Wenn der Arzt gegen Leibesfülle hilft...#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Arzt gegen Leibesfülle hilft...#.

      Bericht in heutiger Thüringer Allgemeine - Wenn der Arzt gegen Leibesfülle hilft...#

      ... betrifft u.a. die SHG Sömmerda...



      soemmerda.thueringer-allgemein…ibesfuelle-hilft-14167933



      :knuddel: :gruppenlieb:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Danke für den interessanten Bericht. Wüste gar nicht das Sömmerda das auch anbietet.
      GG LG Claudia Nähe Apolda
      Gewicht beim einrücken ins Krankenhaus am 05.05.2014 160kg
      Gewicht bei Entlassung aus dem Krankenhaus 11.05.2014 152kg

      Juhu ich freu mich so und es geht hoffentlich weiter
    • Vielen Dank fürs Posting!

      Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit der Ausnahme in Berlin gemeint ist?

      LG

      Dani
      11.03.2014 Erstgespräch DRK Köpenick und Beginn MMK
      17.09.2014 Erstgespräch MIC Klinik
      06.11.2014 Unterlagen zur Krankenkasse gesendet
      25.11.2014 Zusage
      09.12.2014 OP Aufklärungsgespräch
      12.01.2015 Schlauchmagen-OP MIC, Berlin
    • Ich verstehe das auch nicht so ganz. Es ist immer eine Entscheidung der jeweiligen Kasse, ob sie den MDK einschalten oder nicht. Ich habe aber aus Berlin noch nicht gehört, dass jemand wegen einer bariatrischen OP selber beim MDK vorstellig werden musste. Bei WHOs sieht das schon anders aus. Die meinen die in dem Bericht wohl mit Schönheits-OPs. Das ärgert mich schon wieder, denn das sind keine Schönheits-OPs, die werden von den Kassen ja auch gar nicht bezahlt.

      Oder die spielen auf den Vertrag einer berliner Schwerpunktpraxis an, die mit einer der großen Kassen einen Vertrag hatten oder noch haben, wo der MDK nicht beteiligt werden musste.

      Ist etwas schwammig formuliert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... danke Popeye ... und hoff Dich mal wieder im Me->Zimmer zu sehen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: liebe Popeye,
      schön wieder mal von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir gut ?!
      :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Ein schöner Bericht. :drueck:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • BerlinCityGirl schrieb:

      Vielen Dank fürs Posting!

      Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit der Ausnahme in Berlin gemeint ist?

      LG

      Dani
      Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

      1.: Das wäre nicht mehr aktuell: Frau Dr. Rosenthal hatte mal einen Vertrag mit der AOK. Da hat sie über die OP entschieden (gemäß der kriterien). Damit war die OP genehmigt. die unterlagen gingen aber wohl trotzdem noch zum MDK.

      2.: Da weiß ich nicht ob es noch aktuell ist: In der MIC gab es einen ähnlichen Vertrag mit der Barmer. Ob der noch existiert weiß ich nicht.

      Trotzdem bleibe ich dabei: Das MMK, das hier als Hürde gemeint ist, ist gerade nach der OP eine Hilfe.

      Simone
    • :hallo1:

      :flüster: ... oh, da wurde mein Beitrag nun doch von der SHG Söm hierher zu Presseberichten verschoben?! ;) Nungut...

      Ja, ich dachte, ich stells mal rein...

      Wobei ich schon am überlegen war... so ganz unbelastet/unvoreingenommen und blauäugig sehe ich die Adipositas-OPs aufgrund meiner eigenen OP-Erfahrungen nicht mehr... mir wäre schon lieber gewesen, wenn im Artikel auch auf Risiken/Gefahren hingewiesen worden wäre... und das die "Gute" mit 110 kg operiert wurde... nunja, mit dem Gewicht wäre ich das Risiko ganz bestimmt nicht eingegangen... aber auch das muß letztendlich jeder selber wissen und für sich entscheiden...

      @Engelchen321

      Ja, Sömmerda bietet diese OPs schon einige Jahre an, seit 3 Jahren gibt es eine SHG, davor gab es schon einige, die in Söm operiert wurden...

      Meine 1.OP war 2009, allerdings in Erfurt. Du wurdest kürzlich in Erfurt operiert? Warst Du auch in der EF SHG? Bevor es die Söm SHG gab, war ich auch ab und an in EF... da war ja jetzt 5jähriges Bestehen...

      Jena operiert ja auch... oder... läge das von Apolda aus nicht näher als EF?

      :knuddel:

      @wanda

      ... hatte die Tage schonmal reingelesen im me*Zimmer... :guckt: ... aber habe noch nicht die richtigen Worte gefunden ;)

      Werde aber bestimmt mal wieder reinschauen und mich melden...

      :family:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)