Suchtverlagung nach AC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchtverlagung nach AC

      Gibt es Jemanden von Euch, der seine Sucht von Essen in Richtung Putzwahn verlagert hat? Durch Zufall kam ich neulich mit einer Freundin auf das Thema und stellte fest, dass es wohl doch mehrere Betroffene gibt. Sicherlich eine gesünderte Sucht als essen, aber wie das Wort so schön heißt, Putz"sucht", also letztendlich eine Suchtverlagerung.

      Wenn es keine Putzsucht ist, vielleicht ist es beim einen oder anderen die Kaufsucht, Nikotinsucht, Alkoholsucht, Sexsucht etc.

      Es wäre schön, wenn Ihr über Eure Süchte schreibt. Wenn Ihr welche habt, wie geht Ihr damit um?
    • Guten morgen,

      ich habe leider feststellen müssen, dass ich seit der OP mehr rauche :( Voll blöd!

      Vor der OP hab ich nicht ganz ne Schachtel am Tag geraucht, jetzt sind es ca. 10 Zigaretten mehr pro Tag. Aber ich kämpfe bereits dagegen an, an manchen Tagen bin ich wieder bei "nur" einer Schachtel.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • ... bei mir geht´s leider (wieder) in Richtung selbstschädigend und ungesund. Rauch wie eine Bekloppte. Versuch dem grad mit "Regeln" etwas beizukommen (nicht im Auto, nicht in der Wohnung, nicht vor 8.oo, nicht beim Wandern, also nur in den Pausen, nicht unterwegs).

      ... Putzsucht würde meiner Wohnung gut stehen - da bin ich aber leider so gar nicht anfällig dafür. Vielleicht wäre DAS aber eine gute weitere Regel für mich; "Bevor nicht dies/jenes geputzt ist, gibt es keine Ziggi und zum Essen erst recht nix"!
      Ich denke drüber nach.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • So eine Sportsucht käme mir auch ganz recht, bin nämlich so eine faule Socke :grinsen:

      Bis jetzt habe ich noch keine Sucht entwickelt..
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Putzsucht habe ich leider nicht im Gegenteil.

      Aber ich habe am anfang viel Geld ausgegeben für Kleidung, das war richtig eine Sucht, teilweise habe ich die Pakete nicht mehr geöffnet oder ich wußte nicht was ich da bestellt hatte.
      Eine Reha hat mich wieder etwas ins Gleichgewicht gebracht.
    • ... hab heut morgen ein bisschen "flappsig" zum Thema Putzsucht geschrieben - möchte mich hierfür bei den Betroffenen entschuldigen. Ist nur sooooooooooooooooooooo, ein bißchen davon würd mir wirklich nicht schaden.

      Putzsucht; DAS habe ich schon in ganz ernsthaften Ausführungen bei Anderen erlebt .. ist auch nicht wirklich lustig, auch wenn es vordergründig dem Körper NICHT schadet, so geht es doch oft entschieden "zu weit" (Klar, heißt ja nicht umsonst "Sucht") ... wer davon betroffen ist UND das momentan nicht ändern kann/will, sollte der eigenen Gesundheit und der Familie zuliebe wenigstens nach bio-Putzmittelchen Ausschau halten ... alles Andere zeigt auf die Dauer Wirkungen, die niemand braucht (Allergien, Hautausschläge, Atemwegserkrankungen ...). Alles in allem nicht lustig, v.a. nicht mit Kindern im Haushalt.

      Kaufsucht; erleb ich auf Arbeit in recht extremen Formen - Schuldenregulierung, Privatinsolvenz sind teil meines Jobs ... KAUM hab ich mit einem Gläubiger "moderates Abzahlen" ausgehandelt ... kommt der nexte Klopper! Mmmmmh, und wenn ich nicht selbst meine Süchte "pflegen" würd - ej ehrlich, hätt schon manche/r Klient/in den Kopf abgerissen!

      Sportsucht; auch das kann iwann recht "ungesund" werden.
      Sportsucht habe ich nicht - kenne ich auch nicht - wohl aber einen erhöhten Bewegungsdrang ... seit Abnahmejahr und im Sommer danach EXTREM - viel mir sehr schwer "stille zu sitzen". Mußt mich nicht immer auspowern, ABER doch in Bewegung sein.
      Heut muss ich mich zur Bewegung (leider) wieder eher aufraffen. Bin ich mal unterwegs, fällt es mir "schwer" ein Ende zu finden. ABER bis ich unterwegs bin kann heut echt mal dauern. Inzwischen gibt es auch wieder so Tage, vom Bett ins Auto, an den Schreibtisch, vom Schreibtisch ins Auto, vom Auto auf Sofa, von Sofa ins Bett ... selten ok, aber es gibt sie.
      Weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll wieder soviel mehr "Ruhe" zu spüren - ODER das eher "ängstlich" im Auge behalten sollt, wg. Gewichtszunahme, die in bewegungsarmen Zeiten nicht lang auf sich warten läßt.

      Nikotin; ... vielleicht sollten wir Raucher/innen GEMEINSAM dagegen ankämpfen ... findt Rauchen mittlerweil so widerlich und kann und kann es doch nicht lassen. Wieder was selbstschädigendes "gefunden" - war vergangenes Jahr sowas von STOLZ auf meine dolle Kondition, die hatt ich in meinem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Leben noch NIE so, wie im vergangenen Sommer. Und heut - naja, würd sagen "durchschnittlich" und DAS liegt am Rauchen ....... definitiv.

      ... insgesamt - denke keine Sucht ist für den Süchtigen auf Dauer "ok". Irgendjemandem schadet extremes Verhalten IMMER. Mal dem eigenen Körper, mal den Menschen um einen rum.
      ... hat jemand einen Plan über die "hirnorganischen" Vorgänge bei Sucht? Stichwort "Belohnungszentrum"???
      Ist da ein "guter" Gegenansatz zu finden?

      Grüß Euch MitSuchtlerInnen mal feste - und hoff wir finden eine Lösung - jede/r für sich und vielleicht doch, in Ansätzen, gemeinsam.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Tanni1971 schrieb:


      Ich muss ständig an meine Grenzen kommen, es spüren, nur dann bin ich zufrieden.


      Das ist aber dann keine Sucht mehr, sondern geht in Richtung "Borderline" ! Interessante Erklärungen sind unter "Im Krieg mit dem Körper" nachzulesen. Es war ein Thema auf meiner letzten Reha.
    • Wanda: wieder mal Gemeinsamkeiten: auch ich verbringe inzwischen wieder ganze Tage lesend auf dem Sofa. Anfangs war ich froh wegen dem zur Ruhe kommen. Jetzt fängt es an mir negativ aufzustossen.

      Putzsucht: ich wollte mich da auch nicht lustig machen über die Betroffenen. Ging eher darum das mir jegliches Hausfrauengen fehlt!
      Simone
    • ...@ liebe Simone, JA auch mir "stößt negativ auf" - voll blöd, oder??? Ob ich wohl jemals für iwas in diesem Leben die "goldene Mitte" für iwas finden werde? Zweifelchen habe ...

      ... @ ramona, sorry, aber da mag ich Dir widersprechen, alleine ein "Grenzen spüren müssen" ist noch keine ALLEINIGE Indikation für Borderliner/innen, sondern ist auch "Teil" von Suchterkrankung - je nach "extrem", ziemlich anders zu "bewerten".
      WICHTIG findt - Tanni, wie siehst DU das???
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bezog es vor allem bei Tanni auf Ihre Vorgeschichte und das ständige "an die Grenzen gehen, bis man es spürt". Dies wurde uns in der der Reha als "verstecktes Boderline" vermittelt. Leider eine Erkrankung, die nur von wenigen Therapeuten "gesehen" wird. Wir hatten hier einige Beispiele gesehen, die sehr interessant waren und wo keiner anfangs auf die Idee kam, dass die Person xyz unter Borderline leidet. Oftmals wird Borderline nur im Zusammenhang mit ritzen bzw. dem auffälligen zerstören eines Körpers gesehen. Mir ging es bei meiner Aussage nicht um die normale Grenze, sondern das spüren, vor allem wenn man anders schon gefährdet ist/war: Man geht so weit, dass man dem Körper "weh tut" ... in welcher Form auch immer. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden.
    • Liebe Ramona,
      ich mag gar nicht "in Zweifel ziehen", daß Du recht haben könntest - keine Frage. Es wäre ein möglicher Hinweis, eine mögliche "Diagnose" - keine Frage. ABER als "Privatmensch", wie als Therapeutin - MAG ICH DIAGNOSEN NICHT - und Ferndiagnosen gleich noch viele Male weniger ... WEIL - bedeutet immer eine wie auch geartet "Festschreibung" und hat oft - und ich meine wirklich oft NIX UND NULL mit dem Erleben der Person zu tun.

      ... DAS mag ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz persönlicher Streit mit mir und "meiner Profession" sein ....
      Nix für ungut - ich findt toooooooooooooooootal toll, WIE aufmerksam Du bist und sicherlich kennst auch bei jeder/m einzelnen wesentlich mehr an "Vorgeschichte" als ich .... für mich persönlich - mag ich nur "vorsichtig" sein .....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich merke, dass ich auf meinen nächsten Kaffee hinfiebere. War schon immer ne "kaffeetante", aber jetzt nehme ich sogar für etwas längere Autofahrten Kaffee mit. Oder trinke zwischendurch ne zusätzliche Tasse. Zum Glück ohne Milch und Zucker...!!!!
    • Ich hatte nach der großen Abnahme erst Kaufsucht, war so glücklich schicke Sachen in Größe 40 zu kaufen. Das war wirklich irgendwann nicht mehr lustig.
      Und dann kam die Schönheitssucht, nach den Wiederherstellungsops wollte ich immer schöner werden, konnte nicht genug bekommen.

      Jetzt im Moment habe ich wieder die Arbeitssucht, ich bin selbständig und arbeite locker 60 Stunden die Woche. Kann schlecht Grenzen ziehen....
    • ... liebe An-chi, hoff Du überforderst Dich nicht und findst auch noch Raum zum Ausgleich .. schwierig, als Selbständige - aber vielleicht machbar, DIR zuliebe?
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe die Kaufsucht.
      Wie eine Bekloppte. Amazon ist mein bester Freund.

      Wobei mein Schrank noch immer leerer ist als früher. Allerdings waren damals, Jo-Jo bedingt, 4 Grössen drin ;-) aber noch verändert sich meine Figur

      Schuhe und Handtaschen hab ich auch zuviele gekauft.

      Und eine Art Schönheitssucht seh ich auch aufziehen. Ich bin öfter beim Friseur, mich machen die Falten wahnsinnig.
      Ich bin richtig tussig geworden.

      Früher hatte ich ganz konsequent nur 2 Tage die Woche Alkohol getrunken, jetzt ist es fast täglich ein (eher zwei) Glas Wein
    • huhu ramona,

      putzsucht??? ach, na die hätte ich gern.... nee, doch nicht.

      hm, nein ... überlege gerade, aber eine sucht wirklich nicht.

      ich kann nur nicht gut langeweile haben. aber das war auch vorher schon so. ist nur nach der op noch stärker geworden...

      lg
      nicki
    • Alsoooo,

      wenn ich morgens Sport gemacht habe und denke, dass es mit 60 oder 90 min. für heute reicht, dann merke ich, dass ich gegen Abend nochmal Sport machen will/muss.

      Damit aber nicht genug. Wenn ich Sport mache, nehme ich mir Minuten vor und wenn ich diese erreicht habe will ich mehr, packe noch was drauf und wieder und wieder, so dass aus 30 gern mal 90 oder 120 min. werden...

      Ich will es spüren, dass ich k.o. bin, dass ich ausgelaugt bin - Schweiß, Schwitzen, müde und ausgepowert sein.... ja und jetzt überlege ich gerade, ob ich auch den Schmerz will, also Schmerz während dem Sport NEIN, aber gern danach. Völlig k.o. sein, ja.

      Ich habe mich noch nie geritzt, aber ich habe eine Borderlinestörung in anderer Art, das mal so am Rande. Ich halte mich für sportsüchtig, ja. Und das schon, mit Unterbrechungen, seit meiner Jugend. Ich habe alles an Sportarten erlernt. Ich bin (war) Turnierreiterin in Sport und Dressur, habe Leichtathletik gemacht, Tennis und Tischtennis im Verein gespielt und bin nebenbei noch Schwimmen gegangen und Rad gefahren. Und selbst in der Freizeit noch Dart oder Billard gespielt, Minigolf, etc.

      Ich kann nicht ohne...
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch