gastro termin, was genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gastro termin, was genau?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe am Montag einen Termin in der Gastroenterologie. Was genau wird dort gemacht? Ist quasi mein erster Gutachten Termin. Wird dort schon die Magenspiegelung gemacht oder andere Sachen abgeklärt?

      Liebe Grüße
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • Wenn eine Magenspiegelung gemacht würde, müsstest du das wissen, dann müsstest du nüchtern kommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... frag doch mal per pn den Seestern an, die weiß in so MediSachen absolutTotal guuuuuuuuuuuut Bescheid ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hey, kleinunddick :hallo:

      Schön, von Dir zu lesen.

      Ich hab den Termin schon hinter mir. Der Doc ist sehr nett und sehr gewissenhaft. Läuft nichts wildes. Er fragt ein paar Sachen ab, horcht einen ab und fertig. Gut ist es, wenn Du Arztberichte mit nimmst, wenn Du sie hast. Ich hatte nämlich vorher da angefragt, ob was gebraucht wird, weil das aus den Unterlagen nicht hervorgeht. Du hast ja schon Blut gelassen. Wenn die Befunde schon da sind, brauchst Du die nicht mitbringen. Das kann er sich aus dem internen System ziehen.
      Magenspiegelung ist erstmal nicht bei dem Termin. Dafür habe ich die morgen, weil er festgestellt hat, dass die letzte viel zu lange her ist. Den Termin hat er mir direkt vor Ort noch besorgt, weil er meinte, in einer Praxis müsste ich viel zu lange auf einen Termin warten.
      Für mich wäre es besser gewesen, wenn das früher abgefragt worden wäre. Aber ich konnte meinen Dad noch mal zum hinfahren organisieren.

      Danke nochmal für die Tipps mit den Pflegehilfsmitteln und generell zu den Tipps :=):
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • hey,
      danke euch. Ich wollte eigentlich noch vorher anrufen und alles abfragen.
      Aber dank dir, Annatanzt bin ich ja gut informiert. Ich hatte vor 12/13 Jahren auch mal eine Magenspiegelung, aber da ich von da keine Unterlagen mehr habe und es lange her ist, werde ich wohl noch einmal eine machen müssen. *Gnarf*
      danke danke

      lg
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • Huhu kleinunddick :hallo:

      wie war denn der Gastro-Termin?
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • hey,
      war superchillig :) nur fragen gestellt, ein Ultraschall gemacht. Magenspiegelung wird zwei Wochen vor der OP gemacht. Leider hat er Gallensteine gesehen. Werde darüber aber mit dem AC Doc sprechen, ob dann die Gallenblase mitentfernt wird.

      Ich werde langsam ein wenig nervös, die Antragstellung rückt immer näher. Am 20.06.2014.
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • Wow, cool. Dann sind wir wirklich ziemlich zeitgleich :)

      Mein Antrag ist am 13.06.14. Ich sehne es auch sooooooo herbei. Prinzipiell kann ich schon jetzt nicht mehr und versuche einfach, Tag für Tag zu überstehen.

      Am 06.05. ist psychologisches Gutachten.

      Musst Du auch das MDK nicht komplett machen oder hast Du vorgearbeitet?

      Ich bringe jetzt aus eigenem Gutdünken Ernährungsprotokolle mit zur Antragsstellung, die führe ich brav seit nem knappen Monat, aber verlangt hat Dr. Franzke das nicht.

      Nimmst Du noch mehr Unterlagen mit zur Antragsstellung?

      Ich auf jeden Fall das Pflegegutachten, andere Berichte hat er schon.

      Hibbelige Grüße :tanzen: :tanzen: :tanzen: :=):
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • Also im Schreiben vom AC Doc steht drin, dass ein vollständiges MMK nicht nötig ist. Ich habe trotzdem schon Ernährungsberatung bei der AOK angefangen. Da habe ich ca einmal im Monat eine Sitzung. Angeschlagen wurden 10 Termine in 12 Monaten. Mein zweites Gespräch mit der EB habe ich nächste Woche.
      Richtigen Sport kann ich nicht machen, aber ich mähe bei uns einmal in der Woche den Rasen, wir haben einen sehr großen Garten und Mähen dauert da an die 2 Std. Dann mache ich noch einige Übungen auf meiner Kraftstation und trainiere mit Hanteln für Rücken und Arme. Ich komme so auf die 3- 3,5 Std Bewegung in der Woche.
      Da ich einen BMI von 60 habe, sagte mit der Doc auch, dass ich kein MMk brauche, aber es nicht schlecht ist, angefangen zu haben.
      Spezielle Ernährungsberatung werde auch noch vor der OP bekommen. Ich habe zwar in meiner Nähe niemanden gefunden, aber der AC Doc wird mir da weiter helfen. Ich finde es sehr wichtig, die auch noch vor der OP anzufangen.
      Zur Antragsstellung werde ich alles mitnehmen, was ich bekommen kann. Schreiben vom HA, Bewegungs und Ernährungsnachweis, Gutachten und pers. Stellungnahme, Diätenauflistung und Gewichtsverlauf.

      Liebe Grüße
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • Danke für die Antwort.

      So weit war ich noch gar nicht mit Dr. Franzke. Ich hab kein Schreiben von ihm. Ach doch, klar hab ich eins. Da ist schon eine dringliche Empfehlung für die OP mit bei, steht aber nichts wegen MMK. Vielleicht schicke ich ihm mal eine Mail.

      Gut, dass ich auch schon einiges aus Eigeninitiative mache. Ich hab ja nu gar keinen Bock drauf, da am 13. zu stehen und dann fehlt die Hälfte.

      Mit Deinem BMI erklärt das Ganze. Ist bei mir auch so. BMI >63, wahrscheinlich seit dem ersten Termin da nochmal astronomisch in die Höhe gegangen, weil mein Körper so spinnt und so gar nichts hergeben will *seufz*

      Liebe Grüße :)
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • naja, der Termin zur Antragstellung soll ja alles abklären, was wir alles reinlegen sollen, wie das Antragsschreiben aussehen soll, etc.

      ich hatte letzte Woche schon einen Entwurf von meinem Antragsschreiben/Motivationsschreiben an Dr. Franzke gemailt. Er sagte mir bei dem ersten Gespräch, dass es einige Formulierungen gibt, die drin stehen sollten und er gerne einen Blick drüber werfen würde. Ich halte ja Kontakt per Email zu ihm, er ist grad im Urlaub am Strand, hat mir aber gesagt, dass er meinen Antrag danach liest :)
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)
    • So sieht mein Antrag imo aus:
      Kritik erwünscht
      Edit: sry wegen dem komischen Aussehen, ich bekomm es nicht vernünftig reinkopiert

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      ich stelle hiermit einen Antrag auf Kostenübernahme einer
      Magenbypass Operation. Ich bin 31 Jahre alt und lebe allein. Ich wiege aktuell
      150 kg bei einer Größe von 157cm. Das entspricht einem BMI von 60,9.


      Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich übergewichtig, bereits
      mit 17 Jahren habe ich fast 100 kg gewogen. Diäten begleiten mich fast mein
      gesamtes Leben. Ich habe viele Ernährungsumstellungen gemacht und Diäten
      ausprobiert. Leider habe ich es trotz dessen nicht geschafft mein Gewicht
      dauerhaft auf ein gesundes Maß zu bringen und ich sehe die Magenbypass
      Operation als meine letzte Chance. ( Anlage Gewichtsverlauf, Anlage Übersicht
      Diäten, Ernährungsberatungen und Ernährungsumstellungen)
      Aktuell
      mache ich eine Ernährungsberatung bei Frau XY von der AOK. Das Modell ist
      mir bereits bekannt, aber ich habe im Großen und Ganzen keine Schwierigkeiten
      mit dem was ich esse, sondern es scheitert an dem, wieviel ich esse. Über die
      Jahre hat sich mein Magen so sehr vergrößert, dass ich große Mengen brauche um
      meinen Hunger zu stillen. (Anlage Ernährungsprotokoll)
      Ich
      versuche so viel Bewegung in meinen Alltag zu bringen, wie ich kann. Leider ist
      es aber nicht viel, da ich mich sehr schlecht bewegen kann. Ich mähe 2 Std. in
      der Woche unseren Rasen und hebe im Sitzen leichte Hanteln. Auch eine
      Kraftstation habe ich mir gekauft, um Übungen für z.B. den Rücken und die Beine
      machen zu können. Das übe ich 2 mal in der Woche für 15-20 Minuten aus. Das mag
      sich nach nicht viel anhören, für mich ist es jedoch ein Kraftakt, nachdem ich
      mich lange ausruhen muss. (Anlage Bewegungsprotokoll)


      Durch mein
      extrem hohes Übergewicht habe ich viele Beschwerden, wie Rücken und
      Gelenkschmerzen, geschwollene und schmerzende Füße, hohe Schweißproduktion,
      starke untypische Behaarung, Fehlhaltung im unteren Rückenbereich,
      Blasenschwäche, erhöhte Leberwerte, schwachen Kreislauf, schwaches Immunsystem,
      Atemnot bei leichten Anstrengungen, leicht erhöhte Blutzucker und
      Blutdruckwerte, sozialer Rückzug, erschwerte Hygiene da ich schlecht an mache
      Regionen komme und in der Dusche kaum Platz habe. Schwere Folgeerkrankungen wie
      Bandscheibenvorfälle oder Diabetes sind nur noch eine Frage der Zeit.
      Um Ihnen
      meine Situation zu verdeutlichen; hier einige Beispiele aus meinem Alltag:


      Nach
      einigen Minuten langsamen Gehens fange ich zu Schwitzen an und mir tun die Füße
      weh. Beim Rasen mähen muss ich laufend Pausen machen und brauche für eine
      Fläche, die 2 Std. benötigt deutlich länger und ich schaffe es nicht an einem
      Tag. Danach bin ich so durchgeschwitzt, habe schmerzende, geschwollene Füße,
      mir tut der Rücken weh und ich muss mich sehr lange ausruhen. Nicht selten
      kommt es vor, dass ich nach dem Rasen mähen Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme
      bekomme. Beim Knien oder Liegen auf dem
      Fußboden habe ich große Schwierigkeiten beim Aufstehen, mein Gewicht drückt
      dann so sehr auf die Gelenke, dass ich dann Hilfestellung brauche. Um meinen
      Einkauf in den zweiten Stock zu bringen, brauche ich zwei Anläufe, erst die
      Lebensmittel, die gekühlt werden müssen und beim zweitem Mal den Rest.
      Dazwischen muss ich Pause machen, weil ich kaum noch Luft bekomme,
      durchgeschwitzt bin und mir alles weh tut.
      Ich habe
      mich ausführlich mit dem Thema Adipositaschirugie beschäftigt und sehe diese
      als meine letzte Chance mein Gewicht dauerhaft auf ein gesundes Maß zu bringen.
      Mir ist bewusst, dass die Operation kein Selbstläufer ist und es an mir ist, An
      mir zu arbeiten und den Weg in ein leichteres, gesunderes und besseres Leben zu
      gehen. Die Behandlung meiner zu erwartenden Folgeerkrankungen
      aufgrund meiner morbiden
      Adipositas Grad III, der mit Sicherheit ohne nachhaltige erfolgreiche
      Gewichtsreduktion bald entstehen werden, erreichen vielfachen Wert im Vergleich
      zur OP. Die Risiken und die Tatsache, dass ein intaktes Organ verändert wird
      sind mir bewusst.
      Ich
      möchte die OP in der Henriettenstiftung Hannover von Herrn Dr. med. Timm
      Franzke und Herrn Prof. Dr. med. Joachim Jähne, MBA durchführen lassen. Die
      Nachsorge wird dort ebenfalls stattfinden.
      Für
      Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
      Über
      eine baldige und positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
      Mit
      freundlich Grüßen
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinunddick ()

    • Wow, vielen Dank, kleinunddick.
      Das hilft mir total.Finde ich super gut formuliert. Alles Wichtige drin, nicht zu lang, passt!!!

      Werde ich mich dran orientieren.

      :dankeschön: :dubistprima:
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • Ich finde deinen Antrag auch klasse! Ein bisschen musste ich schmunzeln, denn meiner ist fast genauso aufgebaut. Im Moment bastle ich noch ein bisschen dran herum. Dass du auch Beispiele aus dem Alltag mit eingebaut hast, gefällt mir besonders gut. Ich glaube schlankere Menschen können ganz schlecht nachvollziehen, was es heißt durch Adipositas in der Bewegung eingeschränkt sein.
    • Danke euch beiden :)

      Ich bastel auch noch dran rum, da mir einige Formulierungen noch nicht ganz so gut gefallen. Ich habe versucht mich sachlich und kurz zuhalten.
      Bitte, ihr alten und neuen Hasen, mein Antrag ist zur Kritik freigegeben.
      Das ist kein dicker Bauch! Das ist erotische Nutzfläche ;)