Kann das sein? Zucker im Getränk verursacht Heisshunger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann das sein? Zucker im Getränk verursacht Heisshunger?

      Hallo, ich habe anfang des Jahres erneut eine Ernährungsumstellung begonnen, was auch ganz gut klappte, habe knapp 20 kg seither abgenommen, aber seit 3-4 Wochen habe ich massive Probleme mit dem Essen, ich könnte alles mögliche essen, vor allem Süsses :heul: .

      Vor ca. 4 Wochen habe ich in einem Fitnesstudio begonnen an einer Abnehmstudie teilzunehmen, mit Training, wiegen, messen und Ernährungsberatung. Eine Option war auch eine Getränkeflat die ich in Anspruch nahm und die mir auch gut schmeckt.
      Es handelt sich um folgendes Getränk in verschiedenen Geschmacksrichtungen: ebay.de/itm/380641197232?var=6…_trksid=p3984.m1423.l2649 .
      Da es im Studio hiess, dass das "Mineralgetränk" gut sei habe ich mir auch für zu Hause so was gekauft um mal was anderes zum trinken zu haben, und auch was gesünderes.

      Sonst trinke ich viel Bolero-Getränkepulve in dünnerer Konzentration ebay.de/itm/Bolero-Wunschpaket…&var=&hash=item338e67ed3e

      Mit dem Bolero-Getränk (Süssstoff) hatte ich keine Probleme mit Heisshunger, aber seit ich das Mineralgetränk trinke habe ich große Probleme und falle total in alte Gewohnheiten.

      Kann es daran liegen oder doch an meiner Kopfeinstellung, ist mein "Klick" im Kopf abgeschaltet?
    • Ich kann nur für mich sprechen aber ich beobachte immer wieder, dass solche Getränke bei mir auch Heisshunger auslösen. Ich habe seit Januar einen Schlauchmagen und komme eigentlich mit dem (nicht vorhandenen) Hungergefühl gut klar. Nur wenn ich sowas getrunken hab, dann beobachte ich oft, dass es mich packt und ich nicht so richtig satt werde.

      Ich lasse mittlerweile die Finger von sowas. Momentan gehts auch wieder ganz gut.
    • :hallo1:

      vielleicht will Dein Kopf, Magen und die Psyche immer mehr davon haben?? :rotwerd:

      Warum nimmst Du nicht einen reinen Fruchtsaft mit viel Mineralwasser? :135:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Es ist möglich, dass durch deine sportlichen Aktivitäten die Leber den gespeicherten Zucker ins Blut schickt - das benötigte Insulin den BZ rapide absenkt, Ergebnis - Hunger -, denn die Muskelarbeit braucht "mehr" Energie.... :lotocoffee:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • egal was ich Süsses zu mir nehme, aber wenn Zucker dabei ist kann ich meinen Ernährungsplan nicht mehr einhalten, ich bin Zuckersüchtig
      könnte bei Dir genauso sein :hallo:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Bolli schrieb:

      Kann das sein? Zucker im Getränk verursacht Heißhunger?
      Na klar ist das so, lies mal nach über Kohlehydrate (die schnellen, schlechten) und Insulin.
      Im "Abnehmen ohne OP"-Thread hat Miranda Girl das immer wieder sehr schön erklärt.

      Man jagt den Insulin-Spiegel schnell hoch und genau so schnell sackt er wieder ab. Dann schreit der Körper nach Nachschub. Das Beste ist es, die schnell verfügbaren KH´s so weit wie möglich zu meiden.
      Süßstoff ist auch keine Ideallösung, der gaukelt dem Gehirn vor, jetzt kommt Zucker und dann kommt nix...
      Magst du keine ungesüßten Getränke?
      Ich trinke nur Wasser (und Kaffee).


    • ... Zucker* jagt mal ganz fix den Insulinspiegel in schwindelnde Höhen - dann fällt dieser rasant ab.
      Das Ergebnis ist in vielen Fällen Hunger / HEISSHUNGER.

      *ähnlich die "einfachen" Kohlehydrate, wie Tafelbrötchen, Toast, Nudeln ....

      WIE irgendjemand in einem Abnahmetrainingsprogramm eine "Getränkeflat" auf zuckerhaltige Getränke geben kann???
      DAS verstehe wer will - dieses Studio will sich seine dicken Kund/innen DICK ERHALTEN, um weiterhin deren Geldbeutel "schlank" machen zu können.
      :rotekarte: würd ich solchen Geschäftemachern zeigen - umgehend austreten.

      Dir alles Guuuuuuuuuuuute -
      und falls Du mal einen anderen Trinkgeschmack brauchst; Wasser mit einem Schuß legga Saft. Am Kalorienfreundlichsten natürlich Zitrone / Limette.
      Alle anderen Säfte müssen halt in der Tageskalorienbilanz mitgerechnet werden.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wanda ()

    • Ich trinke Tee mit bißchen Saft, drei Beutel Früchtetee (Apfel oder Pfirsich) 1,5 l, dazu 200 ml Apfel oder Orangensaft zu Geschmack verstärken, es gibt soviele Früchtetees einfach ausprobieren, bei uns gibt es nur Wasser kostenlos im Fitnessstudio und das reicht.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Meine ganz persönlich Erfahrung, ohne jeden wissenschaftlichen Beweis:

      Von allen "herkömmlichen" Light- und Süßstoffgetränken bekomme ich Heißhunger ! Auch von Süßstoff im Kaffee. Nicht direkt, nachdem ich es getrunken habe, aber das sind dann die Tage, an denen ich ständig und jederzeit was in mich reinstopfen kann, mal süß, dann scharf, dann sauer, dann wieder süß und egal wie, einfach nicht "zufrieden" zu stellen bin. Da rum lasse ich inzwischen die Finger komplett von Süßstoffgetränken, nehme lieber was "zuckriges" aber in Maßen. Ich hab in den letzten 15 Monaten trotz ca. 5 x 1 TL Zucker im Kaffee täglich, fast 100 kg abgenommen, also daran scheitert die Abnahme sicher nicht.

      Einziger Süßstoff, der bei mir (fast) nie Heißhunger auslöst ist Aspartam - aber genau der sei ja so schädlich. In Bolero ist übrigens Aspartam, während im anderen Geträng Saccharin ist - vielleicht liegt es daran !

      Ich kann eben auch nur raten, lieber Saft oder ähnliches in homäopathischer Dosis und weg von dem Süßstoff. Das Geschmacksempfinden verändert sich übrigens stark, man gewöhnt sich schnell an weniger Zucker und mag dann garnicht mehr so süß !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013