Umbau zu Bypass#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau zu Bypass#

      Ich war in der Asklepios Klinik Burglengenfeld beim Oberarzt Dr. med. Andreas Pistor.

      Er hat das Magenband von 8 ml auf 4 ml reduziert, weil es mir täglich schlecht war, egal ob Salat oder Apfel oder Kaffee.

      In 2 Wochen soll ich mich entscheiden ob ich das Magenband behalten will, oder auf Magenbypass umsteige. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

      Könnt Ihr mir sagen was besser ist?

      Aber wenn ich am 01.06.2014 von 119 kg wieder auf 102 kg komme, wie soll ich mich dann entscheiden, weil entscheiden muss ich mich.

      Auch mit 4 ml kann ich alles Essen.
    • Hallo Wilhelm,
      raten kann ich Dir nicht, ich bin keine Chirurgin und ich weiß zuwenig über Dich.

      Du hast mit dem Magenband super abgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

      Soll es nun aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden? (Du schreibst Dir ist immer schlecht, egal was Du ißt).

      Soll es gegen den Bypass getauscht werden, weil es nicht mehr "funktioniert"? (unten schreibst, daß Du alles Essen kannst???).

      Ich für mich denke so; wenn mein Schlauchi "krank" wäre und etwas gemacht werden "müßte" dann OP.
      Um weiter Abzunehmen oder Gewicht zu halten - würde ich GANZ PERSÖNLICH mich keinem OP-Risiko mehr unterziehen, weil ich denke, wenn Krücke Nr. 1 mir langfristig nicht hilft, dann wird das auch Krücke Nr. 2 nicht LANGFRISTIG können.

      Wünsch Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Wilhelm :hallo:

      Schön, dass wir wieder einmal von Dir lesen - lange Zeit warst Du nicht mehr hier. Ich habe Dein Posting etwas korrigiert - ich denke das ist o.k. für Dich. Wir kennen uns schon lange und ich vermute, dass Du durch das korrigierte Posting mehr antworten bekommst. :friends:

      Ich würde an Deiner Stelle dem Magenband eine Chance geben, wenn Du Dein Gewicht halten kannst. Du hast super abgenommen, was ein Zeichen ist, dass das Band gut funktioniert hat. Dass Du mit 4 ml Magenbandfüllung alles essen kannst, ist letztendlich gut. Die Frage ist nur, wie es mit den Mengen aussieht. Was isst Du zum Beispiel während einer Mahlzeit (mengenmäßig). Wenn Du mit 8 ml geblockt warst, ist es verständlich, dass es Dir nicht gut ging. Das Band war wahrscheinlich zu eng. Hast Du viel erbrechen müssen? Dein Magen ist wahrscheinlich gereizt und muss sich von den Strapazen der letzten Monate erst einmal erholen.

      Das Magenband schränkt die Nahrungsaufnahme ein. Wenn regelmäßig Übelkeit und erbrechen auftreten, kann das bedeuten, dass Du nicht ausreichend gekaut hast oder die Ernährungsvorschriften nicht eingehalten hast. Erbrechen sollte möglichst vermieden werden, da es die Dehnung der kleinen Magentasche (Pouch) verursachen kann. Es kann auch zum Verrutschen eines Teils des Magens durch das Magenband hindurch führen und den Erfolg des Eingriffs in Frage stellen. Hast Du Informationsmaterial vom Magenband? Wenn nicht, würde ich Dir gerne etwas zusenden.

      Ich würde jetzt bandtechnisch essen und abwarten, wie es sich entwickelt. Bandtechnisch bedeutet:

      -langsam essen
      -gut kauen
      -am besten mit kleinen Messer und Gabeln essen, damit man nicht zuviel auf einmal in den Mund schiebt
      -kleine Teller verwenden, dadurch isst man meistens schon weniger
      -essen und trinken konsequent trennen (mindestens 30 Minuten) vor und nach dem Essen nichts trinken

      Umbauen lassen kannst Du Dich immer noch. Wurde beim letzten Kontrolltermin, wo das Band zum Teil entblockt wurde, geröntgt? Wann hattest Du Deine letzte Magenspiegelung?
    • Hallo Wilhelm,

      ich hatte 6,5 Jahre lang ein Magenband und bin vor 1,5 jahren zum Schlauchmagen umgebaut worden.

      Zu meiner Geschichte: als ich nach gut 3 Jahren Magenband heftige Schluck- und Druckschmerzen in der Speiseröhre entwickelte, die trotz
      diversen Versuchen von Entblocken und neu blocken (über fast 2 Jahre hinweg) nicht in der Griff zu bekommen waren, wurde dann der Antrag auf Umbau-Op gestellt. Die Bilder beim Schluckröntgen zeigten immer nur ein kleines Rinnsal oder gar ein komplett dichtes Band an. Warum bei mir aber immer wieder der Magenbereich um das Magenband von alleine zuging oder zuschwoll, darauf konnte auch in
      2 Magenspiegelungen keine Erklärung gefunden werden. Der Umbau war medizinisch dringend notwendig, da ich zum Schluß selbst komplett entblockt kaum noch vor Schmerzen Trinken konnte. Die Genehmigung ging recht flott, ca. 3 Wochen.

      Ich wurde in einer OP umgebaut: Magenband raus und dann Schlauchmagen. Ich habe 35 Kilo in dem Jahr abgenommen
      und bin nun wieder unter 80 Kilo (bei meinem alten Zielgewicht).

      Insgesamt ist das Sättigungsgefühl mit dem Schlauchmagen wesentlich angenehmer als mit dem Band. Beim Band hatte es oben oft
      gedrückt/geschmerzt, während die untere "Hälfte" noch vor Hunger geknurrt hatte. Auch bin ich mit der Lebensmittelauswahl nicht mehr so stark eingeschränkt wie mit dem Band, insofern freue ich mich, dass ich wieder Brot und Salat/Rohkost essen kann.

      > Könnt Ihr mir sagen was besser ist?

      Wie gesagt, ich habe über 2 Jahre versucht, die Magenbandprobleme abgeklärt zu bekommen: Schluckröntgen, Magenspiegelungen, diverses Entblocken und neu einstellen. Geholfen hatte es leider nicht und ich habe mit dem weiteren Band doch zugenommen, weil ich deutlich weniger Bremswirkung hatte und statt 1/2 Scheibe Brot dann 1 ganze geschafft habe. Salat oder Rokost gingen leider nie: werder komplett- noch teilentblockt.

      Was nach der Magenband an Umbau-OP gemacht werden kann und vor allem wann, zeigt sich eigentlich erst im OP nach der Entfernung des Bandes. Den Zustand außen am Magen sieht man vorher nicht und auch die Vernarbungen und Verwachsungen auch nicht. Ob bei Dir auch die Themen Reflux oder Diabetes für die Umbau-Entscheidung wichtig sind oder weitere Begleiterkrankungen da eine Rolle spielen, musst Du mit der AC-Klinik besprechen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Umbau zu Bypass

      Danke für Antworten. :314: :314: :314:

      Die Magenspiegelung war 28.01.2005 Letzte Zeit den nicht........

      Dr. med. Andreas Pistor hat mir Graden zum Umbau wall kann das Magenband Kaputt Gehen.

      Dann Kann ich auch wider

      Apfel. Edbere. Kaffe. Trinken ohne das Hoch Kommt und Suppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WILHELM UNRUH () aus folgendem Grund: Und Am Schlipsen ist es in der Nacht wenn In Schlaf Flüssigkeit oder Magensäure Hoch Kommt. oder mitten im Bus oder Laden.

    • Hallo!

      Du schreibst, dass Dein Magenband von 8 ml auf 4 ml reduziert wurde. Bedeutet dieses Reduzierung nun, dass Du mehr Essen aufnehmen kannst und somit weniger Probleme mit Erbrechen etc. bekommen wirst? Ich hätte gedacht, dass diese Reduzierung eher dazu beitragen wird, dass Du noch mehr Probleme bekommst. Kannst Du oder ein anderer mir erklären, warum eine Reduzierung von 8 ml auf 4 ml besser ist?

      Renschie
    • Je weniger ml in dem Band geblockt sind desto größer ist die Öffnung.
      Es gibt Menschen, die mit einem komplett ungeblockten Band schon genug halt spüren, andere brauchen deutlich mehr.
      Hier ist die hälfte der Blockung zurück genommen worden. Wenn er jetzt noch nicht Salat und Brot essen kann, dann kann noch mehr rausgenommen werden. Wobei durch das blocken die Schleimhaut gereizt wird, und anschwillt. Also nach jedem blocken warten, bis die Schleimhaut wieder normal ist.
    • Danke für die Erklärung. Das Abschwellen wird bestimmt eine Weile dauern. Ich würde daher, wie andere es auch schon geschrieben haben, mir Zeit nehmen und abwarten bis alles abgeschwollen ist und ich mich an die neue Situation gewöhnt habe.

      Renschie
    • Ich bleibe beim Magenband und Nich zu Magen-Bypass

      Ich mich für das Magenband Drin Bleibt.

      1. Magen-Bypass kein Süßigkeiten Essen oder Zucker in Kaffe.

      2. Fette Sachen.

      Mit den Magenband .

      Kann ich alles Essen alles mit Zucker brauch auf nichts wer Sichten.

      Auch mit Fette..... und Nehme nicht zu.

      ´ Gruß Willi
    • Lieber Willi,
      wie auch immer Du Dich entscheidest - wünsch alles Gute ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen,

      Du must doch auf nix verzichten. Ich kenne eine, die isst massen Süßes und hat den Bypass. Nimmt toll ab und steuert eben mit Sport gegen. Musst halt nur auf Dumbings achten, aber vielleicht reicht dir ja in Zukunft auch 3 Gummibärchen oder nur 30g schoki, statt die ganze Tüte oder die ganze Tafel? Und nicht jeder bekommt Dumbings.

      zum Fett... meinst du allg kein Fett? Es gibt doch viele Gute Fette, die auch in Nüssen sind. Muss bei dir denn alles von Fett triefen? ;) Weisst wie ich das meine?
      Im günstigen Fall musst du garnicht verzichten, sondern verträgst es nicht mehr oer willst es schlicht nicht mehr.

      Wenn du aber mit Band so auch abnehmen kannst, dann behalte es, denn der Umbau zum Bypass ist ja keine 30min Op und ich wünsche dir alles Gute. :)
    • Hallo Wilhelm,

      schaue einfach mal wie sich alles bei Dir entwickelt.

      Ist denn bei Dir eine Kontrolle des Bandes geplant?

      - ich wurde immer nur unter Schluckröntgen geblockt oder auch entblockt: insofern wurde Sitz und Funktion des Bandes immer kontrolliert
      - auch hatte ich mit dem Band zwei Magenspiegelungen

      Vielleicht macht auch nochmal eine Ernährungsberatung Sinn?

      Ich konnte mit meiner Blockung einfach keine gesunden Lebensmittel essen. Insofern ist es wichtig,
      wenn man etwas entblockt ist, unbedingt auf den Fettgehalt der Lebensmittel zu achten bzw. durchaus etwas großvolumiger
      eiweißreich, aber fettarm mit langsamen Kohlehydraten zu essen.

      Bsp.
      70 Gramm Fleisch oder Fisch
      mit etwas
      Gemüse (1 Esslöffel) und 1 Teelöffel Reis

      da könnte dann noch mehr Gemüse oder Salat dazu: mehr Volumen bei wenig Kalorien

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du entblockt nicht zunimmst. :drueck:


      Viele Grüße, Elke.
    • Aus Umbau Magen - Bypass wird nichts

      Ich war Hute beim Hausarzt Dr. Bock habe ihn Gefragt wegen Magen- Bypass er hat Sagt nein Wegen meine Herzrhythmusstörungen Hatte Schon 2 mahl. Dr. Bock hat Sag das ich da Durch das wider Kommen kann dann muss das alles wider durch machen.

      Willi Unruh
    • Das hat nicht nur Hausarzt Gesagt auch Herz Arzt Gesagt ....

      Ich bin Herzinfaktefähte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WILHELM UNRUH ()

    • Verstehe ich nicht das deine Rhytmusstörung ein Grund sein soll denn Umbau nicht zu machen.Bei mir war genau das der Grund die Op durchführen zu lassen und es wurde alles von dem Arzt in die Wege geleitet der mich wegen Verdacht auf Herzinfarkt behandelt hat.Mir wurde durch diesen Kardiologen gesagt wenn ich keine AC Op mache erlebe ich meinen 55 Geburtstag nicht mehr und so habe ich zugestimmt.