Supplemente - Kostenübernahme Krankenkasse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Supplemente - Kostenübernahme Krankenkasse?

      Einen wunderschönen guten Morgen Zusammen,

      jetzt wo ich so langsam die OP und die "schlimmen" Wochen hinter mich gebracht habe und soweit alles gut läuft, habe ich gestern einen kleinen Dämpfer von meiner AOK bekommen. :(
      Ich habe ja schon direkt nach der OP von meiner Hausärztin verschiedene Supplemente bekommen und die Belege dann mit Bitte um Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse eingereicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Kasse wenigstens einen Teil davon zahlt? Nichts wars. Gestern ein Schreiben bekommen in dem stand, dass das ja nur nahrungsergänzende Mittel sind die nicht gezwungenermaßen eingenommen werden müssen sondern auf freiwilliger Basis eingenommen werden.... Sehr lustig AOK, nein ich MUSS sie nicht einnehmen... wenn ich bald ohne Fingernägel, Zähne, Haare und mehr leben will. :spinnst2:
      Ich habe den standardmäßigen 1 Monat Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen und habe mich daher natürlich als erstes an das Krankenhauss Sachsenhausen gewandt (um genauer zu sagen an Frau Schönfelder, sie hat mir vor der OP schon einmal mit der Kasse weiter geholfen) mit Bitte um Unterstützung. Sie sagte mir auch eine Bescheinigung seitens der Ärzte zu, allerdings hätte Sie es noch nie miterlebt dass die Kosten für die Supps von der Krankenkasse übernommen werden? Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos, natürlich reiche ich alles nochmal ein und lass mich auch von meinem Hausarzt bzgl. einem Schreiben beraten, aber ist das wirklich unüblich dass die Kosten übernommen werden? Wie macht ihr das denn, ich meine, ich habe jetzt über 200 € in der Apotheke gelassen (gut, war auch das erste mal und ich habe alles gebraucht... aber trotzdem???)
      Bin euch jetzt schonmal dankbar über eure Erfahrungen/Antworten.
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • hi

      Erst mal du bekommst alles was Lebenswichtig ist als die B12 Spritze . Aber selbst die wäre nicht Teuer ca 5€ alle 3 Monate.
      Den Rest kaufst du Selber weil Nahrungsergänzungsmittel sind halt keine Medikamente und somit musst du die Zahlen.

      Aber auf was für Preise kommst du den.

      Ich mit meinem Bypass komme auf ca pro Monat 25€

      Calciumcitrat von FitForMe ca 0,5€ am Tag =15€ pro Monat
      und
      WLS Forte von FitForMe ca 0,4€ am Tag =12€ pro Monat

      da gehen noch Rabatte runter die es so gibt bis ca 20% und größere Preiswertere Packungen.

      Beim Schlauchmagen ist der Preis Vergleichbar.

      Oder gehe zum Discounter und Besorge dir dort alles ist Preiswerter nur man braucht etwas mehr von denen .

      Aber die Sachen erst nach Absprache mit dem Dr und deinen Blutwerten nehmen.

      Und was das kostet spart man ja am Essen weil man ja viel weniger Braucht .
    • :hallo1: meine Herrn,

      ich beziehe meine Supplemente von der Versandapotheke für Zink zahle ich 13,39,für Ferro 21,29 jeweils 100 er Packung
      und für B12 10 Ampullen 6,95 aus der Heimischen Apotheke und Vitamine A-Z von einer Drogerikette.

      Grüße Johann Gehret
    • B 12 bekomme ich in der Klink alle drei Monate gespritzt und muß nichts zahlen, den Rest kaufe ich im Discounter, meine Blutwerte sind gut, falls sich das ändert lass ich mich dann in der Apotheke beraten, aber kaufen würde ich dann beim zweiten Mal im Internet.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Rechtlich gesehen sind Nahrungsergänzungsmittel keine Medikamente, sondern Lebensmittel.

      Die Krankenkasse zahlt dir auch nicht die Orangen, Paprika oder den Spinat, den du ohne OP essen müsstest um deinen Vitaminspiegel oder Eisenhaushalt auszugleichen. Warum sollte sie das NACH der OP bezahlen?
      Du isst jetzt weit weniger, was du dabei sparst, geht jetzt in die Medis. Wobei ich deine Rechnung auch nicht nachvollziehen kann ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • huhu,

      also wofür gibst du soviel geld aus?

      erst einmal: ich habe einzig multivitamin-brausetabletten genommen und das reicht aus. ich habe nur einen chronischen eisenmangel, da bekomme ich infusionen, das bezahlt die kk.

      ansonsten benötigte ich in den 3 jahren bisher nur einmal 5 spritzen B12, die haben zs. keine 5€ gekostet und die habe ich mir auch selbst gespritzt.

      Es handelt sich um nahrungsergänzungsmittel und die bezahlen die kk nicht.

      aber die teuren mittel aus der apotheke sind nicht notwendig, ich habe sie in 3 jahren nicht benötigt.

      vg
      nicki
    • Ich wundere mich über folgendes: Du hast doch einen BPD. Da gelten meiner Meinung nach andere Regeln. Ich hörte mal von einer BPDlerin das sie vieles von der Kasse bekommt. Mal bei den BPDlern konkret nachfragen?
      SIMONE
    • Hallo also das handhaben alle Kassen anders. Gesetzlich verpflichtet sind sie nicht deine Kosten für die Sublimentierung zu tragen.
      Bei uns in der SHG gibt es Leute die z.B das Ca auf Rezept bekommen aber viele wie auch ich zahlen selber. Ich habe letztens als 1. Mal die D3 verschrieben bekommen, vielleicht war es auch ein Versehen dass sie ein Kassenrezept genommen haben.
      Da die Kosten von den Patienten selbst übernommen werden müssen müssen die operierenden Chirurgen im Info Gespräch darauf hinweisen. Ist das nicht passiert.
      Ansonsten schicke mir eine PN vielleicht können wir mal austauschen welche Mittel wo am Billigsten zu bekommen sind.
      Das kleinste Problem ist das B12, es kostet pro Injektion unter 1 Euro und ist ohne Rezept fast genau so teuer wie mit ( 5 Euro ).
      LG Beate
    • Ich bin zwar "nur" ein Schlauchmagen, aber selbst direkt nach der OP mit einem sehr teuren Zusatz (Orthomol aktiv, 30 Fläschchen für 52,-€, jetzt Vitamine A-Z von einer Drogeriekette) und anderen Dingen wie Zink und B12 als Tablette habe ich nicht mal 70,-€ ausgeben. Da ich im ersten Monat nur ca. 50 Euro statt wie vorher ca. 250 Euro an Lebensmittel ausgegeben habe, waren die Zusätze preislich völlig okay.
      200,-€ finde ich ehrlich gesagt extrem teuer, selbst für eine "Erstausstattung".

      Da ich jetzt sehr viel weniger Geld für Essen ausgebe, finde ich so ~10,-€ pro Monat die ich an Nahrungsergänzungsmittel ausgebe total günstig und meine KK würde mir einen Vogel zeigen. Ehrlich gesagt auch zu Recht, denn das Geld habe ich vorher verfressen, auch zu Selbstkosten.
    • naja, in meiner Apotheke gibt es sehr gut geschuldes Verkaufspersonal und wenn jemand unsicher ist oder sich nicht aus kennt dann können die einen alles verkaufen, meine Schwägerin hat sich für das aufgeschlagene Kniemeiner 11 jährigen Nichte eine 18 Euro teuere Narbenpflegecreme aufschwatzen lassen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hi Zusammen,

      sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, hab doch schon einen ganzen Haufen zu tun momentan. Nein, nicht erschrecken - so eine Rechnung bekomme ich nicht jeden Monat zusammen - ich hab mir beim ersten mal natürlich auch gleich schon viel auf Vorrat gekauft. War eher eine Frage der Interesse, weil ich nicht wusste, dass es allgemein üblich ist, seine Supplemente selber zahlen zu müssen. Aber danke trotzdem für eure Antworten! :-)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]
    • hi
      hart gesagt mußt du erst im mangel sein,bevor die kk deine mittel zahlt!
      die meisten sachen kaufe ich mir selbst und bekomme nur 2 sachen verschrieben...
      dm ist mein dealer,da bekomme ich fast alles auch sehr hoch dosiert....
      eisen,b12 und vit d besorge ich mir in der apo
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Wenn was im Blut mangelt, bezahlt es meine KK auf rosa Rezept.
      Sonst hole ich alles im Rossmann von Abtei und Doppelherz. Das ist irre günstig. 10 euro aller 2 Monate. B12 komplex 4,00 euro und a-z depot 6 euro. Das einzige, was unterdosiert ist im Rossmann ist D. Nur 800 IE.... Ich war auch erst in der Apotheke, aber da ruiniert man sich ja. EW hol ich von Layenberger und kostet 9 euro.