Wie sieht die Nachsorge aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht die Nachsorge aus?

      :hallo1:

      Ich habe schon so einiges zum Thema Nachsorge gehört, aber irgendwie immer etwas anderes.
      Wie sieht sie denn nun eigentlich aus, die Nachsorge?

      Gibt es mehrere Termine?
      In welchem Abstand finden die statt?
      Was wird dort gemacht?

      Ich habe mehrmals gelesen...nur die op wurde bewilligt, dazu gehört nicht die Nachsorge...?!

      Danke
    • :hallo1:
      bei mir wars erste mal 14tage nach op fäden ziehen wies einem geht
      2. 3 monate nach op da hat die ärtzin mein blutbild angeschaut ( habe ich mitgebracht ) dann den gewichtsverlauf angeschaut und meine fragen beantwortet
      das 3. ist 6 monate nach op wrid ca 20 min dauern wieder blut und gewicht und wies einem geht danach 1 mal im jahr ein leben lang
      bin im klinikum augsburg und haben einen scfhlauchmagen

      andere klinik andere nachsorge
      :family: :niceday:
      rl=http://www.diaetticker.de][Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7964a9682645bf230bee6feef253cc27.png][/url]
    • hi

      ist überall etwas anders .
      Bei mir war es so 1 nach 14 Tagen dann alle 3 Monate im 1 Jahr und dann im 2 Jahr alle 6 Monate und dann macht es der Hausarzt oder Facharzt .

      Was wird gemacht . Blutbild mit bringen . Kurz Wiegen Fragebogen ausfüllen und Fragen wenn etwas ist. Also nix tolles .
      Dann wird einem ein Bericht ca 3-4 Wochen später zugeschickt . Entweder mit Empfehlungen oder Hinweisen was zu beachten ist .
      Bei mir immer nur so Weiter machen.
    • Gibt es mehrere Termine?

      Ich habe im Jahr 1.. nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und dann aller 2-3 Monate, im Jahr 2 aller 3-6 Monate und im Jahr 3- 1 Mal im Jahr Nachsorge mit Schlauch



      Was wird dort gemacht?

      Gewicht, Ernährungskontrolle mit 2 wöchigen Ernährungsprotokoll, Großes BB mit Vitamin und Mineralstoffstatus und Gespräch, wie es läuft und wie es geht.
      Jenachdem weitere Untersuchungen bei Problemen.

      Nachsorge wird garantier bei uns ein Lebenlang
    • Also ich würde lieber engmaschiger Kontrolliert werden. Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ich habe seit der Entlassung aus dem KH keinen Arzt mehr gesehen, ausser meinen Hausarzt der sich aber nicht wirklich damit auskennt. Er nimmt mir Blut ab und bestimmt die Werte die vom KH vorgegeben werden aber so wirklich viel kann er darüber nicht sagen. Ich bin jetzt dann 5 Monate postOp.
    • Bei mir kooperieren mein Hausarzt, der auf die Nachsorge bariatrischer OPs spezialisiert ist, und der AC. Ich war eine Woche nach der OP beim Hausarzt zum Blutabnehmen und dann nach drei Monaten erneut Blutabnehmen, B12-Spritze und BIA. Das soll auch weiterhin alle drei Monate so sein. Beim AC war ich einen Monat post OP und dann im ersten Jahr alle drei Monate und später dann ein Mal im Jahr.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Ich bin im Januar operiert worden , erste Nachsorge war im März und die nächste ist im September.Es wurde ein Blutbild gemacht , Gewichtsverlauf dokumentiert, der Umfang vermessen und ein Gespräch über das Befinden geführt sowie offene Fragen beantwortet.Bei jedem Termin erfolgt auch eine Ernährungsberatung.
    • Hallo :)

      Bei mir ist es so:

      nach OP 10 Tage später Fäden ziehen und dann im ersten Jahr alle drei Monate und danach immer jährlich bis an mein Lebensende. Was da genau passiert weiß ich leider noch nicht.

      Habe morgen meine erste Nachsorge nach dem Fäden ziehen :)

      So wie es aussieht ist das von Klinik zu Klinik verschieden.
    • Der Operateur und seine Klinik haben sich in meinem Gutachten an die KK verpflichtet, eine lebenslange Nachsorge zu garantieren! (bekomme eine Bypass operiert). Die dazugehörige Sublimentierung und die speziellen Laborwerte wird meine Hausärztin übernehmen. Sie arbeitet eng mit dem Operateur zusammen. (sind sogar privat befreundet)
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Die lebenslange Nachsorge muss gewährleistet sein. In der Regel gibt es im ersten Jahr alle 3 Monate Termine, im zweiten Jahr halbjährlich und ab dann jährlich.

      Was die einzelnen Kliniken zu den Terminen anbieten ist eine andere Sache, das ist verschieden. Bei uns steht die EB immer zur Verfügung und sogar eine Psychologin, wenn Bedarf da ist. Die Blutwerte werden kontrolliert und Probleme können besprochen werden. Bin schon gespannt, hab im Juli den ersten Termin. Ich kann aber auch jederzeit bei Fragen anrufen außerhalb der Termine.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich war heute bei meiner ersten Nachsorge nach der OP und Fäden ziehen. Ich musste nur Fragen beantworten und habe mir in der Zeit vorher ein paar Fragen aufgeschrieben. Dann musste ich mich noch wiegen und er wollte noch die Narben sehen. Das wars dann. Habe jetzt im August meinen nächsten Termin. Den Rest macht meine Hausärztin.
    • Hallo!
      In Bogenhausen läuft es anders.
      Blutbild macht die Klinik, viel genauer als mein Hausarzt.
      Wiegen, Reden und bei Bedarf Magenspiegeln oder Schluckröntgen (war bei mir schon oft).

      Die Frequenz (nach dem ersten Jahr) ist mind. 1 mal jährlich, aber mein Doc sagt immer zu mir, dass er möchte dass ich sobald ich unsicher bin einen Termin mit ihm mache.
      Deshalb fühle ich mich dort auch so gut aufgehoben. Die OP war schon klasse, aber die Nachsorge ist spitze.

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: