ersatz für pantoprazol - oder wie wichtig ist magenschutz?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ersatz für pantoprazol - oder wie wichtig ist magenschutz?#

      ich habe nun recherchiert, das in vielen magenschutzmitteln alluminium enthalten ist.
      so auch in pantoprazol.
      ich nehm das kram schon über 20jahre und laut der AC-klinik.Braunschweig soll man 6 monate nach op die magenschutztabletten nehmen.

      ich habe sie bis vor 10 tagen noch regelmässig genommen, aber seit mir bewusst wurde, das alluminium ein nerfengift ist hab ich die tabletten abgesetzt.

      magenprobleme mit sodbrennen hab ich zur zeit kaum/keine--ich muss sagen ich hatte noch vor 14 tagen mit einnahme der tabletten, mehr sodbrennen als jetzt ohne.

      kann ich die tabletten ohne bedenken weglassen, wenn ich keine probleme habe?

      wie wird das in anderen kliniken gehandhabt?

      bitte um erfahrungsberichte
      lg--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • :hallo1:

      Meine HA rät mir von längerer Omeprazol und alles in dieser Zusammensetzung ab, sie sagt das diese Tabletten Kapseln keine Langzeittherapie sein kann und darf weil unter anderem auch Osteporose dadurch gefördert wird. :]

      Ich habe wirklich pfundweise Kompensan gekaut die enthalten auch Alluminium. ;(

      Daher kaue ich nun bei Bedarf, also wenn ich merke es kommt was nur noch Rennie ich habe diese immer und überall dabei, die muss ich allerdings privat bezahlen und es sind auch keine Depot Tabletten. ;)

      Ist ne teure Angelegenheit, aber Alluminium ist echt nichts was man auf Dauer braucht. :kaffee10:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich nehme keine synthetischen Magenschutzmittel mehr - zulange habe ich dies bereits getan und bin nun auf homöopathische erfolgreich Mittel ausgewichen.

      Bei Bedarf nehme ich

      retterspitz.de/produkt/heilen/…nnerlich/#tab-description

      Allerdings müssen und sollten etwaige Beschwerden schulmedizinisch diagnostiziert sein.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Melissa,

      etwa 6 Monate post Umbau (vorher Band, jetzt Schlauchmagen) wurde das Pantoprazol durch meinen Hausarzt von täglich 40 auf 20 mg herunter gesetzt. Da das gut ging, wurde dann 10 Monate post OP in Absprache mit Hausarzt und AC-Klinik das Pantoprazol langsam ausgeschlichen (etwa 2 Monate lang) und seit November nehme ich gar keines mehr.

      Sollte ich Probleme haben, dürfte ich was zum Säurebinden nehmen. Aber zum Glück: alles in Ordnung.

      > ich muss sagen ich hatte noch vor 14 tagen mit einnahme der tabletten, mehr sodbrennen als jetzt ohne.

      sodbrennen-welt.de/news/200905…cker-machen-abhaengig.htm

      Solltest Du aber Probleme haben oder bekommen: bitte unbedingt mit der AC-Klinik sprechen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir da einen echt langen Schnitt am Magen haben.


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Ashton,

      ich habe einen Bypass, also kann ich dir nur meine Erfahrungen nennen.

      Ich habe für 7 oder 10 Tage (weiß ich nicht mehr genau) nach der OP Magenschutztabletten aus dem KH mitbekommen. Danach wurden keine mehr angeordnet und bei Nachfrage beim AC wurde mir gesagt, dass ich diese nicht zu mir nehmen muss, außer ich bin ein starker Kaffeetrinker...bin ich nicht.

      Frage am besten bei deinem AC nach ob du sie zwingend benötigst und wenn doch, möchten sie dir eine gute alternative rezeptieren.

      Liebe Grüße
    • Hallo Gerd,
      Retterspitz ist kein Homöopathisches Mittel.
      Es besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, aber mit Homöopathie hat das nix zu tun.

      de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo,

      also, ich kann keinem sagen, was zu tun ist, bin ja kein Arzt. Aber mein HA meinte, man könnte diese Tabletten grundsätzlich dauerhaft nehmen, da diese Tabletten bereits lange auf dem Markt sind und untersucht wurden.
      Aber da ich kein Freund von dauerhafter Tabletteneinnahme bin (außer es ist natürlich notwendig), versuche ich es ohne, zumal ich letztens einen Bericht über Magenschutztabletten gelesen habe. Es war ein kleiner Bericht in der Ökotestzeitschrift und dort stand wiederum, dass diese Tabletten nicht bedenkenlos auf Dauer einzunehmen sind. Man soll nicht mehr als x Wochen innerhalb eines Jahres diese Tabletten nehmen (weiß nicht mehr, welche Zahl dort stand und ich möchte bei einem solchen Thema keine falschen Tatsachen schreiben - ich hoffe, auf Euer Verständnis). Das brachte mich zum Nachdenken...

      Ich sollte diese Tabletten nach meiner OP laut AC 3 Monate nehmen. Jetzt nehme ich sie nicht mehr und ich bemerke keinen Unterschied. Aber diese Angaben gelten für mich und mein "Krankheitsbild/Gesundheitszustand".

      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :hallo: :drueck: :zwinkert: :zwinkert:
    • Die Klinik hatte mir auch nur für eine Woche Tabletten gegeben und mein Hausarzt meinte, wenn es keine Beschwerden gibt, brauche ich auch keine. Da ich meine Trinkmenge hauptsächlich mit Kaffee bestreite, weil ich Wasser nicht vertrage, brauchte ich sie dann doch. Jetzt probiere ich grad (in der 5. Woche nach OP) ohne auszukommen, sieht aber noch nicht so gut aus.

      Je länger man das Zeug nimmt umso schlimmer kann Sodbrennen werden. So harmlos sind die Dinger nicht, auch wenn sie schon ewig auf dem Markt sind.

      Ohne ist definitiv die bessere Alternative.

      Vor der OP hatte ich mal zu viel Kruste vom Braten gefuttert und das schlimmste Sodbrennen aller Zeiten. Ich konnte kaum atmen! Geholfen hat mir eine rohe Kartoffel, die ich langsam gegessen habe. Milch macht es bei mir noch schlimmer. Ist vielleicht eine Idee, wenn das Sodbrennen nur mal im Ausnahmefall auftritt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Elisabeth schrieb:

      Zum Theme bedenkenlos zu nehmen....... empfehle ich diesen Bericht mal anzuschauen

      Die Akte Aluminium - das betrifft uns alle !!


      :(

      vielen lieben dank überhaupt für diesen bericht.
      dadurch bin ich vor 10tagen ja erst darauf gestossen das da aluminium drin ist.
      (wobei mir da erst aufgefallen ist , wo das zeug überall drin ist oder wofür es verwendet wird....)
      irgendwie fehlt in diesem forum der BEDANKEN button :]

      ich werde mir erst mal bulrichsalz zulegen--weil ich weiss das das bei mir recht schnell wirkt--wenn probleme kommen sollten
      Retterspitz werde ich mir auch mal ansehen, aber glaube ist nicht ganz meine preisklasse....weil wenn man 5 mal ein schnapsglas voll trinken soll--ist die flasche ziemlich schnell lehr...und 14 euro ist teuer :]
      @elke... ja--ich hab da auch schon drüber nachgedacht, das ich zu wenig säure haben könnte--danke dir für den link :drueck:

      vielen lieben dank an alle,für eure beiträge und antworten :knuddel:

      lg--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • irgendwie bin ich irritiert - in Pantoprazol ist Aluminium? Das wäre neu.
      Pantoprazol und Omeprazopl etc. sind Säurehemmer, die wirken gegen die Säurebildung ... die Aluminiumgeschichte betrifft die Säurebinder - und da auch nicht alle. Magenschutz ist nicht gleich Magenschutz ... und auch hier wie überall - die Dosis macht das Gift.

      :=):

      Gudrun
    • Ganz generell mag ich nichts einnehmen, was nicht wirklich nötig ist. Schädlich oder nicht - ich finde, Medizin sollte wirklich auf das notwendige Maß reduziert werden. Drum hab ich ca. 4-6 Wochen nach der OP die Magenschoner ausschleichen lassen. Und von der zweiten Packung nur noch ein paar genommen. Seitdem "bereichern" sie meine Hausapotheke und wenn ich tatsächlich mal megamößig über die Stränge geschlagen hab, dann nehm ich mal 40 mg Pantoprazol. War bisher 2 x in einem Jahr, das verschmerze ich bestimmt. Sodbrennen kann man ja zum Teil auch dadurch vermeiden, indem man auf die Nahrung achtet. Und bei mir klappt das GsD
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • In Pantoprazol sind Aluminiumsalze (E124), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bevor ich sie nach der OP genommen habe, habe ich mir damals die Packungsanweisung angeschaut und war nicht besonders begeistert. Ich habe mittlerweile auch schon auf 20 mg pro Tag runterschraubt und hoffe, dass ich sie jetzt so langsam ausschleichen kann.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • hallöle...

      ich bin bypässlerin...seit märz 2013 operiert und seitdem nehem ich 40mg am tag...pantoprazol....

      am ostersonntag kam ich mit starken magenschmerzen ins krankenhaus und durfte dort 13 tage verweilen....diagnose: anastomosengeschwür.....
      jetzt wurde mir die dosis sogar auf 2x40mg hochgeschraubt......und nach diesen schmerzen werde ich auf magenschutz nicht mehr verzichten...dann lieber auf das morphium als schmerzmittel ( folge des geschwürs)


      aber wie gesagt...bei anderen gehts vllt.auch ohne.....und ich bin bypässlerin...kein schlauchi...

      lg sylke
      ...und ich trage mein Gepäck.....lass die schwersten Teile weg......hab mich viel zu lange festgehalten .....an den morschen, alten Balken....

      K. Hoffmann

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/112815/.png]


    • @ Seestern07

      Hallo Gudrun, :hallo:

      ja in Pantropazol befinden sich Aluminiumsalze:

      ich habe den betreffenden Absatz mal aus der nachfolgenden Seite herauskopiert -
      Andere Medikamente mit Wirkung im Magen-/Darmbereich
      Viele Mittel zum "Magenschutz" enthalten gemäß[26] Aluminium.
      Pantoprazol von "1A Pharma" 40 mg magensaftresistente Tabletten enthalten Ponceau 4R Aluminiumsalz (E 124), Quinolingelb Aluminiumsalz (E 104). E104 ist ein selektiver Protonenpumpenhemmer und bewirkt, dass im Magen weniger Säure produziert wird. Pantoprazol wird häufig gegen Gastritis verordnet.


      ABER auch der Rest dieses Links ist durchaus lesenswert

      lex.referata.com/wiki/Aluminium_im_menschlichen_K%C3%B6rper

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Dann ist es von Firma zu Firma unterschiedlich - pantoprazol-Actavis hat zwar viele wohlklingende Zutaten, aber kein Aluminium in irgendeiner Form. Als E-Zutat ist E171 Titandioxid und E 172 Eisen(III)-hydroxid-oxid im magensaftresistenten Überzug drin. Klingt auch nicht gesund.

      Da werde ich morgen die Rote Liste noch mal zu befragen.

      Aber es gibt durchaus Indikationen für Medikamente aller Art - auch wenn die einzelnen Stoffe nicht "gesund" sind - dauerndes Sodbrennen kann auch Speiseröhrenkrebs verursachen.

      :=):

      Gudrun
    • seestern07 schrieb:


      Aber es gibt durchaus Indikationen für Medikamente aller Art - auch wenn die einzelnen Stoffe nicht "gesund" sind - dauerndes Sodbrennen kann auch Speiseröhrenkrebs verursachen.
      Gudrun


      Da kann ich nicht widersprechen. Wie du zuvor gesagt hast, die Menge macht das Gift.
      Auch mein alter Hausarzt, hatte mir seinerzeit wegen meiner Refluxösophagitis gesagt, dass ich nun bis ans Ende meiner Tage, seinerzeit war es noch Antra und wie das Zeig alles hies, nehmen müsse.
      Heute sind ja einsichtige Ärzte dazu übergegangen, dass die Hemmer nur noch bedarfsmäßig genommen werden sollten. Viel mehr wert sollte m.E. auf eine gesunde Ernährung und auf einen ausgeglichenen Säuren-Basen-Haushalt geachtet werden. Eine Darmreinigung tut auch schon Wunder.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • .. hab´s 5 Monate post OP einfach mal geschluckt - mich dann informiert -
      Heut nehm ich bei "Bedarf" lieber homöopathisches ....

      Dir guuuuuuuuuuuuuute Besserung!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz