Gastroenterologisches Gutachten OHNE Magenspiegelung????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gastroenterologisches Gutachten OHNE Magenspiegelung????

      Ihr Lieben,

      ich hatte nun meine weiteren Termine von der Adipositasambulanz zugeschickt bekommen. So auch den Termin für morgen, gastr. Gutachten.
      Nun stand aber weiter nichts dabei. Also dachte ich, ich ruf da mal besser an, was gemacht wird. Gestern die Dame war schon zickig und wusste nichts, ich solle doch heute anrufen, die Kollegin wisse vielleicht mehr. Gesagt getan.
      Auf meine Frage nach der Magenspiegelung wurde ich angepault, da stünde nichts. Ich sagte ihr, dass ich das doch wissen müsse, falls ich nüchtern kommen muss.
      Gut, dann gehe ich jetzt davon aus, dass sie nicht stattfindet. Aber, so die Dame, ich solle sämtliche Befundberichte, Blutbild, etc. mitbringen. Da habe ich gesagt, dass ich ein Pflegefall bin und das nicht mehr heute besorgen kann. Ob, ich denn bitte die Faxnr. haben könnte, dann würde ich veranlassen, dass man die Unterlagen dort hin schickt. Nee, ich soll die mitbringen. Daraufhin ich: "Ich wusste ja noch nicht mal, dass das benötigt wird. Hätte ich nicht angerufen, wäre ich morgen ohne Alles gekommen." Sie dann:"Ja, eigentlich hätte mir die Ambulanz mitteilen müssen, was ich mitbringen muss."
      Gut hat sie jetzt nicht, kann mal passieren. Ich dachte, wir drehen uns nur im Kreis. Ich hatte die Faxen dicke von ihrer Unfreundlichkeit und meinte dann einfach: "Das führt hier zu nichts. Sie wollen die Unterlagen und ich kann sie nicht besorgen."

      Das hat gewirkt. Faxnummer bekommen.

      Mal abgesehen davon, dass ich mir gerne den Frust über so 'ne maulige, doofe Behandlung runterschreiben wollte, die Frage an Euch: Ist es nicht üblich (und sogar vorgeschrieben), dass eine Magenspiegelung gemacht wird? Ist schon mal jemand ohne operiert worden?

      Ich bin schon verunsichert. Kann ja auch sein, dass die unorganisiert sind und sie nachgeholt wird, weiß der Geier. Dann werde ich aber maulig, weil es mich in meinem jetzigen Zustand ganz viel Kraft, Schmerzen und Organisation kostet, diese Termine wahr nehmen zu können.

      Liebe Grüße :blumen:
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • Ich denke auch, dass eine Magenspiegelung immer vor der OP gemacht wird - um eben relevante Dinge wie Reflux, Gastritis, Geschwüre etc. im Vorhinein abzuklären. Bei mir wurde sie allerdings im Krankenhaus am Tag vor der OP gemacht. Ist das ein Gutachten für den Antrag oder ist das bei dir schon die Voruntersuchung für die OP?
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • hi

      Wenn es für einen Antrag ist muss man meistens gar nicht zum Magenspiegeln. weil es einfach dafür nicht Wichtig ist.

      Wenn es aber für die OP ist ist es ein Muss ohne darf der Dr gar nicht Operieren .


      Das ist leider oft so da wird sehr viel hier geschrieben aber um was es genau geht muss Erraten werden und so kommen meistens keine Richtigen Ergebnisse dabei raus.
    • Oh, danke für Eure Antworten. :=): Das erleichtert mich jetzt echt.
      Das Gutachten ist erstmal für den Antrag.

      Liebe Grüße :)
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • Für den Antrag wird das doch gar nicht benötigt. Die Magenspiegelung soll doch zeigen, ob Geschwüre vorliegen, ob der Magenpförtner schließt und ob eine Infektion mit Heliobacter vorliegt. Das ist doch nur wichtig für die OP, nicht aber für den Antrag. Ich bin verwirrt. Was soll ein Gastro denn ohne Spiegelung für ein Gutachten verfassen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna, das habe ich mich eben auch gefragt. Wie so ein Gutachten ohne Begutachtung der Innereien denn zustande kommt. :nix: Es steht jedenfalls eindeutig da, dass der Termin zur Erstellung eines gastroenterologischen Gutachtens dient.


      Naja, morgen weiß ich dann mehr. Mich beruhigt schon, dass die Spiegelung nicht für den Antrag nötig ist. Ich dachte schon, dadurch verzögert sich Alles.

      Liebe Grüße :)
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • Tja es wäre aber aber mal besser wenn schon vorher gastro-enterologisch einiges geklärt würde, dann wären nachher weniger Probleme. Man kann nicht nur Reflux haben, den Helicobacter pylori kann man auch bei OP selbst mittesten oder selbst vorher bei Hausarzt anfragen zwecks ÜBerweisung in neuen Atemtest.

      Es ist eine generelle Frage weltweit und leider fehlen uns Gastro-Enterologen von Hochniveau überall - obwohl es auch danach allein punkto MAgenveränderung und Darmfloraveränderungen ein regelrechtes Gastrogastspiel eigentlich sein sollte.... aber leider wollen die meisten Gastros wie ich auch feststellen musste (von Prof. Gerken UK Essen jetzt mal abgesehen) nichts mit uns AC'lern weiter zu tun haben. Es ist ihnen wohl zu schwierig ..... ja das stimmt. Dennoch.

      Die Frage ist auch VOR einer AC auch evt. auf Intoleranzen zu testen, die können einen ja auch schön fett werden lassen..... kommt ja immer Neues raus an Erkenntnissen. Und sollte man eine Koloskopie auch machen bei jedem aber sicht über 50 schon EHE man überahaupt eine AC vornimmt. Kann euch sagen der Chefprof der Gastro war sauer dass nicht viel mehr bei abgecheckt wurde in Luxbg vor dem Magenbypass.

      Dann hatte ich auch noch vor 50 schon 8 Neoplasien 4 Jahre nach Magenbypass quer durch den ganzen Dickdarm.... und so ging das weiter mit einigem stationär dann in den Checks. Nur da war ich eben schon längst operiert und meine Mutter inzwischen auch noch an Magen- und Speiseröhrenkrebs gestorben. Tja PECH und Schulterzucken hatte ich da in Luxbg als Reaktion nur bekommen auch mal gesagt.

      Wenn man einiges schon VOR AC checkt genauer, dann kann es effektiv sein dass auffällt dass man keine AC, respektiv sagen wir in dem Moment es sein lassen sollte, bis andere Baustellen mal geklärt und stabil sind.

      Na ja, danach ist man immer schlauer - aber es wird noch vieles, auch die genetische Abklärung von einigem eben noch nicht gemacht. Und es wird noch dauern ... . NACH MAGENBYPASS und allem wurden dann auch noch in der Uniklinik die HLA Marker getestet. Das sind Biomarker auf Krankheiten mit Wahrscheinlichkeitsraten zu erkranken oder schon zu haben, bis zu auto-immun Krankheiten. NEGATIV alle.... der Chefprof kam rein, setzte sich auf mein Bett und sagte "GOTTSEIDANK, sie haben so schon genug"

      Wobei ich hab es cool genommen, was hätte ich machen können Jahre NACHDEM ICH DEN MAGENBYPASS SCHON HATTE ???
      Auch wenn einiges in der Familie eben ist, genau das was man sehr wohl weiss in der Gastro dass es mit Immunsystem also Darm zu tun hat..... Bsp. MS da hab ich auch mails bekommen die Jahre wo die Krankheit nach AC ausgebrochen ist. Tja weil es eben genetische Tendenz gab und die kommt dann mehr als sicher mit AC irgendwann.

      Aber versteht ihr wo ich hinwill ??? ALLES WILL KEINER WISSEN was man bis jetzt schon erkennen kann was kommt, besonders nicht wenn er jung ist, das kann einen blockieren im Leben.

      Aber manche Sachen müssten doch in meinen Augen gastro-enterologisch besser abgeklärt werden, EHE man die Erlaubnis zu AC gibt. Noch wichtiger vielleicht vielleicht doch für den/die Einzelne, besonders wenn noch gebährfähige Frauen die ja so einiges auf die Kinder und Mitochondrien DNA übertragen. Und da sind wir punkto Stoffwechsel doch eher in der Gastro......

      LG MJ :hallo:
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Dankeschön für die weiteren Antworten :=):

      Liebe Grüße :)
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • So, komme gerade vom Gutachter. Er war sehr nett, sehr verantwortungsvoll. Wollte sogar mein Pflegegutachten und Ende des Monats steht noch mal Zuckertest in meiner Ernährungspraxis an, die Ergebnisse möchte er auch. Das heißt, er überstürzt nichts.

      Magenspiegelung muss natürlich gemacht werden, weil die letzte ewige Jahre her ist. Hätte man vielleicht schon eher abfragen können.
      Er hat mir aber gleich einen Termin für nächste Woche besorgt. Das finde ich gut. Habe Gottseidank auch jemanden, der mich fährt.

      Muss allerdings ein wenig wegen meinem Asthma bibbern. Es ist keine direkte Kontraindikation, aber förderlich auch nicht. Hoffe, die OP scheitert nicht daran. Halte mich ja schon ein paar Monate ohne orales Kortison über Wasser. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Aber sprühen muss ich es natürlich täglich.
      Danke für Eure Antworten :ihrseidprima:


      Liebe Grüße :blumen:
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • ... Magenspiegelung hat ich erst paar Tage vor OP ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz