Vegetarische Kost - worauf muss man achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarische Kost - worauf muss man achten

      Es gibt hier im Forum einige User/Innen, die sich vegetarisch ernähren. Worauf muss man achten, was sind Grundvoraussetzungen etc.
      Es geht nicht um mich, sondern um einen jungen Erwachsenen, der nicht operiert ist, aber auf vegetarische Kost umgestiegen ist. Mir geht es vor allem um Vitamine und Nährstoffe. Welche/r Vegetarier/in kann mir persönliche Tipps und Empfehlungen geben. Ich sag schon mal :dankeschön:
    • Hallo! :)

      Also ich selbst bin seit 4 Jahren Vegetarier und versuche stellenweise sogar (soweit mit meiner BPD-OP möglich bzw. ungefährlich) ganz auf tierische Produkte zu verzichten. Meine Hausärztin war davon erst nicht angetan, mittlerweile sieht sie aber meine Blutwerte und ist begeistert von Allem. :zwinker:


      Vitaminmäßig musste ich mir nie Gedanken machen, da ich einfach schon immer versuche möglichst viel Obst und Gemüse einzubauen - also wenn man dann nur das Fleisch weg lässt oder "ersetzt", hat man ja an den Vitaminen keine Veränderung - im Gegenteil, ich esse sogar vielseitiger und gesünder als vorher. Ich persönlich fühle mich seit der Umstellung wesentlich fitter und lebendiger. Am schwersten war für mich die Umstellung bzgl. des Kochens. Ich habe am Anfang viele vegetarische Fertigprodukte zu mir genommen, die aber größtenteils überteuert sind und oft auch nicht wirklich gut schmecken. Das einzige was ich diesbezüglich für die schnelle Küche mal empfehlen kann ist die Veggie-Bolognese vom Netto, die ist wirklich sehr lecker, wenn man mal wenig Zeit hat. Dann die veganen Joghurts von Alpro Soja (schmecken mir persönlich sogar besser als "originales" Joghurt und das Veggie-Gulasch von Aldi Süd. Basics die ich für Umsteiger empfehle, sind Räuchertofu (schmeckt angebraten sehr ähnlich zu Speck, mache damit zB Schinkennudeln, leckere Gemüsepfannen, Rührei, Omelett, Carbonara-Sauce, "Wurstsalat", ...) Trockensoja (Gibt es bei uns im Edeka und im tegut, das sind trockene Sojastücke - gibt es in verschiedenen Formen. Als Granulat, als Würfel, Steaks oder Medaillons. Die legt man in Gemüsebrühe ein, drückt sie dann gut aus und würzt sie frei nach Verwendung. Achtung (!) GUT würzen, die sind komplett Geschmacksneutral und werden erst durch die Würze zum Leben erweckt. Dadurch sind sie aber vielseitig einsetzbar, ich nutze Soja für Hackfleisch, Steaks, Frikassee, Gulasch, Gyros, Schnitzel, Chicken Nuggets u.v.m.), Hefeflocken (natürlicher Geschmacksverstärker ohne Glutamat oder Ähnliches) und generell viel Lust auf Neues!


      Warum letztes? Naja, mir persönlich ging es so dass ich während meiner "Fleischzeit" relativ einseitig gegessen habe. Es gab Fleisch und dazu halt Nudeln, Reis, Kartoffeln,... je nachdem. Als Vegetarier habe ich zum Beispiel angefangen zum Frühstück Smoothies zu trinken. Die geben einem ordentlich Energie und man lernt auch die verschiedenen Früchte kennen, die einem so geboten werden. Außerdem habe ich auch ganz neue Gemüsesorten kennen gelernt, frischer gekocht und auch andere, hier stellenweise nicht so bekannte Speisen kennen gelernt wie Couscous, Risotto, Paella, Quinoa, Pankomehl etc. Wenn man selbst nicht kochen kann oder keine Lust auf neues hat, würde ich persönlich auf jeden Fall vom Vegetarierleben abraten! Es ist auf jeden Fall eine neue Küche und ein neues Lebensgefühl, aber man muss sich definitiv umstellen!


      Habe jetzt schon relativ viel geschrieben, wenn du noch weitere Infos haben möchtest - habe wie schon gesagt sehr viel Erfahrung damit, also keine Mühe scheuen. Ich möchte nur hier nicht von Vornherein alles volltexten, wenn die Informationen dann gar nicht benötigt werden :up:
      Mit vielen Grüßen:
      Christian

      Jede schwierige Situation die du jetzt meisterst bleibt dir in Zukunft erspart.
      [Dalai Lama]