Ab wann wieder Kaffee nach Schlauchmagen-OP? #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wieder Kaffee nach Schlauchmagen-OP? #.

      Ab wann wieder Kaffee, Espresso, Cappucinno o.ä. nach Schlauchmagen-OP?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin am 30.04.2014 zum Schlauchmagen operiert.
      Meine Ernährungberatin im ZK Augsburg sagte mir: keine Kohlensäure, kein Alkohol und kein Kaffee lebenslänglich!
      Also bis jetzt komme ich ohne Kohlensäure und Wein gut klar, aber ... ich habe wahnsinnige Gelüste auf Kaffee! :Kaffee_11:
      Sagt mir bitte, ab wann ist denn Kaffee trinken wieder drin?
      Ich habe daheim ein Kaffee-Vollautomaten stehen denn ich jetzt für meine Family entkalke und bin total gefrustet weil ich mich nicht mal einen Espressoo trinken traue :spinnst2:

      Danke schon mal für euere Antworten!
      Liebe Grüße
      Drazen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128279/.png]

      jetzt wirds ernst: Magenschlauch-OP am 30.04.2014 - das Magenband ist gestorben
    • Huhu!

      Wie bei den ganzen Ernährungsempfehlungen, ist es auch hier wieder von KH zu KH sehr unterschiedlich. Ich habe den ersten Kaffee (trinke allerdings auch nur Latte Macchiato - also eher Milch mit Kaffee ; ) ) nach ca. 3-4 Wochen probiert.

      Ich habe aber auch schon von vielen gehört, die bereits im KH am Tag nach der OP Kaffee getrunken haben.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • ... ich hab direkt nach "Entlassung" (-Schlauchi OP) meinen ersten Cappu GENOSSEN
      ... total gemäß der AC--Klinik - Richtlinie; " sie werden gaaaaaaaaaaaaaaaaanz flott spüren, WENN ihnen WAS nicht guttut!

      Der erste Kaffee - auf der Autobahn - ist mir nicht wirklich guuuuuuuuuuuuuuut bekommen, weshalb ich den auch nach den ersten weenigen Schlucken stehen lies. Paar Tage zuhause, leichtes Käffle gemacht - alles guuuuuuuuuuut.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • lieber Drazen,
      ich hab bereits im Krankenhaus Milchkaffee bekommen, also 4 Tage nach der OP
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich durfte direkt am Tag 2 meinen Milchkaffee in der Klinik "genießen" (brrr, die haben keine gute Kaffeemaschine).
      Aber am 4. Tag war ich Zuhause und habe mir genussvoll einen Milchkaffee gemacht (2/3 Milch, 1/3 Kaffee..ein Hoch auf meine Senseo und mein Milchschäumer) und trinke täglich ein Kaffeeheißgetränke oder auch mal zwei :)
    • Ich habe auch am 4. Tag Post-Op Kaffee in der Klinik getrunken. Also ab dem Tag als ich frei trinken durfte.
      Und zu Hause trinke ich jeden Morgen meinen großen Becher Kaffee mit 150 ml Milch (1,5%) und 15 g Fresubin Powder
    • Hi Drazan,

      meinen ersten Kaffee habe ich noch im ZK getrunken - der beste Latte Macciato den ich jemals trank. Bin Mittwoch operiert worden und Samstag haben sie mir den ersten erlaubt.

      Also wenn Du so einen Gusto drauf hast dann ran an den Kaffee-Vollautomaten aber den ersten erstmal vorsichtig mit Milch....

      Guten Schluck... hihi
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • Ich würde ohne Kaffee meine Trinkmenge niemals schaffen, ist fast das einzige, was ich vertrage. Ich hab auch am 2. Tag Kaffee mit Milch bekommen und Kohlensäure habe ich in der vierten Woche nach OP probiert, war aber noch nicht so der Hit. Das ist Quatsch, dass man das nie wieder darf! Die Theorie, dass Kohlensäure den Magen ausdehnt, ist überholt.

      Alkohol darfst du auch irgendwann wieder aber so weit ich gehört habe, verträgt man nur noch einen Bruchteil von dem, was vorher ging. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

      Ich möchte echt manchmal wissen, was Leute dazu treibt, solche Behauptungen aufzustellen? Kann da nur den Kopf schütteln.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ein Leben lang nicht mehr, wäre ja grausam, da hätte ich ein massives Problem.

      Ich hatte die Vorgabe so 4 Wochen auf Kaffee zu verzichten, einfach weil der Magen halt noch sehr gereizt ist. Hab so nach 3 Wochen mal einen getrunken und alles war prima. Vorher hab ich den Shake mit Kaffee-Geschmack gemixt, ging auch. Hör einfach auf Deinen Magen, warte solange damit, wie Du es aushältst und dann probier mal einen gaaaaanz leichten, mit viel Milch. Magenschutz nicht vergessen.

      Kohlensäure meide ich auch nach 15 Monaten noch. Einmal, weil es ja doch stimmen könnte, dass es den Magen dehnt - und zum anderen muss die Luft irgendwie wieder aus mir raus - und das ist manchmal nicht Gesellschaftstauglich !

      Alkohol geht :hyper: . Naja, hin und wieder mal ein Glas Wein, oder ein Cocktail, aber ehrlich gesagt, ganz ganz selten. Aber einfach auch, weil es mich nicht wirklich anmacht !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo
      habe meinen 1. Kaffee am 2. TRag post OP getrunken
      mit viel Milch nach etwa 5 Tagen schwraz und seither immer so
      trinke am Tag bestimmt 1Liter Kaffee ohne könnte ich nicht leben
      und ich habe keine Probleme

      Gruss
    • Nach 2 Wochen habe ich meinen ersten Kaffee getrunken :kaffeetasse: .Ich hätte auch 4 Tage nach OP haben dürfen aber ich hatte kein Bedürfnis danach.Absolut nicht :neinnein:Kohlensäre habe ich noch nicht angefasst.Bin jetzt 4 Monate post Op.Hab immer so viele Blähungen vor der Op davon bekommen :403:
      Und Alkohol trinke ich nie :128:

      Lg
    • Also meine Mutter hat mir 2 oder 3 Tage nach Op einen Milchkaffee geholt. Seitdem bin ich Kaffee-Junkie.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Ich habe den ersten Kaffee 4 Wochen nach der OP getrunken, aber nicht vertragen. Dann kam die Galle raus und nun ist Kaffee mit Milch mein liebstes Getränk. Musst halt schauen, wie dein Magen die Bitterstoffe annimmt. Mach im Zweifelsfall mehr Milch rein oder verzichte noch länger. :)
    • Das ist wieder so ein Thema wo du von 100 Leuten 100 verschiedenen Aussagen bekommen wirst :zwinkert: .

      Ich bin noch nicht operiert, habe aber von meinem AC Infomaterial bekommen. darin steht das drei Tage nach OP ein dünner Kaffee :kaffeetasse: schon erlaubt ist wenn man ihn verträgt :Kaffee_11: .

      Kohlensäure soll ich auch lebenslang weg lassen :135: .

      Zum Thema Alkohol heißt es von meinem AC; ab und zu mal ein bisschen ist ok. Nur nicht regelmäßig und zu viel :128: .

      Liebe Grüße

      Ella :lotocoffee:
    • Man kann auch magenschonenden Kaffee probieren. Den nehme ich immer abends, ist auch entkoffeiniert.

      Die Sache mit der Kohlensäure ist auch wieder sowas. Inzwischen ist es aber eigentlich bekannt, dass Kohlensäure den Magen nicht dehnt. Manche Leute vertragen es aber einfach nicht mehr.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:
      habe bereits den blümchenkaffee im zk getrunken mit viel milch
      4 tage nach op
      :kaffeetasse: :kaffeetasse: :kaffeetasse: :kaffeetasse: :kaffeetasse:

      ein leben ohne kaffee ein albtraum


      trinke auch jetzt nur milchcafe oder latte
      normalen kaffee mit viel milch
      und er sollte nicht so stark sein ist mein geschmack :imgriff: :lotocoffee: :lotocoffee: :lotocoffee: :lotocoffee:
      rl=http://www.diaetticker.de][Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7964a9682645bf230bee6feef253cc27.png][/url]
    • Die Verträglichkeit ist nochmal ne andere Sache, das ist klar. Es wurde lange behauptet, man dürfe Kohlensäure nicht, weil das den Magen ausdehnt aber das hat sich als Irrtum herausgestellt.

      Auf Alkohol reagiert wohl auch jeder anders, habs selber noch nicht probiert, hab nur gehört, man soll sehr schnell völlig betrunken sein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507