Eisen nicht speichern können

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    • Eisen nicht speichern können

      Hallo und lange ist es her das ich hier war.

      Zu meinem Problem:
      Das Magenbypass-Operierte schlechte Eisenwerte haben hört man ja immer wieder.
      Ich kann es jedoch nicht behalten.
      Ich speichere oral zugenommenes gar nicht. Ein Test im Krankenhaus hat bewiesen das es spurlos an mir vorbei geht.
      Heißt Infusionen. Tja - da ist mein nächstes Problem.
      Im Januar Ferro-Wert bei 6 - danach 6 einheiten IV und am 20. Mai erneut getestet - Ferro-Wert bei 4.
      Ich habe bereits sämtliche Begleiterkrankungen die man bei Anämie bekommt (bis auf die organischen - die werden jetzt wohl lommen).
      Vor zwei Jahren hatte ich einen schweren Leberabzess der mich zweimal fast dahin raffte.
      Nun bleibt nur noch der Gang zum Hämatologen.
      Meine Frage an euch - Erfahrungswerte mit Uni-Kliniken hier oben Norden mit einem TOP-Hämatologen?

      Gruß Meike
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Wenn du Eisen oral nicht verwertest mußt du kntinuierlich Infusionen bekommen, Der Abstand zwischen Jan und Mai ist viel zu lang. Ist denn nach den 6 Infusionen ( was ,welche Menge, wieviel Einheiten Eisen )nicht das Speichereisen geprüft worden ?LG Beate
    • Hallo Meike,

      ich hätte Dir lieber eine PN geschickt.

      Wie sieht es bei Dir mit anderen Mängeln aus?

      Nach magebypass Blutarmut.

      Hast Du schon mal Kontakt zur Eisenstoffwechselambulanz aufgenommen?

      http://www.uke.de/institute/molekulare-zellbiologie/index_10935.php

      Viele Grüße, Elke.
    • Beate C schrieb:

      Wenn du Eisen oral nicht verwertest mußt du kntinuierlich Infusionen bekommen, Der Abstand zwischen Jan und Mai ist viel zu lang. Ist denn nach den 6 Infusionen ( was ,welche Menge, wieviel Einheiten Eisen )nicht das Speichereisen geprüft worden ?LG Beate
      Ferinject 50mg Eisen/ml Inj.-/Inf.-Fl. 10ml, Vifor Pharma Deutschland GmbH

      So hieß (glaube ich) das Zeug was ich bekam.
      Ich habe ab Februar wöchentlich eine Infusion bekommen. Nach 6 Wochen machten meine Venen schlapp und ich musste Pause machen.
      Habe daher erst wieder im Mai testen lassen und mit erschrecken feststellen müssen das mein Wert noch unter dem im Januar lag. Irgendwas stimmt also definitiv nicht.
      Meine weißen Blutkörperchen sind verschwindend gering (sowie ich das richtig lese), mein HB liegt bei 8,1 - auch nicht sehr hoch.
      Alle anderen Blutbeftreffenden Werte sind hundsmiserabel.
      Alle Werte, bis auf Folsäure, die man substituiert nach MB sind ok. Das ist das kuriose.
      Irgendetwas stimmt ganz gewaltig mit Hasi nicht! Blutungsquellen schliesse ich aus. Weder im Stuhl noch sonst wo.
      Magenspiegelung wird noch einmal vorsorglich gemacht.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Meike,

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf
      Seite 2
      für den BPD-DS werden die fettlöslichen Vitamie als Spritzen empfohlen: wie sieht es da bei Dir aus?

      was nimmst Du an Ergänzungen?
      was wird- nach Blutwertkontrolle- ggf. gespritzt?

      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Seite 2

      Viele Grüße, Elke.
    • Sorry, ich nehme mittlerweile gar nichts mehr.
      Ich esse viel!!! und das reicht aus. Meine Werte sind sonst in Ordnung.
      B-Vitamine habe ich noch nie benötigt. Lagen immer schon im oberen Level.
      Es ist einzig und allein Eisen, Ferretin und was an Blutrelevanten Sachen da dran hängt.
      Hat rein gar nichts mit Nahrungsergänzungsachen zu tun.

      Meine Frage war auch wirklich ob es jemanden gibt der einen TOP! -Hämatologen hier oben im Norden kennt.
      Und welche Erfahrung man mit denen hat.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo sehe gerade du hast auch den BPD. Wir BPD ler sollen ja regelmäßig auch B12 spritzen. B12 ist an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt. Hast du schon mal B12 messen lassen ? Wie wird dir das Ferrinjekt verabreicht ? Spritze ? Infusion ? verdünnt ?
      Ich bekomme alle 2-3 Monate Venofer. Wird immer dann verabreicht wenn ich auch Blut abgenommen bekomme. Also nur ein Zugang damit die Venen nicht so strapaziert werden. Das Problem ist wenn du einmal den Wert so weit runtergefahren hast ist es schwer ihn wieder hoch zu bekommen. Welchen Wert hattest du denn im Februar ? Du mußt um eienen vernünftigen Level zu bekommen erst mal über 30 mind. kommen. Wenn du weiter Fragen hast melde dich evt. per PN weil ich nicht immer online bin und deshalb auch manches verpasse. LG Beate
    • Hallo Meike,

      @Danke Beate!

      Die Ergänzungen hängen etwas von der AC-Op-Methode ab:
      - nur Restriktion (Mengenbegrenzung)
      - oder auch veränderte Darmstrecken: Malabsorption/ Maldigestion

      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Übersicht Seite 2

      Früher glaubte man, es gäbe beim Magenband keine Mängel: daher auch keine Ergänzungsempfehlungen und keine Kontrollen (über 6,5 Jahre lang). Als ich dann zum Schlauchmagen umgebaut worden bin, stellte man direkt einige massive Mängel fest.

      Der Körper kann nur die fettlöslichen Vitamine (ADEK) im Fettgewebe speichern. Lediglich das B12 wird in der Leber gespeichert
      (kann für einige Jahre reichen):
      netdoktor.de/Diagnostik+Behand…orwerte/Vitamine-491.html
      onmeda.de/naehrstoffe/vitamine…iche-vitamine-2248-2.html
      jameda.de/gesundheit/stoffwech…haden-leberwerte-alkohol/
      netdoktor.de/Diagnostik+Behand…rte/Vitamin-B12-1601.html
      vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-…x/Cobalamin-Vitamin-B12-/

      Wie gesagt, ich hatte nur mit Restriktion genug Probleme. Insofern wundere ich mich über alle Bypässler, die nicht ergänzen.
      Wichtig sind halt die regelmäßigen umfangreichen Blutwertkontrollen (knapp 4 Seiten DinA 4 an Laborwerten), spätestens aber wenn es Probleme gibt:

      Welche Blutwerte??? HILFE!!!!!#

      @Meike: wer hat denn Deine Blutwerte kontrolliert?

      Mein Hausarzt bekommt das im Budget auch nicht unter und überweist mich daher in die AC-Klinik oder zum Ernährungsmediziner.

      Viele Grüße, Elke.
    • @ Beate
      Ich habe immer IV bekommen. Schrieb ich aber auch bereits ;)
      B12 ist im oberen Level - schon immer. Sinkt nicht ab.

      @ Elke
      Mein Hausarzt kriegt das im Budget unter. Deshalb weiß ich das alle anderen Werte i.O. sind.
      Egal ob Calcium, Magnesium oder sonst was.
      Einzig und allein Eisen, Ferretin und nun Folsäure sind Schrott.
      Und die Werte wie HB, MCV, Thombos und so weiter......
      Sonst nichts - deshalb schliesse ich auf eine Blutkrankheit und nicht auf irgeneinen Mangel der Nährstoffe.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • Hier mal meine letzten Werte:
      HB Referenzwert 12,3 - 15,3 / meiner 8,1
      Thro Referenzwert 170 - 394 / meiner 394
      HK Referenzwert 36,0 - 45,0% / meiner 30
      FE Referenzwert 7 - 26 / meiner 3 (-)
      Leu Referenzwert 4,4 - 11,3 nl / meiner 9,3
      Ery Referenzwert 4,10 - 5,10 pl / meiner 4,67
      FerrRo Referenmzwert 13 - 150 ng/ml / meiner 4 (-)
      MCV Referenzwert 80,0 - 96,0 / meiner 64,3
      MCHC Referenzwert 33,0 - 36,0 / meiner 27
      MCH (HbE) Referenzwert 28,0 - 33,0 / 17,4

      RDW stand nicht dabei. Aber ich weise meinen Arzt darauf hin das ich diese Werte haben will.
      Ich geh davon aus das ich nach Oldenburg in die Uni-Klinik gehen werde. Da werden wir der Sache sicher auf den Grund kommen.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Meike,

      immer eine gute Idee: Laborlexikon:

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutbild_klein.htm

      Bei Dir sind:
      MCH erniedrigt: hypochrom
      MCV erniedrigt: mikrozytär

      das Laborlexikon hat diesen Pfad zur Anämiediagnostik:
      laborlexikon.de/Lexikon/Abbildungen/05-Anaemien.htm

      Ferritinwert?
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/f/Ferritin.htm

      weiter unten gibt es jeweils noch weitere Infos.....

      uniklinik-duesseldorf.de/filea…ateien/script_anaemie.pdf
      Seiten 10-12

      Aber im Ernst: ist immer die Frage, ob einem die Infos weiterhelfen oder man sich nur zusätzlich rappelig macht.
      Hämatologie klingt gut- ich drücke Dir die Daumen, dass die nicht so lange Wartezeiten auf einen Termin haben.

      Viele Grüße, Elke.
    • mmmhhhh - aber da ist was bei was mich aufhorchten lässt.
      Zöliakie
      Symptomatik käme hin.
      Wenn ich beipielsweise Abends Brot (auch Vollkorn) esse komme ich nächsten morgen kaum vom Klo.
      Schwere Blähungen am Abend nach dem Brot inbegriffen.
      Folsäure-Wert ist seit Januar unten. Referenzwert 4,6 - 18,7 / meiner lag bei 1,99 (-). Leider wurde es jetzt im Mai nicht mitgemessen.
      Eine Baustelle die man ja ruhig mal testen könnte :zwinkert:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Huhu,

      wie sieht es denn mit deinem Eiweiß aus? Isst du davon genug?
      Ein Eisenmangel kann mit einem Eiweißmangel einhergehen.

      Wollte das nur in beigetragen haben, weiß aber nicht ob es hilft :)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Eiweiß nehme ich genug zum mir.
      Wenig Kohlenhydrate (versuche es zumindest) und viel Eiweiß in Kombination mit Fett.
      Sonst würde ich gar nicht zum Klo kommen. Der BPD braucht Fett.

      Ich habe nur die Werte aus dem Januar und dem Mai.
      Januar Wert bei 6 - Infusionen - Mai Wert bei 4.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Maike :hallo:

      Schön, dass Du wieder hier in dieses Forum gefunden hast, wenn gleich der Anlass nicht so toll ist. Vieles ist schon gefragt worden, weshalb ich mich kurz fassen werde. Dennoch muss ich eines sagen, auch wenn Du es nicht hören möchtest. Wenn Jemand so schlechte Werte hat, ist es seitens des Arztes für mich nicht nachvollziehbar, dass (egal wie die Venen sind), keine weiteren regelmäßigen Blutwerte bestimmt wurden. Die Folgen bei Eisenmangel können doch sehr massiv sein. Wann wurde ein komplettes Blutbild mit Vitamin- und Nährstoffbestimmung gemacht? Wie waren die Werte? Du schreibst nur, sie sind in Ordnung, aber auch dieser Begriff ist dehnbar. Nur so ein Beispiel, wie unterschiedlich Werte ausgelegt werden und wie sie evtl. für andere Erkrankungen wichtig sind. Bei RLS (Restless legs Syndrom - unruhige Beine) darf der Eisenwert nicht unter 50 rutschen. Der Referenzwert selbst liegt jedoch zwischen 37 - 165). Wenn ich also 45 hätte, würde ich noch im Referenzbereich liegen, wenn auch im unteren Wert, aber für RLS ist es zu wenig. Was ich damit sagen möchte, dass immer die Zusammenhänge wichtig sind und alle -auch für den Patienten erst einmal nicht so wichtige Werte- eine Rolle spielen. Hier nur ein paar Denkansätze, die vielleicht für Dich eine Bedeutung haben könnten.

      Vitamin C. Welchen Wert hast Du?
      Vitamin C befreit Eisen aus der Darmwand und auch aus der Milz und transferiert es ins Blut, damit es die Zellen mit Sauerstoff versorgen kann.

      Verminderte Eisen-Werte im Blutserum sind nicht gleichbedeutend mit einem Eisenmangel. Für die Diagnose eines Eisenmangels sind zusätzliche Laboruntersuchungen (Transferrin, Ferritin) erforderlich.

      Diagnosen und Zustände mit verminderten Eisen-Werten
      -Alkoholismus
      -Chronische Infektionskrankheiten
      -Fehlernährung
      -Hämorrhoiden
      -Magen-Darm-Operationen
      -Malabsorptionssyndrom
      -Nephrotisches Syndrom (ein nephrotisches Syndrom ist eine Kombination verschiedener Symptome, die auf eine Schädigung der Nieren zurückgehen) usw.

      Wie ist Dein Schilddrüsenwert?
      Eine Eisenmangelanämie ist der am häufigsten übersehene Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion !!
      Nimmst Du Schilddrüsenhormone? Wenn ja, ist es wichtig, dass die Einnahme beider Medikamente einen zeitlichen Abstand von vier bis sechs Stunden benötigen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sie sich andernfalls gegenseitig neutralisieren.

      Nimmst Du Pantozol etc.?
      Mangelende Magensäure kann auch ein Problem sein, dass Eisen vom Körper nicht aufgenommen wird. Zu wenig Magensäure führt ebenfalls zum Eisenmangel. Diesen Test kann Dein Hausarzt durchführen. Mit Hilfe einer Blutuntersuchung kann er den sog. Gastrin-Test durchführen. Wenn man mehr Säure benötigt, so muss man dies durch gesunde verdauungsfördernde Säuren einnehmen. Diese gibt es z.B. in fast jeden Bioladen.

      Des Weiteren könnte Eisenmangel die Folge eines nicht erkannten durchlässigen Darms sein.
      Durchlässiger Darm bedeutet, wenn die empfindliche Darmschleimhaut beschädigt ist und sich große Öffnungen bilden. Normalerweise sind die Wände des Dickdarms fest versiegelt, damit die Abfallstoffe, die ausgeschieden werden sollen, nicht erneut absorbiert werden. Ein durchlässiger Darm kann die Ursache für viele Krankheiten sein, weil die Giftstoffe, die die Darmschleimhaut passiert, sich in jedem Organ des Körpers ansiedeln und Symptome verursachen kann. Deshalb auch unter Umständen wirklich eine Glutenallergie vorliegen. EineGlutenallergie kommt von Weizenproteinen, die durch die Darmschleimhaut dringen. Besteht z.B. ein durchlässiger Darm, könnte dies die Ursache sein.
      Eine defekte Schleimhaut im Dickdarm führt unter Umständen dazu, dass Giftstoffe durchsickern, die den Körper durcheinander bringen. Ein durchlässiger Darm verhindert die richtige Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen, darunter auch Eisen. Wie oft hast Du Stuhlgang?
      Wenn man sich näher mit dem Thema „Darm“ auseinandersetzt (ich musste dies zwangläufig wegen meiner Entfernung vom Dickdarm –nur noch 30 cm vorhanden), bekommt man erst einmal mit, wie wichtig bzw. „Macht“ der Darm im Körper hat. Ein durchlässiger Darm ist ein bekannter Nährstoffräuber für alle möglichen Arten von Nährstoffen, weil er eine Malabsorption bewirkt.

      Ein weiteres Problem ist Nikotin. Rauchst Du? Sowohl Nikotin wie auch Alkohol entziehen dem Körper viel Eisen. Das gleiche gilt für Menschen mit einer Nierenerkrankung. Wer viel Traubensaft oder Rotwein trinkt, benötigt auch oftmals zusätzliches Eisen.

      Es gibt noch eine ganze Anzahl von Medikamenten, welche die Aufnahme von Eisen erschweren oder verhindern. Dazu zählen wie schon genannt der Säureblocker, aber auch einige Antibiotika, Analgetika, Entzündungshemmende Mittel, Cholesterinmedikamente, Blutdruckmedikamente, Parkinsonmedikamente, Schilddrüsenmedikamente.

      Wer viel Milch trinkt, trägt auch dazu bei, dass die Eisen-Ergänzungsprodukte beeinträchtigt werden. Wer viel Kaffee trinkt, sollte auch hier zeitversetzt (einige Stunden) die Präparate nehmen. Übermäßige Zinkaufnahme beeinträchtigt ebenfalls die Eisenaufnahme. Auch einige Diabetesmedikamente verhindern die optimale Aufnahme von Eisen.

      Mein persönlicher Renner für Eisen ist neben meinen jährlichen Infusionen Spirulina Alge. Seit ich diese nehme (10 Stück pro Tag) benötige ich höchstens einmal im Jahr Infusionen. Ich habe einige Monate keine genommen bzw. haben einen anderen Hersteller getestet und seitdem kämpfe ich mit meinem Wert. Jetzt nehme ich seit 3 Monaten wieder meine früheren Spirulina (etwas teurer, aber wenn es für meinen Körper gut ist, dann ist es o.k.) und hoffe, dass mein Wert wieder nach oben klettert. Es kann aber bis zu 6 Monaten dauern, bis sich die Werte wieder stabilisiert haben.

      So – ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen. Durch meine Dickdarmentfernung musste bzw. habe ich mich in den letzten 9 Jahren verstärkt auseinander gesetzt bzw. musste mich auseinandersetzen, denn wirklich geholfen hat mir dabei kein Arzt. Ich hoffe, ich habe so geschrieben, dass es Dir/Euch ein bisschen hilft, auch wenn es ausnahmsweise lang geworden ist.
    • Meine Theorie ist immer noch : Da das Speichereisen gen 0 gefahren wurde hättest du viel mehr Infusionen bekommen müssen. Zwischendurch hätte eine Bestimmung des Speichereisen vorgenommen werden müssen. Die Infusionen hätten so lange gegeben werden müssen bis dein Speichereisen über 50 war. Dann kann man mit regelmäßigen Infusionen z.B. 1 x im Monat oder alle 2 Wochen den Wert halten. Dazu ist es widerum unerlässlich zwischendurch Werte bestimmen lassen. Fazit : Infusioen geben lassen mind. 5 danach Speichereisen bestimmen und sehen inwieweit sich der Wert erholt. Sollte wider Erwarten der Wert trotzdem nicht ansteigen kannst du immer noch zum Hämatologen gehen. LG Beate
      Laß dir sagen du brauchst auch deine regelmäßige B12 und D3 Spritze
    • huhu,

      ich habe auch einen eisenmangel (chron.) und bekomme seit einem jahr alle 4 wochen eine infusion. mein speicherwert ist mal bis auf 1 gesunken gewesen.. alles passierte nach meiner oberschenkelstraffung im januar 13. ausbruch lipödem, eisenmangel. zu große niere... mich hat ein nephrologe auf den kopf gestellt und von diesem werde ich seither betreut.

      lg
      nicki
    • Hallo :hallo:

      War nun vorletzte Woche bei meiner Magenspiegelung um der Ursache überhaupt mal auf den Pelz zu rücken.
      Anastomose ist sehr, sehr eng. Unser lieber Dr. Greinert meint das es daran liegen würde. Es kommt durch die enge schlicht weg nichts an.
      Ich bin jetzt was den Magen angeht nur noch bei ihm in Behandlung da er mir Eisenspritzen verschreiben darf (mein normaler Hausarzt verweigert das ganze). Ebenfalls bekomme ich ein Medikament verschrieben was die Aufnahme verbessert.
      Seit meinem ersten Posting hier im Threat lebe ich völlig glutenfrei. was mir auch ziemlich bekommt. Zumindest haben sich meine morgendlichen Toilettegänge deutlich verringert.
      Ob Zölliakie wirklich dahinter steckt erfahre ich morgen. Dr. Greinert hat Darm- und Blutproben genommen.

      Wir werden sehen.........

      Gruß Meike
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...