Geschmacksnerven verändert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschmacksnerven verändert

      Hallo liebes Forum,

      ich brauche Euren Rat. Nach meiner OP am 05.05. schmeckt nichts mehr so wie vorher. Ich bin zwar noch in der Flüssig-/Breiphase aber stelle fest, dass alles anders schmeckt. Süßes ist viel süßer, Salziges viel salziger und ich habe das Gefühl, das meine Geschmacksnerven verändert sind. Habt Ihr das auch bei Euch bemerkt und verändert sich das wieder?

      Liebe Grüße
      Heike
    • Hallo Heike,



      das kenne ich. Vor der OP war ich ein Süssesser, nun kann es nicht pikant genug sein. Mir schmeckt vieles was ich früher gegessen habe zu süss.



      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • :hallo1:

      Das haben die meisten operierten, wobei es wurscht ist ob Bypass oder Schlauchmagen.

      Ist alles normal und braucht Zeit bis sich das wieder gibt.

      GLG MARLIES
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Eure Antworten beruhigen mich, ich dachte schon, das bleibt womöglich so. Momentan schmeckt irgendwie gar nichts bzw. alles gleich und das macht es mir so schwer, überhaupt etwas zu essen.
    • Hallo Heike,

      bei mir war es so, dass einige Wochen nach der OP vieles, auch ganz normales Wasser komisch (irgendwie bitter) geschmeckt hat. Das hat sich zum Glück gegeben und Wasser schmeckt wieder normal. Geblieben ist, dass mir Süßes viel zu süß schmeckt, aber das hilft ja eher ;-)

      LG, Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • Hallo Heike,

      mir geht/ging es ähnlich. Das ich auf sehr süß/zu süß reagiere und es einfach nur bäh finde ist geblieben. Auch das ich Gewürze sehr sensibilisiert schmecke. z.B. ist Koriander nicht wirklich meins und da komme ich mir teilweise vor wie ein Trüffelschweinchen, jede Spur davon wird erkannt, gewürdigt oder eben nicht :-)

      Für das Süße finde ich unheimlich gut, da ich früher vieles, sehr sehr süß brauchte.....nun strecke ich meine Apfelschorle z.B. 1 zu 4 (1 Teil Saft 4 Wasser) für manche normal für mich der Hit (früher hätte ich den Apfel nicht mehr rausgeschmeckt).

      :niceday:
      Liebe Grüße Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125164/.png]
      Höchstgewicht 147,8 kg /dann Eiweißphase, Gewicht am OP Tag 15.04.13 in der MIC 142,3 kg UHU am 19.10.13 Gewicht nach 3 Monaten:117,8 kg
      6 Monaten: 100,6 kg;, 9 Monaten: 90,8 kg,12 Monaten = 83,6 kg, 15 Monate=80,6kg,18 Monate=77,2kg , 21 Monaten=76,8kg nach 24=74,5kg
    • Ja,das kenne ich auch.Ich habe das Gefühl das Wasser "schwer" schmeckt :nix: Und Süßes ist wirklich extreeeeem süß.Ich habe vor Tagen eine kleine Ecke Kinderriegel gegessen und der Geschmack war ein ganz anderer als vor OP.Mir kam das sehr,sehr mächtig und süß vor.Scheint wohl bei vielen Operierten so zu sein.

      Lg
    • :hallo1:
      Ja das kenne ich auch und es trifft auf sehr viele andere auch zu und ist auch nicht ganz zu vermeiden.
      Jedoch kann nach einer gewissen Zeit sich das Geschmackserlebnis wieder verändern und muß nicht Zwingend so bleiben,aber auch auf Dauer gesehen ist es nicht ganz Auszuschließen,das es sich wieder "normalisiert"!
      In den Vorgesprächen wird dies aber auch Eindringlich erklärt.
      Besonders Patienten die den Beruf als Koch ausüben oder auch anstreben werden sind dahingehend gefährdet,Ihren Beruf nicht mehr so ausüben zu können,wie es eigendlich von Nöten ist.
    • :hallo1:
      Ich reihe mich hier auch mal ein.
      Ich bin im November operiert worden, aber es vergingen die Monate bis Februar ehe ich mal wieder sagen konnte , das mir das was ich gegessen habe auch geschmeckt hat. :nix:
      Also gib dir etwas Zeit.....
      LG Barbara :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Die Zunge kann nur vier Geschmäcker unterschieden. Der Rest des Geschmackssinns ist in der Nase.
      Merkwürdig....
      Dann kann es eigentlich nur zentral begründet sein. Das Gehirn decodiert neu, weil sein Gegenpart das Bauchhirn verändert wurde?
    • ich kenne das auch. vorallem das süsse ist viel zu süss gewesen.
      unterdessen hat sich das wieder etwas normalisiert und die dinge schmecken wieder nach etwas.
      je nach temperatur ist der geschmack intensiver!

      allerdings kann es auch mit einem zinkmangel in verbindung sein. zink ist für den "geschmack" zuständig/hat einfluss darauf...also den blutwert im auge behalten.
      bei mir stimmt es sehr genau...alles schmeckt gleich, dann ist das zink im keller...kann mich sehr gut darauf verlassen.
      so wie beim eisenmangel...dann habe ich extrem lust auf rotes fleisch und salz allgemein.

      liebe grüsse
    • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich war sehr irritiert, aber jetzt höre ich, dass es ganz normal ist. Also warte ich mal in Ruhe ab, was passiert ;-)
    • War bei mir auch so - und ich habe den Eindruck, daß es sich jetzt nach 2 Monaten wieder etwas gelegt hat.
      (Gott sei Dank bisland noch kein Hype auf Süßes/Schokolade zurückgekommen...)
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*