Gewicht halten ohne Umbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewicht halten ohne Umbau?

      Hallo,

      Ich war schon ewig nicht mehr hier... Ich habe mein Band sei 2001 und damit meinen BMI von 51 auf 24 reduziert. Ich halte mein Gewicht seit mehr als 6 Jahren. Jetzt muss mein Band leider raus, weil es Probleme macht... Bei meinem BMI ist ein Umbau leider nicht möglich. Gibt es Erfahrungen in meiner Situation? Der Chirurg geht ganz klar davon aus, dass ich mein altes Gewicht wieder erreichen werden... gibt es denn Niemanden, der es nach so länger Zeit aus eigener Kraft schafft? Lieben Dank und viele Grüsse Andrea
    • Hallo Andrea,

      hm , ich frage mich ehrlich: wenn du Normalgewicht hast, warum denkst du, dein Gewicht geht ohne Band wieder hoch? Also beim Bypass oder Schlauch musst du genauso deine Ernährung komplett ändern!!! Sonst nimmst du damit auch zu.

      Also solltest du das, nach nun 6 Jahren, auch ohne Band schaffen oder hast du deine Ernährung nie geändert?

      VG
      Nicki
    • Liebe/r markeblitz -
      bin für Dich zuversichtlich ... Du hast in 6 Jahren ernährungstechnisch mit Sicherheit "dazugelernt".
      Du hast Deinen "NormaloBMI" nicht "umsonst gehalten ---- einfach weiter so.

      ... eeeeeeeeeeeeeeeeeeeegal, über welchen Umbau Du nachdenkst - wenn es im Kopf nicht geklickt hat - so meine ganz persönliche und evtl nur für mich zutreffende Antwort - DANN wird auch keine weitere OP DAUERHAFT Hilfe bringen ... sach ich mal so ins Blaue.


      Dir alles, alles Gute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Aber wenn der Magen wieder plötzlich normal groß ist, kommt doch auch das Sättigungsgefühl wieder viel später. Da sehe ich das Problem und kann den Wunsch nach einem Umbau schon nachvollziehen.

      Andererseits haben hier doch einige ohne OP abgenommen und dann sollte es auch möglich sein, das Gewicht ohne Umbau halten zu können.

      Man muss aber sicher nicht warten, bis man das ursprüngliche Ausgangsgewicht wieder erreicht hat. Wenn klar ist, dass das Gewicht wieder stetig nach oben geht, dann kann man auch einen neuen Antrag stellen.

      Aber da stellt sich auch noch die Frage, wenn das Band kaputt ist, wieso wird es nicht einfach ausgetauscht? Wenn ein Herzschrittmacher oder was anderes kaputt ist, wird doch auch ausgewechselt und man guckt nicht erst, ob es vielleicht auch ohne geht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ups, sorry, wenn das Band nicht kaputt ist sondern "nur" Probleme macht, ist es vielleicht doch was anderes. Oder macht es Probleme, weil es sich z.B. nicht mehr verstellen lässt?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich würde wenn das Band raus muss, und du deinen BMI im Normalbereich halten willst, Konzepte wie metabolic Balance oder die glyx Methode anwenden. Viel Eiweiß, wenig Kohlehydrate und Fett mit drei Mahlzeiten am Tag sind gute Konzepte, oder auch logi, abends keine Kohlehydrate.
      Ich drück dir die Daumen, berichte mal regelmäßig, wie es dir ergangen ist :hallo:,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Metabolic balance ist aufwändig, das macht niemand wirklich langfristig. Abends keine KH ist eigentlich sehr erfolgreich und das kann man auch langfristig machen. Oder LOGI
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Für die Rückmeldungen. Ich halte mein Gewicht, weil ich natürlich mein Essverhalten geändert habe... Aber bisher hatte ich auch eine "Krücke". Ich kann nur nicht vorstellen, dass alle ihre Sucht komplett ausgeschaltet haben... Sonst hätte man nie eine Operation benötigt. Bisher hat mir mein Band immer Grenzen gesetzt, die sind dann weg... Fast jeder hier hat doch Entgleisungen... Und zumindest mein Körper reagiert noch immer wie in Schwamm.

      Mein Band war nie geblockt... Bei mir hat immer nur das bloße Band ausgereicht... Nun ist die Situation jedoch so, dass ich nicht genug essen kann... Bei allen Anstrengungen bin ich regelrecht Mangelernährt... (Mein BMI zeigt das nicht o, weil ich ein massives Lymphödem habe und ständig ordentlich Wasser mit mir schleppe.) Jede Erkältung wirft mich total aus der Bahn... Ich bin eigentlich nur noch damit beschäftigt, möglichst genug zu essen. Ich bin meinem Allrag durch diese Situation nicht gewachsen.

      Ich ziehe keine Umbau in Erwägung: ich möchte meinen nun eigentlich gesunden Körper nicht ohne Grund einer dauerhaften Intervention unterziehen. Ein neues Band würde ich sofort nehmen. Der Chirurg sagte mir jedoch, dass dies aufgrund meines geringen BMIs nicht möglich ist. Laut Leitlinien dürfen eben nur Patienten mit einem BMI ab 35 operiert werden.
    • Wie Ramona schon immer schreibt, wenn jemand eine falsche Hüfte hat, und die kaputt ist, dann bekommt man auch wider eine neue Hüfte. Wenn ein Herzschrittmacher kaputt geht, ist doch logisch dass man wieder einen neuen braucht. So auch das Band, wenn es unwirksam wird, dann steht einem ein neues zu.
      Es gibt mittlerweile neue Bänder mit verschiedenen Größen und viel dickerem Polster, das sich besser blocken lässt.
      Anscheinend iahet du ein für deine Verhältnisse zu kleines Band. Wenn du zu wenig essen kannst, komplett ungeblockt.
      Da hast du ja gar kein Spielraum.
      Wenn dein Arzt dir kein neues größeres Band einbauen will, glaube mir.... Andere machen das. Im Zweifelsfall verschiedene Meinungen einholen.
      Wenn du seit Jahren dauerhaft unterernährt bist, weil du kaum essen konntest, dann wird dein Körper wie ein Schwamm auf neues essen warten. Zunähme ist fast vorprogrammiert. In Lübeck gibt es dr karcz ein fantastischer adipositas Chirurg. Ich würde mir dort eine Zweitmeinung einholen.
    • Genau das meinte ich ja, wenn was kaputt ist bzw nicht mehr richtig funktioniert, wird ausgetauscht. Ich würde auch mal bei anderen Kliniken nachfragen. In HH gibt es ja mehrere. Die BMI-Grenze gilt ja nur bei neuen OPs. Aber hier wird repariert sozusagen. Wenn ein Schlauch zum Bypass umgebaut werden muss wegen Reflux geht das auch ohne gesonderten Antrag durch. Jedenfalls war es bei meiner Bekannten so. Medizinische Indikation und fertig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Zweitmeinung

      Das sind sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mich definitiv umschauen um einen Chirurgen zu finden, der mir ein neues Band einsetzt. Der derzeitige Chirurg steht den Bänder sehr negativ gegenüber und setzt sie nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Ich werde berichten.
    • Viele Kliniken setzen keine Bänder mehr ein, weil die Nachbehandlungen sehr kostenintensiv sind und es immer wieder zu Problemen kommt. Aber bei dir liegt der Fall ja anders.

      Ich drück dir die Daumen, dass du Hilfe bekommst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507