Wie schnell purzelten eure Pfunde anfangs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell purzelten eure Pfunde anfangs?

      Hallo ihr Lieben,

      bisher habe ich mich in diesem Teil des Forums noch nicht gemeldet. Nach zich Abnehmversuchen in den letzten Jahren habe ich mich aktuell eigentlich nur noch mit der OP beschäftigt. Noch hatte ich meinen Termin beim AC nicht, aber ich wurde gebeten 14 Tage Ernährungstagebuch zu führen und dieses zum Termin mitzubringen. Damit habe ich am 4.4. angefangen und schreibe immer noch - weil mir diese Art Kontrolle wirklich hilft mein Essverhalten und vor allem die Mengen in "vernünftigen" Bahnen zu halten. Seitdem habe ich 10 Kg verloren. Ich finde das geht recht schnell. Vielleicht ist das aber auch bei einem so hohen Ausgangsgewicht normal? Wie war das bei euch?

      Ich gebe zu ich trau dem Frieden nicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich 10/15/20 Kg abnehme. Aber danach tat sich halt bisher nichts mehr - trotz Sport und vernünftiger Ernährung - sogar mit Ernährungsberatung. Von daher denke ich immer noch, dass ich es ohne OP nicht schaffe so viel abzunehmen, wie ich laut meinem Orthopäden aber müsste.

      Wäre schön von euren Erfahrungen zu lesen. Hat jemand mit dem MMK angefangen und am Ende doch keine OP machen lassen? Und vor allem schickt er AC einen nach Hause, wenn man schon vorm ersten Termin so viele Kg abgenommen hat?

      Liebe Grüße
      Ohana
    • Nein er schickt dich nicht nachhause..... Im gegenteil ist es für ihn einfacher jemanden zu operieren, der weniger auf den Rippen hat.
      Lass dich beraten und mach all die von der KK gewünschten Sachen und dann wird schon nix schief gehen.
      Ich habe auch 40 kilo abgenommen und bei mir wurde auch eine Zusage gemacht.
      Lass dich nicht verwirren. nimm den Termin beim AC wahr und dann warte ab was er dir rät oder sagt.
    • huhu,

      also du verlierst ja erstmal auch ganz viel überschüssiges wasser in deinem körper...also das wird nicht so schnell weitergehen. aber jedes kilo, was du so abnimmst, ist doch super.

      und wenn du die ernährungsumstellung schaffst, kannst du auch ohne die krücke op abnehmen. wir haben viele gute beispiele hier dafür.

      ich habe, mit op, danach ca. 7kg monatlich abgenommen. war nicht so viel bei mir...also am anfang war ich gefrustet, aber ich habe kontinuierlich 7kg abgenommen...

      lg
      nicki
    • :hallo1:

      Die erste zeit nach der Op also ca. 3 - 6 Monate,je nach Körpergröße und Ausgangsgewicht verliert der Körper erst einmal das Wasser,danach geht es dann nach und nach an die Fettreserven.
      Zum einen muß sich unser Körper,der ja vorher meist auch nur gering an Gewicht verloren hatte und einen völlig neuen Stoffwechsel nach einer solchen Operation hat,damit lernen umzugehen und sich damit völlig neu zu orientieren,denn ein solcher Eingriff hinterläßt nunmal weitreichende Spuren in unserer Körperlichen Grundstruktur und dies bleibt halt auch nicht aus und ist von daher völlig logisch und normal!
      Wieviel nun jeder einzelne nach einer bariatrischen Operation an Gewicht verliert,läßt sich auch nicht in eine gewisse Norm bringen,denn zum einen sind wir alle nicht gleich groß und wiegen auch nicht gleich viel,zum anderen besitzt jeder Körper einen völlig anderen Stoffwechsel und somit auch einen völlig anderen Hormonhaushalt!
      Laß Dir und Deinem Körper die notwendige Zeit,die er braucht und setze Dich BITTE nicht selber unter Druck,das kann nämlich auch ganz schnell das Gegenteil bewirken!
      In diesem Sinne wünsche ich Dir nun alles erdenklich Gute für die Zukunft und viele weitere Purzelpfunde! :positiv:
    • Ohana schrieb:

      Wäre schön von euren Erfahrungen zu lesen. Hat jemand mit dem MMK angefangen und am Ende doch keine OP machen lassen? Und vor allem schickt er AC einen nach Hause, wenn man schon vorm ersten Termin so viele Kg abgenommen hat?


      Antwort: ja

      Also, es war meine erste Abnehmversuch. Ich hatte es vorher nie richtig angegangen (längere Geschichte ... bitte in meinem Profil lesen). Ich hatte ein längeres Telefonat/Email-Kontakt mit einem AC, der in seiner Klinik auch ein MMK anbietet. Er lud mich dann zum Abschlussabend des laufenden MMKs ein. Dort lernte ich auch die Psychologin und eine Ernährungsberaterin kennen.
      Er sagte, dass ich zur Kostenübernahme eh erst das 6-monatige MMK machen müsse ... so hieß es für mich 'ran an die Buletten'. Er wußte zwar, dass ich einen starken Willen habe. Ich habe dann 17% meines MMK-Ausgangsgewichts in den 6 Monaten abgenommen ... und er hat natürlich nach den 6-Monaten nicht gefragt, ob ich eine AC-OP mache - bei 104kg (BMI36). Ich war übrigens die einzige, die wirklich so massiv in dem Kurs abgenommen hat (10 Pers.).... doch auch für sie war es nicht umsonst. Ich hoffe, dass sich die ein oder andere psychologische Hilfe geholt hat.
      Ich stehe mit dem Chirurgen immernoch in Kontakt, da er jährlich nach den Kilozahlen fragt, um die Qualitätsstatistik für das MMK-Programm zu erstellen.

      ---------------
      Kleiner Exkurs: MMK = 6 monatiges Multimodales Therapie = konventionelle Abnahmeversuch. Dies ist Voraussetzung für die Kostenübernahme. Ist dieser erfolglos, dann gibt es eine Kostenübernahme nach dem derzeitigen Stand). Erfolglos ist man, wenn man weniger als 10% seines Ausgangsgewichts abnimmt. Du bist bei 158kg? ... dann sind das in 6 Monaten 15,8kg maximale Abnahme. Es zählt nich nur die Abnahme, sondern auch eine eventuelle Zunahme ... also auch, wenn Jojo wieder zuschlägt .... am ende eben nicht mehr als 10%.
      Nimmst du mehr ab, bist du in der konventionellen Abnahme 'erfolgreich' und man empfiehlt dir konventionell weiterzumachen.
      ---------------

      Nun zu deinen 10kg ... nicht realistisch. Bitte führe dir immer folgendes vor Augen - egal was die Waage sagt: 7.000 kcal einsparen oder mehr essen = 1 kg Abnahme oder Zunahme (nur so ganz pauschal) ... du siehst die 7 und 7 Tage hat die Woche? ... also kannst du auch folgende Hilfsbrücke aufstellen: Sparst du eine Woche lang pro Tag 1.000 kcal ein, dann nimmst du 1 kg pro Woche ab. So relativiert sich dass, was du auf der Waage siehst.

      Ich raffe jetzt nicht, ob du am 04.04. mit der 'Abnehmerei' begonnen hast, oder vor 14 Tagen.
      Ich unterstelle einfach mal, dass du nicht mehr als 1.000 kcal eingespart hast. Also wäre dann eine Abnahme von 1kg pro Woche realistisch - hoffe, ich hab mich verständnlich ausgedrückt?
      Alles andere ist WASSER!!!

      Wenn es dann also nach ein paar Wochen stagniert, dann nimmst du wahrscheinlich wieder Wasser zu.
      Aussagekräftiger ist da eine Körperfettwaage. Meine 10 Jahre alte tanila-Waage nennt mir nur %-Werte ... aber ich weiß dann trotzdem, wieviel Kilo Fett ich habe (ich kann ja % in kg umrechnen) ... das sind zwischen 23-24kg bei meinem jetzigen Gewicht. Mein Wasserhaushalt während des Zyklus schwankt dermaßen, dass ich vielleicht völlig hysterisch werden würde - und so weiß ich 'alles ist gut'... dicke Beine = höheres Gewicht auf der Waage ... aber der %-Wert an der Körperfettwaage geht runter... mein Fettanteil ist geblieben.

      Was ich immer vermieden habe: zuwenig zu essen. Ich hatte mit Höchstgewicht so etwa 2.700 Gesamtbedarf. Mit dem hätte ich mein Gewicht gehalten.... hab dann 1.800 gegessen (Kur) ... und mit Sport meine 1kg pro Woche geschafft. Etwas langsamer als ein Operierter, aber immernoch schnell genug!
      Bei mir gab es nie unter 1.300 kcal. Das ist mein errechneter Grundumsatz bei einem BMI von 22 und Alter/Geschlecht. Es heißt ja immer 'esse zum Abnehmen ca. 80% deines Gesamtumsatzes - aber NIEMALS unter dem Grundumsatz' ... für mich ist diese Schwelle die 1.300 kcal. Weniger würde ich niiieeee essen um nicht in den Hungermodus zu fallen.

      So, Frage beantwortet?

      Dorothy hat glaub ich auch mit einem richtigen MMK angefangen ... schau mal in den Thread 'Abnehmen ohne OP' .... da gibt es ein paar Fälle, die auch ganz bewußt mit dem MMK angefangen haben, damit eben alles dokumentiert ist, wie man es für den OP-Antrag benötigt. Die Entscheidung fällt ja dann eh erst nach den 6 Monaten ... wie gesagt: nach heutigem Stand der Beantragung (da ändert sich wohl bald etwas).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • MirandaGirl schrieb:


      Ich raffe jetzt nicht, ob du am 04.04. mit der 'Abnehmerei' begonnen hast, oder vor 14 Tagen.
      Ich unterstelle einfach mal, dass du nicht mehr als 1.000 kcal eingespart hast. Also wäre dann eine Abnahme von 1kg pro Woche realistisch - hoffe, ich hab mich verständnlich ausgedrückt?
      Alles andere ist WASSER!!!

      Ich hab am 04.04. mit der Abnehmerei begonnen. Vor 14 Tagen - dann wären 10 Kg wirklich sowas von unmöglich.
      Danke für deine ausführliche Antwort.