Unterzuckerung, deswegen Zwischenmahlzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterzuckerung, deswegen Zwischenmahlzeiten

      Hallo,

      wollte mal fragen, ob es noch jemanden hier gibt, dem es so geht wie mir.

      Ich frühstücke gegen 7 Uhr meinen Vollkorntoast oder Vollkornbrot. Dann fahre ich auf die Arbeit und wenn ich gegen 10 Uhr nicht ne Kleinigkeit esse (z.B. 1-2 Vollkornkekse, Obst) bin ich spätstens um 10:30 Uhr mit dem Blutzucker bei 60 und dann fang ich an zu zittern und bin total unkonzentriert.

      Gegen 12:30 Uhr bin ich zuhause und esse dann meist Geflügel mit Gemüse oder 1 kleine Kartoffel dazu. Dann gehts bis ca 16 Uhr, da ich um diese Zeit meist zum reiten fahre, muss ich bevor ich mich aufs Pferd schwinge ne halbe Banane essen oder sowas, damit ich beim reiten nicht wieder so runter komme mit dem Blutzucker.

      Wenn ich das nicht mache, steige ich nach etwa 1 Stunde vom Pferd und bin wieder am zittern, schwitzen, schwindelig etc. und muss schnell nen großen Schluck Apfelsaft trinken.

      Dann gehts wieder, abends essen wir so zwischen 18:30 und 19 Uhr, da esse ich entweder Tomate mit Mozzarella oder was anderes Eiweißreiches.

      Beim Arzt war ich schon mal, habe auch ein Blutzuckermessgerät zuhause (von meiner Mama). Morgens habe ich nüchtern einen BZ-Wert von 60. Auch nach dem Essen von Kohlenhydrate komme ich kaum über 100. Wenn ich mich anstrenge (Gartenarbeit, Sport) geht der Wert auch schneller runter, als wenn ich nur auf der Couch sitzen würde.

      Mein HbA1c Wert ist bei 4,8 und völlig ok.

      Diese Zwischenmahlzeiten brauche ich erst seit ich bei etwa 92 kg angekommen bin, vorher bin ich nicht so runter mit dem Blutzucker!

      Gehts wem ähnlich?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • hallo sabse

      willkommen im club...ich bin seit monaten den ganzen tag am essen...so alle 2 stunden!
      egal wie die mahlzeit war..nur eiweiss oder mit wenig kohlenhydraten...es spielt keine rolle!
      ich lande in einem spätdumping...
      habe desswegen ja im april ein band bekommen...leider ohne erfolg! bin so wie vor der op alle 2 stunden am essen!
      was sehr anstrengend ist und man vorausplanen muss und immer die angst, das es bei der arbeit passiert.
      ich halte mich bei der arbeit mit verdünten fruchtsäften und icetea über wasser...so gelingt es mir, auch mal bis 4 stunden zu überbrücken.

      ich möchte ja eigentlich zunehmene, meine ärztin meine auch, das man mit mehr gewicht die dumpings dann eher in den griff bekommen kann...nur geht die waage einfach nicht nach oben...unterdessen möchte ich mehr als 5 kilo zunehmen was mir aber einfach nicht gelingt!

      was meint denn dein arzt genau???

      liebe grüsse...du bist nicht alleine damit
    • Hallo,

      das klingt ja nicht wirklich gut, so wie das bei dir ist.

      Mein Arzt meinte, ich soll mehr "gute" Kohlenhydrate essen, ich soll an die 100g am Tag kommen, aufgeteilt natürlich. Ich dümpel so bei 40-50g täglich rum.

      Ein Spätdumping ist das nicht wirklich, laut meinem Arzt, da mein Blutzucker ja nicht zu hoch steigt und dann fällt. Selbst nach Kohlenhydraten bin ich nie über 150 BZ und ich falle auch nicht unter als 60. Aber da merk ich das scho deutlich, so wie meine Mama (Diabetikerin), wenn sie bei 30 BZ ist.

      Ich glaube, es liegt auch dran, das meine Hauptmahlzeiten zu wenig sind. Also eine Scheibe Toast zum Frühstück is ja ok, aber Mittags esse ich eigentlich von der Menge her zu wenig. Ich hör halt auf wenn ich denke es reicht und nicht, wenn ich wirklich satt bin. Vielleicht liegt das auch da dran. Keine Ahnung.

      Am 30.06. muss ich wieder zur Nachsorge in die Uniklinik, da werd ich in der Stoffwechselambulanz nochmal nachfragen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *Sabse* ()

    • hallo, es werden wahrscheinlich einige nicht mit mir einverstanden sein, aber mein Arzt hat gesagt, bei zur schnellen Abnahme und zu wenig Essen wird der Körper sich wehren.

      Es würde mal interessant sein wie schnell manche abegnommen haben und plötzlich Probleme bekommen und ob diese auch bei denen auf treten die langsam abnehmen.

      Vielleicht gibt es auch schon Auswertungen darüber, werde meine Arzt mal fragen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo.

      ich habe kein Hungergefühl. Es kommt aber bei mir zu einer Hypoglykämie, die sich in Übelkeit bemerkbar macht.

      Ich esse 7 Uhr rum

      eine Stunde nach Beendigung gibts einen Milchkaffee

      Mittags gegen 12 Uhr

      Kaffee gegen 15 Uhr

      Abends dann 17:30 Uhr und ganz oft kommt es wieder zu einer Hypoglykämie gegen 20 Uhr. Oft gehe ich auch mit Übelkeit ins Bett.

      Ganz schlimm ist es vor meiner Regel und wärend der Regel.Mein BZ ist nüchtern so bei 3-4 . Ich habe keine Diabetes.
      Wenn ich Unterwegs bin, habe ich nur Trinken mit. Nach 4 Stunden ohne feste Nahrung wird mir wieder übel.
    • @ sabse

      das mit den kohlenhydraten hat mir meine EB und ärztin auch geraten. 30gramm pro mahlzeit und ncoh 2 zwischenmahlzeiten a 10gramm.
      wie ich das schaffen soll habe ich keine ahnung...das sind mengen, die ich mit band nun sowieso nicht mehr schaffe...und das eiweiss muss ja auch noch runter.
      ich an deiner stelle würde es wirklich mal mit essen versuchen bis du wirklich satt bist! das könnte ein versuch sein!
      auch ist es so, das wenn der zucker sonst schon tief ist, man dann auch nicht sehr viel reserve hast!

      A B E R : was ich allerdings komisch finde ist, das du einen so tiefen nüchtern wert hast...das könnte auf ein insulinom hinweisen. würde das zwingend und bald mit einem ENDOKRINOLOGEN abklären.

      @ spitzmaus
      das kann gut sein mit der gewichtsabnahme. ich habe mit einem verhältniss mässig tiefem gewicht gestartet...106kilo...nach knapp 4 monaten hatte ich mein wunschgewicht erreicht und problemlos gehalten bis ich eine erneute bacuhop wegen mesolücken hatte und dann nochmals innert kurzer zeit 7 kilo verloren habe, die ich nun einfach nicht mehr hochkriege.
      meine ärztin weiss aus erfahrung und abklärungen, das man mit einer gewichtszunahme (5kilo) die dumpings in den griff bekommen kann!

      es ist ein grosses thema, das viele ärzte noch beschäftigt...und hoffentlich weiss man bald wirklich mehr warum es die einen so heftig erwischt...andere noch nie ein dumping hatten!

      liebe grüsse
    • Hallo

      also ich bin noch nicht operiert, habe aber es so ähnlich auch. Ich habe aber eine Insulinresistenz. Nur war es ein paar Tage ganz schlimm. Mein BZ ist höchstens auf 110 hoch gegangen und auch relativ schnell abgesackt. Das waren die Tage wo ich Novalgin nehmen musste. Also Medikamente können sowas auch beeinflussen.

      Aber ich hab die Sympthome schon bei einem Wert von 90 (außer im nüchternen Zustand).
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Also mein Arzt meinte ein Nüchtern-Zucker von 60 ist niedrig, aber ok. Ich hatte vor der OP eine Insulinresistenz, die ist nun aber weg.

      Bin jetzt gerade von der Arbeit heim gekommen und habe gleich mal meinen BZ gemessen. Er ist bei 78. Komisch, mir war doch so zittrig. Also hab ich grad mal Blutdruck gemessen, 155/97. Aha da haben wir den Übeltäter. ;) Bei so nem Blutdruck hab ich auch manchmal das Gefühl auf rohen Eiern zu laufen.

      Nun werde ich mal diese Woche jeden morgen meinen Nüchternzucker messen und das Gerät auch mal auf Arbeit mitnehmen, wenns mir da komisch wird, kann ich ja mal messen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung