulin nicht abgenommen egal was ich tat, oder eben immer nur so minimal, dass man keine Motivation hatte dann so viel dafür zu tun. Das ist nun anders.
    • Ganz klare Antwort...wenn kein Diabetes besteht wirst Du keinen Endobarrier bekommen, denn der wird nur eingesetzt wenn ein Diabetes vorhanden ist, weil die Hauptindikation für den Endobarrier ist ja der Diabetes und nicht das Übergewicht...da ist die Abnahme der positive Nebeneffekt.
    • :hallo1:

      Mit dem Endobarrier kenne ich micht überhaupt nicht aus.

      Mein SM ist nun knapp 3 Jahre alt, nach der Op ging das Gewicht steil bergab. Nun bin ich seit langer Zeit im Stillstand es bewegt sich nix mehr. Mittlerweile kann ich trotz Gonarthrose Grad IV max. 6 km laufen, dann ist aber auch Feierabend.

      Ich hoffe das meine neuen Laufschuhe mir da noch ein bisschen mehr km schenken, denn laufen will ich unbedingt.

      Mit dem SM komme ich gut zurecht, Sodbrennen und einen Zwerchfellbruch ist mir geblieben. Die Portionen sind weiterhin klein, was aber auch tagesformabhängig ist. :]

      Es werden sich sicherlich noch einige zu Deinem Anliegen melden. :drueck:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: