Das gute alte Thema Eiweiß, wer kann mir helfen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das gute alte Thema Eiweiß, wer kann mir helfen ???

      Hallo ihr lieben, hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven!!! .... :guckt: ...
      Ich habe mich nun schon durch ziemlich viels hier gelesen :125: und super viele Tipps mitnehmen können :up: , doch stellt sich mir noch immer diese Frage .... Nach der OP wenn ich am Tag zwischen 60 - 80g Eiweiß zu mir nehmen muss / soll.
      Wie kann ich das errechnen ob ich diese Menge zu mir genommen habe???
      Zudem wie kann ich errechnen wieviel Eiweiß in einem Eiweißshake steckt???( Habe die von Bodystuff ~79g Eiweiß auf 100g~ und von dm das neutrale ~89g Eiweiß auf 100g~)
      Zumal ich ja nach der OP (Magenbypass) nicht mal eben nen Shake von 300ml trinken könnte.......
      Hoffe ich gehe euch mit dieser Frage nicht auf den Geist :sorry: .... mir schwebt momentan einfach nur die Frage im Kopf wie kann ich meine Eiweißmenge am Tag erreichen, trotz der geringen Nahrungsaufnahme .... ????....


      :danke1: schonmal im vorraus für eure Antworten.

      Liebe Grüße Naddel29 :hallo:
    • Hallo Naddel,

      schlage als erstes vor, dass Du ein Ernährungstagebuch führst. Geht prima über fddb.de
      Dort trägst Du ein, was Du gegessen und getrunken hast und siehst genau die Nährwerte, also auch die exakten Eiweißwerte.

      Ich liebe Milchkaffees und mixe sie teilweise mit Fresubin (das ist ein geschmacksneutrales Eiweißpulver). Kannst Du auch übers Internet bestellen (Dose 8-12 Euro) oder in der Apotheke kaufen.
      z.B. 150 ml Milch (1,5 %) auf max. 70 Grad erhitzen, 3 Messlöffel Fresubin (15 g reines Eiweiß), gut schütteln (am besten im Shaker)
      100 ml Kaffee dazu geben, nochmals schütteln und ggf. etwas "Monin" Sirup light - Karamell oder Vanille - hat 2 kcal, dazugeben

      Dein Eiweißshake hat ~ 30 g Eiweiß.

      1 weich gekochtes Ei
      oder 1 Rührei
      Quark mit Früchten oder Kräutern
      Joghurt

      Eiweißbrötchen (1/2) gut getoastet mit 50 g Harzer (~ 20 g Eiweiß)

      Stöbere auch mal in den "Rezepten" ganz links unten. Da findest Du auch viele Anregungen.

      Guten Appetit und stell ruhig weitere Fragen :zwinkert:


      Liebe Grüße
    • Super vielen Dank schon mal dafür ... Ein Ernährungstagebuch führe ich schon lange :zwinkert:
      allerdings nicht über fddb .... damit komm ich irgendwie nicht klar :( .

      Danke, freue mich überweiter nette Berichte.
    • Ausrechnen geht so:

      Auf dem Joghurt steht drauf:
      3,9 gr. Eiweiss je 100 gr.
      Der Joghurt hat 150 gr.

      Also hast du einmal 3,8 für 100 gr und 1,9 gr fur 50 gr. Joghurt

      Dann hat der ganze Becher 5,7 gr. Protein/Eiweiss


      Genauso geht das mit Putenbrustaufschnitt

      Da steht drauf 100 gr. haben ...(?) 15 gr Protein.
      In der Packung sind 70 gr. Dh die Packung hat 70% von den 100 gr. Du musst nur alles durch 100 teilen und dann malnehmen mit dem Prozentsatz.

      Also 15 gr Protein durch 100 mal 70, oder einfacher durch 10 mal 7

      Also 15 :10=1,5, und das mal 7 = 10,5 gr Eiweiss in der packung

      Wenn da 6 Scheiben drin sind, hat jede Scheibe knapp unter 2 gr (oder genau 1,75)
    • huhu,

      also fddb ist daher prima, da es dir das eiweiß ja auch schon ausrechnet. ansonsten eben viele lebensmittel essen, die viel eiweiß enthalten. so kann man das auch schaffen.

      setze dich nicht unter druck! deine nahrungsmengen werden wieder größer und somit wird es auch leichter.

      alles liebe
      nicki
    • Ihr seit super. Vielen dank das mit dem ausrechnen klingt logisch :drueck: hab ich verstanden .
      Naja noch bin ich ja mit der Op nicht so weit stecke ja noch mitten in den Vorbereitungen und weiß
      ja noch garnicht ob ich es durch bekomme. Befasse mich nur momentan sehr intensiv mit allem... und hoffe das es alles klappt.

      Danke euch schönen Abend noch

      Naddel29
    • Ich habe die App FATSECRET auf dem Handy. Das ist ein Ernährungstagebuch und da wird einem auch das Eiweiß angezeigt.

      Wenn es bei mir mal knapp wird, trinke ich Kaffee mit Milch und 15 g Fresubin, dann habe ich direkt 14 g Eiweiß
    • Hallo Naddel :hallo1:
      FDDB ist einfacher als du denkst. :positiv:
      Als ich mich damals angemeldet habe hab ich gedacht das kapier ich nie. ;(
      Ich hab es erstmal lange Zeit schlummern lassen.
      Als ich mit der Eiweißphase angefangen habe , hab ich es wieder ausgekramt :positiv:
      Und heute gehört es zum täglichen Leben.
      Die Detaillansicht ist super. Alle Werte einzeln aufgelistet.
      Nicht aufgebEn. Es ist wirklich nicht schwer und lohnt sich.
      Und direkt nach OP kommst du natürlich nicht auf dein Eiweiß.
      Ich bin jetzt 6 Monate post Op und komme seit ein paar Wochen gut auf mein Eiweiß.
      Heute schaffe ich nen Shake mit 300 ml. Hab aber langsam mit 100 ml angefangen :positiv:
      Immer schön langsam.....
      LG Barbara :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen: