Arthrose und vegane Ernährung?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arthrose und vegane Ernährung?#.

      Hallo,

      Es wird ja zum Abnehmen immer wieder die eiweißbetonte Ernährung empfohlen. Nun ist es ja so, dass die bei Arthrose kontraproduktiv ist. Hat jemand von euch Erfahrung zu diesem Thema?
      Ich bin momentan gerade ziemlich verunsichert, weil ich zwar weiß, dass der Verzicht auf tierisches Eiweiß, Weißmehl, Zucker usw. sehr hilfreich ist, kann mir das aber für mich nicht vorstellen. Nach zwei Testtagen fühle ich mich etwas kraftlos....


    • Hi,

      Es ist nicht alles tierische Eiweiss schlecht bei Arthrose (die haben wir dazu sowieso alle mit den Jahren, da hilft nur Muskelaufbau dagegen) - es ist erstmal das industriell veränderte Eweiss was Dauerentzündungen im Körper hervorruft !!! Wenn du Fleischesserin immer warst, dann iss es weiter was eben grad geht OHNE zu übertreiben. Nur wenig rotes Fleisch, wenn Hühnchen, Pute dann kein superbilliges Fleisch, die Tiere sind alle u.a. mit Antibiotikas als Masthormon hochgepusht worden.

      Es hindert dich auch nichts ein Stück gekochten Schinken zu essen. Schau einfach nur auf Qualität. Nichts Verpacktes soweit es nur geht.

      Ich bin weiterhin generell gegen Milchprodukte, aber wenn man es verträgt dann entgegen Aussagen Ernährungsberatung NATÜRLICH essen. D.h. Bsp. vollfetter griechischer Yoghurt, die Aufnahme im Darm ist damit besser weil das Fett den Durchgang verzögert und somit die Darmbakterien mehr Zeit haben alles aufzuspalten. KEINE UHT Produkte (Ultra-Hocherhitzt) das ist eine pure Katastrophe für den menschlichen Körper, das sind denaturierte Eiweisse. Wenn dann schau sowas zu essen wie Butterkäse, oder oft sind das franz. Käse welche aus roher Milch, Lab und Salz bestehen .... also gar keine Zusätze drin, nichts erhitzt, nichts denaturiert !

      Ich war Vegetarierin vor dem Magenbypass und danach ging es nicht mehr, nur ging zum Schluss ausser Kartoffeln, Mandeln, Reiscracker über Wochen gar nichts mehr.... weil der ganze Darm fehlbesiedelt war und ich hab nicht mal ein Gramm Muskelmasse verloren, alles über Norm genau gecheckt worden.

      Normal weil allein die Kartoffeln und Mandeln mir genug Eiweiss gaben und noch viel anderes.
      Die pflanzlichen Eiweisse, die ja in vielem sind, sind dazu noch viel leichter verdaulich - das hat meinem Darm, meiner Leber und mir das Leben gerettet.

      Und mach dir keine Sorgen wenn fehlendem Eiweiss, einen Teil der Aminosäuren wenn fehlend, kann der Körper dazu aus anderen selbst zusammenbauen.

      VERGISS REINES VEGAN erstmal. Bei mir hat auch das nichts geholfen aus bestimmten Gründen die jetzt erst bekannt sind. Nach 8 Tagen grüne Smoothies hatte ich 2 kg mehr drauf, da hatte ich endgültig verstanden. Die gekauften veganen Sachen sind dazu so voller Zusätze schlimmer als andere Sachen teils. Kam gerade dazu noch Testvergleich in DE raus.
      Wenn dann mach dir selbst was - es gibt XXX auch leicht zu machende Rezepte im Internet.

      HALT DICH NICHT STUR AN WAS - weil dann wirst du es nicht durchhalten - essen muss auch zu dir passen. Ausserdem ist jeder Stoffwechsel anders.

      Ich mag zwar auch kaum Eier, das wäre aber für dich eine Supereiweissquelle ! am einfachsten sind Eier zum Auslöffeln. Rutscht perfekt. Wenn du das Gelbe nicht verträgst, dann löffle nur das Weisse, oder mache dir selbst was nur mit dem Eweiss. Man kann sehr lange nur mit (BIO abgesicherte Marke ! auch wegen Omega 3) Hühnereiern überleben, es ist dazu leicht verdauliches Eiweiss.

      Ausserdem kann man daraus selbst Desserts und Kuchen machen :zwinkert:

      Nebenbei, ich hab bewiesen dass ich besser reagiere auf Weissmehl und Haushaltszucker als auf "gesundes Vollkorn" - da reagiere ich mit Blutzuckershot....... ohne Diabetes zu haben. Da siehst du, aber ich habe dennoch auch weiterhin Vollkornmehl im Schrank, jedoch auch normales DINKELMEHL seit ich Gluten wieder vertrag.

      BIO grosse Marken, hat nicht soviel Gluten merk ich immer wieder, dazu ist das Eiweiss generell von Dinkel leichter zu verdauen, also leg ich dann auch nicht was an Gewicht zu. Es ist wenn ich das FALSCHE ESSE wo meine Lymphe, insbesondere bei Eiweissen (da die ja mit Fett über Lymphe laufen und nicht die Kohlenhydrate, Zucker) reagiert und ich merke es sofort auf der Impedanzmetrie-Waage... also weiss ich, lass es.

      Da siehst du, je verrückter ich mich machte über Jahrzehnte, umso weniger ging es - seit ich mehr auf meinen Körper höre, geht es viel besser trotz allen Grundproblemen.


      Alles Gute
      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Hallo Woodylee,
      vielen Dank für deine Erläuterungen!
      Nun ist es so, dass ich eigentlich sogut wie nichts esse, was vorgefertigt ist. Ich kaufe seit Jahrzehnten vorwiegend beim Bio-Bauern ein und esse bei Brot zu 80% Vollkornbrot - auch, weil es mir sehr gut schmeckt. Mein Essen bereite ich (fast) immer selber frisch zu.
      Eier liebe ich! Ich könnte jeden Tag ein Frühstücksei essen.

      Ich habe mich jetzt in die Thematik "Arthrose und Vegan" eingelesen, wonach die Arthrose kein Verschleiß ist, sondern "Säurefraß". Also soll man alles, was den Körper sauer macht, meiden. Nach meiner Vorstellung bleibt da nicht viel übrig, was ich noch essen kann.
      Es gibt seeehr viele Menschen, die durch vegane Ernährung ihre Schmerzen losgeworden sind - aber, wie du auch schreibst: Jeder Mensch ist individuell und jeder Stoffwechsel ist anders.


    • Hallo dass man bei Arthrose wenig Eiweiß essen sollte ist mir auch neu. Ich weiß dass man bei Artritis wenig Schweinefleisch essen soll, alles Andere ist mir unbekannt.
      Aber ich lasse mich gerne belehren wenn ihr konkrete Aussagen bzw. Berichte habt.
    • Huch, ich bin anfällig für hohe Harnsäurewerte und zukünftig auch Gicht und schaue dass ich mich purinarm ernähre (wenn es geht).
      Ich koche immer gerne frisch und lasse möglichst immer Fix-Produkte weg.
      Allerdings kochen jetzt einige Werte hoch, nach dem mein Bauchfett eine Menge Hormone und Gifte freigibt.

      Meine Freundin ist fast fertige Heilpraktikerin und will mir beim "entgiften" helfen und meinen Körper entsäuern. Allerdings nur nach vorherigen Blutwerte-Check und unter ihrer Aufsicht.
      D.H. ich muss mir Urlaub nehmen und in den Norden fahren (da sie dort wohnt) und eine Woche mich in ihre Hände begeben.
      Ich vertraue ihr, denn sie wird mich nie schädigen wollen und wir werden dort festlegen wie es für mich weitergehen wird, auch in der Ernährung.

      Vielleicht hilft Entgiften auch bei Athrose auch, da kann allerdings nur ein Heilpraktiker mehr zu sagen.
    • Hallo und guten Abend,

      @Beate C:

      Da gibt es schon eine ganze Menge an Erkenntnissen, es wird nur wenig kommuniziert, weil sich mit der einfachen Methode der veganen Ernährung kein Geld verdienen lässt. Der Hauptpunkt ist der, dass Arthrose wohl kein Verschleiß ist, sondern Säurefraß.
      Ich stell dir mal 2 Links rein, wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal damit befassen.
      Für mich selber ist die ganz harte Tour, glaube ich, auf Dauer nichts, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die säuernden Lebensmittel zu reduzieren.

      deutsches-arthrose-forum.de


      Folgender Link ist sehr interessant, die waren auch schon im TV:

      arthroseselbsthilfe.de


      Das angesprochene Buch habe ich mir gekauft, aber, wie gesagt: ich glaube, das ist mir zu krass.

      @Exil-Norddeutsche:
      Ein Versuch ist es sicher wert, denn entsäuern ist das A und O.


    • Gegen den Arthrose säurefrass kann man sich auch noch anders helfen.

      Ich habe mir ein kleines Haushaltsgerät gekauft welches, Katholyt und Anolythwasser herstellt. Das Katholytwasser ist hochbasisch.
      Wenn du davon zwei große Gläser täglich trinkst, wird der Körper bis in die tiefsten Schichten entsäuert.
      Dann kann man sich getrost normal vegetarisch ernähren. Meine Arthrose ist seither viel viel besser, und meinem Darm geht es auch besser.
      Ich bin auch seit Jahren Vegetarierin, und lebe einige Tage die Woche auch vegan.
    • Ich habe meinen bei nature-quality.de gekauft. Dort ist eine sehr nette Frau in der Hotline, die einem zu allen Fragen freundlich berät.
      07195/2093791.

      Es gibt bei amazon viel Literatur zum aktivierten basischen Wasser.
    • Hallo Rose,

      hatte vor meiner Abnahme starke Arthrose in den Knien. Hätte an manchen Tagen schreien können vor Schmerz und konnte mich im Haus nur am Geländer Stufe für Stufe hochziehen.
      Seit ca. 10 kg weniger und regelmäßigem Sport (2 x wöchentlich je 1 1/2 Stunden) im Fitnessstudio bin ich fast beschwerdefrei. Kann es selbst nicht fassen.
      Ich esse viel Eiweiß, Fleisch, Fisch, Eier, Milch und nehme zusätzlich Fresubin. Komme auf ca. 80 g am Tag und fühle mich sehr wohl.

      Liebe Grüße :hallo:
    • was man hier nicht alles lernen kann :zwinkert:



      ICH habe natürlich auch Arthrose in den Knien, im re. Knie seit 20 Jahren, wurde vor 25 Jahren als junge Frau wegen Bänderriss operiert, macht man heute nicht mehr, und das war nicht so gut und hat mir die Arthrose beschwert, zwischenzeitlich tut das li. Knie noch mehr weh, geht jetzt schon so 4 - 5 Jahre ziemlich stark.

      Ich habe nun auch - ohne OP - 13 kg abgenommen, leider tut sich an den Schmerzen nichts.

      Dass dies mit Ernährung zu tun haben könnte, ist mir so noch nicht bekannt gewesen, habe schon mal gehört davon, aber nie richtig daran geglaubt, weil nie intensiv damit beschäftigt.

      Ich werde das nun genau studieren. DANKE Rose für die interessanten Links.

      Ich esse gerne Fleisch und Wurst, ja wegen der Ernährungsumstellung habe ich auf Pute umgestellt. Aber Schinken roh oder gekocht ist immer noch viel zu viel bei mir. Ich koche auch selbst und frisch, nehme fast keine Fertigprodukte. Aber sicherlich gibt's noch einiges zu beachten dabei. Wenn es hilft, wäre ich glücklich.

      Gerade am Samstag war ich den ganzen Tag unterwegs auf den Beinen, Stadtbesichtigung und -Führung. Danach musste man eine Treppe runter gehen, ohweh ohweh - ohne die Stütze meines Mannes wäre ich kaum runtergekommen. :( Ich mache mir da schon Sorgen, das künstliche Kniegelenk möchte ich noch so weit es geht hinausziehen oder ganz vermeiden. Mal sehen, vielleicht wird es ja besser nach weiterer Abnahme und bessere Ernährung. Ich nehme auch Ibuprofen, nein nicht täglich, aber so 3 x die Woche bestimmt, immer wenn größere Aktivitäten anstehen. Laufen kann ich schon noch verhältnismäßig gut, so lange alles im Flachland stattfindet, und zwischendrin immer mal wieder hinsetzen und Beine ausstrecken. Nachts habe ich Gott sei Dank ziemlich Ruhe, war mal schlimmer, das ist zZ ok.

      Also, danke für diese tollen Tipps :drueck:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Liane52 schrieb:

      Seit ca. 10 kg weniger und regelmäßigem Sport (2 x wöchentlich je 1 1/2 Stunden) im Fitnessstudio bin ich fast beschwerdefrei.
      Hallo Liane,
      das ist ja alles schön und gut :drueck: aber für meine Arthrose in den Händen nützt mir das leider nichts ;( . Da muss ich außer Abnehmen noch andere Wege gehen. :zwinkert:


      @ Frau Jojo:
      Hast du es schon mit Kniebandagen probiert? Ich habe meine verschrieben bekommen, als ich vor einigen Jahren eine Sportverletzung am Knie hatte. Seitdem trage ich sie immer bei besonderen Anstrengungen, z.B. beim Walken oder im Sportstudio. Ich finde sie sehr hilfreich.
      Man sollte nur nicht die nehmen, die es frei in der Apotheke zu kaufen gibt - die sind nicht so fest.


      @ An-Chi:


      Ich danke dir sehr für deine Tips! :drueck:


    • Meine Umstellung auf vegane Ernährung hatte ausschließlich gesundheitliche Gründe. Von jahrzehntelangen Arthroseschmerzen gebeutelt (zuletzt konnte ich keine 5m ohne Krücken gehen) und Dauergast bei Ärzten bekam ich einen OP-Termin für eine Knievollprothese. Vor dem Termin hörte ich von einer Ernährungsempfehlung ohne tierisches Eiweiß. Bevor ich mir die Knochen durchsägen lassen sollte wollte ich die probieren.Ihr werdet es vermutlich nicht glauben: Ich habe den OP-Termin abgesagt, die Krücken stehen im Keller, ich wandere gelegentlich 16 km durch den Harz, andere Zipperlein haben sich verabschiedet, Körpergewicht ist ohne Nahrungseinschränkung top, hemmungsloses tanzen ist möglich, Wohlbefinden ist auf Dauerbetrieb. Ich bin so glücklich und dies seit 4 Jahren. Dies habe ich ausschließlich durch die Ernährungsumstellung erreicht. Keine Medikamente und kein Arzt waren behilflich. Mein Umfeld hat es mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen und natürlich icht geglaubt das ausschließlich die veränderte Nahrungsaufnahme der Grund ist. Allerdings ist mein ethisches Gewissen mit der Zeit auch ein anderes und ich freue mich bestimmte bizarre Maßnahmen bezüglich Fleischproduktion/Politik nicht mehr durch meinen Fleischkonsum zu unterstützen. Egal wie glücklich das Tier war als es geschlachtet wurde.
      So schrecklich, wie einige Leute meinen, kann die vegane Ernährung nicht sein. Würde sonst das Kempinski in Berlin ein veganes Restaurant führen? Manch eingefleischtem Gast, bei mir zu Hause, habe ich mit veganen Mettbrötchen und gefaktem Rührei schon sehr in Erstaunen versetzt. Es wurde alles begeistert „weggeschreddert“ help-zentrum.com/arthrose-ernaehrung.html

      Geht doch………..;-)

      Die oftmals abfälligen Bemerkungen anfangs und der Eindruck ich würde mich durch Schwindeleien wichtig machen wollen haben mich damals gekränkt. Da ich mit 62 Jahren schon zu den älteren Eisen (obwohl mich beim Salsa noch keiner unter den Tisch getanzt hat) gehöre ist mein soziales Umfeld schon mit diesen und jenen Zipperlein gebeutelt und vielleicht neidisch das ich mich am eigenen Schopf aus dem Dilemma gezogen habe. Wenns heute Sprüche gibt setze ich vielleicht noch einen Kommentar drauf und lass mir mein Grünzeug schmecken :-) Allerdings gibt es auch immer wieder Nachfragen über meinen „Werdegang“. Dann gebe ich Tipps und dann unterstütze ich gerne. Die positiven Rückmeldungen freuen mich sehr und ich merke welche Ringe so ein kleiner , ins Wasser geworfener, Stein erzeugt. Na ja und meine Freizeit verbringe ich jetzt ab und zu bei einer Demo gegen Massentierhaltung und anderer passender Tehmen. Ich finde jeder sollte seine Erkenntnis umsetzen. Egal wie klein der Beitrag ist.
      Obwohl der Bericht nicht minimalistisch ausgefallen ist schicke ich ihn ab und
      wünsche Allen alles Gute!!!!!!!!!
      Kostenlos anmelden und Sexkontakte knüpfen datewelt.info/sex-kontakte/
      Das ist absolut richtig. Du kannst dich hier ohne Kosten registrieren und ein individuelles Profil anlegen. Der Beginn deiner erfolgreichen Suche nach Online Sexkontakten ist also günstiger als jeder erfolglose Abend in einer Bar oder im Club datewelt.info/sex-chat/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kar34 ()

    • Hallo Kar34,

      das hört sich toll an!
      Hast Du vielleicht Deine Rezepte parat für die veganen Mettbrötchen und das gefakte Rührei??? Das klingt irgendwie gut...

      *ganzdollbittebittemach* :]


      Beste Grüße


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]